Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
Athena
2011
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 158 mm |
ISBN: | 9783898964555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039611447 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200924 | ||
007 | t| | ||
008 | 110930s2011 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014520681 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898964555 |c Pb. : EUR 27.50 (DE), EUR 28.30 (AT), sfr 47.00 (freier Pr.) |9 978-3-89896-455-5 | ||
024 | 3 | |a 9783898964555 | |
035 | |a (OCoLC)844941012 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014520681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.92 | |
084 | |a DT 3100 |0 (DE-625)20010:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pitsch, Hans-Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)120754339 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten |c Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b Athena |c 2011 | |
300 | |a 394 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 158 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistigbehindertenschule |0 (DE-588)4121330-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thümmel, Ingeborg |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1052232264 |4 aut | |
830 | 0 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v 2 |w (DE-604)BV011643082 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=455 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024462071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 371.92 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024462071 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820859840504791040 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINFUEHRUNG ZUR VIERTEN AUFLAGE 9
1 WEN NENNEN WIR GEISTIG BEHINDERT? 13
1.1 GRUENDE FUER DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 13
1.2 DEFINITIONSVERSUCH SCHULVERSAGER DER SCHULE FUR LERNBEHINDERTE
(VERWALTUNGSTECHNISCHES KRITERIUM) 14
1.3 DEFINITIONSVERSUCH INTELLIGENZMANGEL (KRITERIUM DER INTELLIGENZ) 15
1.4 DEFINITIONSVERSUCH MIT DOPPELKRITERIUM: INTELLIGENZ UND
ANPASSUNGSVERHALTEN 17
1.5 DEFINITIONSVERSUCH UEBER DEN HILFEBEDARF 18
1.6 DIE SUCHE NACH URSACHEN 20
1.7 BESCHREIBUNG BEEINTRAECHTIGTER FUNKTIONEN (KRITERIUM DES VERHALTENS)
21 1.8 KOMPLEXE SICHT 1: KRANKHEIT - SCHAEDIGUNG - FUNKTIONSVERLUST -
BEHINDERUNG 22
1.9 KOMPLEXE SICHT 2: EINBETTUNG IN DIE GESELLSCHAFT 23
1.10 ERTRAEGE 25
1.11 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZ: DIE ZUORDNUNG VON SCHUELERGRUPPEN UND
UNTERRICHTSFORMEN 27
2 WAS SOLLEN GEISTIG BEHINDERTE LERNEN? 30
2.1 LEHRPLAENE 30
2.2 FORMEN DER CURRICULA 33
2.3 DIE EMPFEHLUNGEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (KMK) 35
3 VOM LEHRPLAN ZUM UNTERRICHT 47
3.1 STUFEN DER PLANUNG 47
3.2 LEGISLATIVE, MINISTERIELLE UND ADMINISTRATIVE VORGABEN 49 3.3 SCHUL-
UND LEHREREIGENE ARBEITSPLAENE IM PLANUNGSPROZESS 51 3.4 STRUKTUR UND
FUNKTION EINER LANGFRISTIGEN PLANUNG 53
3.5 STRUKTUR UND FUNKTION EINER MITTELFRISTIGEN PLANUNG
(UNTERRICHTSEINHEITEN) 59
3.6 STRUKTUR UND FUNKTION EINER KURZFRISTIGEN PLANUNG: DER WOCHENPLAN 62
4 DIE ORIENTIERUNG AM HANDELN 64
4.1 HANDLUNGSTYPEN 64
4.2 DIE HANDLUNG 65
4.3 DAS KONZEPT »HANDLUNGSFAEHIGKEIT 69
4.4 TAETIGKEIT, HANDLUNG, OPERATION 73
4.5 NIVEAUSTUFEN DER HANDLUNGSFAEHIGKEIT 75
4.6 HANDLUNGSKOMPONENTEN 77
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014520681
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
5 LERNEN ALS ANEIGNUNG 80
5.1 ZUR BEGRIFFLICHKEIT 80
5.2 LERNEN ALS ANEIGNUNG 81
5.3 STUFEN DES ANEIGNUNGSPROZESSES 83
5.4 DIE ZONE DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG 93
5.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 94
6 KONSEQUENZ: ENTWICKLUNGSLOGISCHE DIDAKTIK 96
6.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN 96
6.2 DAS DIDAKTISCHE MODELL 102
6.3 VARIATIONEN 104
6.4 DAS VERAENDERTE MODELL 108
7 DER ENTWICKLUNGSLOGISCHE DIDAKTISCHE ORT: PROJEKTUNTERRICHT 110 7.1
LEITIDEE HANDLUNGSKOMPETENZ 110
7.2 DER PROJEKTUNTERRICHT 111
7.3 PROJEKTORIENTIERTES LERNEN BEI GEISTIG BEHINDERTEN 118
7.4 PROJEKTLERNEN FORDERT HANDELN 124
8 GRUNDPROBLEME DES UNTERRICHTS MIT GEISTIG BEHINDERTEN SCHUELERN 126 8.1
EIN BEDINGUNGSMODELL FUER UNTERRICHT 126
8.2 LERNFELDER, HANDLUNGSFELDER UND LERNZIELE 136
8.3 DIDAKTISCHES GRUNDMODELL 141
9 AEUSSERE FORMEN DES UNTERRICHTS 147
9.1 STRUKTUR UND FORM 147
9.2 SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS - REINFORMEN 151
9.3 SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS - MISCHFORMEN 160
9.4 SOZIALFORMEN FUER LEHRER: TEAM TEACHING 163
10 METHODISCHE MODELLE 165
10.1 ZUR KRITIK EINER SONDERPAEDAGOGISCHEN METHODIK 165
10.2 SPEZIFISCHER UNTERRICHT FUER GEISTIG BEHINDERTE 167
10.3 UNTERSCHIEDLICHE LERNNIVEAUS 170
10.4 METHODISCHE MODELLE 173
11 UNTERRICHTSPRINZIPIEN 179
11.1 WAS SIND UNTERRICHTSPRINZIPIEN? 179
11.2 GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN 180
11.3 ALLGEMEINE PAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN 180
11.4 PRINZIPIEN DER LERNERLEICHTERUNG 184
11.5 PRINZIPIEN ZUR GESTALTUNG VON LERNUMWELTEN 196
IMAGE 3
INHALT
12 AUFBAU EINER BASALEN HANDLUNGSORIENTIERUNG 199
12.1 EINLEITUNG 199
12.2 KOERPERORIENTIERTE KONZEPTE DER MENSCH-MENSCH-INTERAKTION 199 12.3
SENSORISCH ORIENTIERTE KONZEPTE DER KIND-UMWELT-INTERAKTION 209 12.4
MISCHKONZEPTE 215
13 LERNEN, DIE HAENDE ZU GEBRAUCHEN 217
13.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN 217
13.2 FOERDERFORMEN DER MENSCH-MENSCH-INTERAKTION 217
13.3 KONZEPTE DER KIND-UMWELT-INTERAKTION 228
14 LERNEN, DIE DINGE ZU GEBRAUCHEN 235
14.1 VORUEBERLEGUNGEN 235
14.2 LERNEN SCHRITT FUER SCHRITT 235
14.3 AKTIVES LERNANGEBOT 238
14.4 DIE AUFGABENFOLGE 241
14.5 DIE HANDLUNGSEINHEIT 244
14.6 DER LEHRGANG 246
15 ANALYSIEREN UND ENTSCHEIDEN LERNEN 252
15.1 VORUEBERLEGUNGEN 252
15.2 BAUEN, BASTELN, KONSTRUIEREN 252
15.3 ANALYSIEREN LERNEN: DIE OBJEKTERKUNDUNG 256
15.4 VERGLEICHEN, BEWERTEN, ENTSCHEIDEN 260
16 AUF DEM WEG ZUM SELBSTSTAENDIGEN HANDELN 270
16.1 LERNAUFGABEN 270
16.2 DAS KONZEPT »OFFENER UNTERRICHT 271
16.3 WAEHLEN UND ENTSCHEIDEN LERNEN: EINFUEHRUNG IN DIE FREIARBEIT 273
16.4 TAGESPLANARBEIT 275
16.5 LERNEN AN STATIONEN 276
16.6 WOCHENPLANARBEIT 280
16.7 FREIARBEIT 284
16.8 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUM »OFFENEN UNTERRICHT 287
17 AUF HANDELN GESTUETZTER UNTERRICHT 289
17.1 DIE HANDLUNGSEINHEIT 289
17.2 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT 289
17.3 HANDELNDER UNTERRICHT 301
17.4 PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT 303
17.5 ZUM ABSCHLUSS: AUF HANDELN GESTUETZTER UNTERRICHT 303
IMAGE 4
INHALT
18 UNTERRICHTSPLANUNG 1: ARTIKULATIONSSCHEMATA 306
18.1 VORBEMERKUNGEN 306
18.2 AUFBAU VON UNTERRICHTSEINHEITEN 307
18.3 HERBART UND SEINE SCHUELER 308
18.4 DIE ARTIKULATIONSSTUFEN VON HEINRICH ROTH 310
18.5 PLANUNG IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHT 313
18.6 DIE ORIENTIERUNG AN GALPERIN 315
19 UNTERRICHTSPLANUNG 2: STUNDENENTWURF 320
19.1 ZUR NOTWENDIGKEIT VON UNTERRICHTSPLANUNG 320
19.2 PLANUNG UND VORBEREITUNG 321
19.3 GRUNDLEGENDE ASPEKTE EINER KURZFRISTIGEN UNTERRICHTSPLANUNG 322
19.4 HINWEISE ZUR PLANUNG VON SCHUELERAKTIVIERENDEM UNTERRICHT 327 19.5
LEITFRAGEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG 329
20 BEISPIELE VON UNTERRICHTSENTWUERFEN 337
20.1 PLANUNGSRASTER ZUR AUSFUEHRLICHEN UNTERRICHTSPLANUNG 337 20.2
UNTERRICHTSENTWURF »DRACHEN - HERSTELLUNG VON DEKORATIONSMATERIAL FUER
DIE FASCHINGSDISKO 339
20.3 BEISPIEL FUER EINEN KURZENTWURF 347
20.4 UNTERRICHTSENTWURF »STUERME IM HERBST IM HEIMAT- UND SACHUNTERRICHT
DER OBERSTUFE EINER SCHULE FUER GEISTIG- UND KOERPERBEHINDERTE 349
21 VOM UNTERRICHT ZUR HANDLUNGSANWEISUNG 357
21.1 EINE TRADITIONELL KONZIPIERTE UNTERRICHTSEINHEIT: WIR BEREITEN
EINEN NUDELSALAT 357
21.2 VOM UNTERRICHT ZUR HANDLUNGSANWEISUNG 364
22 LITERATURVERZEICHNIS 372 |
any_adam_object | 1 |
author | Pitsch, Hans-Jürgen Thümmel, Ingeborg 1955- |
author_GND | (DE-588)120754339 (DE-588)1052232264 |
author_facet | Pitsch, Hans-Jürgen Thümmel, Ingeborg 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pitsch, Hans-Jürgen |
author_variant | h j p hjp i t it |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039611447 |
classification_rvk | DT 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)844941012 (DE-599)DNB1014520681 |
dewey-full | 371.92 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.92 |
dewey-search | 371.92 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039611447</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200924</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110930s2011 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014520681</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898964555</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.50 (DE), EUR 28.30 (AT), sfr 47.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89896-455-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898964555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844941012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014520681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20010:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pitsch, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120754339</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">Athena</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 158 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121330-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thümmel, Ingeborg</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052232264</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=455</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024462071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">371.92</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024462071</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039611447 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:07:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898964555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024462071 |
oclc_num | 844941012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 |
physical | 394 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 158 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Athena |
record_format | marc |
series | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
series2 | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
spelling | Pitsch, Hans-Jürgen Verfasser (DE-588)120754339 aut Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel 4., überarb. und erw. Aufl. Oberhausen Athena 2011 394 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 158 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 2 Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Thümmel, Ingeborg 1955- Verfasser (DE-588)1052232264 aut Lehren und Lernen mit behinderten Menschen 2 (DE-604)BV011643082 2 X:MVB text/html http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=455 Kurzbeschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024462071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pitsch, Hans-Jürgen Thümmel, Ingeborg 1955- Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121330-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053369-4 |
title | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten |
title_auth | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten |
title_exact_search | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten |
title_full | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel |
title_fullStr | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel |
title_full_unstemmed | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten Hans-Jürgen Pitsch ; Ingeborg Thümmel |
title_short | Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit geistig Behinderten |
title_sort | zur didaktik und methodik des unterrichts mit geistig behinderten |
topic | Geistigbehindertenschule (DE-588)4121330-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenschule Didaktik Geistige Behinderung Unterricht Schüler |
url | http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=455 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024462071&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011643082 |
work_keys_str_mv | AT pitschhansjurgen zurdidaktikundmethodikdesunterrichtsmitgeistigbehinderten AT thummelingeborg zurdidaktikundmethodikdesunterrichtsmitgeistigbehinderten |