Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung: Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ.
2011
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenpädagogischer Report
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVIII, 407 S. Ill. 24 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039611149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180131 | ||
007 | t | ||
008 | 110930s2011 a||| |||| 11||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1015633447 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)759528733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015633447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 374.001 |2 22//ger | |
084 | |a DW 1150 |0 (DE-625)20262:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung |b Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin |c [Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ. |c 2011 | |
300 | |a XVIII, 407 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 16 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
600 | 1 | 7 | |a Tietgens, Hans |d 1922-2009 |0 (DE-588)119045796 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2009 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tietgens, Hans |d 1922-2009 |0 (DE-588)119045796 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud |d 1947- |0 (DE-588)124366376 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tietgens, Hans |d 1922-2009 |0 (DE-588)119045796 |4 hnr | |
710 | 2 | |a Humboldt-Universität zu Berlin |b Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung |e Sonstige |0 (DE-588)10017299-4 |4 oth | |
711 | 2 | |a Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts |d 2009 |c Berlin |j Sonstige |0 (DE-588)16324558-7 |4 oth | |
830 | 0 | |a Erwachsenenpädagogischer Report |v 16 |w (DE-604)BV013560016 |9 16 | |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6200/pdf/TIETGENS_GESAMT.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024461781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024461781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148454162694144 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
IX
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
VORWORT (GIESEKE/LUDWIG) 1
EINLEITUNGSWORTE ZUM KOLLOQUIUM (GIESEKE) 4
EROEFFNUNGSREDE ANLAESSLICH DER AKADEMISCHEN/WISSENSCHAFT- LICHEN FEIER
FUER PROF. DR. HANS TIETGENS (TIPPELT) 5
HANS TIETGENS UND DIE SEKTION ERWACHSENENBILDUNG (LUD-
WIG/KLAGES/SCHMIDT-WENZEL) 9
HANS TIETGENS - 30 JAHRE PAEDAGOGISCHE ARBEITSSTELLE (NUISSL) 13
HANS TIETGENS - LEITPERSOENLICHKEIT IN DER ERWACHSENENBIL- DUNG (MEISEL)
20
ARBEITSALLTAG VON HANS TIETGENS UND SEINE PRAEMISSEN INSTITU- TIONELLEN
HANDELNS (GIESEKE) 26
ZEITZEUGENBERICHTE (MODERATION: ZEUNER) 33
EIN KRITISCHER BLICK: HANS TIETGENS UND DIE HISTORIOGRAPHIE DER
ERWACHSENENBILDUNG (ZEUNER) 35
ARBEITERBILDUNG, VOLKSHOCHSCHULE, POLITISCHE BILDUNG. ERIN- NERUNGEN AN
HANS TIETGENS (BROCK) 43
BEGEGNUNGEN MIT HANS TIETGENS (DIKAU) 57
HANS TIETGENS UND OESTERREICH (FILLA) 61
ZEITZEUGENBERICHT AUS DER ZUSAMMENARBEIT MIT HANS TIET- GENS (PFLUEGER)
67
EIN SAEKULARER PROTESTANT - BEGEGNUNGEN MIT HANS TIETGENS (SEIVERTH) 73
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015633447
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X
STUDIERENDE ERLAEUTERN ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE BEGRIFFE: SZENISCHE LESUNG
(EBNER VON ESCHENBACH/FLEIGE/KRAEMER/RAE- MER/STIMM/TSINARI) 78
FORUM 1: BIOGRAFIE- UND LEBENSLAUFFORSCHUNG (MODERATION: EGGER) 93
BEDEUTUNG UND RESONANZ. UEBER DIE BEDINGUNGEN VON ANEIG- NUNG IN DER
BILDUNGSARBEIT (EGGER) 95
1. DIE GRENZEN DES EIGENSINNS 95
2. DIMENSIONEN DES SUBJEKTIV SINNHAFTEN 99
*PSYCHOLOGIE DER LEBENSPANNE ALS METHODOLOGISCHER IM- PULS FUER DIE
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT (BRODEL) 101 1. VON
NACHBARWISSENSCHAFTEN ANREGEN LASSEN UND ERWACH- SENENPAEDAGOGISCH
WEITERDENKEN 101
2. PSYCHOLOGIE DER LEBENSSPANNE IM LICHTE ERWACHSENEN- PAEDAGOGISCHER
RELEVANZEN 102
3. IMPULSE ZU EINER METHODOLOGISCHEN NEUORIENTIERUNG DER
ERWACHSENENBILDUNGSWISSENSCHAFT 103
4. ARBEITSPROGRAMMATISCHE PERSPEKTIVEN 106
5. TIETGENS WEITERGEDACHT 106
*IN DER ERWACHSENENBILDUNG DIENT DIE STELLVERTRETENDE DEU- TUNG DER
STEIGERUNG DER REFLEXIVITAET UND DEM LERNEN AUF DEM WEG ZUM
BILDUNGSPROZESS . HANS TIETGENS UND DAS PROBLEM DER DEUTUNG (VON FELDEN)
., 109
1. EINLEITUNG 109
2. ZUM TEXT: DIE ENTDECKUNG DER DEUTUNGEN FUER DIE BILDUNG ERWACHSENER
109
LEBENSLAUFORIENTIERUNG ALS HANDLUNGSLEITENDES KONZEPT FUER DIE
ERWACHSENENBILDUNG. ANSCHLUESSE AN HANS TIETGENS (HOF) 114 1. THESE 1:
AUS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE GEHT ES NICHT UM DIE
ORIENTIERUNG AM LEBENSLAUF, SONDERN
UM DIE ORIENTIERUNG AN DER LEBENSGESCHICHTE 114
2. THESE 2: DIE LEBENSGESCHICHTLICHE ORIENTIERUNG DER ER-
WACHSENENBILDUNG ERFORDERT EINE ORIENTIERUNG AN DER GE- SELLSCHAFTLICHEN
EINBETTUNG DES BILDUNGSPROZESSES 115
IMAGE 3
XI
3. THESE 3: DIE LEBENSGESCHICHTLICHE ORIENTIERUNG IN DER ER-
WACHSENENBILDUNG ERFORDERT EINE ORIENTIERUNG AN DER BIO- GRAPHISCHEN
EINBETTUNG DES BILDUNGSPROZESSES 116
ERWACHSENENBILDUNG ALS (BIOGRAPHISCHE) SUCHBEWEGUNG (KADE) 119
1. UNIVERSALISIERUNG DES KONZEPTS 119
2. ZEITDIAGNOSTISCHE BEZUEGE: RISIKO- UND MODERNEDISKURS .... 120 3.
BIOGRAPHISCHE SUCHBEWEGUNGEN ALS KERN DER ERWACHSE- NENBILDUNGSREALITAET
121
4. 25 JAHRE SPAETER: ZUKUNFTSASPEKTE DER (BILDUNGS-)BIOGRA- PHIEFORSCHUNG
123
HANS TIETGENS *STUDIEREN IN BONN NACH 1945 (SCHLUTZ) 125 1. ZU
PHILOSOPHIE UND METHODOLOGIE 125
2. ZU ZEITGESCHICHTE UND POLITIK 126
3. ZUM PERSOENLICH-BIOGRAPHISCHEN 128
EIN BLICK DER ERWACHSENENBILDUNG AUF DIE BIOGRAPHIEFOR- SCHUNG
(SCHNEIDER) 131
1. EINLEITUNG 131
2. ZUM BEGRIFF DER BILDUNG 131
3. ZUR RELEVANZ DER LEBENSGESCHICHTE FUER DIE ERWACHSENEN- BILDUNG IN
FORSCHUNG UND PRAXIS 133
4. SCHLUSSBEMERKUNG 135
ZIELGRUPPENARBEIT: MODEWORT - KERNPROBLEM - BRUECKE ZUR BILDUNG
(SCHUCHARDT) 137
1. ERSTE ZIELGRUPPENPROJEKTE 137
2. TIETGENS UND BILDUNGSPROJEKTE FUER MENSCHEN MIT BEHINDE- RUNGEN 138
3. TIETGENS UND DIE NEUE ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 143
4. NACHWIRKUNGEN 149
IMAGE 4
XII
FORUM 2: LEHR-/LERNFORSCHUNG (MODERATION: PAETZOLD) 153
*HILFE ZU LEISTEN FUER DAS LERNEN... - HANS TIETGENS UND DIE
LEHR-LERN-FORSCHUNG (PAETZOLD) 155
LERNEN MIT ERWACHSENEN - BEGRUENDUNGEN UND GEGENARGU- MENTE FUER EINE
EIGENSTAENDIGKEIT DER ERWACHSENENBILDUNG (KIL) 160
1 . ZUM KONTEXT UND AUFBAU DES TEXTES 160
2. ALLEINSTELLUNGSMERKMALE DER ERWACHSENENBILDUNG IM KRITI- SCHEN LICHT
161
3. ZUR AKTUALITAET DER DIAGNOSE 164
4. SCHLUSSBEMERKUNG 166
KOMMENTAR ZU HANS TIETGENS: *EINLEITUNG IN DIE ERWACHSE- NENBILDUNG
(NITTEL) 168
1. UEBER DIE MULTIPLE FUNKTION WISSENSCHAFTLICHER EINFUEHRUN- GEN 168
2. AUFBAU UND GLIEDERUNG DES BUCHES SOWIE DIE OEFFENTLICHE RESONANZ 169
3. WAS MACHT DIE *EINLEITUNG INTERESSANT UND BEMERKENS- WERT? 171
4. WARUM IST DAS BUCH HEUTE LESENSWERT? 173
EMPIRISIERUNG DER ERWACHSENENBILDUNG. EINE ERINNERUNG AN EIN VERGESSENES
ARBEITSPAPIER (NOLDA) 175
*BAUSTEIN-SYSTEM : STRUKTURIERUNGEN FUER EIN INTEGRIERTES WEI-
TERBILDUNGSSYSTEM (ROBAK) 183
1. EINLEITUNG 183
2. ZEITHISTORISCHE EINORDNUNG 183
3. BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE - BALANCEN SCHAFFEN 184 4. DAS
BAUSTEIN-SYSTEM 186
4.1 TYPOLOGISIERUNG DER BAUSTEINE FUER EINE AUSGEWOGENE SYS- TEMBILDUNG
189
5. BILANZIERUNG 190
IMAGE 5
XIII
DAS DIDAKTISCHE NEU DENKENL THESEN ZUR ERWACHSENENDIDAK- TIK -
INSPIRIERT VON HANS TIETGENS (ARNOLD/SCHUESSLER) 192 1. VON DER
VERMITTLUNGS- ZUR ANEIGNUNGSDIDAKTIK 192
2. INSZENIERUNG VON REFLEXIONS- UND ERLEBENSRAEUMEN 194 3. STRUKTURELLE
KOPPLUNG ALS KONSENSUELLER DIALOG 195
4. DIDAKTIK ALS REFLEXIONS- UND BEOBACHTUNGSTHEORIE 196 5.
DIFFERENZIERUNG VON DEUTUNGS- UND EMOTIONSMUSTER 198
IM FELD DES LEHRENS UND LERNENS (SIEBERT) 201
1. LEITSTUDIEN DER ERWACHSENENBILDUNG 201
2. LEBEN UND LERNEN *IM MODUS DER AUSLEGUNG 203
3. LERNEN IN KONTEXTEN 206
FORUM 3: TEILNEHMERFORSCHUNG/TEILNEHMERORIENTIERUNG (MODERATION:
FAULSTICH) 209
WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG: VOLK - STAND -. KLASSE - SCHICH- TEN UND
SOZIALE MILIEUS (FAULSTICH) 211
1. ZIELGRUPPEN UND ADRESSATEN 211
2. ARBEITERBILDUNG 211
3. DOPPELTE SELEKTIVITAET , , 214
4. SOZIALE GRUPPEN, KLASSEN, SCHICHTEN, MILIEUS 214
5. VOLKSAUFKLAERUNG 216
6. TEILNEHMERBEZUG UND MILIEUPERSPEKTIVEN 216
7. KRITISCHE ZIELGRUPPENARBEIT ODER MILIEUMARKETING 217
SOZIALE MILIEUS ALS *NACHFAHREN DER INDUSTRIEARBEITER - UND WARUM SIE
AUCH HEUTE WENIG IN DIE VHS KOMMEN (BREMER) 219 1. LEBENSLAGE UND
(WEITER-) BILDUNGSDISPOSITION: EINE QUASI- MILIEUANALYSE 219
2. BILDUNG UND KULTURSCHRANKEN 221
3. KRITIK UND WUERDIGUNG AUS MILIEUTHEORETISCHER SICHT 223
IMAGE 6
XIV
VOM SPRACHCODE DER INDUSTRIEARBEITER ZUM PROBLEM LEGITIMER LITERALITAET.
FOLGERUNGEN AUS TIETGENS BERUEHMTEM GUTACHTEN FUER DIE ZEITGENOESSISCHE
LITERALITAETSFORSCHUNG (GROTLUESCHEN) ... 228 1. DAS WERTENDE WOERTCHEN
,SO IN EINEM GUTACHTEN, DAS NICHT
WERTEN WILL 228
2. FORMALSPRACHE VERSUS GEMEINSPRACHE IM ANSCHLUSS AN BERNSTEIN 228
3. MANIFESTATION KULTURELLER UNTERSCHIEDE BEI SOZIOOEKONOMI- SCHER
UNGLEICHHEIT 229
4. HIERARCHISCHE ANORDNUNG VON LITERALITAET 232
5. BASALE LITERALITAET 233
6. MAINSTREAM-LITERALITAET 234
7. LEGITIME LITERALITAET 236
8. FAZIT 237
TEILNEHMERORIENTIERUNG ALS ANTIZIPATION: ZUM BILDUNGSPOLITI- SCHEN
ANSPRUCH DIDAKTISCHER PRINZIPIEN (LIIER) 239
1 . AKTUALITAET UND EINORDNUNG DER TEILNEHMERORIENTIERUNG ALS
DIDAKTISCHES PRINZIP 239
2. TEILNEHMER- ODER ZIELGRUPPENORIENTIERUNG? 240
3. TEILNEHMERORIENTIERUNG UND DIE LERNBEDUERFNISSE DER TEIL- NEHMER/INNEN
242
4. VON DER TEILNEHMERORIENTIERUNG ZUR INKLUSIVEN BILDUNG 243
TEILNEHMERORIENTIERUNG ALS ANTIZIPATION - EIN GRUNDPRINZIP DER
ERWACHSENENBILDUNG ZWISCHEN PARTIZIPATION UND STEUE- RUNG (MEILHAMMER)
245
1 . TEILNEHMERORIENTIERUNG ALS *KONSTITUIERENDES MOMENT VON
ERWACHSENENBILDUNG 246
2. CHARAKTERISTIKA TEILNEHMERORIENTIERTER ERWACHSENENBILDUNG 247 3. DIE
ROLLE DES PROFESSIONELLEN ERWACHSENENBILDNERS 249
ZUR BEOBACHTUNG VON WEITERBILDUNGSPROZESSEN (SAUER- SCHIFFER).. 252
1. EINLEITUNG: DER MEHRPERSPEKTIVISCHE BLICK AUF DIE *BE- OBACHTUNG VON
WEITERBILDUNGSPROZESSEN 252
2. BEOBACHTUNG VON WEITERBILDUNGSPROZESSEN: SCHULE UND
ERWACHSENENBILDUNG 253
IMAGE 7
XV
3. AUSBILDUNGS- UND UEBUNGSBEOBACHTUNG: DAS PROBLEM DER PRAXIS IM STUDIUM
DER ERWACHSENENBILDUNG 256
4. DIE SICHT DER STUDIERENDEN 257
MEDIEN, GENERATION UND ERWACHSENENBILDUNG (SCHAEFFER) 260 1. EINLEITUNG
260
2. WAS MACHEN DIE MEDIEN AUS DER ERWACHSENENBILDUNG? ... 260 3.
DISKURSSEGMENTE ODER: ZUR THEMATISIERUNG VON MEDIEN IN DER
ERWACHSENENBILDUNG 262
4. ERWACHSENENBILDUNGSGENERATIONEN UND MEDIEN 263
FORUM 4: PROGRAMMFORSCHUNG/VERNETZUNG/PLANUNG (MODERATION: GIESEKE) 267
PROGRAMME - ANGEBOTE - NACHFRAGE.. VERAENDERUNGEN IN DER INNEREN DYNAMIK
(GIESEKE) 269
ANGEBOTSPLANUNG - EINE DIALOGISCHE REFLEXION ZU HANS TIET- GENS
(DOLLHAUSEN/MUELLER) 277
1. EINLEITUNG 277
2. ANGEBOTSPLANUNG ALS SUCHBEWEGUNG 277
3. ZUR AKTUALITAET DES TEXTES *ANGEBOTSPLANUNG VON HANS TIETGENS 283
PROGRAMMANALYSEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG - AM BEISPIEL EINER
EXEMPLARISCHEN ANALYSE MEDIENPAEDAGOGISCHER ANGE- BOTE (VON HIPPEL) 285
1. EINLEITUNG 285
2. GRUNDLAGEN VON PROGRAMMANALYSEN 286
3. AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE EINER EXEMPLARISCHEN PRO- GRAMMANALYSE ZU
MEDIENPAEDAGOGISCHEN ANGEBOTEN 288 3.1 ZIELE UND DESIGN 288
3.2 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE DER VERGLEICHENDEN PROGRAMM- ANALYSE 289
3.3 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT ANDEREN PROGRAMMANALYSEN 291 4.
AUSBLICK 292
IMAGE 8
XVI
KOOPERATION ZWISCHEN *TRADITIONSGESTUETZTEN UND MODERNI- TAETSATTRAKTIVEN
VORSTELLUNGEN ODER VON ETATISTISCH-NORMA- TIVEN UND PROZESSBEZOGENEN
FORSCHUNGSANSAETZEN (JUETTE) 296 1. ZUR ORDNUNGSPOLITISCHEN *LADUNG DES
KOOPERATIONSBE-
GRIFFS 296
2. EINE ENTDECKUNG: KOOPERATION ALS SOZIALES UND PRO- ZESSUALES
GESCHEHEN 298
3. FORTSCHREIBUNGEN: RUECKKEHR DER BEZIEHUNGSHAFTIGKEIT IN
FORSCHUNGSARBEITEN 302
PROGRAMMANALYSEN AN DER PAEDAGOGISCHEN ARBEITSSTELLE DES DEUTSCHEN
VOLKSHOCHSCHUL-VERBANDES (PAS/DW) - ZUGAENGE VON HANS TIETGENS
(KAEPPLINGER) 305
1. EINLEITUNG 305
2. KRITIK AN DER PROGRAMMANALYSE T 306
3. PROGRAMMANALYSEN IM VERSTAENDNIS VON TIETGENS 308
4. PROGRAMMANALYSEN NACH TIETGENS 312
FORUM 5: GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ANNAHMEN UND IN- STITUTIONELLE
VERORTUNG DER ERWACHSENENBILDUNG .. (MODERATION: NUISSL) 317
WEITERBILDUNG ALS AFFIRMATION ODER GESELLSCHAFTSVERAENDE- RUNG?
ANMERKUNGEN ZU EINER WEITERBILDUNGSPOLITISCHEN POSI- TIONIERUNG VON HANS
TIETGENS (KUHLENKAMP) 319
1. DIE POSITIONIERUNG VON BAETHGE/SCHUMANN IN *WEITERBIL- DUNG UND DIE
VERFASSUNG GESELLSCHAFTLICHER ARBEIT 319 2. DIE REAKTION VON TIETGENS
AUF BAETHGE UND SCHUMANN .... 320 3. DER KONFLIKT ZWISCHEN
BAETHGE/SCHUMANN UND TIETGENS ... 322 4. FAZIT 323
WAS BLEIBT IN DER LERNGESELLSCHAFT FUER DIE BILDUNG? DIMENSI- ONEN DER
LERNGESELLSCHAFT BELEUCHTET AN ZWEI HANDLUNGSKON- TEXTEN AKTUELLER
FORSCHUNGSARBEITEN (SCHMIDT-LAUFF/BARANY/ POPP/WORF) . 325
1. DIMENSIONEN DER LERNGESELLSCHAFT 325
2. DER HANDLUNGSKONTEXT DER UNIVERSITAEREN WEITERBILDUNG 326
IMAGE 9
XVII
3. DER HANDLUNGSKONTEXT DER INTERGENERATIONALEN BILDUNG 328 4.
SCHLUSSBEMERKUNG 330
*DIE FRAGE IST ABER, INWIEWEIT HEUTE LEBENSNAEHE NICHT ERST AUS DER
DISTANZ ZU GEWINNEN IST (WITTPOTH) 333
DAS KONZEPT DER INSTITUTIONELLEN STAFFELUNG NACH HANS TIET- GENS - EINE
RE-INTERPRETATION AUS NEO-INSTITUTIONALISTISCHER SICHT (SCHEMMANN) 337
1. EINLEITUNG 337
2. ARGUMENTATIONSANALYSE 337
3. DAS KONZEPT DER INSTITUTIONELLEN STAFFELUNG , 338
4. GRUNDANNAHMEN DES NEO-INSTITUTIONALISMUS 340
5. ERWEITERUNGEN UND KRITISCHE WUERDIGUNG 342
REFLEXIONSSKIZZEN ZUM HISTORISCHEN BEWUSSTSEIN DER EVAN- GELISCHEN
ERWACHSENENBILDUNG (SEIVERTH) 345
1. DAS SUBJEKT ALS *VERANTWORTLICHER REDAKTEUR SEINES LE- BENS IM
POSTSAEKULAREN ZEITALTER 345
2. DIE ETHISCHE STRUKTUR DES PROFESSIONSVERSTAENDNISSES - DAS MODELL DES
*HIPPOKRATISCHEN EIDS 347
3. TRANSZENDENZBEWUSSTSEIN DER *ACHSENZEIT UND DIE
SELBSTTRANSZENDIERUNG DES SUBJEKTS 350
4. *LEBENSLANGES LERNEN ALS SAEKULARISIERUNGSFORM *REFLEXI- VER
LEBENSFUEHRUNG 352
FORUM 6: PROFESSIONALITAET UND FORTBILDUNG (MODERATION: BEHRMANN) 355
INTERMEDIAERE BEGLEITFORSCHUNG - RELATIONALST VON REFLEXIVI- TAET UND
PERFORMANZ IM ZUGE DER ENTWICKLUNG ERWACHSENEN- PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET (BEHRMANN) 357
1. PROFESSIONALITAET 357
2. RELATIONALST 358
3. INTERMEDIARITAET : 359
4. WISSENSTRANSFORMATION 361
5. SCHLUSS/PERSPEKTIVE 362
IMAGE 10
XVIII
TRANSFORMATIONSKOMPETENZ FUER PROFESSIONALITAET IN DER ER-
WACHSENENBILDUNG (LUDWIG) 365
1. EINLEITUNG 365
2. TRANSFORMATIONSKOMPETENZ BEI TIETGENS 365
3. KORRESPONDIERENDE DISKURSE 369
4. AUSBLICK 371
DIE LERNFOERDERLICHE VERSCHRAENKUNG VON FORTBILDUNG UND FOR- SCHUNG
(SCHAEFFTER) 373
1. ZUR DIFFERENZ ZWISCHEN PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSI-
ONALITAETSENTWICKLUNG 373
2. REKONSTRUKTION ZENTRALER AUSSAGEN VON HANS TIETGENS ZUM VERHAELTNIS
VON FORTBILDUNG UND FORSCHUNG 374 3. WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN UND
PERSPEKTIVEN ZUR PRO- FESSIONALITAETSENTWICKLUNG IN DER
ERWACHSENENBILDUNG ........ 377 4. FAZIT 382
PROFESSIONALITAET FUER DIE ERWACHSENENBILDUNG: HANS TIETGENS PLAEDOYER ALS
BLEIBENDE HERAUSFORDERUNG (SCHRADER) 384 1. VORBEMERKUNGEN 384
2. PROFESSIONALITAET FUER DIE ERWACHSENENBILDUNG 384
3. MEDIENGESTUETZTE FALLARBEIT ZUR FOERDERUNG DER PROFESSIONA- LITAET VON
LEHRKRAEFTEN DER ERWACHSENENBILDUNG 386
4. FAZIT 389
ABSPANN 391
ANGABEN ZU DEN AUTOR/INN/EN , 393
BISHER ERSCHIENENE THEMEN DER REIHE: ERWACHSENENPAEDA- GOGISCHER REPORT
405
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Gieseke, Wiltrud 1947- |
author2_role | edt |
author2_variant | w g wg |
author_GND | (DE-588)124366376 (DE-588)119045796 |
author_facet | Gieseke, Wiltrud 1947- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039611149 |
classification_rvk | DW 1150 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)759528733 (DE-599)DNB1015633447 |
dewey-full | 374.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.001 |
dewey-search | 374.001 |
dewey-sort | 3374.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02598nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039611149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110930s2011 a||| |||| 11||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015633447</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)759528733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015633447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.001</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1150</subfield><subfield code="0">(DE-625)20262:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="c">[Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 407 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tietgens, Hans</subfield><subfield code="d">1922-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)119045796</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2009</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tietgens, Hans</subfield><subfield code="d">1922-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)119045796</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gieseke, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124366376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tietgens, Hans</subfield><subfield code="d">1922-2009</subfield><subfield code="0">(DE-588)119045796</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="b">Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10017299-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="d">2009</subfield><subfield code="c">Berlin</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16324558-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenpädagogischer Report</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013560016</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6200/pdf/TIETGENS_GESAMT.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024461781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024461781</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Berlin gnd-content |
genre_facet | Festschrift Konferenzschrift 2009 Berlin |
id | DE-604.BV039611149 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10017299-4 (DE-588)16324558-7 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024461781 |
oclc_num | 759528733 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | XVIII, 407 S. Ill. 24 cm |
psigel | digit |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ. |
record_format | marc |
series | Erwachsenenpädagogischer Report |
series2 | Erwachsenenpädagogischer Report |
spelling | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin [Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.) Berlin Abt. Erwachsenenbildung, Weiterbildung der Humboldt-Univ. 2011 XVIII, 407 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenpädagogischer Report 16 Literaturangaben Tietgens, Hans 1922-2009 (DE-588)119045796 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Berlin gnd-content Tietgens, Hans 1922-2009 (DE-588)119045796 p DE-604 Gieseke, Wiltrud 1947- (DE-588)124366376 edt Tietgens, Hans 1922-2009 (DE-588)119045796 hnr Humboldt-Universität zu Berlin Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung Sonstige (DE-588)10017299-4 oth Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 2009 Berlin Sonstige (DE-588)16324558-7 oth Erwachsenenpädagogischer Report 16 (DE-604)BV013560016 16 http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6200/pdf/TIETGENS_GESAMT.pdf kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024461781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin Erwachsenenpädagogischer Report Tietgens, Hans 1922-2009 (DE-588)119045796 gnd |
subject_GND | (DE-588)119045796 (DE-588)4016928-5 (DE-588)1071861417 |
title | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin |
title_auth | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin |
title_exact_search | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin |
title_full | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin [Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.) |
title_fullStr | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin [Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin [Kolloquium Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Abteilung Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin. Wiltrud Giedeke/Joachim Ludwig (Hrsg.) |
title_short | Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung |
title_sort | hans tietgens ein leben fur die erwachsenenbildung theoretiker und gestalter in der zweiten halfte des 20 jahrhunderts dokumentation des kolloquiums am 23 10 2009 an der humboldt universitat zu berlin |
title_sub | Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ; Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin |
topic | Tietgens, Hans 1922-2009 (DE-588)119045796 gnd |
topic_facet | Tietgens, Hans 1922-2009 Festschrift Konferenzschrift 2009 Berlin |
url | http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6200/pdf/TIETGENS_GESAMT.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024461781&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013560016 |
work_keys_str_mv | AT giesekewiltrud hanstietgenseinlebenfurdieerwachsenenbildungtheoretikerundgestalterinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdokumentationdeskolloquiumsam23102009anderhumboldtuniversitatzuberlin AT tietgenshans hanstietgenseinlebenfurdieerwachsenenbildungtheoretikerundgestalterinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdokumentationdeskolloquiumsam23102009anderhumboldtuniversitatzuberlin AT humboldtuniversitatzuberlinabteilungerwachsenenbildungweiterbildung hanstietgenseinlebenfurdieerwachsenenbildungtheoretikerundgestalterinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdokumentationdeskolloquiumsam23102009anderhumboldtuniversitatzuberlin AT kolloquiumhanstietgenseinlebenfurdieerwachsenenbildungtheoretikerundgestalterinderzweitenhalftedes20jahrhundertsberlin hanstietgenseinlebenfurdieerwachsenenbildungtheoretikerundgestalterinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdokumentationdeskolloquiumsam23102009anderhumboldtuniversitatzuberlin |