Kita-Praxis als Lernkultur: eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dohrmann
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783938620229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039607266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170714 | ||
007 | t | ||
008 | 110928s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014595509 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938620229 |c Pb. : ca. EUR 19.80 (DE), ca. EUR 20.00 (AT) |9 978-3-938620-22-9 | ||
024 | 3 | |a 9783938620229 | |
035 | |a (OCoLC)756368778 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014595509 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.95 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Durand, Judith |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kita-Praxis als Lernkultur |b eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses |c Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege |
264 | 1 | |a Berlin |b Dohrmann |c 2011 | |
300 | |a 244 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eden, Hilke |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Staege, Roswitha |e Verfasser |0 (DE-588)1116992396 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148448636698624 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
INHAITSVERZEICHNIS
VORWORT (HEIDE DRR) 9
VORWORT (SABI NE HEBENSTREIT -MLLER) 13
VORBEMERKU NG DER AUTORIN NEN 15
1. EINFHRUNG 17
1.1 ZIELE DER EVALUATION 17
1.2 EVAL UATIONSANSATZ 17
1.3 BEWERTUNGSRA HMEN 18
1.4 DATENERHEBUNG 19
1.5 DATENAUSWERTUNG 20
1.6 PROJEKTPHASEN 21
1.7 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE, DARSTELLUNGSFORM UND ZIELGRUPPE DES
BERICHTS 22
1.8 REDAKTIONELLE HINWEISE 24
2. DIE OFFENE ARBEIT IM EEC-KONZEPT DES PFH 25
2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: DIE BEDEUTUNG DER OFFENEN ARBEIT IM BERL
INER EEC-KONZEPT 25
2.2 ASPEKTE DER OFFENHEIT 26
2.2.1 OFFENHEIT ALS GEMEINSAM GETEILTE VERANTWORTUNG 26
2.2.2 OFFENHEIT ALS HALTUNG 28
2.2.3 OFFENHEIT ALS HERAUSFORDERUNG ZU AUSTAUSCH, ABSPRACHEN UND FACH
LIEH ER REFLEXION 29
2.2.4 OFFENHEIT ALS BEREITSCHAFT UND FHIGKEIT ZU REFLEXIVER
VER NDERU NG 30
2.2.5 OFFENHEIT DER PDAGOGISCHEN ARBEIT FR INDIVIDUELLE STRKEN
UND INTERESSEN DER PDAGOGINNEN 30
2.3 DIE BALANCE VON OFFENHEIT UND NHE GESTALTEN 31
2.3.1 BEZUG, NHE UND KONTINUITT IN DER OFFENEN ARBEIT 31
2.3.2 DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSGRUPPE FR ERZIEHERINNEN UND KINDER 32
2.3.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 32
2.3.2.2 DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSGRUPPE UND STORY TIME IN DER
SCHILLERSTRAE 33
2.3.2.3 PROFESSIONELLE PLANUNG UND REFLEKTION DER
BEZUGSERZIEHERI N NEN 36
2.3.2.4 ALS GESAMTTEAM HANDLUNGSPERSPEKTIVEN ENTWICKELN 38
2.3.2.5 UNTERSCHEIDUNG VON BEZUGSKINDERN UND ANDEREN KINDERN DER GRUPPE
38
IMAGE 2
6
2.4
INHALTSVERZEICHNIS
DIE BEDEUTUNG DER BEZUGSERZIEHERIN FR DAS KIND AUS SICHT DER
ELTERN 39
3. RAUMGESTALTUNG UND MATERIALAUSSTATTUNG 41
3.1 RAUMGESTALTUNG UND MATERIALAUSSTATTUNG IN DEN INNENRUMEN 41
3.2 NUTZUNG VON RUMEN UND MATERIALIEN: KONZEPTIONELL FUNDIERTES
BILDUNGSVERSTNDNIS UND PDAGOGISCHES HANDELN 43
3.2.1 STRATEGIEN DES ZULASSENS 45
3.2.1.1 ZULASSEN VERBUNDEN MIT KONTINUIERLICHER ANWESENHEIT: BEGLEITEN
45
3.2.1.2 ZULASSEN VERBUNDEN MIT SENSIBLER WAHRNEHMUNG UND
SANFTER INTERVENTION: UNTERSTTZEN 47
3.3 VERNDERUNGEN DER MATERIALNUTZUNG DURCH DIE UMSTELLUNG AUF DAS EEC-
KON ZEPT 49
3.3.1 ZUGNGLICHKEIT DER MATERIALIEN 50
3.3.2 FLEXIBILITT DER RAUM- UND MATERIALNUTZUNG 56
3.3.2.1 FLEXIBLE MATERIALNUTZUNG IN ALLEN BEREICHEN 57
3.3.2.2 AUSNAHMEN UND GRENZEN 61
3.4 VERNDERLICHKEIT DER RUME 63
3.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN DER OFFENEN ARBEIT
SOWIE DER RAUMGESTALTUNG UND MATERIALNUTZUNG 66
4. BEOBACHTEN 67
4.1 BEOBACHTUNGSANLEITUNG (ALLGEMEIN) 68
4.2 AUSWAHL DER BEOBACHTUNGSSITUATION 68
4.2.1 KINDBEZOGENE AUSWAHLKRITERIEN 68
4.2.2 ELTERNBEZOGENE AUSWAHLKRITERIEN 70
4.2.3 ORGANISATORISCHE AUSWAHLKRITERIEN 70
4.3 GESTALTUNG DER BEOBACHTUNGSSITUATION 74
4.3.1 AUFMERKSAMKEITSRICHTUNG UND WAHRNEHMUNGSLENKUNG 74 4.3.2
PROTOKOLLIEREN ALS WERTFREIES BESCHREIBEN 75
4.3.3 PROTOKOLLIEREN IN DER BEOBACHTUNGSSITUATION 89
4.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND
WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER BEOBACHTUNGSPRAXIS 99
5. ANALYSE DER BEOBACHTUNGEN 103
5.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 103
5.2 VORGEHEN BEI DER ANALYSE 103
5.2.1 VORLESE- UND ANALYSEPRAKTIKEN 103
5.2.1.1 VORLESEN DER BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE 103
5.2.1.2 GEMEINSAME ANALYSE ANHAND DER ANALYSEKATEGORIEN AUF DEM
ERGEBNISBOGEN 104
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.2.2 DIE ANALYSEKATEGORIEN DES BEOBACHTUNGSBOGENS IN DER PRAXIS 107
5.2.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 107
5.2.2.2 SCHEMATA 107
5.2.2.3 ENGAGIERTHEIT UND EMOTIONALES WOHLBEFINDEN 110
5.2.2.4 BILDUNGSBEREICHE 114
5.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND
WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER ANALYSEPRAXIS 122
6. DAS FRDERNDE ANGEBOT 124
6.1 ZIEL DES FRDERNDEN ANGEBOTS 124
6.2 FRDERNDES ANGEBOT: DIE ERZIEHERIN ALS BEZIEHUNGSGESTALTERIN 124
6.2.1 AUSWAHL DES ANGEBOTS 124
6.2.2 VERLAUF DES ANGEBOTS 127
6.2.3 ANALYSE DES ANGEBOTS 133
6.3 FRDERNDES ANGEBOT: DIE ERZIEHERIN ALS BEREITSTELLERIN UND ZEUGE 138
6.3.1 AUSWAHL DES ANGEBOTS 138
6.3.2 VERLAUF DES ANGEBOTS 139
6.3.3 ANALYSE DES ANGEBOTS 146
6.4 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE DES FRDERNDEN ANGEBOTS 154
7. DOKUMENTATION 157
7.1 SITUATIONSBCHER 157
7.2 ENTWICKL U NGSORD NER 162
7.2.1 FORMALISIERTE DOKUMENTATIONEN 164
7.2.1.1 LEITFADEN ZUR EINGEWHNUNG 164
7.2.1.2 DOKUMENTATION ZUM BEOBACHTUNGSVERFAHREN 167
7.2.2 KOMBINIERTE DOKUMENTATIONSFORMEN 167
7.2.2.1 SYSTEMATISCHE AUSWERTUNG VON AKTIONEN UND ANGEBOTEN 167
7.2.2.2 DOKUMENTATIONEN ZUR VORBEREITUNG DER ENTWICKLUNGSGESPRCHE 168
7.2.3 UNFORMALISIERTE DOKUMENTATIONSFORMEN 168
7.2.3.1 BILDER UND WERKE DER KINDER 168
7.2.3.2 GESPRCHSNOTIZEN 172
7.2.3.3 BERICHTE VON ANGEBOTEN UND AKTIONEN 172
7.2.3.4 FOTODOKU MENTATIONEN 173
7.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN UND
WEITERENTWICKLUNGSOPTIONEN DER DOKUMENTATIONEN 183
8. ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 185
8.1 BEZIEHUNGEN GESTALTEN 186
8.1.1 DIE ROLLE DER BEZUGSERZIEHERIN IN DER EINGEWHNUNGSPHASE 186
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
8.1.2 DER KREIS ERWEITERT SICH - DIE ROLLE DER ANDEREN ERZIEHERINNEN
DES TEAMS 187
8.1.3 DIE BEDEUTUNG VON BEZUGSERZIEHERIN UND TEAM FR DIE ELTERN 188
8.2 FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT.. 190
8.2.1 TR- UND ANGELGESPRCHE UND KONTAKTE BEIM BRINGEN UND ABHOLEN DER
KINDER 192
8.2.2 DAS ENTWICKLUNGSGESPRCH 194
8.3 FAMIL IENZENTRUM 202
8.3.1 INTEGRIERTES FAMILIENZENTRUM SCHILLERSTRAE 203
8.3.2 KITA BARBAROSSASTRAE IN KOOPERATION MIT DER KIEZOASE
BARBAROSSASTRA E 205
8.4 SICH BER BILDUNGSVORSTELLUNGEN VERSTNDIGEN 207
8.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER LEISTUNGEN VON STRUKTUREN UND
FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 209
9. NACHHALTIGE VERNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN 211
9.1 SICHT DER ERZIEHERINNEN 211
9.2 SICHT VON PERSONEN, DIE IM RAHMEN DES PILOTPROJEKTS
LEITUNGSFUNKTIONEN IN DER PRAXIS INNEHATTEN 216
9.3 SICHT VON FACHBERATUNG UND TRGER 220
9.4 ZUSAMMENFHRUNG DER PERSPEKTIVEN 223
10. ABSCH LUSS 225
LITERATU RVERZEICH NIS 227
AN HANG 231
ANLAGE 1: BILDUNGSBEOBACHTUNG VON DER WIPPE (5. 59) 231
ANLAGE 2: BILDER UND WERKE DER KINDER ALS ZUGANG ZU IHREN
BILDUNGSINTERESSEN (5. 169) 234
ANLAGE 3: BILDER UND WERKE DER KINDER (5.170) 236
ANLAGE 4: PROTOKOLLE UND FOTODOKUMENTATIONEN BER DAS FRDERNDE ANGEBOT
(5. 175) 237
ANLAGE 5: ENTWICKLUNGSORDNER (5. 176) 239
ANLAGE 6: PROJEKTPHASEN (5. 22) 244
|
any_adam_object | 1 |
author | Durand, Judith Eden, Hilke Staege, Roswitha |
author_GND | (DE-588)1116992396 |
author_facet | Durand, Judith Eden, Hilke Staege, Roswitha |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Durand, Judith |
author_variant | j d jd h e he r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039607266 |
classification_rvk | DP 3000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)756368778 (DE-599)DNB1014595509 |
dewey-full | 371.95 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.95 |
dewey-search | 371.95 |
dewey-sort | 3371.95 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039607266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110928s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014595509</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938620229</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.80 (DE), ca. EUR 20.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-938620-22-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938620229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756368778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014595509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Durand, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kita-Praxis als Lernkultur</subfield><subfield code="b">eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses</subfield><subfield code="c">Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dohrmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eden, Hilke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staege, Roswitha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116992396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039607266 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938620229 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024458007 |
oclc_num | 756368778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-B1533 DE-703 |
physical | 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Dohrmann |
record_format | marc |
spelling | Durand, Judith Verfasser aut Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege Berlin Dohrmann 2011 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 Eden, Hilke Verfasser aut Staege, Roswitha Verfasser (DE-588)1116992396 aut V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Durand, Judith Eden, Hilke Staege, Roswitha Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses |
title_auth | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses |
title_exact_search | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses |
title_full | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege |
title_fullStr | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege |
title_full_unstemmed | Kita-Praxis als Lernkultur eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Judith Durand ; Hilke Eden ; Roswitha Staege |
title_short | Kita-Praxis als Lernkultur |
title_sort | kita praxis als lernkultur eine evaluation von early excellence zentren des pestalozzi frobel hauses |
title_sub | eine Evaluation von Early Excellence Zentren des Pestalozzi-Fröbel-Hauses |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Begabtenförderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024458007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT durandjudith kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses AT edenhilke kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses AT staegeroswitha kitapraxisalslernkultureineevaluationvonearlyexcellencezentrendespestalozzifrobelhauses |