Warum Kinder Bewegung brauchen: zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hampp
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. |
ISBN: | 9783936682953 393668295X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039605140 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130506 | ||
007 | t | ||
008 | 110928s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N35,0468 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A04,0697 |2 dnb | ||
020 | |a 9783936682953 |c kart. : EUR 14.90 |9 978-3-936682-95-3 | ||
020 | |a 393668295X |c kart. : EUR 14.90 |9 3-936682-95-X | ||
024 | 3 | |a 9783936682953 | |
035 | |a (OCoLC)756366727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039605140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-858 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 372.868 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jahn, Uwe |e Verfasser |0 (DE-588)132358972 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum Kinder Bewegung brauchen |b zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter |c Uwe Jahn und Gunar Senf |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Hampp |c 2010 | |
300 | |a 127 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm, 300 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Senf, Gunar |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)11325573X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024455935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024455935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148445595828224 |
---|---|
adam_text | INHALT
7
I
HINTERGRÜNDE
WANDEL; Bewegungswelt im Umbruch
Veränderte Kindheit - andere Räume, andere Möglichkeiten,
andere Kinder?
Familiäre Bedingungen
н>
7 Andere Erziehungsvorstellungen
ні
7
Zeitliche und räumliche Lebensbedingungen
ι
--> 8 Freizeit¬
interessen
ι
>
io
Folgen des Bewegungsmangels - alarmierende Tendenzen
Kinder mit „erwachsenen Krankheiten
s
> 12 Bewegungsarmut -
steigendes Unfallrisiko
н>
13 Bewegung und Gesundheit H? 14
Bewegungserziehung als Aufgabe von Kindergärten
und Grundschulen 1-> 14
RÜCKBLICK: Vorn Steinzeit- zum Gegenwartsmenschen
Der Siegeszug des Homo sapiens
Arbeitsteilung bei der Nahrungsbeschaffung
ι
■-> 17
Herausforderungen bei der Jagd 1* 17
Anpassungsleistungen des Menschen
Die Jagd
s
4> 18 Das Klima
¡
> 18 Die Muskulatur .·-> 18
Die Nahrung ►> 19
Der moderne Steinzeitmensch
Nahrungsbeschaffung heute 1 > 20 Moderne Störungen im „stein¬
zeitlichen Programmablauf ¡> 21 Bewegung als Schlüssel zum
Gleichgewicht H» 22
BEDEUTUNG: Bewegung und kindliche Entwicklung
Erwerb der motorischen Kompetenz
Unterschiede im Entwicklungsprozess r> 24 Übungseffekte
¡
:■ 25
Uralte Weisheit mit hoher Aktualität«;? 26 Selbstwertkonzept
durch Erfolg oder Misserfolg
й>-
26
Motorische und kognitive Entwicklung
Das Netz der Nervenzellen »--> 27 Entwicklung der Gehirn¬
struktur
ι-)
28 Bewegungsreize anbieten = ; 29
16
16
18
20
Die Entwicklung des kindlichen Organismus 30
Biologische Entwicklung und Anpassung
і
> 30 Biologische Anpas¬
sung bei Kindern
s
j· 33
Zentralnervensystem
Sinnesorgane
Atmungs- und Herz-Kreislauf-System
Besonderheiten des Stoffwechsels bei Kindern
Halte-, Stütz- und Bewegungssystem
Phasen der motorischen Entwicklung
Bewegungsförderung - ein Modellprojekt aus Leipzig
Das Leipziger Modell „Gesunde Kindertagesstätte
¡
-> 50
Erfolgsergebnisse - Erfolgserlebnisse
к*
51
Motorik-Test-Programm
Erfassungsbogen zum Motorik-Test-Programm ) 53
Testbeschreibung i-> 54
HANDELN: Bewegungsförderung und Bewegungserziehung 56
Fähigkeiten verbessern, Fertigkeiten erlernen 56
Anpassung durch Üben s-)-57 Trainingsreize :■> 57 Trainings¬
effekte ¡5 58 Trainingsmethoden s> 59
Fertigkeiten erlernen und festigen 59
Stufenmodell des motorischen Lernens ■>-> 60 Lernen durch Nach¬
machen >4· 60 Die Rolle des „Lehrenden i> 61
Koordinative Fähigkeiten 61
Differenzierungsfähigkeit
н>
64 Gleichgewichtsfähigkeit
г*
65
Kopplungsfähigkeit ;·> 65 Orientierungsfähigkeit
ь>
66 Reakti¬
onsfähigkeit h> 66 Rhythmisierungsfähigkeit Hs 67
Umstellungsfähigkeit ►> 67 Grundsätze der Koordinationsschulung
bei Kindern ?i 68 Gleichgewichtsschulung als Beispiel ·-> 69
Prinzipien der Gleichgewichtsschulung i> 70
Konditionelle Fähigkeiten 71
Ausdauerfähigkeit ;■* 71 Ausdauertraining von Kindern
sa
72
Schnelligkeitsfähigkeit
нз>
73 Kraftfähigkeit h> 74 Beweglich¬
keit -> 75 Haltungsschwächen - Haltungsschäden
н>
76
PRAXISTEIL
FRÜHLING: Laufen und springen
Vom Gehen zum Laufen und vom Hopsen zum Springen
Laufschule
Dauerlaufen
¡
? 79 Schnelles Laufen
¡
) 82 Hindernislaufen ■
„Sprungbrett - Sprungschule Kindergarten
In die Weite springen
н>
85 In die Höhe springen
н»
86
77
m
-С
с
6 SOMMER: Baden, tauchen und schwimmen 88
Schwimmen lernen 88
Stationen der Bewegungserziehung im Wasser
й»
89 Spielen,
Experimentieren, Gestalten am und im Wasser 1 > 90 Wasserge¬
wöhnung, Spiele im Wasser
н->
9i Wasserbewältigung, Wasser¬
sicherheit
й»
93 Erste Schwimmtechniken
н>
95
7 HERBST: Werfen und fangen 96
Ballschule 96
Entwicklung des Werfens und Fangens s-» 96 Methoden der
Ballschule >-> 97 Spielerisch orientierte Ballschule
i->
97
Fähigkeitsorientierte Ballschule
ь->
99 Fertigkeitsorientierte
Ballschule
н>
íoo
Beispiele für eine Ballprobe i~> 101
8 WINTER: Gleiten und rutschen 102
Übungen und Spiele mit Teppichfliesen 103
9 EXKURS: Besondere und auffällige Kinder 106
Reaktionen auf heterogene Entwicklungstendenzen 106
Bewegungsförderung der Vielfalt i-> 107 Normal oder
auffällig?
НИ07
Entwicklungsbereiche und Auffälligkeiten 108
Kindliche Entwicklungsbereiche
й»
ιο8
Schwerpunkte von
Auffälligkeiten
й»
109
Aggressives und unbeherrschtes Verhalten 110
„Störenfriede in der Wahrnehmung anderer i> 110 Äußerungs¬
formen und Ursachen von Aggression
ь>
m
Verhalten ändern 112
Von der Wahrnehmung zur Handlung- ein Stufenmodelh > 112
Aggression als Resultat verschiedener Faktoren »-> 114
Bewegung und Sport als Übungsterrain für Regeln 115
Persönliche Kompetenzen nutzen
н>
ii6 Methodische
Möglichkeiten nutzen s-> 116 Strukturierung des Bewegungs¬
ablaufs^ 116 Verhaltensverstärker einsetzen und Konsequenzen
festlegen^ 116 Selbstinstruktion anbahnen s-> 117
Möglichkeiten eines bewegungsorientierten Verhaltenstrainings 118
Stufen und Inhalte
н>
119 Spielesammlung
hì>
120
Fazit 124
ANHANG
Beispiele für Symbolkarten 125
Literaturquellen und Literaturtipps 126
|
any_adam_object | 1 |
author | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- |
author_GND | (DE-588)132358972 (DE-588)11325573X |
author_facet | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jahn, Uwe |
author_variant | u j uj g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039605140 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)756366727 (DE-599)BVBBV039605140 |
dewey-full | 372.868 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.868 |
dewey-search | 372.868 |
dewey-sort | 3372.868 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01796nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039605140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110928s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N35,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A04,0697</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936682953</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">978-3-936682-95-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393668295X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">3-936682-95-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936682953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756366727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039605140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.868</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132358972</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum Kinder Bewegung brauchen</subfield><subfield code="b">zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Uwe Jahn und Gunar Senf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 300 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senf, Gunar</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11325573X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024455935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024455935</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039605140 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936682953 393668295X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024455935 |
oclc_num | 756366727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-92 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-92 |
physical | 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hampp |
record_format | marc |
spelling | Jahn, Uwe Verfasser (DE-588)132358972 aut Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter Uwe Jahn und Gunar Senf 2. Aufl. Stuttgart Hampp 2010 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Senf, Gunar 1951- Verfasser (DE-588)11325573X aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024455935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4069418-5 |
title | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter |
title_auth | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter |
title_exact_search | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter |
title_full | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_fullStr | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_full_unstemmed | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_short | Warum Kinder Bewegung brauchen |
title_sort | warum kinder bewegung brauchen zielgerichtete bewegungserziehung im vor und grundschulalter |
title_sub | zielgerichtete Bewegungserziehung im Vor- und Grundschulalter |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Bewegungserziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024455935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jahnuwe warumkinderbewegungbrauchenzielgerichtetebewegungserziehungimvorundgrundschulalter AT senfgunar warumkinderbewegungbrauchenzielgerichtetebewegungserziehungimvorundgrundschulalter |