Sympathy for the Devil?: Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2011
|
Schriftenreihe: | Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S., [8] Bl. Ill. im Anhang |
ISBN: | 9783830925750 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039600253 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111222 | ||
007 | t | ||
008 | 110926s2011 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830925750 |9 978-3-8309-2575-0 | ||
035 | |a (OCoLC)758836394 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039600253 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-Re5 | ||
084 | |a BB 1635 |0 (DE-625)9145: |2 rvk | ||
084 | |a LC 87000 |0 (DE-625)90699:772 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57107 |0 (DE-625)109852:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57740 |0 (DE-625)109883:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48635 |0 (DE-625)110569: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Trummer, Manuel |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)139379622 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sympathy for the Devil? |b Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |c Manuel Trummer |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 408 S., [8] Bl. |b Ill. im Anhang | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft |v 22 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Teufel |g Motiv |0 (DE-588)4127676-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teufel |g Motiv |0 (DE-588)4127676-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft |v 22 |w (DE-604)BV039101643 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024451152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024451152 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148439365189633 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Mitgefühl für den Teufel? Der Wertewandel des Bösen........................11
1.1 Transformation und Phänomenologie des Teufels in der
Rockmusik. Thema und Fragestellung....................................................11
1.2 Teufel. Tradition. Populäre Religion.
Erkenntnisinteresse und Diskurshorizonte..............................................13
1.2.1 Kontinuität und Wandel. Reflexive Modernisierung des Teufels
in der gegenwärtigen Populärkultur?...............,......................................14
1.2.2 Populäre Religiosität.
Der Teufel zwischen Profanierung und Spiritualität...............................16
1.2.3
Fluide
Traditionen? Globalisierung und Flexibilisierung des Teufels.... 18
1.3 Rocklore. Forschungsfeld und Forschungsstand.....................................19
1.3.1 Grundbegriff
I:
Rockmusik ....................................................................19
1.3.2 Grundbegriff
II: Heavy
Metal ................................................................
21
1.3.3 Weitere Grundbegriffe: Szene, Underground, Mainstream, Pop............23
1.3.4 Rockmusik an den Universitäten. Zum Stand der Forschung.................25
1.4 Der Teufel im Detail. Zum Forschungsansatz........................................29
1.4.1 Teuflische Szenecodes - CDs und LPs als Materialbasis.......................29
1.4.2 Analyse populärer Medientexte. Zur Methodik......................................30
1.4.3 Magazine und Tonträger. Quellen und Quellenkritik.............................33
1.5 Aufbau der Arbeit. Inhaltliche Strukturierung........................................39
2 Teufel, Satan, Luzifer. Religionsgeschichtliche und theologische
Grundlagen eines Bösewichts.................................................................41
2.1 Set, Pazuzu, Ahriman. Altorientalische und
mediterrane „Teufelsfiguren ..................................................................42
2.1.1 Apophis, Set, Baal
Teuflische Figuren im alten Ägypten und Kanaan.................................43
2.1.2 Pazuzu, Lilitu, Ahriman.
Teuflische Figuren in Mesopotamien und Persien.................................45
2.2 Der „Opponent . Die Wurzel des Teufels in der
althebräischen Religion und dem Alten Testament ...............................49
2.2.1 „Der Satan als Schattenseite Gottes.
Die alttestamentarischen Grundlagen.....................................................49
2.2.2 Die Etablierung des Teufels in der apokalyptischen
Literatur und dem Neuen Testament......................................................55
2.2.3 „Der Feind Nummer Eins. Der Teufel in der Kirchenlehre .................60
3 Zwischen
Distinktion,
Action
und Spiritualität. Stationen des
Teufels in der Rockmusik vom Blues zum Black
Metal
........................62
3.1
Diabolus
in
Musica.
Eine kurze Phänomenologie
des Teufels in der Geschichte der Musik vor 1900................................65
3.1.1 Feuriges Chaos, eisiges Schweigen. Teuflische Klänge und Akkorde...65
3.1.2 „Höllische Pfeifen . Teuflische Instrumente .........................................67
3.1.3
„Ministri
Satanae . Teuflische Musikanten ...........................................71
3.2
„The Devil s Music .
Der Blues als Wurzel des Diabolischen
in der Rockmusik.....................................................................................74
3.2.1
„Devil s gonna git you . Blues
als Glaubensbekenntnis und Ventil .....75
3.2.2
„The devil s sons in law .
Bluesmen
als
ministri
satanae.....................81
3.3
„You re the devil in disguise .
Rock n Roll und die
Profanierung des Bösen in der Teenagerkultur der 1950er....................86
3.3.1
„Country music with a coloured beat.
Die
musikalischen Wurzeln des Rock n Roll........................................87
3.3.2
„Pretty little Devil .
Teufelinnen in
Nylon
Strümpfen............................91
3.3.3 Zwischen Highschool und
High Life. Soziokulturelle
Gründe
für die Profanierung des Teufels in den 1950ern ...................................96
3.4 „Spiritual Turn oder „Okkult-Chic ? Die Wiederverzauberung des
Teufels durch die Gegenkulturen der ^öOer-Jahre..............................101
3.4.1
„The first revolution is in your head .
Grundlagen der „Wiederverzauberung ...............................................102
3.4.2
„Lucifer Rising .
Etablierung und Popularisierung
des gegenkulturellen Teufels................................................................104
3.4.3 Teufelsbündner, Schwarzmagier, Hexenmeister.
Bands des okkulten Rock der 1960er...................................................111
3.4.4 Zwischen
Distinktion
und Show. Zwischenfazit..................................126
3.5 „Schwarzer
Sabbath .
Der Teufel als Horrorstar..................................130
3.5.1
„Satanic Panic .
Die Dämonisierung der Rockmusik durch ihre Kritiker......................130
v
3.5.2 Spiel mit dem Schrecken. Black
Sabbath
und der Teufel....................133
3.5.3 Zwischen Boris Karloff und Aleister Crowley.
V
Horrorfilme als Einfluss.......................................................................139
4 Neue oder alte Teufel? Die satanischen Haupttypen
zwischen Tradition und Modernisierung .............................................144
4.1
„Evil Possessor .
Der Teufel als Horrorfigur.......................................145
4.1.1
„Oh god, please help me!
Warnung vor dem Bösen...........................145
4.1.2
„Children of
Satan . Teuflische Schauermärchen ...............................159
4.1.3
„South
of Heaven .
Diabolische Ikonographie als Vehikel von Sozialkritik........................178
4.2 Härter, schneller, extremer. Der Teufel als Rebell...............................184
4.2.1 „Ohne die Musik wären wir nur Kasperltheater.
Schock und Show.................................................................................184
4.2.2
„Sons of
Satan . Provokation und Spiel mit Tabus..............................197
4.2.3 „Goin down -
party time .
Spannung, Spaß und Satan.......................217
4.3 „Spiritual Black
Dimensions .
Der Teufel als Gottheit........................221
4.3.1 Okkulte Praxis und Rockmusik.
Von
Led
Zeppelin zum Black
Metal
....................................................223
4.3.2 „In
league with
Satan . Satanismus zwischen
„Tu-was-Du-willst und Sozialdarwinismus........................................230
4.3.3 Skandinavischer Black
Metal.
Teufelskult, Eskapismus, Elitarismus ..................................................248
4.3.4 Zwischen Pentagramm und Patronengurt.
Religion, Provokation, Rebellion?........................................................268
4.4 Sauron, Odin, Hitler. Neue Teufel, neue Extreme, neue Grenzen........270
4.4.1 Antikosmische Elite? Die aktuelle Radikalisierung des Teufels .........277
4.4.2 Vom Satanismus zum Antisemitismus.
Die Politisierung des Bösen..................................................................285
4.4.3 Chaosmagie,
Asgård, Mordor.
Aktuelle Individualisierung und Fiktionalisierung des Teufels...........295
4.4.4 Satanische Intifada? Die Globalisierung des Teuflischen.....................321
5 Satanischer Zerstörer, luziferischer Befreier, rebellischer Narr.
Alte Teufel in neuen Gewändern .........................................................334
5.1 Entwicklungsphasen des Teuflischen in der Rockmusik.
Eine Zusammenfassung.........................................................................334
5.1.1 Konvention und Profanierung: Blues und Rock n Roll.......................335
5.1.2 Ästhetisierung und Inszenierung: Vom Teufel zum „Teuflischen
im subversiven Pop der 1960er.............................................................337
5.1.3 Ausdifferenzierung, Individualisierung, Radikalisierung:
Die Suche nach Differenz im
Heavy
Metal .........................................
340
5.2 Zerstörer,
Trickster,
Aufklärer. Die Phänomenologie des Bösen.........343
5.2.1 Typus 1 : Widersacher Satan - apokalyptischer Horror
und Fürst der Hölle...............................................................................344
5.2.2 Typus 2: Rebellischer
Trickster
- Hedonismus,
Grenzüberschreitung, Verkehrte Welt...................................................348
5.2.3 Typus 3: Aufklärer Luzifer - Religionskritik,
Liberalismus und Elitarismus................................................................350
5.3 Der Teufel zwischen populärer Religiosität und profaner Ästhetik -
Tradition als Grenze und Gegenwelt.....................................................352
5.3.1 Populäre Teufel: Tradition als
Distinktion
............................................352
5.3.2
Fluide
Religion: Tradition als Alltagsflucht
und gegenmoderne Utopie.....................................................................357
5.4 Satanische Stilschöpfung - Tradition, Identität, Innovation.................361
5.4.1 Movens der Innovation - Tradition als Ware........................................364
5.4.2 Strukturen der Innovation - Tradition als überlieferter Stil?................368
5.4.3
„Invention
of
innovation ?
Tradition als Kommunikation...................370
5.5 Pop, Tradition, Moderne. Ein kurzer Ausblick.....................................376
Danksagung ......................................................................................................380
Literatur.............................................................................................................381
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Trummer, Manuel 1979- |
author_GND | (DE-588)139379622 |
author_facet | Trummer, Manuel 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Trummer, Manuel 1979- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039600253 |
classification_rvk | BB 1635 LC 87000 LR 57107 LR 57740 LS 48635 |
ctrlnum | (OCoLC)758836394 (DE-599)BVBBV039600253 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039600253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110926s2011 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925750</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2575-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)758836394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039600253</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1635</subfield><subfield code="0">(DE-625)9145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 87000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90699:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57107</subfield><subfield code="0">(DE-625)109852:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57740</subfield><subfield code="0">(DE-625)109883:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48635</subfield><subfield code="0">(DE-625)110569:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trummer, Manuel</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139379622</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sympathy for the Devil?</subfield><subfield code="b">Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik</subfield><subfield code="c">Manuel Trummer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S., [8] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill. im Anhang</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teufel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127676-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teufel</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127676-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039101643</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024451152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024451152</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039600253 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925750 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024451152 |
oclc_num | 758836394 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-54 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-54 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 408 S., [8] Bl. Ill. im Anhang |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft |
series2 | Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft |
spelling | Trummer, Manuel 1979- Verfasser (DE-588)139379622 aut Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik Manuel Trummer Münster [u.a.] Waxmann 2011 408 S., [8] Bl. Ill. im Anhang txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft 22 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011 Geschichte gnd rswk-swf Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd rswk-swf Teufel Motiv (DE-588)4127676-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rockmusik (DE-588)4115774-6 s Teufel Motiv (DE-588)4127676-0 s Geschichte z DE-604 Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft 22 (DE-604)BV039101643 22 Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024451152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trummer, Manuel 1979- Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik Regensburger Schriften zur Volkskunde - vergleichenden Kulturwissenschaft Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Teufel Motiv (DE-588)4127676-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115774-6 (DE-588)4127676-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |
title_auth | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |
title_exact_search | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |
title_full | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik Manuel Trummer |
title_fullStr | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik Manuel Trummer |
title_full_unstemmed | Sympathy for the Devil? Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik Manuel Trummer |
title_short | Sympathy for the Devil? |
title_sort | sympathy for the devil transformationen und erscheinungsformen der traditionsfigur teufel in der rockmusik |
title_sub | Transformationen und Erscheinungsformen der Traditionsfigur Teufel in der Rockmusik |
topic | Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Teufel Motiv (DE-588)4127676-0 gnd |
topic_facet | Rockmusik Teufel Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024451152&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039101643 |
work_keys_str_mv | AT trummermanuel sympathyforthedeviltransformationenunderscheinungsformendertraditionsfigurteufelinderrockmusik |