Lehrerbildung: Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Verlag
[2004]
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung.Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt:· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt· Unterrichtsentwicklung - aber wie? · Die Grundzüge der Neuen Lernkultur· Zur aktuellen Reformdiskussion · Was sich im Praxistest bewährt hat· Flankierende Innovationsmaßnahmen· Anregungen für die schulinterne Fortbildung· Zum schulinternen Innovationsmanagement· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407291202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039596876 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220921 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 110922s2004 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291202 |c Online |9 978-3-407-29120-2 | ||
035 | |a (OCoLC)773959090 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471573 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |b Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar |c Heinz Klippert |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Verlag |c [2004] | |
264 | 4 | |c © 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (267 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung.Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt:· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt· Unterrichtsentwicklung - aber wie? · Die Grundzüge der Neuen Lernkultur· Zur aktuellen Reformdiskussion · Was sich im Praxistest bewährt hat· Flankierende Innovationsmaßnahmen· Anregungen für die schulinterne Fortbildung· Zum schulinternen Innovationsmanagement· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsreform |0 (DE-588)4187084-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-407-25349-4 |w (DE-604)BV017743345 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291202 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPU | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024447848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148434322587648 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039596876 |
classification_rvk | DN 7000 DN 1000 |
classification_tum | EDU 270f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPU |
ctrlnum | (OCoLC)773959090 (DE-599)BSZ234471573 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03510nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039596876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220921 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">110922s2004 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291202</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29120-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773959090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471573</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Verlag</subfield><subfield code="c">[2004]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (267 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung.Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt:· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt· Unterrichtsentwicklung - aber wie? · Die Grundzüge der Neuen Lernkultur· Zur aktuellen Reformdiskussion · Was sich im Praxistest bewährt hat· Flankierende Innovationsmaßnahmen· Anregungen für die schulinterne Fortbildung· Zum schulinternen Innovationsmanagement· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187084-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-407-25349-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017743345</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291202</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPU</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024447848</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039596876 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024447848 |
oclc_num | 773959090 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPU |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Beltz Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar Heinz Klippert Weinheim ; Basel Beltz Verlag [2004] © 2004 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beltz Pädagogik Das Buch zeigt erprobte und bewährte Mittel und Wege auf, wie die Lehrerbildung die allseits geforderte Unterrichtsentwicklung nach PISA verstärkt und nachhaltig unterstützen kann. Im Zentrum steht deshalb der Aufbau neuer Lehr- und Lernroutinen durch konsequentes Lehrertraining und vielfältiges Erfahren innovativer Strategien der Unterrichtsplanung und -gestaltung.Der Unterricht in Deutschlands Schulen muss besser werden - nach PISA keine Frage. Doch was heißt das konkret für die Lehrerbildung? Im vorliegenden Buch wird gezeigt, dass es mit neuen Programmen, Leistungstests und Bildungsstandards ebenso wenig getan ist wie mit der traditionellen Lehre in Hochschule und Schule. Nötig sind vielmehr verstärkt praktisches Lehrertraining, systematische Teamarbeit und vielseitiges Learning by Doing im Zuge der Lehreraus- und -fortbildung. Das Ziel dabei: Die Entwicklung neuer alltagstauglicher Strategien und Routinen hinsichtlich Lernorganisation, Lernmoderation und Lernberatung. Wie diese praxis- und handlungsorientierte Lehrerbildung konkret aussehen kann, wird im Buch differenziert dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dabei wird auf langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bundesländern zurückgegriffen. Aus dem Inhalt:· Der PISA-Schock hat viele aufgerüttelt· Unterrichtsentwicklung - aber wie? · Die Grundzüge der Neuen Lernkultur· Zur aktuellen Reformdiskussion · Was sich im Praxistest bewährt hat· Flankierende Innovationsmaßnahmen· Anregungen für die schulinterne Fortbildung· Zum schulinternen Innovationsmanagement· Evaluationsergebnisse zum Reformprozess Unterrichtsplanung Lehrerbildung Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-407-25349-4 (DE-604)BV017743345 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291202 Verlag Volltext |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar Unterrichtsplanung Lehrerbildung Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4187084-0 |
title | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar |
title_auth | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar |
title_exact_search | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar |
title_full | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar Heinz Klippert |
title_fullStr | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar Heinz Klippert |
title_short | Lehrerbildung |
title_sort | lehrerbildung unterrichtsentwicklung und der aufbau neuer routinen praxisband fur schule studium und seminar |
title_sub | Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Praxisband für Schule, Studium und Seminar |
topic | Unterrichtsplanung Lehrerbildung Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsreform (DE-588)4187084-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Lehrerbildung Lehrerfortbildung Unterrichtsreform |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291202 |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz lehrerbildungunterrichtsentwicklungundderaufbauneuerroutinenpraxisbandfurschulestudiumundseminar |