Lernförderung im Team: temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrerbücherei Grundschule : Kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 158 S. Ill., graph. Darst., Noten 21 cm |
ISBN: | 9783589051885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039593611 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120730 | ||
007 | t | ||
008 | 110921s2011 adg| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010660705 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589051885 |c kart. : EUR 16.50 (DE) |9 978-3-589-05188-5 | ||
024 | 3 | |a 9783589051885 | |
035 | |a (OCoLC)725033201 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010660705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.15230943 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernförderung im Team |b temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen |c Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2011 | |
300 | |a 158 S. |b Ill., graph. Darst., Noten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrerbücherei Grundschule : Kompakt | |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Salzberg-Ludwig, Karin |0 (DE-588)121059243 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3703813&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024444660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024444660 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145233019633664 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 7
1 INDIVIDUELLE LERNFOERDERUNG IN SCHULEN 8
KARIN SALZBERG-LUDWIG/GERALD MATTHES 1.1 AUSGANGSSITUATION 8
1.2 THEORETISCHER RAHMEN DES HANDLUNGSKONZEPTS ZUR INDIVIDUELLEN
LERNFOERDERUNG 13
2 GRUNDLAGEN DER TEAMBERATUNGEN 17
2.1 KONZEPTIONELLE VORAUSSETZUNGEN 17
2.2 DETERMINANTEN DER INTERAKTION IM PROZESS DER BERATUNG 20
3 GESTALTUNG DER TEAMBERATUNG 24
3.1 VORAUSSETZUNGEN SCHAFFEN 24
3.2 PROBLEMAUFRISS 24
3.3 ANALYSE DER LERNAUSGANGSLAGE 27
3.4 ERARBEITUNG EINER INDIVIDUELLEN ZIELSTELLUNG 33
3.5 ERARBEITUNG VON LOESUNGSVORSCHLAEGEN 37
3.6 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG VOR DER UMSETZUNG 43
3.7 UNTERSTUETZUNGSPROZESS 44
3.8 UEBERPRUEFUNG DER FOERDERMASSNAHMEN UND EROERTERUNG DES WEITEREN
FOERDERBEDARFS 47
3.9 ZUSAMMENFASSUNG - DIE ACHT SCHRITTE ZUM GELINGEN EINER TEAMBERATUNG
. . 50
4 UNTERSTUETZENDE METHODEN BEI STOLPERSTEINEN 52
ANGELA DIETL 4.1 UNTERSTUETZUNG BEIM LESENLERNEN 52
4.2 UNTERSTUETZUNG BEIM SCHREIBENLERNEN 56
4.3 UNTERSTUETZUNG BEIM ERWERB DES ZAHLBEGRIFFS UND RECHNENLERNEN 62
5 SELBSTREFLEXION UND FALLBEISPIELE 67
5.1 FRAGEN ZUR SELBSTREFLEXION 67
5.2 LAURA - EIN MAEDCHEN, DAS INDIVIDUELLE HILFE BEIM LESENLERNEN
BENOETIGTE (KLASSE 1) 71
5.3 TIM - EIN JUNGE, DER INDIVIDUELLE HILFE BEIM LESEN- UND RECHNEN-
LERNEN BENOETIGTE (KLASSE 2) 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010660705
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 FOERDERUNG IN TEMPORAEREN LERNGRUPPEN AM SCHULANFANG 86
THOMAS SCHUMACHER 6.1 TEMPORAERE LERNGRUPPEN 86
6.2 EINRICHTUNG TEMPORAERER LERNGRUPPEN UND WAS IM VORFELD ZU TUN IST 90
6.3 WIE FOERDERN? - FOERDERZIELE UND MATERIALIEN 95
6.4 KONKRETE GESTALTUNG EINER FOERDERSTUNDE 98
6.5 WEITERE UNTERSTUETZUNG DER KINDER DURCH TEAMARBEIT 104
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 106
7 MUENDLICHE SPRACHFOERDERUNG IM PROJEKT *ZAUBERN" 107
ANNE MUDRACK-RAECK/GUDRUN HANSEN 7.1 PROBLEMSTELLUNG 107
7.2 DIAGNOSTIK DER LERNAUSGANGSLAGE 109
7.3 PLANUNG DER ZIELE UND GRUNDLAGEN DES FOERDERPROGRAMMS 112
7.4 UMSETZUNG DER FOERDEREINHEIT IM PROJEKT *ZAUBERN" 116
7.5 EVALUATION UND LERNDOKUMENTATION 122
7.6 ANLAGEN 124
ANHANG: FOERDERDIAGNOSTISCHE KRITERIEN 131
GERALD MATTHES WELTWISSEN UND PRAKTISCHE KOMPETENZEN 131
LESEN UND SCHREIBEN 132
MATHEMATIK 135
MOTORIK 140
WAHRNEHMUNG 141
SPRACHE 143
DENKEN 145
SELBSTKONTROLLE DES VERHALTENS 146
SOZIALE KOMPETENZN 146
LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 148
SELBSTBILD UND SELBSTWERTERLEBEN 149
LERN- UND ARBEITSVERHALTEN, KONZENTRATION, HANDLUNGSAUSFUEHRUNG 150
LITERATUR 152
REGISTER 157 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Salzberg-Ludwig, Karin |
author2_role | edt |
author2_variant | k s l ksl |
author_GND | (DE-588)121059243 |
author_facet | Salzberg-Ludwig, Karin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039593611 |
classification_rvk | DP 2200 DP 3100 DT 1250 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)725033201 (DE-599)DNB1010660705 |
dewey-full | 370.15230943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15230943 |
dewey-search | 370.15230943 |
dewey-sort | 3370.15230943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039593611</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120730</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110921s2011 adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010660705</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051885</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 16.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-05188-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589051885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725033201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010660705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15230943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernförderung im Team</subfield><subfield code="b">temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen</subfield><subfield code="c">Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbücherei Grundschule : Kompakt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzberg-Ludwig, Karin</subfield><subfield code="0">(DE-588)121059243</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3703813&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024444660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024444660</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039593611 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589051885 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024444660 |
oclc_num | 725033201 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
physical | 158 S. Ill., graph. Darst., Noten 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Lehrerbücherei Grundschule : Kompakt |
spelling | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin Cornelsen 2011 158 S. Ill., graph. Darst., Noten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbücherei Grundschule : Kompakt Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Salzberg-Ludwig, Karin (DE-588)121059243 edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3703813&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024444660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4070695-3 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen |
title_auth | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen |
title_exact_search | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen |
title_full | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernförderung im Team temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen Karin Salzberg-Ludwig ... (Hrsg.) |
title_short | Lernförderung im Team |
title_sort | lernforderung im team temporare lerngruppen koordinieren forderung im sprachlichen und mathematischen bereich fur alle jahrgangsstufen |
title_sub | temporäre Lerngruppen koordinieren, Förderung im sprachlichen und mathematischen Bereich, für alle Jahrgangsstufen |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Förderung Lernen Eingangsstufe Sonderpädagogische Diagnostik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3703813&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024444660&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT salzbergludwigkarin lernforderungimteamtemporarelerngruppenkoordinierenforderungimsprachlichenundmathematischenbereichfurallejahrgangsstufen |