Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum [u.a.]
Projekt-Verl.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783897332379 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039592022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111201 | ||
007 | t | ||
008 | 110921s2011 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1013580583 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897332379 |c kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-89733-237-9 | ||
035 | |a (OCoLC)748708154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013580583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370.9436 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1017 |0 (DE-625)19600:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ucsnik, Herta |d 1955-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)1013681223 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich |c Herta Ucsnik |
264 | 1 | |a Bochum [u.a.] |b Projekt-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 395 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024443101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024443101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403882812473344 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 9
LEITSAETZE. 10
PROLOG: DIE ERDE - EMPOWERMENT OF EUROPE 11
QUELLENERLAEUTERUNG: 13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS: 17
1 EINLEITUNG 19
1.1 NEUE AUFGABENSTELLUNGEN FUER SCHULEN 19
1.2 DER UMWELTDISKURS ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS 21
1.3 BNE - EIN NEUES HANDLUNGSPRINZIP AN SCHULEN? 23
1.4 MOTIVATION DER VERFASSERIN 24
1.5 AKTEURE: DIREKTOR/INNEN, LEHRER/INNEN, SCHUELER/INNEN 25 2 AUFBAU,
FRAGESTELLUNGEN UND METHODE 28
2.1 AUFBAU 28
2.2 FRAGESTELLUNGEN 33
2.2.1 UMWELTBILDUNG, EIN GESELLSCHAFTSAUFTRAG? 33
2.2.2 WAS BIETEN *BNE-SCHULEN"? 33
2.2.3 WIE KOMMEN SCHUELER/INNEN VOM WISSEN ZUM HANDELN? 34 2.3 THESEN 34
2.4 METHODEN DER UNTERSUCHUNG 36
2.5 SUCHE NACH ANTWORTEN - EIN WEITER WEG 38
3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG/BNE 41
3.1 UMWELTERZIEHUNG IM WANDEL 42
3.1.1 VON DER HEIMATKUNDE ZUR UMWELTBILDUNG 42
3.1.2 UNO UND EU: DAS KONZEPT DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 45 3.1.3
STICHWORT *NACHHALTIG" 47
3.1.4 NACHHALTIGKEIT - EIN INFLATIONAERER BEGRIFF 48
3.2 BNE - EINE AKTUELLE HERAUSFORDERUNG 49
3.3 MEILENSTEINE DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 54
3.4 DIE UN-BILDUNGSDEKADE 59
3.5 HANDLUNGSFELDER DER UMWELTBILDUNG UND DER BNE 60
3.6 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG - EIN GESELLSCHAFTSPROGRAMM 61 4 DER
BILDUNGSAUFTRAG FUER SCHULEN IN OESTERREICH UND BNE 65
4.1 UMWELTBILDUNG IN BUNDESVERFASSUNG UND BUNDESGESETZEN 65 4.2 LEHRPLAN
UND UMWELTERZIEHUNG - BEISPIEL GRUNDSCHULE 67 4.2.1 ALLGEMEINE
BILDUNGSZIELE 67
4.2.2 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN 67
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013580583
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4.2.3 ALLGEMEINE DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE GRUNDSCHULE 68
4.2.4 BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN SACHUNTERRICHT 68
4.3 DER GRUNDSATZERLASS ZUR UMWELTERZIEHUNG AUS 1994 69 4.4 DER
GRUNDSATZERLASS ZUM PROJEKTUNTERRICHT AUS 2001 71 4.5 GRUNDSATZPAPIER
ZUR UMWELTBILDUNG 2009 73
4.6 UMWELTBILDUNG AUF INTERNATIONALER EBENE 74
4.7 POLITISCHE BILDUNG, UMWELTBILDUNG UND BNE 76
4.8 UMWELTBILDUNG UND BEWUSSTSEINSBILDUNG 80
4.9 BNE ALS BILDUNGSAUFGABE AN SCHULEN 87
DIE OESTERREICHISCHE STRATEGIE ZUR BNE AN SCHULEN 89
5.1 DAS OEKOLOG-PROGRAMM 90
5.1.1 OEKOLOG: BASISARBEIT IN OESTERREICH 91
5.1.2 OEKOLOG: VOM MATERIALIENORDNER ZUM NETZWERK 92 5.1.3 NEUN
BUNDESLAENDER- NEUN ARBEITSWEISEN (1996-2005) 92 5.1.4 ENSI-BERICHTE AUS
DEM JAHR 2005 93
5.1.5 RESUEMEE ZU DEN OEKOLOG-BERICHTEN AUS 2005 98 5.1.6
OEKOLOG-SCHULPROGRAMM UND FORDERUNGEN VON 2010 100 5.2 BILDUNG FUER
NACHHALTIGKEIT ZUR STAERKUNG EUROPAS 101
5.2.1 KIEW 2003 - START ZUR BNE IN EUROPA 101
5.2.2 MEILENSTEINE IN OESTERREICH VON 2004 BIS 2008 103 5.3
ENSI-OESTERREICH 104
5.3.1 DAS ENSI-LEHRER/INNEN-TEAM 2009 106
5.3.2 IDEEN DER UNESCO TREFFEN AUF SCHULE 109
5.3.3 ENSI-THEMEN VON 2004 BIS 2010 HO
5.3.4 RESUEMEE ZU DEN JAHRESSCHWERPUNKTEN DER BNE 117 5.3.5 ARBEITEN IM
SCHULNETZWERK 118
5.3.6 ENSI IM INTERNET 118
5.3.7 RESUEMEE ZU ENSI 119
5.4 BUNDESLAENDERKONFERENZ DER REGIONALTEAMMITGLIEDER 122 5.5 STUETZPUNKTE
- NETZWERKE - MATERIALIEN 124
5.6 IDEEN BRAUCHEN STRATEGIEN 127
5.6.1 DER KONSULTATIONSPROZESS 2005 127
5.6.2 DAS STRATEGIEPAPIER AUS 2008 128
5.6.3 UNTERRICHTSPRINZIPIEN UND BNE 129
5.7 FOERDERUNG DER BNE AN SCHULEN IN OESTERREICH -RESUEMEE 130
QUALITAETSKRITERIEN FUER BNE AN SCHULEN 134
6.1 FUENFZEHN QUALITAETSKRITERIEN AUF DEM PRUEFSTAND 134
IMAGE 3
6.2 DIE SEED-BROSCHUERE ALS UNTERRICHTSBEHELF 136
6.3 AUF DER SUCHE NACH BNE: PIONIERSCHULEN 137
6.3.1 LEHRERINTERVIEWS AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN - AUSGANGSLAGE 138
6.3.2 NOE: LANDWIRTSCHAFTLICHE FACHSCHULE EDELHOF-*SAUERTEIG".139
6.3.3 WIEN: GARTENBAUSCHULE SCHOENBRUNN UND GARTENBOOM 148 6.3.4
BERUFSSCHULE MATTERSBURG UND INNOVATIVES DENKEN 158 6.4 BNE AN
BERUFSSCHULEN - RESUEMEE UND TRANSFER 170
6.4.1 DREI SCHULEN UND BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 170 6.4.2 DER
EINSATZ DER BROSCHUERE AN SCHULEN 172
6.4.3 LEHRERPERSOENLICHKEIT, HALTUNGEN UND WERTE 173 6.4.4 BNE AN
BERUFSBILDENDEN SCHULEN - EIN ERFOLGSREZEPT 176 6.5 IMPLEMENTIERUNG DER
QUALITAETSKRITERIEN-EIN RESUEMEE 177 OEKOLOG-SCHULEN IN NIEDEROESTERREICH
179
7.1 STRATEGIE NIEDEROESTERREICH 179
7.1.1 SCHULNETZWERK UND REGIONALTEAM 179
7.1.2 PROBLEMZONEN BEI OEKOLOG-NOE 185
7.1.3 AUFGABEN IM OEKOLOG-PROGRAMM VON NOE 186
7.2 NETZWERKSTRATEGIE IN NOE: FOKUS UMWELTBILDUNG 188
7.3 OEKOLOG-SCHULEN IN NOE-EINE ANALYSE 192
7.3.1 OEKOLOG-SCHULEN - EINE ZAHLENANALYSE 193
7.3.2 OEKOLOG-SCHULEN-EINETHEMENANALYSE 196
7.3.3 PROJEKTVORHABEN VON OEKOLOG-SCHULEN 197
7.4 OEKOLOG-KOORDINATOR/INNEN BERICHTEN -JUNI 2009 198 7.4.1 OEKOLOG UND
SEINE THEMENVIELFALT 199
7.4.2 LERNEN DURCH HANDELN 202
7.4.3 NEUES IN NOE: EIN RESUEMEE DER KOORDINATOR/INNEN 203 7.5
UMWELTBILDUNG UND LANDESREGIERUNG-EIN GESPRAECH 207 7.5.1 ANGEBOTE UND
UNTERSTUETZUNG 207
7.5.2 DIE ROLLE DER SCHULEN 208
7.5.3 PERSPEKTIVEN FUER DIE ZUKUNFT 210
7.6 OEKOLOG AUS SICHT DES LANDESSCHULRATES FUER NOE 212
7.7 RESUEMEE: UMWELTBILDUNG AN SCHULEN IN NIEDEROESTERREICH 214
QUALITAETSVERBESSERUNG AN SCHULEN 220
8.1 QUALITAETSENTWICKLUNG AN SCHULEN IN OESTERREICH UND BNE 220 8.2
DIREKTORENSEMINARE 223
8.2.1 DER VERLAUF 223
8.2.2 ERWARTUNGEN AN UND VON OEKOLOG-DIREKTOR/INNEN 224
IMAGE 4
8.2.3 OEKOLOG-DIREKTOR/INNEN PRO BNE 226
8.3 INDIKATOREN ZUR UEBERPRUEFUNG VON SCHULPROJEKTEN 228
8.4 KOMPETENZEN ZUR BILDUNG FUER NACHHALTIGKEIT - CSR 231 8.4.1
NACHHALTIGKEIT IN UNTERNEHMEN 231
8.4.2 OECD: PISA UND SCHLUESSELKOMPETENZEN 233
8.4.3 KOMPETENZEN VON SCHUELER/INNEN UND LEHRER/INNEN 235 8.5 METHODEN
ZUR VERAENDERUNG 236
8.6 BNE - EINE NEUE OEKOETHIK AN SCHULEN? 238
8.6.1 SCHULEN UND WERTEERZIEHUNG 238
8.6.2 OEKOETHIK IN DER LITERATUR 239
8.7 DIE KOMPLEXITAET DER BNE 244
8.7.1 EIN FUENFSAEULENMODELL DER BNE 245
8.7.2 DAS INTERDEPENDENZMODELL - EIN VERNETZUNGSMODELL 247 8.8
SCHULQUALITAET DURCH FUEHRUNGSKOMPETENZ 249
9 SCHULENTWICKLUNG UND SCHULKULTUR DURCH BNE 252
9.1 EINE SCHULE MACHT SICH AUF DEN WEG 253
9.2 LEADERSHIP SCHAFFT BETEILIGUNG 256
9.3 TEAMENTWICKLUNG UND TEAMBEGLEITUNG 260
9.4 VEREINBARUNGSKULTUR-VERBINDLICHKEIT-VERANTWORTUNG 262 9.5 VOM
LEITBILD ZUM OEKOLOGISCHEN SCHULPROGRAMM 266
9.6 SCHULE UND UNTERRICHTSQUALITAET 278
9.7 ELTEMBEFRAGUNG IM JUNI 2009 285
9.8 DERVERAENDERUNGSPROZESS-ZUSAMMENFASSUNG 287
10 BILDUNG FUER NACHHALTIGKEIT AN SCHULEN IN OESTERREICH - RESUEMEE 293
10.1 THEORETISCHE ERGEBNISSE: SCHULE UND ZUKUNFT 293
10.2 BNE IN DER SCHULPRAXIS: SCHULENTWICKLUNG UND WERTEORIENTIERUNG.
298 10.3 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AN SCHULEN 314
NACHLESE: ARBEITSSCHULE-LEBENSSCHULE-HUEHNERSTALL 316
QUELLENVERZEICHNIS 319
ANHANG I B IS 22 341
AKTUELLE UMWELTEREIGNISSE 2010 - EIN NACHWORT 395 |
any_adam_object | 1 |
author | Ucsnik, Herta 1955-2023 |
author_GND | (DE-588)1013681223 |
author_facet | Ucsnik, Herta 1955-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Ucsnik, Herta 1955-2023 |
author_variant | h u hu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039592022 |
classification_rvk | DK 1017 |
ctrlnum | (OCoLC)748708154 (DE-599)DNB1013580583 |
dewey-full | 370.9436 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.9436 |
dewey-search | 370.9436 |
dewey-sort | 3370.9436 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039592022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110921s2011 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013580583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897332379</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89733-237-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748708154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013580583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.9436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1017</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ucsnik, Herta</subfield><subfield code="d">1955-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013681223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich</subfield><subfield code="c">Herta Ucsnik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum [u.a.]</subfield><subfield code="b">Projekt-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024443101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024443101</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV039592022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:20:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897332379 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024443101 |
oclc_num | 748708154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-11 DE-12 |
physical | 395 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Projekt-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Ucsnik, Herta 1955-2023 Verfasser (DE-588)1013681223 aut Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich Herta Ucsnik Bochum [u.a.] Projekt-Verl. 2011 395 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2010 Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Schule (DE-588)4053474-1 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024443101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ucsnik, Herta 1955-2023 Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006650-2 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich |
title_auth | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich |
title_exact_search | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich |
title_full | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich Herta Ucsnik |
title_fullStr | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich Herta Ucsnik |
title_full_unstemmed | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich Herta Ucsnik |
title_short | Die Implementierung der Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen in Österreich |
title_sort | die implementierung der bildung fur nachhaltige entwicklung an schulen in osterreich |
topic | Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Bildung Nachhaltigkeit Schule Österreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024443101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ucsnikherta dieimplementierungderbildungfurnachhaltigeentwicklunganschuleninosterreich |