Lehrbuch Gesundheit:
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Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2011
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Schriftenreihe: | Studienmodule Soziale Arbeit
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INHALT
I. GESUNDHEIT ALS OEFFENTLICHES THEMA - GESTERN UND HEUTE 13 1.
HISTORISCHE ZUSAMMENHAENGE UND GESELLSCHAFTLICHE AKTUALITAET 15 1 .1
SOZIALE ARBEIT UND GESUNDHEIT - VERGESSENE ZUSAMMENHAENGE? 15
1.2 VON DER GESUNDHEITSFUERSORGE BIS ZUR GESUNDHEITSFOERDERUNG 17 1.3
GESUNDHEITSFOERDERUNG - GESUNDHEITSBILDUNG - GESUNDHEITSERZIEHUNG 21
1.4 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT ALS GESELLSCHAFTLICHE KONSTRUKTE 25 1.5 AUF
DEM WEG IN EINE GESUNDHEITSGESELLSCHAFT? 27
1.6 UND DIE SOZIALE ARBEIT? 30
UEBUNGSAUFGABEN 32
2. GESUNDHEITLICHE UND SOZIALE UNGLEICHHEIT - SOZIALE DETERMINANTEN VON
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 33 2.1 AUSGANGSLAGE 33
2.2 GRUNDBEGRIFFE, BETEILIGTE DISZIPLINEN UND GRUNDVERSTAENDNIS 37 2.2.1
BEZUGSDISZIPLINEN EPIDEMIOLOGIE UND SOZIALEPIDEMIOLOGIE 38
2.2.2 GRUNDVERSTAENDNIS SOZIAL BEDINGTER GESUNDHEITLICHER UNGLEICHHEIT
UND UNGERECHTIGKEIT 39
2.3 SOZIALE DETERMINANTEN DER GESUNDHEIT 41
2.3.1 DAS *REGENBOGEN-MODELL VON WHITEHEAD UND DAHLGREN 42
2.3.2 DEFINITION VON GESUNDHEITSDETERMINANTEN UND AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND 43
2.3.3 PFADE UND MECHANISMEN SOZIALER GESUNDHEITSDETERMINANTEN (WHO
CSDH-MODELL) 45 2.3.4 DAS SOZIALEPIDEMIOLOGISCHE ERKLAERUNGSMODELL VON
ELKELES UND MIELCK 46
2.4 FOLGERUNGEN FUER POLITIK, INTERVENTION UND DIE GESUNDHEITSBEZOGENE
SOZIALE ARBEIT 49
2.4.1 DAS KONZEPT DER TEILHABE- UND VERWIRKLICHUNGSCHANCEN 49
2.4.2 DIE WILKINSON-THESE: GERECHTERE GESELLSCHAFTEN SIND GESUENDERE
GESELLSCHAFTEN 52
2.4.3 ZUR NOTWENDIGKEIT UND PRIORITAET EINER GERECHTIGKEITS- BEZOGENEN,
STRUKTURELL ANSETZENDEN PRAEVENTION 53 UEBUNGSAUFGABEN 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012309738
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II. MODELLE VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT -
LEBENSALTER UND LEBENSLAGEN 57
3. WISSENSCHAFTLICHE MODELLE UND ALLTAGSKONZEPTE VON GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT - GESUNDHEITSSYSTEM UND AGENCY 59
3.1 ZUM GESUNDHEITSBEGRIFF. 59
3.2 PATHOGENESE UND SALUTOGENESE 61
3.2.1 DIE PATHOGENETISCHE PERSPEKTIVE 61
3.2.2 DIE SALUTOGENETISCHE PERSPEKTIVE 62
3.3 GESUNDHEITSBEZOGENE THEORIEN, MODELLE, FORSCHUNGS- UND
PRAXISANSAETZE: SYSTEMATIKEN UND ORDNUNGSVERSUCHE 65 3.3.1
INTERDISZIPLINAERE EBENEN UND LEITVORSTELLUNGEN VON GESUNDHEIT NACH
HURREIMANN 65
3.3.2 ERKLAERUNGS- UND VERAENDERUNGSMODELLE IM
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTLICHEN DISKURS: WEITERE SYSTEMATIKEN UND
ORDNUNGSVERSUCHE 66 3.4 SUBJEKTIVE GESUNDHEITSKONZEPTE UND -THEORIEN 70
3.4.1 SUBJEKTIVE GESUNDHEITSKONZEPTE 70
3.4.2 SUBJEKTIVE GESUNDHEITSTHEORIEN 73
3.4.3 BEDEUTUNG VON ALLTAGSTHEORIEN UND LAIENKONZEPTEN 73 3.5
FUNKTIONSBEREICHE UND LEITBILDER IM GESUNDHEITSSYSTEM 74 3.6 AGENCY:
KONZEPT UND PERSPEKTIVEN
FUER DIE GESUNDHEITSARBEIT 77
UEBUNGSAUFGABEN 80
4. GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IM LEBENSVERLAUF 81
4.1 LEBENSALTER UND GESUNDHEIT 81
4.1.1 GESUNDHEITSBEZOGENE ENTWICKLUNGSTHEMEN 83 4.1.2 KINDHEIT 85
4.1.3 JUGEND 88
4.1.4 VOM JUGEND- ZUM ERWACHSENENALTER 92
4.1.5 ALTER 95
4.2 LEBENSVERLAUFSBEZOGENE EPIDEMIOLOGIE 98
4.2.1 GESUNDHEIT BEGINNT IM MUTTERLEIB 98
4.2.2 ADIPOSITAS 100
4.2.3 RESSOURCEN UND RISIKEN IN DER LEBENSVERLAUFSPERSPEKTIVE 102
UEBUNGSAUFGABEN 105
5. GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IN AUSGEWAEHLTEN LEBENSLAGEN 107 5.1
LEBENSLAGE, LEBENSWELT UND DIE *PERSON-IN-DER-SITUATION 107 5.2
GESUNDHEIT UND KRANKHEIT BEI ARMUT 109
5.3 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IM KONTEXT VON MIGRATION 116 5.4 GESUNDHEIT
UND KRANKHEIT IN DER GENDERPERSPEKTIVE 121 5.5 FOLGERUNGEN FUER DIE
SOZIALE ARBEIT 125
UEBUNGSAUFGABEN 127
IMAGE 3
III. GESUNDHEITSBEZOGENE SOZIALE ARBEIT -
KOMPETENZEN UND HANDLUNGSFELDER 129
6. SOZIALE ARBEIT IM GESUNDHEITSWESEN 131
6.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IM FOKUS SOZIALER ARBEIT 131 6.1.1 SOZIALE
ARBEIT ALS GESUNDHEITSDIENLICHE PROFESSION 131 6.1.2 SOZIALE ARBEIT IM
UEBERSCHNEIDUNGSBEREICH VON SOZIAL- UND GESUNDHEITSWESEN 133
6.1.3 SOZIALE ARBEIT ALS BEFAEHIGUNGSHILFE - BIOPSYCHOSOZIAL ..137 6.2
AUSGEWAEHLTE AUFGABEN UND EINSATZFELDER IM GESUNDHEITSWESEN 141
6.2.1 KRANKHEITSBEWAELTIGUNG - AM BEISPIEL KRANKENHAUS 141 6.2.2 TEILHABE
UND SOZIALE INTEGRATION - AM BEISPIEL REHABILITATION 145
6.2.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG - AM BEISPIEL OEFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST
150
UEBUNGSAUFGABEN 154
7. GESUNDHEITSARBEIT IM SOZIALWESEN 155
7.1 FRUEHE HILFEN - FUER (UNGEBORENE) KINDER UND IHRE MUETTER UND VAETER 157
7.1.1 PSYCHOSOZIALE BERATUNG IM KONTEXT PRAENATALER DIAGNOSTIK (PND) 159
7.1.2 SUCHT- UND DROGENHILFE FUER SUCHTMITTEL KONSUMIERENDE SCHWANGERE
FRAUEN 162
7.1.3 ELTERNBILDUNG: *AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN 162 7.2
GESUNDHEITSARBEIT IN DER JUGENDHILFE 164
7.2.1 GESUNDHEITSARBEIT IM HEIM 164
7.2.2 GESUNDHEITSBEZOGENE JUGENDARBEIT 166
7.2.3 JUGENDSCHUTZ 168
7.3 GESUNDHEITSARBEIT MIT ERWACHSENEN IM STADTTEIL MIT BESONDEREM
ERNEUERUNGSBEDARF 169
7.4 GESUNDHEITSBEZOGENE ALTENHILFE 171
UEBUNGSAUFGABEN 172
8. KLINISCHE SOZIALARBEIT 174
8.1 SPEZIALISIERUNGSBEDARF UND DIE ETABLIERUNG KLINISCHER SOZIALARBEIT
174
8.1.1 PROBLEMKONSTELLATIONEN MIT BESONDEREM BERATUNGSBEDARF 174
8.1.2 SPEZIALISIERUNG - HOEHERQUALIFIZIERUNG - FACHSOZIALARBEIT 176
8.1.3 ENTWICKLUNGSDYNAMIK KLINISCHER SOZIALARBEIT IN DEUTSCHLAND 179
8.2 SELBSTVERSTAENDNIS UND KOMPETENZEN KLINISCHER SOZIALARBEIT.... 181
8.2.1 SELBSTBILD UND KOMPETENZPROFIL 181
8.2.2 SOZIALE DIAGNOSTIK 185
IMAGE 4
8.2.3 BERUFSETHIK 188
8.2.4 FORSCHUNG 189
UEBUNGSAUFGABEN 191
9. EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 192
9.1 EVALUATION 192
9.1.1 SYSTEMATIK UND FORMEN 194
9.1.2 EVALUATIONSPROZESS UND EVALUATIONSSTANDARDS 194 9.1.3 PROBLEME DER
EVALUATION BEI KOMPLEXEN PROGRAMMEN UND EVIDENZBASIERUNG 196
9.2 QUALITAET, QUALITAETSMANAGEMENT UND QUALITAETSSICHERUNG 201 9.2.1
QUALITAET IM MEDIZINISCHEN KONTEXT 201
9.2.2 SOZIALGESETZLICHE VERPFLICHTUNG 202
9.2.3 QUALITAET IN DER KRANKHEITSPRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 203
9.3 DER QUALITAETS- UND EVIDENZDISKURS IN DER (GESUNDHEITSBEZOGENEN)
SOZIALEN ARBEIT 205
9.4 GUTE PRAXIS UND PARTIZIPATIVE QUALITAETSENTWICKLUNG 208 9.4.1 GOOD
PRACTICE 208
9.4.2 PARTIZIPATIVE QUALITAETSENTWICKLUNG 210
UEBUNGSAUFGABEN 214
IV. ORGANISATION UND KOOPERATION SOZIALER HILFESYSTEME 215
10. KRANKHEITSPRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 217 10.1 DEFINITION
UND GRUNDVERSTAENDNIS VON PRAEVENTION 217 10.2 SYSTEMATIKEN: PRIMAERE -
SEKUNDAERE - TERTIAERE, UNIVERSELLE - SPEZIFISCHE - INDIZIERTE
KRANKHEITSPRAEVENTION 219 10.3 KRANKHEITSPRAEVENTIVE METHODIK UND ZUGAENGE
221
10.4 EPIDEMIOLOGISCH VORRANGIGE KRANKHEITEN UND SOZIALEPIDEMIOLOGISCH
PRIORITAERE ZIELGRUPPEN 223
10.5 PRAEVENTIVE PROBLEMSTELLUNGEN, WEITERENTWICKLUNGEN UND KRITIK 224
10.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG 227
10.7 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND SOZIALE ARBEIT 230
UEBUNGSAUFGABEN..... 236
11. GESUNDHEITSFOERDERUNG IN ,SETTINGS 237
11.1 LEBENSWELT UND SETTING: PROFESSIONELLE HILFE FUER .AUTONOME BUERGER?
237
11.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG BEI SOZIAL BENACHTEILIGTEN IM GEMEINWESEN 239
11.3 SETTING SCHULE 241
11.4 SETTING KRANKENHAUS 245
11.5 SETTING GEMEINDE - STADTTEIL - WOHNUMFELD 248
UEBUNGSAUFGABEN 254
10
IMAGE 5
12. KOOPERATION DER SOZIALEN DIENSTE UND IHRE ORGANISATION 255
12.1 GESUNDHEIT(SFOERDERUNG) IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE, DER
BEHINDERTENHILFE, DER GESUNDHEITSHILFE UND DER SCHULE 255 12.1.1 ZUR
KINDER- UND JUGENDHILFE 257
12.1.2 ZUR SCHULE 258
12.1.3 ZUM GESUNDHEITSWESEN 258
12.1.4 ZUR BEHINDERTENHILFE 259
12.2 GESUNDHEITSBEZOGENE KOOPERATION VON KINDER- UND JUGEND- HILFE,
BEHINDERTENHILFE, GESUNDHEITSHILFE UND SCHULE 260 12.3 GEMEINSAME
PLATTFORM: LEBENSLAGE - AGENCY - PARTIZIPATION ..263 12.4 GEMEINWESEN
ALS LERNORT 265
12.5 EINE GESUNDHEIT FOERDERNDE GESAMTPOLITIK 268
UEBUNGSAUFGABEN 270
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 273
LITERATUR 275
INTERNETLINKS 299
11
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