Selbstmanagement-Therapie: ein Lehrbuch für die klinische Praxis
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Berlin [u.a.]
Springer
2012
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
2.3.1
TEIL I
THEORETISCHE G R U N D L A G EN D ER SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE 2.3.2
1 EINFUEHRUNG IN DIETHEMATIK 3 2.3.3
1.1 WAS IST SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE?
EINFUEHRENDE BEMERKUNGEN 2.4
ZURTERMINOLOGIE 5
1.1.1 SELBSTMANAGEMENT UND SELBST- 2.4.1
MANAGEMENT-THERAPIE 5
1.1.2 THERAPIE UND ANDERE PSYCHOSOZIALE TAETIGKEITEN 7 2.4.2
1.2 EMPIRISCHE STUDIEN UND BEFUNDE 2.5
ZUM SELBSTMANAGEMENT 10
1.3 EINIGE PHILOSOPHISCHE UND PRAKTISCHE 2.5.1 BASISANNAHMEN DER
SELBSTMANAGEMENT- THERAPIE 13 2.5.2
1.4 SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE ALS ENT- 2.5.3 WICKLUNG IN RICHTUNG EINER
»ALLGEMEINEN PSYCHOTHERAPIE? 15 2.6
2 GRUNDLAGEN DER SELBSTMANAGEMENT- 2.6.1 THERAPIE 19 2.6.2
2.1 GRUNDANNAHMEN UNSERES SYSTEM-MODELLS MENSCHLICHEN VERHALTENS 20
2.6.3
2.1.1 AEHNLICHE SYSTEM-MODELLE 23
2.1.2 ALPHA-, BETA- UND GAMMA-VARIABLEN . . . 24 2.7 2.2
SELBSTREGULATION, SELBSTKONTROLLE UND SELBSTMANAGEMENT-THERAPIE 28 2.7.1
2.2.1 ZUR BESONDEREN BEDEUTUNG DES SELBST-
REGULATIONS-SYSTEMS (BETA-VARIABLEN) . . 29 2.7.2 2.2.2 ZUR ROLLE VON
AUTOMATISIERTER VERSUS KONTROLLIERTER INFORMATIONSVERARBEITUNG. . 30
2.7.3 2.2.3 THEORETISCHE MODELLE DER SELBST-
REGULATION 31 2.7.4
2.2.4 SELBSTKONTROLLE: EIN SPEZIALFALL VON SELBST- REGULATION 35 2.7.5
2.2.5 VON DER SELBSTREGULATION ZUR SELBST- MANAGEMENT-THERAPIE 36
2.3 THERAPIE ALS DYNAMISCHES UND INTERAKTIVES 2.8 PROBLEMLOESEN 38
TRADITIONELLE PROBLEMLOESE-ANSAETZE IN DER KLINISCHEN PSYCHOLOGIE: EIN
KURZER HISTORISCHER RUECKBLICK 38
SELBSTMANAGEMENT ALS DYNAMISCHES PROBLEMLOESEN IN EINEM KOMPLEXEN KONTEXT
41
SELBSTMANAGEMENT ALS INTERAKTIVES PROBLEMLOESEN 45
DIE ROLLE DER THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG IM SELBSTMANAGEMENT-PROZESS 51
KOOPERATIVE THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG:
DIE THERAPEUTISCHE ALLIANZ IM SELBST- MANAGEMENT-PROZESS 53
FUNKTIONEN DES THERAPEUTEN 54
ZUR BEDEUTUNG VON THERAPIE- MOTIVATION 55
ALLGEMEINE ASPEKTE VON THERAPIE- MOTIVATION 56
AENDERUNGSMOTIVATION 59
INTRINSISCHE ODER SELBSTREGULATORISCHE MOTIVATION 61
KLINISCHE PROBLEME UND PSYCHISCHE STOERUNGEN 63
STOERUNGSMODELLE ALS ORIENTIERUNGSHILFE . . 64 PSYCHOLOGISCHE VS.
MEDIZINISCHE MODELLE VON PSYCHISCHEN STOERUNGEN 64
ENTWICKLUNG UND AUFRECHTERHALTUNG KLINISCHER PROBLEME 66
ASPEKTE EINER THEORIE DER VERHALTENS- AENDERUNG 68
VERAENDERUNG DURCH ERFAHRUNGSORIENTIERTES LERNEN 69
ZUR BEDEUTUNG DES »HEALTH-BELIEFS-MODEL (HBM) FUER VERHALTENSAENDERUNGEN
70 ZUR BEDEUTUNG »PLAUSIBLER MODELLE (PM) FUER DIE THERAPIE 72
TYPISCHE PHASEN DER VERAENDERUNG:
DAS MODELL VON PROCHASKA & DICIEMENTE . . 73 EINIGE BEDINGUNGEN
EFFEKTIVER VERHALTENS- AENDERUNGEN IM SELBSTMANAGEMENT- PROZESS 75
DER SELBSTMANAGEMENT-THERAPEUT ALS WISSENSCHAFTLER UND PRAKTIKER 76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012629260
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
3 DIAGNOSTIK UND IHRE IMPLIKATIONEN
FUER DEN SELBSTMANAGEMENT-ANSATZ . 85
3.1 KLASSISCHE VERSUS VERHALTENSTHEORETISCHE DIAGNOSTIK 85
3.2 ZIELE VON DIAGNOSTIK 87
3.2.1 ZUWEISUNG ZU EINER DIAGNOSTISCHEN KATEGORIE (KLASSIFIKATION) 87
3.2.2 ERFASSUNG SPEZIELLER FERTIGKEITEN (UND DEFIZITE) 88
3.2.3 TRANSFORMATION VAGER KLIENTENBESCHWER- DEN IN KONKRETE
FRAGESTELLUNGEN 89
3.2.4 DIAGNOSTIK ZUM ZWECK DER SELEKTION VON INTERVENTIONSSTRATEGIEN 89
3.2.5 VORHERSAGE ZUKUENFTIGER VERHALTENSWEISEN UNTER SPEZIELLEN
BEDINGUNGEN 89
3.3 SIEBEN PRINZIPIEN DER VERHALTENSTHERAPEU- TISCHEN DIAGNOSTIK FUER
SELBSTMANAGEMENT- THERAPEUTEN 90
3.3.1 NOTWENDIGKEIT EINER INDIVIDUELLEN PROBLEMANALYSE 90
3.3.2 FUNKTIONALE BETRACHTUNGSWEISE 91 3.3.3 INHALTLICHE NAEHE VON
DIAGNOSTIK UND INTER- VENTION 92
3.3.4 DIAGNOSTIK ALS ZEITLICHER VERLAUFS- PROZESS 92
3.3.5 AKTIVE ROLLE DES KLIENTEN IM PROZESS DER DIAGNOSTIK 93
3.3.6 OEKONOMIE DER INFORMATIONSSAMMLUNG . . 93 3.3.7 HYPOTHESENLEITUNG
UND ERGEBNIS- ORIENTIERTES OPTIMIEREN 93
3.4 EVALUATION DURCH KONTROLLIERTE P R A X I S . . . 95
4 DER THERAPEUTISCHE PROZESS IN DER MAKRO-PERSPEKTIVE 99
4.1 ENTSCHEIDUNGEN IM MAKRO-SYSTEM 99 4.2 STATIONEN EINES KLIENTEN VOR
EINER THERAPIE 101
4.2.1 DER ERSTE SCHRITT: DIE PERSON NIMMT EIN PROBLEM WAHR 102
4.2.2 DER ZWEITE SCHRITT: DIE PERSON BEWERTET DAS PROBLEM 103
4.2.3 DER DRITTE SCHRITT: DIE PERSON ENTSCHEIDET SICH, HILFE ZU SUCHEN
104
TEIL II
EIN 7-PHASEN-MODELL FUER DEN DIAGNOSTISCH- THERAPEUTISCHEN PROZESS
EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 109
ZUR ROLLE UND FUNKTION VON ORIENTIERUNGS- MODELLEN 109
DIE BEZIEHUNG DES 7-PHASEN-MODELLS ZU AEHNLICHEN MODELLEN IN DER
KLINISCHEN PSYCHOLOGIE 110
DAS 7-PHASEN-MODELL IM UEBERBLICK (KURZFASSUNG) 111
ERLAEUTERNDE KURZCHARAKTERISTIK DES MODELLS . . 114 ZUM VORLAEUFIGEN
GELTUNGSANSPRUCH 116 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZUR SPRACHLICH-
DIDAKTISCHEN DARSTELLUNG DES MODELLS 118
PHASE 1
EINGANGSPHASE - SCHAFFUNG
GUENSTIGER AUSGANGSBEDINGUNGEN 121
EINLEITENDER UEBERBLICK 123
1 BILDUNG EINER THERAPEUTISCHEN ALLIANZ 127
1 .1 STRUKTURIERUNG DER ROLLEN VON THERAPEUT UND KLIENT/AUFBAU EINER
KOOPERATIVEN THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG 127
1.1.1 ROLLENSTRUKTURIERUNG 128
1.1.2 MOEGLICHKEITEN DES GEZIELTEN BEZIEHUNGSAUFBAUS 134
1.2 AUFBAU VON ARBEITSORIENTIERUNG UND EIGENAKTIVITAET 139
2 PROBLEMBEZOGENE INFORMATIONS- SAMMLUNG 143
2.1 SICHTUNG DER EINGANGSBESCHWERDEN (SCREENING) 143
2.2 SICHTUNG VON EINGANGSERWARTUNGEN . . . 148 2.3 ERSTE UEBERLEGUNGEN
HINSICHTLICH THERAPEUTISCHER ANSATZPUNKTE »TARGETS 151
IMAGE 3
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
3 AEUSSERE MERKMALE DER THERAPIE- 1 SITUATIVE VERHALTENSANALYSE:
SITUATION 155 VON DER MAKRO-ZUR MIKRO-EBENE . . . 201
3.1 ORGANISATORISCHE BELANGE 155
3.2 THERAPEUTISCHES SETTING 156 2 KONTEXTUELLE VERHALTENSANALYSE:
VON DER MIKRO-ZUR MAKRO-EBENE . . . 211
ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE 2.1 ANALYSE VON PLAENEN UND REGELN 211
BEMERKUNGEN ZU PHASE 1 159 2.2 ANALYSE VON SYSTEMBEDINGUNGEN 216
3 ZUSAMMENFASSEN VORLAEUFIGER
PHASE 2 HYPOTHESEN ZU EINEM FUNKTIONALEN
BEDINGUNGSMODELL 225
AUFBAU VON AENDERUNGSMOTIVATION UND VOR- LAEUFIGE AUSWAHL VON
AENDERUNGSBEREICHEN. . 161 ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU
PHASE 3 229
EINLEITENDER UEBERBLICK 163
1 AUFBAU VON THERAPIEMOTIVATION PHASE 4
(SPEZIELL AENDERUNGSMOTIVATION) 165 1.1 MOTIVIEREN DURCH GRUNDBEDINGUNGEN
VEREINBAREN THERAPEUTISCHER ZIELE 231 DES SELBSTMANAGEMENT-KONZEPTS 166
1.2 MOTIVIEREN DURCH DIE REDUKTION EINLEITENDER UEBERBLICK 233
VON DEMORALISIERUNG UND RESIGNATION . 168 1.3 SPEZIELLE
MOTIVATIONSSTRATEGIEN 170 1 KLAEREN VON THERAPIEZIELEN 235
1.3.1 MOTIVATIONSANALYSE 171
1.3.2 GEZIELTER AUFBAU VON AENDERUNGS- 2 GEMEINSAME ZIELANALYSE 239
MOTIVATION 172
1.4 ERSTE ANSAETZE ZUR ZIEL-UND WERTKLAERUNG 3 KONSENS UEBER THERAPEUTISCHE
ZIEL- (ZWK) 180 PERSPEKTIVEN 243
2 VORLAEUFIGE AUSWAHL VON AENDERUNGS- ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE
BEREICHEN 185 BEMERKUNGEN ZU PHASE 4 249
2.1 SACHLICHE AUSWAHL THERAPEUTISCHER ANSATZPUNKTE 186
2.2 MOTIVATIONSABHAENGIGE AUSWAHL VON PHASE 5
AENDERUNGSBEREICHEN 187
2.3 BEANTWORTUNG DER GRUNDFRAGE: PLANUNG, AUSWAHL UND DURCHFUEHRUNG
»AENDERN VS. AKZEPTIEREN? 190 SPEZIELLER METHODEN 251
ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE EINLEITENDER UEBERBLICK 253
BEMERKUNGEN ZU PHASE 2 193
1 PLANUNG SPEZIELLER METHODEN (AUSWERTUNG DER PHASEN 1 BIS 4) . . . 255
P H A SE 3 1.1 NUTZUNG THERAPEUTISCHER WISSENS-
SPEICHER 255
VERHALTENSANALYSE UND FUNKTIONALES 1.2 VERARBEITUNG VORLIEGENDER
KLIENTEN- BEDINGUNGSMODELL 195 INFORMATIONEN 257
1.3 DETAILLIERTE ANALYSE DER POTENZIELLEN
EINLEITENDER UEBERBLICK 197 MASSNAHMEN (INTERVENTIONSANALYSE) . . . 258
IMAGE 4
XX INHALTSVERZEICHNIS
2 ENTSCHEIDUNG UEBER SPEZIELLE INTER- 4 BEENDIGEN/AUSBLENDEN DER KONTAKTE
311
VENTIONEN 263
5 ABSCHLUSS-FEEDBACK/VORBEREITUNG
3 DURCHFUEHRUNG DER ENTSPRECHENDEN VON FOLLOW-UP/KATAMNESEN 317
MASSNAHMEN 269
ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU PHASE 7 319
BEMERKUNGEN ZU PHASE 5 271
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN ZU TEIL II . . . 321 ENTSCHEIDUNGSHILFEN FUER
DEN UMGANG
PHASE 6 MITDEM7-PHASEN-MODELL 321
ZUR PRAKTISCHEN BEWAEHRUNG DES ANSATZES . . . 322
EVALUATION THERAPEUTISCHER FORTSCHRITTE . . . 273 EPILOG 323
EINLEITENDER UEBERBLICK 275
TEIL III
1 KONTINUIERLICHE THERAPIEBEGLEITENDE DIE UMSETZUNG DES DIAGNOSTIK 277
SELBSTMANAGEMENT-
2 PRAE-/POST-EVAIUATION 279 A N S A T Z ES IN D IE PRAXIS
3 ZIELABHAENGIGE EVALUATION 1 ALLGEMEINE ASPEKTE DES SELBST-
IN DER PRAXIS 283 MANAGEMENT-KONZEPTS IN DER PRAXIS. . 327
1.1 SECHS GRUNDREGELN FUER DAS SELBST-
ZUSAMMENFASSUNG/ABSCHLIESSENDE MANAGEMENT-VORGEHEN 327
BEMERKUNGEN ZU PHASE 6 293 1.2 GESPRAECHSFUEHRUNG UND INTERAKTION IM
SELBSTMANAGEMENT-PROZESS: DAS DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHE INTERVIEW . .
334
PHASE 7 1.2.1 ZUR FUNKTION DER THERAPEUTISCHEN
GESPRAECHSFUEHRUNG 335
ENDPHASE - ERFOLGSOPTIMIERUNG 1.2.2 ALLTAEGLICHE VERSUS THERAPEUTISCHE
UND ABSCHLUSS DER THERAPIE 295 INTERAKTIONEN 337
1.2.3 ALLGEMEINER STIL DER GESPRAECHSFUEHRUNG
EINLEITENDER UEBERBLICK 297 UND INTERAKTION IM SELBSTMANAGEMENT-
PROZESS 339
1 STABILISIERUNG UND TRANSFER 1.2.4 SPEZIELLE ZIELORIENTIERTE STRATEGIEN
THERAPEUTISCHER FORTSCHRITTE 299 DES GESPRAECHS 343
1.3 STRUKTURIERUNG DER THERAPIEKONTAKTE . . 343
2 ARBEIT AN RESTLICHEN THERAPEUTISCHEN 1.3.1 TYPISCHER AUFBAU EINER
ANSATZPUNKTEN BZW. BEARBEITEN THERAPIESITZUNG 346
NEUER THERAPEUTISCHER ZIELE 303 1.3.2 ZUR BESONDEREN SITUATION
DES ERSTKONTAKTS 349
3 ERLERNEN VON SELBSTMANAGEMENT
ALS PROZESS 305 2 EMOTIONEN UND KOGNITIONEN IN DER
3.1 ERLERNEN VON SELBSTMANAGEMENT-FERTIG- DIAGNOSTISCH-THERAPEUTISCHEN
PRAXIS. . 355 KEITEN 305
3.2 GEZIELTE PRAEVENTION VON MISSERFOLGEN 3 GRUNDLEGENDE
SELBSTMANAGEMENT- UND RUECKFAELLEN 307 FERTIGKEITEN 365
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
3.1 VERMITTLUNG VON SELBSTREGULATIONSFAEHIG- KEITEN 366
3.2 VERAENDERUNG DER UMGEBUNG 368
3.3 THERAPEUTISCHE AUFGABEN UND HAUS- AUFGABEN 369
3.4 ROLLENSPIEL 371
3.5 KONTRAKTE SCHLIESSEN 374
3.6 UMGANG MIT UNERWARTETEN SITUATIONEN . . 376 3.7
ENTSPANNUNGSUEBUNGEN/KOERPERLICHE FITNESS 377
3.8 ENTWICKLUNG VON GENUSSFAEHIGKEIT 378
4 MOEGLICHKEITEN DER ZIEL-UND WERT- KLAERUNG (ZWK) 381
4.1 EINIGE THEORETISCHE GRUNDLAGEN 381 4.2 HAUPTZWECKE UND FUNKTIONEN
DER ZWK . 383 4.3 KONKRETE DURCHFUEHRUNGSVORAUSSETZUNGEN
IN DER PRAXIS 385
4.4 PRODUKTIONSPHASE 387
4.5 AUSWERTUNG DER ZWK-ANREGUNGEN 393 4.6 INTEGRATION DER ZWK-ERGEBNISSE
IN DEN ALLTAG 399
4.7 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN BEI DER DURCH- FUEHRUNG VON ZWK 400
4.8 ZIEL- UND WERTKLAERUNG ALS INDIVIDUELLER LEMPROZESS 401
5 UMGANG MIT SCHWIERIGEN THERAPIE- SITUATIONEN 403
5.1 PROBLEMLOESEN BEI BINNENPROBLEMEN . . . 403 5.2
WIDERSTANDS-PHAENOMENE IM RAHMEN DES SELBSTMANAGEMENT-PROZESSES 406 5.3
ANDERE PROBLEMSITUATIONEN 414
6 DER THERAPEUT ALS PERSON 429
6.1 ANFORDERUNGEN AN EINEN EFFEKTIVEN SELBSTMANAGEMENT-THERAPEUTEN 429
6.1.1 THERAPEUTISCHE UND INTERPERSONALE FERTIGKEITEN 430
6.1.2 PERSOENLICHE UEBERZEUGUNGEN, MOTIVE UND WERTVORSTELLUNGEN
DES THERAPEUTEN 430
6.1.3 LEBENSERFAHRUNG UND WISSEN UEBER SICH SELBST 434
6.1.4 WISSEN UEBER DIE SOZIOKULTURELLE REALITAET VON KLIENTEN 436
6.1.5 ORIENTIERUNG AN ETHISCHEN/BERUFSSTAENDISCHEN STANDARDS 438
6.2 ZUR BEDEUTUNG VON SELBSTERFAHRUNG FUER SELBSTMANAGEMENT-THERAPEUTEN:
MOEGLICHKEITEN EINER »ZIELORIENTIERTEN SELBSTREFLEXION 441
6.2.1 VERGANGENHEITSZENTRIERTE SELBSTERFAHRUNG/ SELBSTREFLEXION 445
6.2.2 GEGENWARTSBEZOGENE SELBSTERFAHRUNG/ SELBSTREFLEXION 448
6.2.3 ZUKUNFTSBEZOGENE SELBSTERFAHRUNG/ SELBSTREFLEXION 455
6.3 AUSBILDUNG, SUPERVISION UND PROFESSIONELLE WEITERENTWICKLUNG 459
6.3.1 ZUR ROLLE VON THERAPIEAUSBILDUNG 459 6.3.2 ZUR ROLLE VON
SUPERVISION 463
6.3.3 ZUR PROFESSIONELLEN WEITERENTWICKLUNG . . 466 6.4 OPTIMIERUNG DER
KLINISCH- PSYCHOLOGISCHEN URTEILSBILDUNG IN DER PRAXIS 468
7 STATT EINES AUSBLICKS:
KANFERS 11 GESETZE DER THERAPIE . . . 479
ANHANG
A: DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG LERNTHEORETISCHER »KUERZEL-SYSTEME IM
UEBERBLICK 485
B: SITUATIVE VERHALTENSANALYSE (MIKRO-EBENE) IM UEBERBLICK 487
C: KONTEXTUELLE VERHALTENSANALYSE (MAKRO-EBENE) IM UEBERBLICK 489
D: EVALUATIONSBOGENFUERTHERAPIE- SITZUNGEN(SELBSTEINSCHAETZUNG DES/ DER
THERAPEUTEN/IN) 491
E: KURZPROTOKOLL-BOGEN 493
F: EVALUATIONSBOGEN FUER SUPERVISION . . . 495
LITERATUR 499
UEBER DIE AUTOREN 539
SACHVERZEICHNIS 541 |
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Beschreibung
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1000 CU 8500 K16(5) |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |