Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels: Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Geograph. Inst. der Ruhr-Univ.
2011
|
Schriftenreihe: | Bochumer geographische Arbeiten
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783899663679 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039579848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121210 | ||
007 | t | ||
008 | 110913s2011 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014281938 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899663679 |9 978-3-89966-367-9 | ||
024 | 3 | |a 9783899663679 | |
035 | |a (OCoLC)756314722 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014281938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 363.738740712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 551.60712 |2 22/ger | |
084 | |a RB 10438 |0 (DE-625)142220:12737 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10874 |0 (DE-625)142220:12894 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuler, Stephan |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1016736924 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels |b Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive |c Stephan Schuler |
264 | 1 | |a Bochum |b Geograph. Inst. der Ruhr-Univ. |c 2011 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bochumer geographische Arbeiten |v 78 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anthropogene Klimaänderung |0 (DE-588)4290733-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltkatastrophe |0 (DE-588)4226579-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 12-13 |0 (DE-588)4285624-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 12-13 |0 (DE-588)4285624-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anthropogene Klimaänderung |0 (DE-588)4290733-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umweltkatastrophe |0 (DE-588)4226579-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bochumer geographische Arbeiten |v 78 |w (DE-604)BV000010051 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024431169 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148410536689664 |
---|---|
adam_text | Titel: Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels
Autor: Schuler, Stephan
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................................................................................................1
Inhaltsverzeichnis................................................................................................................................3
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................................................8
Tabellenverzeichnis...........................................................................................................................10
Einleitung..........................................................................................................................................//
1 Problemstellung und Begründungszusammenhang...............................................................14
1.1 Alltagsvorstellungen von Schülern — eine fachdidaktische Forschungsaufgabe___...........14
1.1.1 Was sind Alltagsvorstellungen? — Klärung zentraler Begrifflichkeiten.....................................14
1.1.2 Alltagsvorstellungen und fachliches Lernen - epistemologische Grundlagen und
Forschungstraditionen................................................................................................................17
1.1.2.1 Konstruktivismus als epistemologischer Interpretationsrahmen.................................17
1.1.2.2 Entwicklungslinien und Forschungsfelder der Alltagsvorstellungsforschung............21
1.1.3 Welche Merkmale und Eigenschaften haben Alltagsvorstellungen? - Erkenntnisse aus der
Forschung zu Alltagsvorstellungen und Conceptual Change.....................................................23
1.1.3.1 Erkenntnisse aus der Alltagsvorstellungsforschung im Überblick..............................23
1.1.3.2 Zur Entstehung von Alltagsvorstellungen und Alltagstheorien...................................24
1.1.3.3 Struktureigenschaften von Alltagsvorstellungen und die Erklärung der
Abweichungen von wissenschaftlichen Theorien........................................................25
1.1.3.4 Weshalb sind Alltagstheorien so stabil und schwer veränderbar?...............................28
1.1.4 Welche Rolle spielen Alltagsvorstellungen bei der Planung von Unterricht? - Das Modell
der didaktischen Rekonstruktion................................................................................................29
1.2 Globale Umweltprobleme als Bildungsaufgabe.....................................................................32
1.2.1 Spezifische Merkmale globaler Umweltprobleme.....................................................................32
1.2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).............................................................................37
1.2.3 Zur Rolle des Wissens in Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung...............46
1.3 Der globale Klimawandel: inhaltliche Strukturierung und fachliche Klärung..................49
1.3.1 Inhaltliche Strukturierung...........................................................................................................49
1.3.2 Fachwissenschaftliche Vorstellungen und Theorien zu Treibhauseffekt und Klimawandel......51
1.3.2.1 Atmosphärische Prozesse - der Treibhauseffekt.........................................................54
1.3.2.2 Ursachen von anthropogenem Treibhauseffekt und globalem Klimawandel..............57
1.3.2.3 Folgendes globalen Klimawandels.............................................................................65
1.3.3 Der globale Klimawandel als soziales Konstrukt in Gesellschaft und Medienöffentlichkeit.... 75
1.3.3.1 Die gesellschaftliche Interpretation des globalen Klimawandels................................75
1.3.3.2 Die Rolle der Medien..................................................................................................77
1.4 Stand der Forschung über Alltagsvorstellungen zum Thema globaler Klimawandel.......81
1.4.1 Fachdidaktische Forschung zu geowissenschaftlichen Alltagsvorstellungen............................81
Inhaltsverzeichnis
1.4.2 Ergebnisse zum Thema globaler Klimawandel..........................................................................82
1.4.2.1 Boyes Stanisstreet (1993): Eine umfassende Untersuchung von
Alltagsvorstellungen zum anthropogenen Treibhauseffekt.........................................83
1.4.2.2 Koulaidis Christidou ( 1999): Modelle zur Erklärung des anthropogenen
Treibhauseffektes.........................................................................................................86
1.4.2.3 Rye, Rubba Wiesenmayer (1997): Vermengung von Vorstellungen zu
Treibhauseffekt und Ozonloch....................................................................................87
1.4.2.4 Andersson Wallin (2000): Erklärung des Phänomens „Treibhauseffekt ...............87
1.4.2.5 Aeschbacher, Caló Wehrli (2001): Interventionsstudie zu der Vorstellung, die
Ursache des Treibhauseffektes sei ein Loch in der Atmosphäre.................................88
1.4.2.6 Österlind (2005): Eine Lernprozess-Studie zu den Themen anthropogener
Treibhauseffekt und Ozonschichtzerstörung...............................................................89
1.4.2.7 Dove (1996): Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu Treibhauseffekt und
Ozonloch......................................................................................................................90
1.4.2.8 Kempton (1991): Modellvorstellungen zum globalen Klimawandel bei
Erwachsenen................................................................................................................90
1.4.2.9 Böhm Mader (1998): Wissensstrukturen zu globalen Umweltproblemen..............91
1.4.2.10 Gräsel (2002): Differenziertheit des Wissens und ökologisches Handeln...................93
1.4.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes.................................................................................94
1.5 Zusammenfassung von Problemstellung und Begründungszusammenhang für diese
Untersuchung............................................................................................................................97
Alltagstheorien - Theoretische Konzeption und methodologische Grundlagen.................102
2.1 Alltagstheorien als subjektive Theorien...............................................................................102
2.1.1 Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien (FST)............................................................102
2.1.2 Besonderheiten des Themas „globaler Klimawandel als Gegenstand einer subjektiven
Theorie......................................................................................................................................105
2.1.3 Interviewtechniken und Explizierungshilfen............................................................................106
2.1.4 Struktur-Lege-Techniken als Strukturierungsverfahren...........................................................107
2.2 Alltagstheorien als multiple mentale Repräsentation.........................................................109
2.2.1 Kognitive Schemata - hierarchisch organisierte Wissenseinheiten.........................................109
2.2.2 Propositionale Repräsentation — sprachlich-symbolische Netzwerke aus elementaren
Bedeutungselementen...............................................................................................................111
2.2.3 Mentale Modelle - ganzheitlich-analoge Repräsentation von Wissen.....................................112
2.2.4 Das Zusammenspiel verschiedener Repräsentationsformen beim Wissenserwerb..................113
2.3 Alltagstheorien aus Mappings und Basismodellen - eine theoretische Konzeption als
Basis der Untersuchung.........................................................................................................116
Fragestellungen, Untersuchungsdesign und Methodik.......................................................121
3.1 Ziele und Fragestellungen der Untersuchung......................................................................121
3.2 Grundlagen der Forschungsmethodik..................................................................................123
3.2.1 Qualitativer Forschungsansatz..................................................................................................123
3.2.2 Grundlagen und Prinzipien der ausgewählten Forschungsmethoden.......................................124
3.2.3 Mapping-Verfahren zur graphischen Darstellung von Wissensstrukturen...............................127
Inhaltsverzeichnis 5
3.3 Untersuchungsdesign.............................................................................................................128
3.3.1 Das Untersuchungsdesign im Überblick..................................................................................128
3.3.2 Stichprobenauswahl..................................................................................................................130
3.3.3 Die Differenziertheit der Alltagstheorien als Samplingkriterium............................................133
3.3.4 Gütekriterien und Strategien zur Geltungs- und Qualitätssicherung........................................134
3.3.5 Durchfuhrung der Untersuchung..............................................................................................137
3.4 Methodik der explorativen Vorstudie (schriftliche Befragung).........................................139
3.4.1 Erhebungsmethodik: Aufbau des Fragebogens........................................................................139
3.4.2 Auswertungsmethodik..............................................................................................................140
3.5 Methodik der Hauptuntersuchung (Interviewstudie).........................................................142
3.5.1 Erhebungsmethodik: Der Interviewleitfaden und die Methode der simultanen
Strukturvisualisierung..............................................................................................................142
3.5.1.1 Problemzentrierte Interviews und theoretische Vorstrukturierung............................143
3.5.1.2 Aufbau des Interviewleitfadens.................................................................................144
3.5.1.3 Die Methode der simultanen Strukturvisualisierung zur Erhebung von
Alltagstheorien und die Syntax der Mapping-Darstellungen.....................................148
3.5.2 Aufbereitung der Interviewdaten: Texte - Mappings - Modal-Mappings...............................151
3.5.2.1 Erstellung einer Textdatenbank in MAXqda.............................................................152
3.5.2.2 Erstellung von Mappings zu den einzelnen Alltagstheorien.....................................153
3.5.2.3 Erstellung von Modal-Mappings als Aggregation der Einzeltheorien......................155
3.5.3 Auswertungsmethodik zur Identifikation der Basismodelle.....................................................158
4 Untersuchungsergebnisse......................................................................................................161
4.1 Methodischer Gang der Auswertung....................................................................................161
4.2 Alltagsvorstellungen über den globalen Klimawandel im Überblick — Ergebnisse der
explorativen Vorstudie...........................................................................................................162
4.2.1 Vorstellungen zur Bedeutung des Klimawandels als globales Problem..................................163
4.2.1.1 Wahrnehmung als globales Problem und Bewertung seiner Bedrohlichkeit.............163
4.2.1.2 Vorstellungen zu den Zusammenhängen zwischen verschiedenen globalen
Problemen und Entwicklungstrends..........................................................................166
4.2.2 Vorstellungen über Ursachen und Folgen des anthropogenen Treibhauseffektes....................167
4.2.3 Vorstellungen über die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen.............................................171
4.2.4 Interessen, Informationsquellen und die Bedeutung der Schulfächer......................................173
4.2.4.1 Interessen...................................................................................................................174
4.2.4.2 Informationsquellen und die Rolle verschiedener Schulfächer.................................175
4.2.4.3 Die Behandlung des Themas in verschiedenen Schulfächern und Projekten............177
4.3 Alltagstheorien als Mapping - zwei exemplarische Einzelfallbeschreibungen.................178
4.3.1 Beispiel für eine undifferenzierte Theorie: Irene (TRIO).........................................................179
4.3.2 Beispiel für eine differenzierte Theorie: Bernd (HK9)............................................................181
4.4 Atmosphärische Prozesse: der anthropogene Treibhauseffekt..........................................184
4.4.1 Basismodelle über den anthropogenen Treibhauseffekt...........................................................185
Inhaltsverzeichnis
4.4.1.1 Glashaus-Modell........................................................................................................185
4.4.1.2 Ozonloch-Modell.......................................................................................................189
4.4.1.3 Übersicht über die Verbreitung von Glashaus- und Ozonloch-Modell.....................191
4.4.2 Vergleich von Alltagstheorien und wissenschaftlichen Vorstellungen zu den
atmosphärischen Prozessen......................................................................................................193
4.5 Ursachen des globalen Klimawandels..................................................................................195
4.5.1 Modal-Mapping zu den Ursachen............................................................................................195
4.5.1.1 Ursachenstränge und Ursachenfelder........................................................................197
4.5.1.2 Die Rolle der einzelnen Verursacher.........................................................................202
4.5.1.3 Inhaltliche Unterschiede nach der Differenziertheit der Alltagstheorien..................203
4.5.2 Basismodelle zu den Ursachen.................................................................................................207
4.5.2.1 CO2-Fossilenergie-Modell.........................................................................................207
4.5.2.2 Luftverschmutzungs-Modell......................................................................................210
4.5.2.3 Umweltverschmutzungs-Modell................................................................................214
4.5.2.4 Luftreinigungs-Photosynthese-Modell......................................................................218
4.5.2.5 Das Kohlenstoffspeicher-Modell als wissenschaftlich korrekte Alternative zum
Luftreinigungs-Photosynthese-Modell......................................................................223
4.5.2.6 Ursachenfelder ohne spezifische Basismodelle: FCKW-Quellen und Methan-
Quellen.......................................................................................................................223
4.5.2.7 Übersicht über die Verbreitung der Basismodelle zu den Ursachen.........................224
4.5.3 Skepsis über den Einfluss des Menschen auf den globalen Klimawandel...............................225
4.5.4 Vergleich von Alltagstheorien und wissenschaftlichen Vorstellungen zu den Ursachen........228
4.5.4.1 Übereinstimmende Vorstellungen bei den Ursachen.................................................228
4.5.4.2 Abweichende Vorstellungen bei den Ursachen.........................................................229
4.6 Folgen des globalen Klimawandels.......................................................................................232
4.6.1 Modal-Mapping zu den Folgen................................................................................................232
4.6.1.1 Folgenstränge und Problemfelder..............................................................................232
4.6.1.2 Folgenstränge zu den Umweltveränderungen............................................................235
4.6.1.3 Problemfelder (Auswirkungen auf Mensch und Natur)............................................237
4.6.1.4 Inhaltliche Unterschiede nach der Differenziertheit der Alltagstheorien..................240
4.6.2 Basismodelle zu den Folgen.....................................................................................................243
4.6.2.1 Aufheizungs-Modell - globaler Anstieg der Temperaturen......................................244
4.6.2.2 Katastrophen-Modell - Klimawandel als Ansammlung von Naturkatastrophen
und Klimaveränderungen mit diffusen Ursachen......................................................249
4.6.2.3 System-Modell - Klimawandel als Störung bzw. Veränderung des Klimasystems.. 252
4.6.2.4 Klimazonen-Modell - die Verlagerung von Klimazonen als zentrale Folge............257
4.6.2.5 UV-Strahlungs-Modell - verstärkte Strahlung durch die Zerstörung der
Ozonschicht...............................................................................................................259
4.6.2.6 Übersicht über die Verbreitung der Basismodelle zu den Folgen.............................263
4.6.3 Vergleich von Alltagstheorien und wissenschaftlichen Vorstellungen zu den Folgen............264
4.6.3.1 Übereinstimmende Vorstellungen bei den Folgen.....................................................264
4.6.3.2 Abweichende Vorstellungen bei den Folgen.............................................................265
Zusammenfassung, Diskussion, didaktische Konsequenzen...............................................271
5.1 Übersicht über Konzeption und Auswertung der Untersuchung......................................271
5.2 Vorstellungen über die Bedeutung des globalen Klimawandels als globales
Umweltproblem......................................................................................................................272
Inhaltsverzeichnis
5.3 Alltagstheorien über atmosphärische Prozesse beim anthropogenen Treibhauseffekt... 273
5.3.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..................................................................273
5.3.2 Erklärungsansätze zur Entstehung und Verbreitung des Ozonloch-Modells...........................276
5.3.3 Didaktische Konsequenzen......................................................................................................281
5.4 Alltagstheorien über die Ursachen des globalen Klimawandels........................................283
5.4.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..................................................................283
5.4.2 Erklärungsansätze und didaktische Konsequenzen..................................................................288
5.4.2.1 Luftverschmutzungs-Modell......................................................................................289
5.4.2.2 Luftreinigungs-Photosynthese-Modell......................................................................292
5.4.2.3 Umweltverschmutzungs-Modell und weitere Vorstellungen zu den Ursachen.........295
5.5 Alltagstheorien über die Folgen des globalen Klimawandels.............................................297
5.5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..................................................................297
5.5.2 Erklärungsansätze und didaktische Konsequenzen..................................................................304
5.5.2.1 Das Aufheizungs-Modell und die daraus abgeleiteten Folgen „Polschmelze ,
„Meeresspiegelanstieg und „Trockenheit / Dürre ..................................................305
5.5.2.2 Das Katastrophen- und das Klimazonen-Modell und das Problem, komplexe
Klimafolgen zu erklären............................................................................................307
5.5.2.3 Das System-Modell und Defizite bei klimatologischen Grundkenntnissen und
Systemdenken in den Alltagstheorien.......................................................................311
5.5.2.4 Das UV-Strahlungs-Modell und die Auswirkungen des Ozonloch-Modells auf die
Folgen-Theorien........................................................................................................314
5.5.2.5 Theorielücken bei entwicklungsbezogenen, sozialen und sozioökonomischen
Folgeproblemen.........................................................................................................315
5.6 Didaktische Konsequenzen aus Sicht von Conceptual-Change-Forschung und
Bildung für nachhaltige Entwicklung...................................................................................319
5.6.1 Übergreifende didaktische Leitlinien aus Sicht der Conceptual-Change-Forschung...............319
5.6.2 Didaktische Konsequenzen aus Sicht der Bildung für nachhaltige Entwicklung.....................326
5.7 Fazit und Ausblick..................................................................................................................331
6 Literatur..................................................................................................................................336
Anhang.............................................................................................................................................350
A Fragebogen der explorativen Vorstudie (schriftliche Befragung)...........................................351
B Interviewleitfaden der Hauptstudie............................................................................................356
C Einzel-Mappings der 25 Alltagstheorien....................................................................................363
D Modal-Mappings der weniger differenzierten Alltagstheorien................................................388
E Kategoriensysteme explorative Vorstudie (schriftliche Befragung)........................................389
F Kategoriensysteme Hauptstudie (Leitfadeninterviews)............................................................394
Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von den Ursachen und Folgen des glo¬
balen Klimawandels? Wie konstruieren sie auf der Basis von Medieninformationen, Unterricht
und verschiedenen Alltagsvorstellungen ihre eigene Alltagstheorie über dieses komplexe
Mensch-Umwelt-Problem? Welche typischen Lernprobleme können sich daraus ergeben und
welche didaktischen Konsequenzen lassen sich für die Unterrichtsgestaltung ableiten?
Der vorliegende Band widmet sich diesen Fragen aus der Perspektive der Geographiedidaktik und
der Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer umfassenden empirischen Untersuchung, bei
der sowohl die naturwissenschaftlichen als auch die sozioökonomischen Dimensionen des glo¬
balen Klimawandels betrachtet werden.
Die Alltagstheorien der Schüler werden dabei als
Concept
Maps erfasst
und analysiert. Auf diese
Weise können typische Konzepte und Denkfiguren zu den Ursachen und Folgen des globalen
Klimawandels herausgearbeitet werden, die im Unterricht z.T. zu erheblichen Lernproblemen
führen können. Es wird deutlich,
dass
eine Überwindung dieser Lernprobleme nur möglich ist,
wenn auch wissenschaftsferne Schülervorstellungen als wertvolle Lernressource aufgefasst
und im Unterricht entsprechend berücksichtigt werden. Dazu werden auf der Basis der lern¬
psychologischen Conceptual-Change-Forschung konkrete didaktische Leitlinien formuliert, die
bei der Gestaltung von Unterricht zum Themenfeld anthropogener Treibhauseffekt und globaler
Klimawandel beachtet werden sollten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schuler, Stephan 1968- |
author_GND | (DE-588)1016736924 |
author_facet | Schuler, Stephan 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Schuler, Stephan 1968- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039579848 |
classification_rvk | RB 10438 RB 10865 RB 10874 |
ctrlnum | (OCoLC)756314722 (DE-599)DNB1014281938 |
dewey-full | 363.738740712 551.60712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 363 - Other social problems and services 551 - Geology, hydrology, meteorology |
dewey-raw | 363.738740712 551.60712 |
dewey-search | 363.738740712 551.60712 |
dewey-sort | 3363.738740712 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations 550 - Earth sciences |
discipline | Geologie / Paläontologie Soziologie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02830nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039579848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110913s2011 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014281938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899663679</subfield><subfield code="9">978-3-89966-367-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899663679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756314722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014281938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">363.738740712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">551.60712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10438</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12737</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10874</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12894</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Stephan</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016736924</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels</subfield><subfield code="b">Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Stephan Schuler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Geograph. Inst. der Ruhr-Univ.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer geographische Arbeiten</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anthropogene Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290733-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltkatastrophe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226579-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 12-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285624-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 12-13</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285624-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anthropogene Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290733-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umweltkatastrophe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226579-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer geographische Arbeiten</subfield><subfield code="v">78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010051</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024431169</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039579848 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899663679 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024431169 |
oclc_num | 756314722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-739 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-739 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-188 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 |
physical | 398 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Geograph. Inst. der Ruhr-Univ. |
record_format | marc |
series | Bochumer geographische Arbeiten |
series2 | Bochumer geographische Arbeiten |
spelling | Schuler, Stephan 1968- Verfasser (DE-588)1016736924 aut Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive Stephan Schuler Bochum Geograph. Inst. der Ruhr-Univ. 2011 398 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bochumer geographische Arbeiten 78 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2010 Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Umweltkatastrophe (DE-588)4226579-4 gnd rswk-swf Schuljahr 12-13 (DE-588)4285624-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Schuljahr 12-13 (DE-588)4285624-3 s Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 s Umweltkatastrophe (DE-588)4226579-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s DE-604 Bochumer geographische Arbeiten 78 (DE-604)BV000010051 78 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schuler, Stephan 1968- Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive Bochumer geographische Arbeiten Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umweltkatastrophe (DE-588)4226579-4 gnd Schuljahr 12-13 (DE-588)4285624-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4290733-0 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4226579-4 (DE-588)4285624-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive |
title_auth | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive |
title_exact_search | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive |
title_full | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive Stephan Schuler |
title_fullStr | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive Stephan Schuler |
title_full_unstemmed | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive Stephan Schuler |
title_short | Alltagstheorien zu den Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels |
title_sort | alltagstheorien zu den ursachen und folgen des globalen klimawandels erhebung und analyse von schulervorstellungen aus geographiedidaktischer perspektive |
title_sub | Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen aus geographiedidaktischer Perspektive |
topic | Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umweltkatastrophe (DE-588)4226579-4 gnd Schuljahr 12-13 (DE-588)4285624-3 gnd |
topic_facet | Anthropogene Klimaänderung Vorstellung Schüler Geografieunterricht Umweltkatastrophe Schuljahr 12-13 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024431169&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010051 |
work_keys_str_mv | AT schulerstephan alltagstheorienzudenursachenundfolgendesglobalenklimawandelserhebungundanalysevonschulervorstellungenausgeographiedidaktischerperspektive |