Managementsoziologie: Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2012
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. [369] - 388 |
Beschreibung: | XVIII, 388 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486596601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039578724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121210 | ||
007 | t | ||
008 | 110913s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783486596601 |c Kt. : ca. EUR 29.80 |9 978-3-486-59660-1 | ||
035 | |a (OCoLC)756311733 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039578724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-859 |a DE-522 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-2070s |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 302.35 |2 22/ger | |
084 | |a MS 5800 |0 (DE-625)123732: |2 rvk | ||
084 | |a QP 342 |0 (DE-625)141863: |2 rvk | ||
084 | |a QP 380 |0 (DE-625)141875: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 565f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 310f |2 stub | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Buß, Eugen |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121384675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Managementsoziologie |b Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien |c von Eugen Buß |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2012 | |
300 | |a XVIII, 388 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. [369] - 388 | ||
650 | 4 | |a Betriebssoziologie | |
650 | 7 | |a Führungskräfte |2 stw | |
650 | 4 | |a Management - Soziologie | |
650 | 7 | |a Management |2 stw | |
650 | 7 | |a Theorie |2 stw | |
650 | 7 | |a Unternehmenskultur |2 stw | |
650 | 7 | |a Unternehmer |2 stw | |
650 | 7 | |a Wirtschaftssoziologie |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebssoziologie |0 (DE-588)4145064-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Betriebssoziologie |0 (DE-588)4145064-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024430067 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 342 B981(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 417333 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101176753 |
_version_ | 1806176200962342912 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Vorwort XVII
Modul 1
Einladung zur Managementsoziologie 1
1.1 Managementsoziologie als Studium..........................................................................2
1.2 Managementsoziologie - mehr als ein Studienfach...................................................4
Modul 2
Managementsoziologie als wissenschaftliche Fachdisziplin 7
2.1 Der Manager - Begriffsklärung und Typologien.......................................................8
2.1.1 Eigentümerunternehmer versus angestellter Manager...............................................9
2.1.2 Personal Enterprise versus
Managerial
Enterprise...................................................11
2.1.3 Der Manager als
homo
oeconomicus und
homo sociologicus
.................................12
2.2 Themenfelder der Managementsoziologie...............................................................14
2.2.1 Fallstudie
Brent
Spar...............................................................................................15
2.2.2 Kernfragen und Kernprobleme der Managementsoziologie....................................17
2.3 Was ist Soziologie?..................................................................................................22
2.4 Empirische Sozialforschung und soziologische Theorie..........................................24
2.4.1 Fallstudie: Marienthal oder was bedeutet Arbeitslosigkeit?.....................................24
2.4.2 Methodische Verfahren in der Soziologie................................................................26
2.4.3 Stufen des Forschungsprozesses in der Soziologie..................................................28
Modul 3
Das Sozialprofil der deutschen Topmanager 31
3.1 Die Kennkarte der deutschen Wirtschaftselite.........................................................32
3.1.1 Fallstudie Oetker......................................................................................................32
3.1.2 Berufe der Väter.......................................................................................................33
3.1.3 Konfession...............................................................................................................34
3.1.4 Familienstatus..........................................................................................................37
3.1.5 Altersstraktur der deutschen Wirtschaftselite..........................................................37
3.1.6 Herkunftsgemeinde der Spitzenmanager.................................................................37
3.1.7 Schule und Lehre.....................................................................................................39
3.1.8 Studium....................................................................................................................40
3.1.9 Der Geist des Elternhauses......................................................................................41
3.1.10 Der Durchschnittsfall des deutschen Spitzenmanagers............................................42
3.2 Entscheidungsstil der Topmanager...........................................................................43
3.2.1 Der Vorrang der Alleinentscheidung.........................................................................43
3.2.2 Der konsensorientierte Entscheidungsstil.................................................................44
3.3 Das Autoritätsverständnis deutscher Topmanager....................................................46
3.4 Manager und Moral..................................................................................................48
3.4.1 Fallstudie Siemens....................................................................................................48
3.4.2 Das
ő-Ebenen-Modell
der Managermoral................................................................49
3.4.3 Eine Typologie der Managermoral...........................................................................50
3.4.3.1 Der Typus des moralisch verantwortlichen Managers...............................50
3.4.3.2 Der Typus des moralisch ambivalenten Managers.....................................52
3.4.3.3 Der Typus des moralisch indifferenten Managers......................................53
3.4.4 Moral im Alltag deutscher Manager.........................................................................54
3.5 Netzwerke der deutschen Wirtschaftselite................................................................55
3.5.1 Typologie von Netzwerken.......................................................................................55
3.5.2 Internationales „Networking der Spitzenmanager..................................................57
3.6 Die
pluralistische
Elite..............................................................................................58
Modul 4
Die Wurzeln des modernen Managementverständnisses 61
4.1 Werner Sombart........................................................................................:...............63
4.1.1 Der Unternehmergeist...............................................................................................64
4.1.2 Einflussfaktoren des Unternehmerverständnisses.....................................................66
4.2 Max Weber...............................................................................................................68
4.2.1 Die zentrale Fragestellung von Max Weber..............................................................69
4.2.2 Der Traditionalismus des Mittelalters (mittelalterlicher Katholizismus)..................72
4.2.3 Berafsethik des Luthertums......................................................................................73
4.2.4 Arbeits- und Berufsethik des Calvinismus und der Reformationskirchen................74
4.2.5 Der puritanische Unternehmergeist.........................................................................81
4.2.5.1 Fallbeispiel: Benjamin Franklin.................................................................82
4.2.5.2 Merkmale des puritanischen Unternehmerethos........................................83
4.2.6 Der moderne Berufsmensch.....................................................................................84
4.2.7 Die Bedeutung der protestantischen Ethik für die Manageridentität........................85
4.3 Adam Smith..............................................................................................................87
4.3.1 Grundprinzipien der Arbeit.......................................................................................87
4.3.2 Prinzip des freien Tausches.......................................................................................88
4.3.3 Prinzip der vollkommenen Konkurrenz
(pure competition)
.....................................88
4.3.4 Prinzip des Eigennutzes............................................................................................89
4.3.5 Prinzip der
Invisible Hand
........................................................................................89
4.3.6 Die Bedeutung des freien Marktes für die Manageridentität....................................90
4.4 Josef Schumpeter......................................................................................................92
4.4.1 Innovationen und der Prozess der schöpferischen Zerstörung..................................92
4.4.2 Fallbeispiel: Steve Wozniak......................................................................................93
4.4.3 Auf- und Abschwungphasen: Die Kondratieff-Zyklen.............................................93
4.4.4 Der innovative Unternehmer....................................................................................94
Modul 5
Management im Fokus soziologischer Perspektiven 97
5.1 Management aus machtsoziologischer Perspektive.................................................98
5.1.1 Manager im Einflussfeld von Unternehmen und Gesellschaft.................................98
5.1.2 Formen unternehmerischer Macht.........................................................................100
5.1.3 Das Problem der Managermacht (John K. Galbraith)............................................103
5.2 Management aus institutioneller Perspektive.........................................................107
5.2.1 Der Wettbewerb.....................................................................................................108
5.2.2 Das Privateigentum................................................................................................109
5.2.3 Die Institution des privaten Unternehmertums (Gewerbefreiheit)..........................111
5.2.4 Das individualistische Leistungsprinzip................................................................112
5.2.5 Die Vertragsfreiheit................................................................................................113
5.2.6 Die Institution der Koalitionsfreiheit.....................................................................113
5.2.7 Fallstudie Fiat: Unseren Rückstand holen wir auf..............................>...................114
5.3 Management aus rollentheoretischer Perspektive..................................................115
5.3.1 Fallstudie: Postkorbübung Frostkost......................................................................116
5.3.2 Die Ansprachsgruppen des Managements.............................................................118
5.3.3 Rollenkonflikte des Managements.........................................................................120
5.3.4 Mechanismen zur Lösung von Rollenkonflikten...................................................122
5.3.5 Erfolgsfaktoren des Rollenhandelns.........................................„...........................123
5.3.6 Der Rollen-Identitätskonflikt.................................................................................124
5.3.7 Die Grenzen des Rollenbegriffs.............................................................................124
5.4 Management aus systemtheoretischer Perspektive................................................125
5.4.1 Das Problem der funktioneilen Ausdifferenzierung der Managerrolle.....:::...........127
5.4.2 Kennzeichen moderner Managementsysteme........................................................131
5.4.3 Die relative Autonomie des Managements............................................................136
5.4.4 Die Kompatibilität von Management und Gesellschaft.........................................138
5.5 Management aus handlungstheoretischer Perspektive...........................................140
5.5.1 Die Handlungstypen nach Max Weber...................................................................141
5.5.2 Die Handlungsmuster der pattern variables von Talcott
Parsons
...........................145
5.5.3 Das AGIL-Schema von Talcott
Parsons
.................................................................147
5.5.4 Das Problem der strategischen Managementrationalität (Habermas)....................155
Modul 6
Identität: Schlüsselkonzept des modernen Managements 159
6.1 Unternehmensidentität als Handlungsprinzip........................................................160
6.1.1 Unternehmensidentität und
Corporate Identity......................................................
160
6.1.2 Die Bedeutung der Unternehmensidentität für das Management..........................161
6.2 Identitätsbildung als sozialer Prozess....................................................................163
6.2.1 Das Identitätskonzept von
Mead
und Goffman......................................................163
6.2.2 Identitätsbildung von Unternehmen.......................................................................165
6.2.3 Identitätsbildung als reflexiver Prozess.................................................................166
6.2.4 Identitätsbildung als kreativer, balancierender Akt................................................166
6.2.5 Das Als-ob-Prinzip im Prozess der Identitätsbildung............................................168
6.2.6 Identitätsbildung als offener dynamischer Prozess.................................................168
6.3 Das Selbstbeschreibungskonzept............................................................................170
6.3.1 Identitätsmerkmale der Selbstbeschreibung...........................................................171
6.3.2 Die Doppelnatur von Identität: die Leistungs- und Wertidentität...........................172
6.3.3 Das Identitätsprofil einer Organisation...................................................................173
Modul 7
Unternehmenskultur: die „Seele von Management und Unternehmen 179
7.1 Unternehmenskultur als Managementkonzept........................................................180
7.1.1 Was versteht man unter Unternehmenskultur?.......................................................180
7.1.2 Ausdracksformen der Unternehmenskultur...........................................................183
7.2 Methoden zur Erfassung der Unternehmenskultur ................................................184
7.2.1 Praxis des Kultur-Screenings.................................................................................185
7.2.2 Das heuristische Verfahren.....................................................................................186
7.2.3 Das Leitfadengespräch und
narrative
Interview.....................................................187
7.2.4 Der klinische Ansatz nach Edgar Schein................................................................187
7.2.5 Das idealtypische Verfahren...................................................................................189
7.3 Die klassischen Kulturkonzepte.............................................................................190
7.3.1 Die
Hard-
Approach-Kultur.....................................................................................191
7.3.2 Die Soft-Approach-Kultur......................................................................................192
7.3.2.1 Fallstudie Western Electric Company
(Hawthorne
Untersuchung)..........193
7.3.2.2 Die kulturellen Kernelemente des Human-Relations-Ansatzes...............195
7.4 Moderne Ansätze zur Unternehmenskultur............................................................197
7.4.1 Das Kulrurkonzept von
Geert Hofstede..................................................................
197
7.4.1.1 Die Kulturdimensionen von
Geert Hofstede
............................................198
7.4.1.2 Das Spannungsfeld zwischen Landeskultur und Firmenkultur................203
7.4.1.3 Fallbeispiel MbO (Management
by Objectives)......................................
205
7.4.2 Das Kulturkonzept von
Rob Goffee
und Gareth Jones..........................................206
7.4.2.1 Die Kulturdimensionen eines Unternehmens...........................................206
7.4.2.2 Die vernetzte Unternehmenskultur..........................................................209
7.4.2.3 Die
instrumentelie
Unternehmenskultur..................................................211
7.4.2.4 Die fragmentierte Unternehmenskultur....................................................211
7.4.2.5 Die gemeinsinnige Unternehmenskultur..................................................212
7.4.3 Das Kulturmodell von Edgar Schein......................................................................213
7.4.3.1 Das Drei-Ebenen-Modell der Untemehmenskultur.................................214
7.4.3.2 Fallbeispiel Kulturanalyse
,Action
und
„Multi
....................................215
7.4.3.3 Die Kulturdimensionen eines Unternehmens...........................................217
Modul 8
Reputations-
und Image-Management: die Quelle öffentlichen Ansehens 221
8.1 Image als Handlungsprinzip...................................................................................222
8.1.1 Fallstudie: Zigaretten-Blindtest..............................................................................222
8.1.2 Begriffsklärung von Image.....................................................................................223
8.1.3 Die Wettbewerbspyramide......................................................................................225
8.2 Bedeutung von Image und Reputation...................................................................226
8.2.1 Das Akzeptanzmodell............................................................................................226
8.2.2 Direkte Werttreiber von Image und Reputation.....................................................227
8.2.3 Indirekte Werttreiber von Image und Reputation...................................................229
8.2.4 Die Bindungspyramide..........................................................................................231
8.2.5 Die Wertdimensionen von Image und Reputation.................................................232
8.2.6 Die Funktionen von Image und Reputation...........................................................234
8.3 Eine Image-Typologie............................................................................................236
8.3.1 Sockelimage und Oberflächenimage.....................................................................236
8.3.2 Primärimage versus Sekundärimage......................................................................239
8.3.3 Fernbild versus Nahbild.........................................................................................240
8.4 Techniken der Imagepflege....................................................................................242
8.4.1 Fallbeispiel: Apple.................................................................................................242
8.4.2 Der korrektive Prozess der Imagepflege................................................................243
Modul 9
Kommunikation: der Pulsschlag modernen Managements 249
9.1 Kommunikation als Kernaufgabe des Managements.............................................250
9.1.1 Fallstudie: Kommunikationskonflikt.....................................................................251
9.1.2 Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Realebene und Metaebene.............252
9.1.3 Fallstudie: Meta-Kommunikation..........................................................................255
9.1.4 Basisregeln der Kommunikation............................................................................257
9.2 Die Funktionen der sozialen Kommunikation.......................................................260
9.2.1 Das Modell von Schulz von Thun..........................................................................260
9.2.2 Das 6-Feider-Schema der Managementkommunikation........................................261
9.3 Die Bedeutung der symbolischen Kommunikation...............................................264
9.3.1 Logos als Kommunikationssymbole......................................................................265
9.3.2 Marken als Kommunikationssymbole...................................................................266
9.4 Job Talk: Kommunikation als interkulturelles Phänomen.
Der Ansatz von
Deborah
Tannen...........................................................................269
9.4.1 Männer-und Frauen-Sprechkulturen.....................................................................270
9.4.2 Die Führungsetagen als ein „Haus der Männer ....................................................274
9.4.3 Die Kommunikationsfalle oder das Problem des „double bind ...........................277
Modul 10
Wert-Monitoring - das Scharnier zur Gesellschaft 279
10.1 Wert-Monitoring als strategische Managementaufgabe.........................................280
10.1.1 Fallstudie: Zukunftswerkstatt.................................................................................280
10.1.2 Bedeutung und Funktionen des Wert-Monitoring..................................................281
10.1.3 Quellen des Wert-Monitoring................................................................................283
10.2 Allgemeine Wertentwicklungen.............................................................................283
10.2.1 Das veränderte Zeitbewusstsein.............................................................................284
10.2.2 Arbeitswerte im Wandel.........................................................................................286
10.2.2.1 Traditionelle Arbeitswerte.......................................................................286
10.2.2.2 Das instramentelle Arbeitsverständnis.....................................................288
10.2.2.3 Das neue individualistische Arbeitsverständnis.......................................289
10.2.2.4 Die neue Vertragsmoral............................................................................290
10.2.3 Das neue emotionale Profil der Deutschen.............................................................291
10.2.4 Regionalisierung versus Globalisierung.................................................................295
10.2.5 Der neue Individualismus.......................................................................................297
Modul 11
Management in der modernen Gesellschaft 303
11.1 Ronald Inglehart - Die postmaterielle Gesellschaft...............................................304
11.2 Richard Sennett - Die flexible Gesellschaft...........................................................307
11.3 Gerhard Schulze - Die Erlebnisgesellschaft...........................................................311
11.4 Peter
Gross
- Die Multioptionsgesellschaft............................................................315
11.5 Neil
Postman
- Die Unterhaltungsgesellschaft.......................................................317
11.6 Ulrich Beck - Die Risikogesellschaft.....................................................................320
11.7 Amitai Etzioni - Die Verantwortungsgesellschaft..................................................324
11.8 Albert Hirschman - Die zyklische Gesellschaft.....................................................328
11.9 Daniel Bell - Die nachindustrielle Gesellschaft.....................................................332
11.10 Immanuel Wallerstein - Die Weltgesellschaft........................................................335
Modul 12
Der Manager im Spannungsfeld zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit 341
12.1 Der Manager im Fadenkreuz öffentlicher Anspruchsgruppen................................342
12.2
Corporate Responsibility
(CR)
und
Corporate Citizenship
(CC)
...........................345
12.3 Das Münchner Modell nach Mutz..........................................................................349
12.4 Das öffentliche Mandat der Manager.....................................................................352
12.4.1 Die Sozialbilanz......................................................................................................353
12.4.2 Der Rollen-und Funktionswandel des Managers...................................................354
12.4.3 Das neue Rationalitätsverständnis des Managements.............................................357
12.4.3.1 Das kommunikative Rationalitätsverständnis des Managements.............357
12.4.3.2 Fallstudie: Starbucks................................................................................358
12.4.4 Der Legitimationswandel des Managements..........................................................359
12.5 Ein schwieriges Verhältnis: Manager und Demokratie...........................................360
12.5.1 Die politische Haltung der Top-Manager...............................................................360
12.5.2 Das Konzept von Helge Pross................................................................................363
Literaturverzeichnis 369
Dieses Lehrbuch ist eine Einladung zu einer Grenzverschiebung: Es sieht den
modernen Manager nicht nur in seiner Rolle als„Homo oeconomicus sondern
auch in seinen vielfältigen sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Anhand
von Fallstudien und Praxisbeispielen werden die unterschiedlichen Facetten
des Managementalltags systematisch dargestellt: die Wurzeln des modernen
Managementverständnisses, das Sozialprofil der deutschen Topmanager,
Unternehmensidentität als Schlüsselkonzept modernen Managements sowie
die Unternehmenskultur als „Seele der Managementpraxis. Weitere Schwer¬
punktthemen sind das Reputationsmanagement als Quelle öffentlichen
Ansehens, Kommunikation als Pulsschlag moderner Managementprozesse,
Wertmonitoring als Scharnier zur Gesellschaft sowie das Spannungsfeld des
Managers zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit.
|
any_adam_object | 1 |
author | Buß, Eugen 1943- |
author_GND | (DE-588)121384675 |
author_facet | Buß, Eugen 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Buß, Eugen 1943- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039578724 |
classification_rvk | MS 5800 QP 342 QP 380 |
classification_tum | WIR 565f SOZ 310f WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)756311733 (DE-599)BVBBV039578724 |
dewey-full | 302.35 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.35 |
dewey-search | 302.35 |
dewey-sort | 3302.35 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02472nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039578724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110913s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486596601</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-486-59660-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756311733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039578724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123732:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 342</subfield><subfield code="0">(DE-625)141863:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 310f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buß, Eugen</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121384675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Managementsoziologie</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien</subfield><subfield code="c">von Eugen Buß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 388 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. [369] - 388</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Betriebssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Führungskräfte</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management - Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskultur</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unternehmer</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftssoziologie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145064-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebssoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145064-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024430067</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039578724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:17:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486596601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024430067 |
oclc_num | 756311733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-522 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-2070s DE-92 DE-M347 DE-739 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-522 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-2070s DE-92 DE-M347 DE-739 |
physical | XVIII, 388 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spellingShingle | Buß, Eugen 1943- Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien Betriebssoziologie Führungskräfte stw Management - Soziologie Management stw Theorie stw Unternehmenskultur stw Unternehmer stw Wirtschaftssoziologie stw Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Betriebssoziologie (DE-588)4145064-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077624-4 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4145064-4 |
title | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien |
title_auth | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien |
title_exact_search | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien |
title_full | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien von Eugen Buß |
title_fullStr | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien von Eugen Buß |
title_full_unstemmed | Managementsoziologie Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien von Eugen Buß |
title_short | Managementsoziologie |
title_sort | managementsoziologie grundlagen praxiskonzepte fallstudien |
title_sub | Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien |
topic | Betriebssoziologie Führungskräfte stw Management - Soziologie Management stw Theorie stw Unternehmenskultur stw Unternehmer stw Wirtschaftssoziologie stw Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Betriebssoziologie (DE-588)4145064-4 gnd |
topic_facet | Betriebssoziologie Führungskräfte Management - Soziologie Management Theorie Unternehmenskultur Unternehmer Wirtschaftssoziologie Soziologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024430067&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bußeugen managementsoziologiegrundlagenpraxiskonzeptefallstudien |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 342 B981(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |