Die multidimensionale Motivationsstruktur konsumentenseitiger Boykottpartizipation:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe strategisches Management
119 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 325 S. graph. Darst. 21 cm, 431 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
XVII
1 EINLEITUNG.......................................... 1
1.1 ZUR BESONDEREN RELEVANZ KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTE FUER DAS
MARKETINGMANAGEMENT 1
1.2 ZIELE UND AUFBAU DER ARBEIT 5
1.2.1 BESTEHENDE FORSCHUNGSDEFIZITE UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 5
1.2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DIESER ARBEIT 11 1.2.3 GANG
DER UNTERSUCHUNG 14
2 BEGRIFFLICHE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN............................
........ 17
2.1 BESTANDSAUFNAHME ZUR THEORETISCHEN ANNAEHERUNG AN DAS
KONSUMENTENBOYKOTTPHAENOMEN 17
2.1.1 BEGRIFFSDEFINITION DES ALLGEMEINEN BOYKOTTS 17
2.1.2 DEFINITORISCHE EINGRENZUNG DES TERMINUS KONSUMENTENBOYKOTT 20
2.1.2.1 DEFINITION DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES KONSUMENTENBOYKOTT 20
2.1.2.2 KONSTITUTIVE MERKMALE KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTE 25 ABGRENZUNG
DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTES ZU VERWANDTEN TERMINI 30 2.1.3 ABLEITUNG EINES
ALLGEMEINGUELTIGEN BEGRIFFES KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTE 35
2.1.4 TYPOLOGISIERUNG KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTE 36
2.2 STATUS QUO DES KONSUMENTENBOYKOTTPHAENOMENS 42
2.2.1 LITERATURUEBERBLICK ZU KONSUMENTENSEITIGEN BOYKOTTEN 42 2.2.1.1
BEITRAEGE ZU GENERELLEN UND FALLBEZOGENEN KONSUMENTENBOYKOTTEN 42 2.2.1.2
BEITRAEGE ZU INDIVIDUELLEM KONSUMENTENSEITIGEN BOYKOTTVERHALTEN 45
2.2.1.3 BEITRAEGE ZUR EFFEKTIVITAET ALS WIRKUNGSGRAD VON
KONSUMENTENBOYKOTTEN 55
2.2.1.4 EXKURS: BEITRAEGE ZUR ANIMOSITAETENFORSCHUNG ALS VERSCHAERFUNG VON
KONSUMENTENBOYKOTTEN 61
2.2.2 RELEVANTE EXISTIERENDE BOYKOTTMODELLE VOR DEM HINTERGRUND
INDIVIDUELLEN KONSUMENTENVERHALTENS 68
2.2.2.1 DAS INSTRUMENTALMODELL VON SEN ET AL. 2001 69
2.2.2.2 DAS BOYKOTTMODELL VON KLEIN ET AL. 2004 71
2.2.2.3 DAS BOYKOTTMODELL VON ETTENSON & KLEIN 2005 73
2.2.2.4 DAS BOYKOTTMODELL VON MUELLER ET AL. 2006 UND HOFFMANN 2008 74
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012886441
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.2.2.5 DAS BOYKOTTMODELL VON FARAH 2008 76
2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DER STATUS-QUO-ANATYSE UND FORSCHUNGSDEFIZITE 77
2.3.1 KRITISCHE WUERDIGUNG DES KATEGORISIERUNGSSCHEMAS SOWIE DER
EINFLUSSDETERMINANTENFORSCHUNG INDIVIDUELLER KONSUMENTENBOYKOTTE 77
2.3.2 FORSCHUNGSDEFIZITE 82
3 ANSATZPUNKTE ZUR ERKLAERUNG VON KONSUMENTENSEITIGER
BOYKOTTPARTIZIPATION UND AUSDIFFERENZIERUNG DES ALLGEMEINEN
BEZUGSRAHMENS ALS INHALTLICHE KONZEPTION ...*** 85
3.1 THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DES KONSUMENTENVERHALTENS UND DARSTELLUNG
DES ALLGEMEINEN BEZUGSRAHMENS DER UNTERSUCHUNG 85
3.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR ERFASSUNG UND ANALYSE SOWIE
GRUNDANNAHMEN- BILDUNG DER DETERMINANTEN KONSUMENTENSEITIGER
BOYKOTTPARTIZIPATION 91 3.2.1 UMWELTSTIMULI ALS AUSGANGSPUNKT DER
BOYKOTTPARTIZIPATION 92 3.2.1.1 UNTERNEHMENSBEZOGENE ANTEZEDENZ 94
3.2.1.2 SOZIALORIENTIERTE BOYKOTTAUSLOESER 95
3.2.1.3 KONSUMENTENETHNOZENTRISMUS ALS SOZIALORIENTIERTE ANTEZEDENZ 96
3.2.2 PRAEDISPONIERENDE BOYKOTTDETERMINANTEN 98
3.2.2.1 EINSTELLUNG UND BOYKOTTPARTIZIPATION 102
3.2.2.2 WAHRNEHMUNG UND KONSUMENTENBOYKOTT 104
3.2.2.3 BETROFFENHEIT 107
3.2.2.4 ANIMOSITAETEN 111
3.2.2.5 INVOLVEMENT 112
3.2.2.6 MOTIVE UND BOYKOTTPARTIZIPATION 117
3.2.3 DIE INTERVENIERENDEN MOTIVATIONSBEZOGENEN BOYKOTTDETERMINANTEN 119
3.2.3.1 MOTIVATOREN 120
3.2.3.1.1 SELBSTWERTERHOEHUNGS- UND KONSISTENZTHEORIE ALS
VERHALTENSRELEVANTE ERKLAERUNG DER BOYKOTTPARTIZIPATION 120
3.2.3.1.1.1 SOZIALER EINFLUSS UND GRUPPENIDENTIFIKATION 122 3.2.3.1.1.2
SELBSTPRAESENTATION ALS MOTIV DER BOYKOTTPARTIZIPATION 123 3.2.3.1.1.3
GEWISSENSBERUHIGUNG UND CLEAN HANDS 124
3.2.3.1.2 ERWARTETE WIRKSAMKEIT ALS MOTIV DER BOYKOTTPARTIZIPATION 126
3.2.3.1.3 SELBSTWIRKSAMKEIT UND KONTROLLVERHALTEN 126
3.2.3.1.4 KOLLEKTIVE WIRKSAMKEIT UND DIE ERWARTETE TEILNAHME ANDERER....
128 3.2.3.1.5 INDIVIDUELLER BESTRAFUNGSWUNSCH 130
3.2.3.2 INHIBITOREN 132
3.2.3.2.1 KOLLEKTIVE HANDLUNG UND SOZIALES DILEMMA 132
3.2.3.2.2 SMALL-AGENT-PROBLEMATIK UND TRITTBRETTFAHRERVERHALTEN 133
3.2.3.2.3 WAHRGENOMMENE RISIKEN UND INDIVIDUELLE KOSTEN 137 3.2.4
SOZIODEMOGRAPHISCHE CHARAKTERISTIKA UND BOYKOTTPARTIZIPATION 140
IMAGE 3
3.2.5 SITUATIONSSPEZIFISCHE DETERMINANTEN DER KONSUMENTENSEITIGEN
BOYKOTTPARTIZIPATION 142
3.2.6 KONSUMENTENSEITIGE BOYKOTTPARTIZIPATION NACH VERHALTENSINTENTION
UND VERHALTENSKONSEQUENZEN 144
3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER GRUNDANNAHMEN ZUM EINFLUSS DER BOKOTTSTIMULI UND
-DETERMINANTEN AUF EINE KONSUMENTENSEITIGE BOYKOTTPARTIZIPATION 147 4
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DER KONSUMENTENSEITIGEN BOYKOTTPARTIZIPATION
*..*...*...........*...*******. 149
4.1 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT BESTEHENDEN ANSAETZEN ZUR
IDENTIFIKATION INDIVIDUELLER BOYKOTTPARTIZIPATION 149
4.2 ZIELE UND VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 153
4.2.1 MESSTHEORETISCHE ANFORDERUNGSKRITERIEN AN EIN VERFAHREN ZUR
ERFASSUNG KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTPARTIZIPATION 153
4.2.2 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 155
4.3 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 156
4.3.1 FESTLEGUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS ZUR UNTERSUCHUNG
KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTPARTIZIPATION 156
4.3.2 DATENERHEBUNG UND STICHPROBE DER UNTERSUCHUNG 157
4.4 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER DATENANALYSE 159
4.4.1 PROZESS DER KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTPARTIZIPATION 159
4.4.2 METHODIK DER KAUSALANALYSE ZUR MESSUNG KONSUMENTENSEITIGER
BOYKOTTPARTIZIPATION ALS KOMPLEXES KONSTRUKT 161
4.4.3 METHODE DER STATISTISCHEN DATENAUSWERTUNG UND GUETEKRITERIEN 166
4.4.3.1 GUETEBEURTEILUNG DER MESSMODELLE 167
4.4.3.1.1 GUETEKRITERIEN REFLEKTIVER MESSMODELLE 167
4.4.3.1.2 GUETEKRITERIEN FORMATIVER MESSMODELLE 169
4.4.3.2 GUETEBEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 172
4.4.3.3 CLUSTERANALYSE 175
4.5 OPERATIONALISIERUNG DES KONSUMENTENBOYKOTTPHAENOMENS 178 4.6
ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 186
4.6.1 UEBERPRUEFUNG DER REFLEKTIVEN MESSMODELLE 186
4.6.1.1 STIMULI DER BOYKOTTPARTIZIPATION 186
4.6.1.2 PRAEDISPOSITIONEN DER BOYKOTTPARTIZIPATION 189
4.6.1.3 MOTIVATOREN DER BOYKOTTPARTIZIPATION 191
4.6.1.4 HANDLUNGSKONSEQUENZEN BOYKOTTPARTIZIPATION UND -AKTIVITAETS-
INTENSITAET 193
4.6.1.5 MODERATOR INVOLVEMENT DES BOYKOTTMODELLS 194
4.6.2 UEBERPRUEFUNG DES FORMATIVEN MESSMODELLS 195
XI
IMAGE 4
4.6.3 UEBERPRUEFUNG DES STRUKTURMODELLS KONSUMENTENSEITIGER
BOYKOTTPARTIZIPATION 197
4.6.4 GRUPPENVERGLEICH 202
4.6.5 INDIREKTE UND TOTALE BEEINFLUSSUNGSEFFEKTE 211
4.6.6 UEBERPRUEFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 212
4.6.7 CLUSTERANALYSE DIFFERIERENDER HOCH INVOLVIERTER
BOYKOTTPARTIZIPIENTEN.. 225 5 GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN EINER
KONSUMENTENSEITIGEN BOYKOTTPARTIZIPATION ...............................
.......................................................229
5.1 ANSATZPUNKTE DER GESTALTUNGSPERSPEKTIVEN 229
5.2 MARKETINGWISSENSCHAFTLICHE IMPLIKATIONEN 231
5.3 ZENTRALE ELEMENTE EINES MARKETINGMANAGEMENTSYSTEMS ZUR VERMEIDUNG
KONSUMENTENSEITIGER BOYKOTTPARTIZIPATION 236
5.3.1 ANSATZPUNKTE AUF NORMATIVER EBENE 238
5.3.2 AUSGEWAEHLTE ANSAETZE AUF STRATEGISCHER EBENE 239
5.3.3 STRATEGISCHES ISSUE MANAGEMENT UND STRATEGISCHE FRUEHAUFKLAERUNG 245
5.3.4 AUSGEWAEHLTE ANSAETZE ZUM EINSATZ DER MARKETINGINSTRUMENTE IM RAHMEN
DER VERMEIDUNG VON KONSUMENTENBOYKOTTEN 250
6 FAZIT UND AUSBLICK 257
LITERATURVERZEICHNIS 263
ANHANG...................................................................................
315
XII
|
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