Gesundheitskompetenz und Selbstregulation: Modellbildung zur Gesundheitskompetenz unter besonderer Berücksichtigung selbstregulativer Kompetenzen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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2011
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...........................................................................1
1.1 Wissenschaftliche Einbettung der Arbeit...........................5
1.2 Struktur und Inhalt der Arbeit.............................................8
Teilt Theorie................................................................................12
2 Gesundheitskompetenz...................................................12
2.1 Entwicklung und Begriffsbestimmung..............................13
2.1.1 Klinischer Ansatz zur Gesundheitskompetenz................16
2.1.2 Ansatz der Gesundheitsförderung...................................18
2.2 Modelle der Gesundheitskompetenz...............................20
2.3 Komponenten der Gesundheitskompetenz.....................32
2.4 Messung der Gesundheitskompetenz.............................34
2.5 Zentrale empirische Befunde zur
Gesundheitskompetenz...................................................36
2.6 Interventionsansätze.......................................................38
2.7 Gesundheitskompetenz und Selbstregulation.................41
3 Selbstregulation und Selbststeuerung.............................43
3.1 Selbststeuerung nach Kühl..............................................45
3.1.1 Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen..........45
3.1.2 Modulation der Interaktion der Makrosysteme durch
positiven und negativen Affekt.........................................48
3.1.3 Selbststeuerung..............................................................49
3.1.4 Selbstregulation...............................................................50
3.1.5 Selbstkontrolle.................................................................52
3.1.6 Selbsthemmung bei Bedrohung......................................54
3.1.7 Willenshemmung bei Belastung......................................55
3.1.8 Entwicklung der Selbststeuerung....................................56
3.2 Selbstbestimmung...........................................................57
3.2.1 Konzept der
basic needs.................................................
58
TEIL
3.2.2 Kompetenz.....................................................................59
3.2.3 Nähe und Bezogenheit...................................................60
3.2.4 Autonomie......................................................................60
3.2.5 Motivation und Selbstregulation......................................61
3.2.6 Intrinsische Motivation....................................................63
3.2.7 Extrinsische Motivation...................................................63
3.2.8 Ziele und Gesundheit.....................................................65
3.2.9 Selbstbestimmung, Gesundheitsförderung und
Gesundheitsverhalten.....................................................67
4 Forschungsziele.............................................................69
4.1 Modellbildung zur Gesundheitskompetenz.....................70
4.1.1 Gesundheit und Wohlbefinden.......................................71
4.1.2 Kompetenzen.................................................................72
4.1.3 Strukturmodell der Gesundheitskompetenz....................75
4.2 Gesundheitskompetenz und Gesundheit........................76
4.3 Ansatzpunkte zur Förderung der
Gesundheitskompetenz..................................................76
Modellbildung.....................................................................78
5 Entwicklung eines theoretischen Modells der
Gesundheitskompetenz..................................................79
5.1 Literaturanalyse und Entwicklung einer
Arbeitsdefinition..............................................................79
5.2 Expertenbefragung.........................................................80
5.3 Phasen des
Concept
Mapping........................................
81
5.3.1
Brainstorming
.................................................................82
5.3.2 Sortieraufgabe und Rating..............................................83
5.3.3 Multidimensionales Skalieren.........................................83
5.3.4 Hierarchische
Clusteranalyse
.........................................85
5.4
Reanalyse
der Ergebnisse..............................................85
5.5 Theoretisches Modell der Komponenten der
Gesundheitskompetenz................................................104
Teil
III
6 Empirische Modellentwicklung......................................111
6.1 Studie
1
..........................................................................114
6.1.1 Methode........................................................................114
6.1.2 Ergebnisse....................................................................122
6.1.3 Diskussion.....................................................................135
6.2 Studie
II
.........................................................................137
6.2.1 Methode........................................................................138
6.2.2 Ergebnisse....................................................................149
6.2.3 Diskussion der Ergebnisse der expiratorischen
Analysen........................................................................158
6.2.4 Konfirmatorische Datenanalyse und Modellprüfung......161
6.2.5 Diskussion der Ergebnisse der
Strukturgleichungsanalysen..........................................179
6.3 Studie
III
........................................................................180
6.3.1 Methode........................................................................180
6.3.2 Ergebnisse....................................................................185
6.3.3 Zwischenstand Studie
III
...............................................192
6.3.4 Modell-generierende Überprüfung der Ergebnisse........193
6.3.5 Zusammenfassung und Diskussion...............................196
6.4 Studie
IV
........................................................................198
6.4.1 Methode........................................................................199
6.4.2 Ergebnisse....................................................................203
6.4.3 Diskussion und Abschluss der Modellbildung................213
Gesundheitskompetenz, Gesundheit und Wohlbefinden... 216
7 Zielgrößen der Gesundheitskompetenz........................216
7.1 Methode........................................................................218
7.1.1 Umsetzung und Stichprobe...........................................219
7.1.2 Fragebogen...................................................................219
7.1.3 Datenanalyse................................................................222
7.2 Ergebnisse....................................................................226
7.2.1 Gesundheitskompetenz und Gesundheit......................226
7.3 Diskussion....................................................................242
б
Resümee der Modellentwicklung zur
Gesundheitskompetenz................................................247
Teil
IV
Ausblick............................................................................254
9 Gesundheitskompetenz und Gesundheitsverhalten.....255
9.1.1 Methode........................................................................256
9.1.2 Ergebnisse....................................................................262
9.1.3 Diskussion....................................................................267
10 Förderung personenbezogener Komponenten der
Gesundheitskompetenz................................................269
10.1 Psychologische Grundbedürfnisse und
internale
Beweggründe für Gesundheitsverhalten.....................270
10.2 Die Bedeutung der Befriedigung der
basic needs........
271
10.3 Beweggründe für gesundheitsförderliches Handeln.....277
10.4 Methode........................................................................278
10.5 Ergebnisse....................................................................283
10.5.1 Psychologische Grundbedürfnisse...............................283
10.5.2 Gründe für ein gesundheitsförderliches Verhalten........294
10.6 Diskussion....................................................................296
10.7 Schlusswort zum Ausblick............................................300
Literatur..............................................................................................304
Abbildungsverzeichnis.......................................................................324
Tabellenverzeichnis...........................................................................327
Anhang ......................................................................................331
Anhang A: Erhebungsinstrumente und Aussagensätze.................332
Anhang B: Korrelationsmatrices der Studien
I
bis
IV
......................351
Anhang C: SEM - Modellbildung zu Gesundheitskompetenz........362
Anhang D: Weitere Ergebnisse und Statistiken...............................396
|
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