Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2011
|
Schriftenreihe: | Sportwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben S. 167 - 183 |
Beschreibung: | 208 S. Ill. |
ISBN: | 9783844003963 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039576228 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171117 | ||
007 | t | ||
008 | 110912s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783844003963 |9 978-3-8440-0396-3 | ||
035 | |a (OCoLC)918537690 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039576228 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a ZY 4600 |0 (DE-625)158624:13010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hartnack, Florian |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1034090275 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule |c Florian Hartnack ; Torben Diekmann |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2011 | |
300 | |a 208 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sportwissenschaft | |
500 | |a Literaturangaben S. 167 - 183 | ||
650 | 0 | 7 | |a Taekwondo |0 (DE-588)4058878-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweikampf |0 (DE-588)4068217-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Taekwondo |0 (DE-588)4058878-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweikampf |0 (DE-588)4068217-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewegungsspiel |0 (DE-588)4006323-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diekmann, Torben |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427637&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427637 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148405502476288 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I. INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
2. SOZIALES LERNEN (TORBEN DIEKMANN) 10
2.1 BEQRIFFSEIIAEUTERUNQ 10
2.1.1 SOZIALES LERNEN 10
2.1.2 SOZIALISATION 10
2.2 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN UNTER SOZIALEN
GESICHTSPUNKTEN 12
2.2.1 DER FAMILIAERE EINFLUSS AUF SOZIALE VERHALTENSSTRUKTUREN 13
2.2.2 SOZIALE ASPEKTE DER SCHULE 15
2.3 SOZIALE LERNMOEGLICHKEITEN IM KONTEXT DER BEWEGUNG 17
2.3.1 SOZIALE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM SPORTUNTERRICHT 18
2.3.2 THEORETISCHER EINSTIEG 19
2.3.3 DIDAKTISCHE AUFBEREITUNG 21
2.4 ERLEBNISPAEDAGOGISCHE INHALTE UND IHRE MOEGLICHKEITEN 22
2.4.1 DER ERLEBNISBEGRIFF 25
2.4.2 INTERAKTIONSPAEDAGOGIK 26
2.4.3 ERLEBNISPAEDAGOGISCHE ZIELSETZUNGEN UND HIERAUS RESULTIERENDE
MOEGLICHKEITEN UND MASSNAHMEN AUS EINER SCHULSPORTLICHEN
PERSPEKTIVE 27
3. AGGRESSION UND GEWALT (FLORIAN HARTNACK) 29
3.1 DEFINITION VON AGGRESSION UND GEWALT 34
3.2 FORMEN VON AGGRESSION UND GEWALT 36
3.2.1 PHYSISCHE GEWALT 36
3.2.2 PSYCHISCHE UND VERBALE GEWALT 37
3.2.3 SEXUELLE UND FRAUENFEINDLICHE GEWALT 37
3.2.4 FREMDENFEINDLICHE GEWALT 38
3.2.5 *MOBBING UND .BULLYING IN DER SCHULE 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015538886
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.2.6 SONSTIGE FORMEN VON GEWALT 39
3.3 ENTSTEHUNG VON AGGRESSION UND GEWALT 40
3.3.1 TRIEBTHEORIE UND BIOLOGISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 40
3.3.2 DIE FRUSTRATIONS-AGGRESSIONS-HYPOTHESE 42
3.3.3 DIE KATHARSIS-HYPOTHESE 42
3.3.4 SOZIALE LERNTHEORIEN 43
3.3.5 INTEQRATIONSMODELL UND SELBSTKONTROLLTHEORIE 43
3.3.6 SOZIALE NETZWERKE 44
3.3.7 GEWALTHALTIGE VIDEOSPIELE 46
3.4 SPORT UND GEWALT 46
3.5 GEWALT IN DER SCHULE 47
3.6 GEWALTPRAEVENTION 49
4. KAMPFSPORT UND KAMPFKUNST ALS GEWALTPRAEVENTIVE MASSNAHMEN IN
DER SCHULE AM BEISPIEL TAEKWONDO (FLORIAN HARTNACK) 50
4.1 STRUKTUREN DES KAEMPFENS 50
4.2 KAMPFKUNST UND KAMPFSPORT 53
4.2.1 DER KUNSTBEGRIFF 53
4.2.2 DER KAMPFBEGRIFF 53
4.2.3 DER SPORTBEGRIFF 54
4.2.4 ABGRENZUNG VON KAMPFSPORT UND KAMPFKUNST 54
4.3 KAMPFSPORT. KAMPFKUNST UND GEWALTPRAEVENTION 57
4.3.1 BUDO-PAEDAGOGIK 60
4.3.2 KONTAKT- UND DISTANZKAMPFSPORT: JUDO UND KARATE 6J.
4.4 TAEKWONDO 63
4.4.1 GESCHICHTE DES TAEKWONDO 64
4.4.2 INHALTE DES TAEKWONDO 68
4.4.3 TAEKWONDO GRUNDSCHULE 69
4.4.4 WETTKAMPF 69
4.4.5 FORMENSCHULE 71
4.4.6 SELBSTVERTEIDIGUNG 72
IMAGE 3
4.4.7 BRUCHTEST 72
4.5 TAEKWONDO IN DER SCHULE 73
4.5.1 MOTORISCHE LERNZIELE 75
4.5.2 KOGNITIVE LERNZIELE 76
4.5.3 SOZIAL-AFFEKTIVE LERNZIELE 77
4.5.4 PERSONELLE UND MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN 77
4.5.5 METHODISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 78
4.6 TAEKWONDO UND GEWALTPRAEVENTION 79
5. KAEMPFERISCHE KOERPERKONTAKTSPIELE (TORBEN DIEKMANN) 80
5.1 BEQRIFFSERLAEUTERUNG 80
5.1.1 DIE ABGRENZUNG ZU DEN WETTKAMPFSPORTARTEN 80
5.1.2 DARSTELLUNG DES THEMENGEBIETS IM NIEDERSAECHSISCHEN
KERNCURRICULUM 8J.
5.2 DIE EINFUEHRUNG VON KAEMPFERISCHEN KOERPERKONTAKTSPIELEN 82
5.2.1 SICHERHEITSASPEKTE UND VORAUSSETZUNGEN BEI DER
DURCHFUEHRUNG 82
5.2.2 DIE ROLLE DER LEHRKRAFT 83
5.2.3 DAS ANBAHNEN VON KOERPERKONTAKT UND KAEMPFERISCHEN
INHALTEN 84
5.2.4 DAS PRINZIP DER FREIWILLIGKEIT 86
5.2.5 DER STELLENWERT DES REGEL- UND RITUALEINSATZES 87
5.3 PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG VON KOERPERKONTAKTSPIELEN 89
5.3.1 DER AUFBAU EINES GEGENSEITIGEN VERTRAUENS- UND
VERANTWORTUNOSBEWUSSTSEINS 90
5.3.2 DIE PSYCHISCHE UND MOTORISCHE WIRKUNG KAEMPFERISCHER INHALTE 91
5.3.3 DAS SOZIALE UND PHYSISCHE VERHAELTNIS ZUM PARTNER 92
5.3.4 KOERPERKONTAKTSPIELE ALS CHANCE FUER SCHUELERINNEN 94
IMAGE 4
6. STUDIE ZUR GEWALTPRAEVENTIVEN AUSWIRKUNG VON TAEKWONDO UND
KOOPERATIVEN KOERPERKONTAKTSPIELEN IM SCHULISCHEN KONTEXT 96
6.1 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN 96
6.2 UNTERSUCHUNGSDESIQN 98
6.2.1 QUANTITATIVE FORSCHUNGSMETHODE 99
6.2.2 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 99
6.2.3 VERSUCHSABLAUF 108
6.3 QUANTITATIVE NEBENUNTERSUCHUNG: ERGEBNISSE IN DER SUBGRUPPE DER
MAEDCHEN 120
6.4. BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 122
6.4.1 ALTERSSTRUKTUR DER STICHPROBE 122
6.4.2 PRUEFUNG DER VARIABILITAET IN SUBORUPPEN DER STICHPROBE IN
BEZUG AUF DIE ANGABEN ZUM GEWALTVERHALTEN UND DEM
JAHR 123
6.5 QUANTITATIVE HAUPTUNTERSUCHUNQ 126
6.6 KORRELATION VON ALTER UND GEWALTVERHALTEN DER JUNGEN 149
6.7 ZUSAMMENFASSUNG DER GUANTITATIVEN HAUPTUNTERSUCHUNQ 152
6.8 QUALITATIVE FORSCHUNGSMETHODE 153
6.8.1 METHODISCHER ABLAUF 154
6.8.2 BEOBACHTUNGSAUSWERTUNG 155
7. FAZIT 159
II. LITERATURVERZEICHNIS 167
IM. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 184
IV. ANHANG 190
POLIZEILICH REGISTRIERTE GEWALTKRIMINALITAET IN DEUTSCHLAND IM JAHR 2008
190
DARSTELLUNG DES FRAGEBOGENS 191
BEOBACHTUNGSBOEGEN 194
DTU- SCHULSPORTKONZEPTION 197
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartnack, Florian 1986- Diekmann, Torben |
author_GND | (DE-588)1034090275 |
author_facet | Hartnack, Florian 1986- Diekmann, Torben |
author_role | aut aut |
author_sort | Hartnack, Florian 1986- |
author_variant | f h fh t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039576228 |
classification_rvk | ZY 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)918537690 (DE-599)BVBBV039576228 |
discipline | Sport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02042nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039576228</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110912s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844003963</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0396-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918537690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039576228</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)158624:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartnack, Florian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034090275</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule</subfield><subfield code="c">Florian Hartnack ; Torben Diekmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sportwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben S. 167 - 183</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taekwondo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058878-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweikampf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068217-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taekwondo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058878-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweikampf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068217-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewegungsspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006323-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diekmann, Torben</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427637&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427637</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039576228 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844003963 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427637 |
oclc_num | 918537690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 208 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Sportwissenschaft |
spelling | Hartnack, Florian 1986- Verfasser (DE-588)1034090275 aut Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule Florian Hartnack ; Torben Diekmann Aachen Shaker 2011 208 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportwissenschaft Literaturangaben S. 167 - 183 Taekwondo (DE-588)4058878-6 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd rswk-swf Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd rswk-swf Zweikampf (DE-588)4068217-1 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Taekwondo (DE-588)4058878-6 s Zweikampf (DE-588)4068217-1 s Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 s Schulsport (DE-588)4077216-0 s DE-604 Diekmann, Torben Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427637&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartnack, Florian 1986- Diekmann, Torben Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule Taekwondo (DE-588)4058878-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Zweikampf (DE-588)4068217-1 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058878-6 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4077216-0 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4006323-9 (DE-588)4068217-1 (DE-588)4157237-3 |
title | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule |
title_auth | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule |
title_exact_search | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule |
title_full | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule Florian Hartnack ; Torben Diekmann |
title_fullStr | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule Florian Hartnack ; Torben Diekmann |
title_full_unstemmed | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule Florian Hartnack ; Torben Diekmann |
title_short | Taekwondo und kooperative Körperkontaktspiele als gewaltpräventive Maßnahmen in der Schule |
title_sort | taekwondo und kooperative korperkontaktspiele als gewaltpraventive maßnahmen in der schule |
topic | Taekwondo (DE-588)4058878-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd Bewegungsspiel (DE-588)4006323-9 gnd Zweikampf (DE-588)4068217-1 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd |
topic_facet | Taekwondo Prävention Schulsport Sozialerziehung Bewegungsspiel Zweikampf Gewalttätigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427637&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartnackflorian taekwondoundkooperativekorperkontaktspielealsgewaltpraventivemaßnahmeninderschule AT diekmanntorben taekwondoundkooperativekorperkontaktspielealsgewaltpraventivemaßnahmeninderschule |