Was Kinder über die mentale Welt wissen: die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 527 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830059585 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039576139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111012 | ||
007 | t | ||
008 | 110912s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830059585 |9 978-3-8300-5958-5 | ||
035 | |a (OCoLC)756306107 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039576139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 155.41312 |2 22//ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ebert, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)113537743 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was Kinder über die mentale Welt wissen |b die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" |c Susanne Ebert |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2011 | |
300 | |a XXIII, 527 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Theory of mind |0 (DE-588)7842531-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metagedächtnis |0 (DE-588)4212401-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Explizites Gedächtnis |0 (DE-588)4755041-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metagedächtnis |0 (DE-588)4212401-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Explizites Gedächtnis |0 (DE-588)4755041-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Theory of mind |0 (DE-588)7842531-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Entwicklungspsychologie |v 27 |w (DE-604)BV013851094 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427550 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148405355675648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung............................................................................................................................1
2 Theoretischer Hintergrund...............................................................................................5
Teil 1 : Metakognition...............................................................................................................5
2.1 Historische Einführung und Begriffsklärung....................................................................5
2.2 Konzeptualisierungen von Metakognition........................................................................7
2.2.1 Frühe entwicklungspsychologische Konzeptualisierungen...................................7
2.2.2 Weiterentwicklung der frühen Konzeptualisierungen.........................................12
2.2.3 Kritische Bewertung der Konzeptualisierungen..................................................15
2.3 Entwicklung der Wissenskomponente der Metakognition.............................................18
2.4 Der Zusammenhang zwischen deklarativem Metagedächtnis, strategischem
Verhalten und Gedächtnisleistung..................................................................................24
2.4.1 Entwicklung strategischen Verhaltens................................................................24
2.4.2 Deklaratives Metagedächtnis und Strategieanwendung......................................26
2.4.3 Deklaratives Metagedächtnis und Gedächtnisleistung........................................30
2.5 Erklärungsansätze der Entwicklung deklarativer Metakognition...................................33
2.5.1 Kindbezogene Einflüsse in der Entwicklung metakognitiven Wissens..............33
2.5.2 Soziale Einflüsse in der Entwicklung metakognitiven Wissens..........................38
2.6 Zusammenfassung (Theoretischer Hintergrund Teil 1)..................................................41
Teil 2: Metakognition und
„Theory of Mind .....................................................................
43
2.7 Einführung in das Konzept der
„Theory of Mind
.........................................................43
2.7.1 Historische Einführung und Begriffsklärung......................................................43
2.7.2 Das Verständnis falscher Überzeugungen...........................................................44
2.8 Unterschiede, Ähnlichkeiten und Beziehungen zwischen Metakognition und
„Theory of Mind ...........................................................................................................
47
2.8.1 Unterschiede zwischen Metakognitions- und
„Theory of Mind -
Forschung............................................................................................................48
2.8.2 Ähnlichkeiten und historische Verknüpfungen zwischen dem
Metakognitionskonzept und dem Konzept der
„Theory of Mind ......................
51
2.8.3 Theoretische Beziehung zwischen dem Metakognitionskonzept und
dem Konzept der
„Theory of Mind ...................................................................
54
2.8.4 Empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen dem
Metakognitionskonzept und dem Konzept der
„Theory of Mind ......................
59
2.9 Zusammenfassung (Theoretischer Hintergrund Teil 2)..................................................64
Was Kinder
über
die
mentale Welt wissen
Teil 3: Die Entwicklung eines Verständnisses der mentalen Welt aus dem
Blickwinkel der
„Theory of
Minď -Forschung
......................................................65
2.10 Wichtige Schritte in der Entwicklung einer
„Theory of Mind .....................................
66
2.10.1 Der Beginn der Entwicklung einer
„Theory of Mind ........................................
66
2.10.2
„Theory of
Minď -Entwicklung
im Kindergartenalter........................................70
2.10.3
„Theory of
Minď -Entwicklung
im Schulalter....................................................79
2.11 Theoretische Vorstellungen zur Entwicklung einer
„Theory of Mind .........................
81
2.11.1 Die Sicht der „Theorie Theorien .......................................................................82
2.11.2 Erklärungsansätze aus Sicht anderer theoretischer Perspektiven........................87
2.12 Interindividuelle Unterschiede in der
„Theory of
Minď -Entwicklung.........................
92
2.12.1 Kindbezogene Einflüsse in der Entwicklung eines mentalen Verständnisses.... 92
2.12.2 Soziale Einflüsse in der Entwicklung eines mentalen Verständnisses................99
2.13 Die besondere Rolle der Sprache in der Entwicklung eines mentalen
Verständnisses..............................................................................................................107
2.14 Spezifische sprachliche Einflüsse in der Entwicklung eines mentalen
Verständnisses..............................................................................................................116
2.14.1 Mentale Sprache der Kinder..............................................................................117
2.14.2 Mentale Sprache der sozialen Umwelt..............................................................130
2.15 Zusammenfassung (Theoretischer Hintergrund Teil 3)................................................140
3 Herleitung der Fragestellungen....................................................................................147
3.1 Ziele und Fragestellungen der Arbeit...........................................................................147
3.2 Teilstudie 1 : Die Entwicklung interindividueller Unterschiede im deklarativen
Metagedächtnis und globale Einflussfaktoren..............................................................150
3.3 Teilstudie 2: Die Beziehung zwischen
„Theory of Mind
und Metagedächtnis
und die Rolle sprachlicher Kompetenzen.....................................................................153
3.4 Teilstudie 3: Metagedächtnisentwicklung und die Bedeutung der mentalen
Sprache der Kinder und der sozialen Umwelt..............................................................157
4 Überblick
Uber
das methodische Vorgehen.................................................................169
4.1 Anlage der Studie.........................................................................................................169
4.1.1 Erfassung kognitiver und sprachlicher Kompetenzen.......................................170
4.1.2 Erfassung der Eltern-Kind-Interaktion..............................................................174
4.1.3 Erfassung sozialer Hintergrundvariablen..........................................................175
4.2 Beschreibung der Basisstichprobe................................................................................176
4.3 Statistische Auswertung der Daten...............................................................................181
Inhaltsverzeichnis
5
Teilstudie 1 : Entwicklung interindividueller Unterschiede im deklarativen
Metagedächtnis und globale Einflüsse.........................................................................191
5.1 Methoden......................................................................................................................191
5.1.1 Untersuchungsdesign.........................................................................................191
5.1.2 Stichprobe..........................................................................................................192
5.1.3 Messinstrumente................................................................................................194
5.2 Ergebnisse.....................................................................................................................203
5.2.1 Längsschnittliche Veränderungen, Stabilitäten und interindividuelle
Unterschiede im deklarativen Metagedächtnis..................................................203
5.2.2 Metagedächtnisentwicklung in Abhängigkeit von allgemeinen
kindbezogenen und
distalen
sozialen Variablen................................................211
5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse von Teilstudie 1.........................................223
5.3 Diskussion.....................................................................................................................225
5.3.1 Erfassung des frühen Wissens über gedächtaisrelevante Variablen.................225
5.3.2 Entwicklung von Metagedächtniswissen...........................................................229
5.3.3 Erklärung interindividueller Unterschiede in der
Metagedächtnisentwicklung..............................................................................232
6 Teilstudie 2: Die Beziehung zwischen
„Theory of Mind
und Metagedächtnis
und die Rolle der Sprache.............................................................................................237
6.1 Methoden......................................................................................................................237
6.1.1 Untersuchungsdesign.........................................................................................237
6.1.2 Stichprobe..........................................................................................................239
6.1.3 Messinstrumente................................................................................................240
6.2 Ergebnisse.....................................................................................................................248
6.2.1 Längsschnittliche Veränderungen und Stabilitäten von
Metagedächtniswissen und
„Theory of Mind -
Verständnis.............................248
6.2.2 Quer- und längsschnittliche Zusammenhänge zwischen
Metagedächtniswissen und
„Theory of Mind -
Verständnis.............................252
6.2.3 Wechselseitige Beeinflussung und Prädiktion von
Metagedächtnisleistungen und
„Theory of
Minď -Leistungen
.........................254
6.2.4 Vergleichende Analysen zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen
in der Entwicklung von Metagedächtnis und
„Theory of Mind ......................
265
6.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse von Teilstudie 2.........................................274
6.3 Diskussion.....................................................................................................................276
6.3.1 Erfassung von
„Theory of Mind
und Metagedächtnis.....................................276
6.3.2 Zusammenhang zwischen Metagedächtnis und
„Theory of Mind ..................
279
6.3.3 Sprache in der Entwicklung von Metagedächtnis und
„Theory of Mind ........
286
Was Kinder
über
die
mentale Welt wissen
7 Teilstudie 3: Metagedächtnisentwicklung und Bedeutung mentaler Sprache
der Kinder und der sozialen Umwelt...........................................................................293
7.1 Methode........................................................................................................................293
7.1.1 Untersuchungsdesign........................................................................................293
7.1.2 Stichprobe..........................................................................................................295
7.1.3 Messinstrumente...............................................................................................299
7.2 Ergebnisse.....................................................................................................................318
7.2.1 Deskriptive Befunde..........................................................................................319
7.2.2 Quer- und längsschnittliche Zusammenhänge zwischen
Metagedächtniswissen und Verständnis mentaler Sprache...............................328
7.2.3 Wechselseitige Beeinflussung und Prädiktion von Metagedächtniswissen
und Verständnis mentaler Sprache....................................................................334
7.2.4 Mentale Sprache der Eltern und die Entwicklung von
Metagedächtniswissen.......................................................................................339
7.2.5 Mentale Sprache der Eltern und Verständnis mentaler Sprache der Kinder.....354
7.2.6 Prädiktion der Metagedächtnisleistungen unter Berücksichtigung
kindbezogener und sozialer Einflussvariablen..................................................361
7.2.7 Zusammenfassung der Ergebnisse von Teilstudie 3.........................................373
7.3 Diskussion....................................................................................................................376
7.3.1 Metagedächtnis und Verständnis mentaler Sprache..........................................376
7.3.2 Metagedächtnis und mentale Sprache der Eltern..............................................390
8 Zusammenfassung und Resümee..................................................................................417
9 Literatur..........................................................................................................................423
Anhang A: Stichprobe und Ausfall........................................................................................451
Anhang B: Deskriptive Statistiken und Korrelationstabellen................................................455
Anhang C: Instruktionen und Bildmaterial............................................................................461
Anhang D: Bewertung der Metagedächtnisaufgaben............................................................485
Anhang E: Eltern-Kind-Interaktion.......................................................................................497
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebert, Susanne |
author_GND | (DE-588)113537743 |
author_facet | Ebert, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Ebert, Susanne |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039576139 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)756306107 (DE-599)BVBBV039576139 |
dewey-full | 155.41312 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.41312 |
dewey-search | 155.41312 |
dewey-sort | 3155.41312 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02143nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039576139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110912s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830059585</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5958-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756306107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039576139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.41312</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113537743</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Kinder über die mentale Welt wissen</subfield><subfield code="b">die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind"</subfield><subfield code="c">Susanne Ebert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 527 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theory of mind</subfield><subfield code="0">(DE-588)7842531-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metagedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212401-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Explizites Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755041-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metagedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212401-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Explizites Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755041-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Theory of mind</subfield><subfield code="0">(DE-588)7842531-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013851094</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427550</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039576139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830059585 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024427550 |
oclc_num | 756306107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XXIII, 527 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
series2 | Schriften zur Entwicklungspsychologie |
spelling | Ebert, Susanne Verfasser (DE-588)113537743 aut Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" Susanne Ebert Hamburg Kovač 2011 XXIII, 527 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Entwicklungspsychologie 27 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 Theory of mind (DE-588)7842531-1 gnd rswk-swf Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Explizites Gedächtnis (DE-588)4755041-7 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 s Explizites Gedächtnis (DE-588)4755041-7 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Theory of mind (DE-588)7842531-1 s DE-604 Schriften zur Entwicklungspsychologie 27 (DE-604)BV013851094 27 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ebert, Susanne Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" Schriften zur Entwicklungspsychologie Theory of mind (DE-588)7842531-1 gnd Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Explizites Gedächtnis (DE-588)4755041-7 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)7842531-1 (DE-588)4212401-3 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4755041-7 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" |
title_auth | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" |
title_exact_search | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" |
title_full | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" Susanne Ebert |
title_fullStr | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" Susanne Ebert |
title_full_unstemmed | Was Kinder über die mentale Welt wissen die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" Susanne Ebert |
title_short | Was Kinder über die mentale Welt wissen |
title_sort | was kinder uber die mentale welt wissen die entwicklung von deklarativem metagedachtnis aus der sicht der theory of mind |
title_sub | die Entwicklung von deklarativem Metagedächtnis aus der Sicht der "Theory of Mind" |
topic | Theory of mind (DE-588)7842531-1 gnd Metagedächtnis (DE-588)4212401-3 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Explizites Gedächtnis (DE-588)4755041-7 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Theory of mind Metagedächtnis Entwicklung Kind Explizites Gedächtnis Spracherwerb Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024427550&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013851094 |
work_keys_str_mv | AT ebertsusanne waskinderuberdiementaleweltwissendieentwicklungvondeklarativemmetagedachtnisausdersichtdertheoryofmind |