Marketing: eine prozess- und praxisorientierte Einführung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2011
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte erw. und verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [331] - 339 |
Beschreibung: | XXIV, 350 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783486591057 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039575556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230123 | ||
007 | t | ||
008 | 110909s2011 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783486591057 |9 978-3-486-59105-7 | ||
035 | |a (OCoLC)756304385 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013759176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-2070s |a DE-859 |a DE-863 |a DE-1051 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-Aug4 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-861 |a DE-1102 |a DE-522 |a DE-526 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 600 |0 (DE-625)141905: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 800f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Marketing |b eine prozess- und praxisorientierte Einführung |c von Peter M. Runia ... |
250 | |a 3., aktualisierte erw. und verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2011 | |
300 | |a XXIV, 350 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [331] - 339 | ||
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Runia, Peter |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)123231582 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024426979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024426979 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 600 R942(3) |
DE-BY-FWS_katkey | 415015 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101171509 083101223251 |
_version_ | 1806176136319729664 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage
XI
Vorwort zur zweiten Auflage XIII
Vorwort zur ersten Auflage
XV
Abbildungsverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXIII
I
Grundlagen des Marketing 1
1 Grundlegende Merkmale und Definitionen 1
2 Entwicklungslinien der Marketingtheorie 6
3 Marketing-Management und Marketingprozess 8
II
Marketinganalyse 11
1 Unternehmensanalyse 11
1.1 Wertkettenanalyse....................................................................................................11
1.2 Ressourcenanalyse...................................................................................................13
1.3 7-S-Modell...............................................................................................................14
2 Marktanalyse 17
2.1 Ansätze zur Marktabgrenzung.................................................................................17
2.1.1 Angebotsbezogene Ansätze.....................................................................................18
2.1.2 Nachfragebezogene Ansätze....................................................................................19
2.2 Marktteilnehmer.......................................................................................................21
2.2.1 Konsumentenanalyse...............................................................................................21
2.2.2 Konkurrenzanalyse..................................................................................................50
VI
__________________________________________________________________Inhalt
2.3 Branchenstrukturanalyse nach Porter.......................................................................53
3 Umweltanalyse 57
4 Stakeholderkonzept 60
5 SWOT-Analyse 62
III
Strategisches Marketing 67
1 Zielsystem des Unternehmens 67
1.1 Unternehmensvision und
-mission
...........................................................................68
1.2 Unternehmensziele...................................................................................................72
1.3 Marketingziele..........................................................................................................73
2 Systematik der Marketingstrategien 76
3 Strategiemodelle 78
3.1 Bildung strategischer Geschäftsfelder......................................................................79
3.2 Marktabdeckungsstrategie........................................................................................83
3.3 Marktfeldstrategie.....................................................................................................84
3.4
Gap-Analyse
.............................................................................................................86
3.5 Marktlebenszyklusanalyse........................................................................................87
3.6 Erfahrungskurvenanalyse.........................................................................................91
3.7 Portfolio-Analyse......................................................................................................93
4 STP-Strategien 97
4.1 Marktsegmentierung -
Segmenting
..........................................................................98
4.1.1 Strategische Geschäftsfelder versus Marktsegmente................................................98
4.1.2 Segmentierungsgrad.................................................................................................99
4.1.3 Verfahren der Marktsegmentierung........................................................................101
4.2 Zielgruppenbestimmung - Targeting......................................................................120
4.3 Differenzierung und Positionierung -
Positioning
.................................................122
4.3.1 Differenzierung.......................................................................................................122
4.3.2 Positionierung.........................................................................................................125
5 Wettbewerbsstrategien 131
5.1
Generische
Strategien nach Porter.........................................................................131
5.2 Strategien nach Kotler............................................................................................135
Inhalt________________________________________________________________VQ
IV
Operatives Marketing 139
1 Systematik des
Marketing-Mix
139
2 Produktpolitik 141
2.1 Ebenen der Produktpolitik.....................................................................................141
2.1.1 Produkt...................................................................................................................142
2.1.2 Produktlinie............................................................................................................145
2.1.3 Produktprogramm..................................................................................................147
2.2 Analysemethoden der Produktpolitik.....................................................................149
2.2.1 Programmanalysen.................................................................................................149
2.2.2 Produktlebenszyklus..............................................................................................152
2.2.3 Produktportfolio.....................................................................................................158
2.2.4 Produktpositionierung............................................................................................159
2.3 Produktpolitische Entscheidungen.........................................................................160
2.3.1 Produktinnovation..................................................................................................160
2.3.2 Produktvariation.....................................................................................................164
2.3.3 Produktdifferenzierung..........................................................................................164
2.3.4 Produktrelaunch.....................................................................................................165
2.3.5 Produktelimination.................................................................................................165
2.4 Markierung............................................................................................................166
2.4.1 Grundlagen der Markenpolitik...............................................................................166
2.4.2 Markenstrategien...................................................................................................169
2.4.3 Markenidentität......................................................................................................176
2.4.4 Markenwert............................................................................................................181
2.5 Verpackung............................................................................................................184
2.6 Service...................................................................................................................185
3 Kontrahierungspolitik 187
3.1 Preisfestlegung.......................................................................................................188
3.1.1 Kostenorientierte Preisfestlegung..........................................................................189
3.1.2 Nachfrageorientierte Preisfestlegung.....................................................................195
3.1.3 Konkurrenzorientierte Preisfestlegung..................................................................199
3.2 Preispolitik.............................................................................................................202
3.2.1
Skimming
versus Penetration
Policy
.....................................................................202
3.2.2
Premium, Middle
und Discount
Pricing................................................................
204
3.2.3 Preisdifferenzierung...............................................................................................205
3.2.4 Psychologische Preispolitik...................................................................................209
3.3 Konditionenpolitik.................................................................................................212
VIII
________________________________________________________________Inhalt
4
Distributionspolitik
214
4.1
Akquisitorische Distribution
...................................................................................215
4.1.1 Direkter Absatzweg................................................................................................216
4.1.2 Indirekter Absatzweg..............................................................................................220
4.1.3 Vertragliche Vertriebssysteme................................................................................234
4.2 Physische Distribution............................................................................................237
4.2.1 Teilbereiche der Marketing-Logistik......................................................................239
4.2.2 Re-Distribution.......................................................................................................243
5
Kommunikationspolitik
244
5.1
Unique
Advertising Proposition
.............................................................................244
5.2 Bedeutung der
Kommunikationspolitik
..................................................................246
5.3 Kommunikationswirkung und Kommunikationsprozess........................................248
5.4 Ziele der Kommunikationspolitik...........................................................................252
5.5
Push-
versus Pull-Konzept......................................................................................255
5.6 Klassische Kommunikationsinstrumente................................................................260
5.6.1 Werbung.................................................................................................................260
5.6.2 Verkaufsförderung..................................................................................................277
5.6.3 Öffentlichkeitsarbeit...............................................................................................282
5.6.4 Persönlicher Verkauf..............................................................................................285
5.7 Moderne Kommunikationsinstrumente..................................................................287
5.7.1 Direktmarketing......................................................................................................287
5.7.2 Sponsoring..............................................................................................................289
5.7.3
Product Placement..................................................................................................
294
5.7.4 Event Marketing.....................................................................................................298
5.7.5 Guerilla Marketing.................................................................................................299
5.7.6 Internet Marketing..................................................................................................303
5.8
Integrative
Kommunikationskonzepte....................................................................309
5.8.1
Corporate
Identity...................................................................................................
310
5.8.2 Integrierte Kommunikation....................................................................................311
5.8.3 Cross-Media-Komrnunikation................................................................................315
V
Marketingplanung und
-kontrolié
319
1 Marketingkonzept nach Becker 320
2 Inhalte eines Marketingplans 322
2.1 AOSTC-Plan...........................................................................................................322
2.2 Marketingplan nach Kotler.....................................................................................323
Inhalt_________________________________________________________________
IX
3 Marketingkontrolle 325
Literaturverzeichnis 331
Stichwortregister 341
Zu den Autoren 349
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123231582 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039575556 |
classification_rvk | QP 600 |
classification_tum | WIR 800f |
ctrlnum | (OCoLC)756304385 (DE-599)DNB1013759176 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3., aktualisierte erw. und verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01714nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039575556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110909s2011 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486591057</subfield><subfield code="9">978-3-486-59105-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756304385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013759176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 800f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="b">eine prozess- und praxisorientierte Einführung</subfield><subfield code="c">von Peter M. Runia ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte erw. und verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 350 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [331] - 339</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Runia, Peter</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123231582</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024426979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024426979</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039575556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:16:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486591057 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024426979 |
oclc_num | 756304385 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-1051 DE-188 DE-634 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-384 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1102 DE-522 DE-526 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-1051 DE-188 DE-634 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-Aug4 DE-384 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1102 DE-522 DE-526 |
physical | XXIV, 350 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spellingShingle | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037589-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung |
title_auth | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung |
title_exact_search | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung |
title_full | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung von Peter M. Runia ... |
title_fullStr | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung von Peter M. Runia ... |
title_full_unstemmed | Marketing eine prozess- und praxisorientierte Einführung von Peter M. Runia ... |
title_short | Marketing |
title_sort | marketing eine prozess und praxisorientierte einfuhrung |
title_sub | eine prozess- und praxisorientierte Einführung |
topic | Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Marketing Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024426979&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT runiapeter marketingeineprozessundpraxisorientierteeinfuhrung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 600 R942(3) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |