Mikroökonomik: eine Einführung
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 WAS BEDEUTET MIKROOEKONOMIK? 1
1.2 ZUR VORGEHENSWEISE IN DER MIKROOEKONOMIK 2
1.3 EINIGE WICHTIGE BEGRIFFSPAARE 2
1.4 ZUM AUFBAU DES BUCHES 4
2 PRODUKTIONS- UND KOSTENTHEORIE 7
2.1 PRODUKTIONSPROZESSE 7
2.1.1 EINFUEHRUNG 7
2.1.2 TECHNISCHE EFFIZIENZ 10
2.1.3 GRAPHISCHE DARSTELLUNG DER PROZESSE EINES GUTES 11
2.2 DIE PRODUKTIONSFUNKTION 16
2.2.1 ZWEI ISOQUANTENDEFINITIONEN 19
2.2.2 AENDERUNG DES OUTPUTS BEI AENDERUNG NUR EINES INPUTS 21 2.2.3
AENDERUNG DES OUTPUTS BEI PROPORTIONALER AENDERUNG BEIDER FAKTOREN 23
2.2.4 DER SPEZIALFALL HOMOGENER PRODUKTIONSFUNKTIONEN 25 2.2.5
VERHAELTNIS DER FAKTORMENGEN BEI KONSTANZ DES OUTPUTS 27 2.3
KOSTENMINIMIERUNG 30
2.3.1 DIE ISOKOSTENGERADE UND DIE KOSTENMINIMALE FAKTORKOMBINATION 31
2.3.2 AUSSTOSSMAXIMIERUNG BEI VORGEGEBENEN KOSTEN 32
2.3.3 KOSTENMINIMIERUNG BEI GEGEBENER PRODUKTMENGE 35 2.3.4 EXKURS:
AKTIVITAETSANALYSE UND KOSTENMINIMIERUNG 37 2.3.5 BEDINGTE
FAKTORNACHFRAGEFUNKTIONEN UND IHRE EIGENSCHAFTEN 39
2.4 DIE LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION 44
2.4.1 DIE LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI VARIABLEN FAKTORPREISEN 44
2.4.2 DAS ENVELOPE-THEOREM 50
2.4.3 DIE LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI FESTEN FAKTORPREISEN 54
XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014073227
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XII INHALTSVERZEICHNIS
2.5 DIE KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION 62
2.5.1 KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI FESTEM KAPITALEINSATZ 63 2.5.2
KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI NACH OBEN BESCHRAENKTEM KAPITALEINSATZ 64
2.5.3 KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI NACH UNTEN BESCHRAENKTEM
KAPITALEINSATZ 65
2.6 EXKURS: DIE KOSTENFUNKTION EINER UNTERNEHMUNG MIT MEHREREN
PRODUKTIONSSTAETTEN 66
2.7 UEBUNGSAUFGABEN 68
3 UNTERNEHMEN UND MAERKTE 71
3.1 ALLGEMEINES ZUR THEORIE DER UNTERNEHMUNG 71
3.1.1 ZIELE DER UNTERNEHMUNG 71
3.1.2 DIE ERLOESFUNKTION 71
3.1.3 ALLGEMEINE BEDINGUNGEN FUER DIE GEWINNMAXIMIERUNG . . . 73 3.2
VOLLKOMMENE KONKURRENZ 75
3.2.1 DAS PRODUKTANGEBOT EINES MENGENANPASSERS BEI GEGEBENER
KOSTENFUNKTION 76
3.2.2 SIMULTANE BESTIMMUNG VON PRODUKTANGEBOT UND FAKTORNACHFRAGE 79
3.2.3 DIE GEWINNFUNKTION 81
3.2.4 EIGENSCHAFTEN DER GEWINNFUNKTION UND MARKTVERHALTEN DER FIRMA 82
3.2.5 DIE MARKT-ANGEBOTSFUNKTION BEI FREIEM MARKTZUTRITT 86 3.2.6
EXKURS: DIE GRENZPRODUKTIVITAETSTHEORIE DER VERTEILUNG 88 3.3 THEORIE DES
MONOPOLS 90
3.3.1 GEWINNMAXIMIERUNG DES GESCHUETZTEN MONOPOLISTEN 90 3.3.2
POTENZIELLER WETTBEWERB 94
3.3.3 WOHLFAHRTSVERLUSTE DURCH MONOPOLISIERUNG 94
3.3.4 DER PREISDISKRIMINIERENDE MONOPOLIST 98
3.4 THEORIEN DES OLIGOPOLS 102
3.4.1 EIN ANALYTISCHES WERKZEUG: DAS NASH-GLEICHGEWICHT 102 3.4.2
BERTRAND-PREISWETTBEWERB 104
3.4.3 COURNOT-MENGENWETTBEWERB 106
3.4.4 GEMEINSAME GEWINNMAXIMIERUNG IM KARTELL 109
3.4.5 DIE STACKELBERG-LOESUNG 110
3.5 UEBUNGSAUFGABEN 113
4 THEORIE DES KONSUMENTEN 117
4.1 GRUNDBAUSTEINE EINER THEORIE DES KONSUMENTENVERHALTENS 117 4.2
PRAEFERENZORDNUNG UND INDIFFERENZKURVEN EINES KONSUMENTEN 119 4.2.1
ANNAHMEN AN DIE PRAEFERENZEN 119
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.2.2 WAHL EINES GUETERBUENDELS UNTER DER EINKOMMENSBESCHRAENKUNG 126
4.2.3 DAS SCHWACHE AXIOM DER OFFENBARTEN PRAEFERENZEN 130 4.3 DIE
PRAEFERENZFUNKTION, OPTIMALVERHALTEN UND NACHFRAGEFUNKTIONEN 130
4.3.1 MAXIMIERUNG DER PRAEFERENZFUNKTION UNTER EINER BUDGETBESCHRAENKUNG
133
4.3.2 AUSGABENMINIMIERUNG BEI VORGEGEBENEM NUTZENNIVEAU 136
4.3.3 REAKTION DER NACHFRAGE AUF AENDERUNGEN VON EINKOMMEN UND PREISEN
141
4.4 DER HAUSHALT ALS ARBEITSANBIETER 152
4.4.1 BEDINGUNGEN FUER DAS OPTIMALE ARBEITSANGEBOT 152 4.4.2
EIGENSCHAFTEN DER ARBEITSANGEBOTSFUNKTION 154 4.5 INTERTEMPORALE
ENTSCHEIDUNGEN DES HAUSHALTS 157
4.5.1 KONSUM- UND SPARENTSCHEIDUNGEN EINES HAUSHALTS IN EINER
ZWEI-PERIODEN-WELT 158
4.5.2 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN EINES HAUSHALTS 163 4.6 ENTSCHEIDUNGEN
EINES HAUSHALTS BEI UNSICHERHEIT 166 4.6.1 LOTTERIEN 166
4.6.2 THEORIEN DES VERHALTENS BEI UNSICHERHEIT 168
4.6.3 RISIKOPRAEFERENZEN 169
4.6.4 ANWENDUNG: DIE NACHFRAGE NACH VERSICHERUNGSVERTRAEGEN 174
4.6.5 RISKOAVERSION UND INTERTEMPORALE SUBSTITUTIONALITAET 176 4.7
UEBUNGSAUFGABEN 178
5 ALLGEMEINES GLEICHGEWICHT UND WOHLFAHRT 183
5.1 DAS ALLGEMEINE KONKURRENZGLEICHGEWICHT 183
5.1.1 EINE ALGEBRAISCHE DARSTELLUNG 185
5.1.2 ZUR EXISTENZ EINES ALLGEMEINEN GLEICHGEWICHTS 189 5.1.3 GRENZRATEN
DER SUBSTITUTION IM TOTALEN KONKURRENZGLEICHGEWICHT 192
5.1.4 GRAPHISCHE DARSTELLUNG FUER EINE TAUSCHWIRTSCHAFT 194 5.2
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE EFFIZIENZ UND PARETO-OPTIMALITAET 196 5.2.1 ZUR
WAHL EINES WOHLFAHRTSKRITERIUMS 196
5.2.2 PARETO-OPTIMALITAET BEI REINEM TAUSCH 201
5.2.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICH EFFIZIENTE FAKTORALLOKATIONEN 203 5.2.4
PARETO-OPTIMALITAET IN EINER WIRTSCHAFT MIT PRODUKTION 208 5.2.5
ANWENDUNGEN DER PARETO-OPTIMALITAETS-BEDINGUNGEN 211 5.3 UEBUNGSAUFGABEN
215
SACHVERZEICHNIS 219 |
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