Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 575 S. |
ISBN: | 9783832965303 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039570946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111118 | ||
007 | t| | ||
008 | 110907s2011 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013842936 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832965303 |9 978-3-8329-6530-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832965303 | |
035 | |a (OCoLC)753216524 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013842936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-1046 |a DE-19 |a DE-29 | ||
084 | |a PE 745 |0 (DE-625)135551: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Nadine |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)137491883 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken |c Nadine Fischer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2011 | |
300 | |a 575 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |v 43 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss. 2010 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digital Rights Management |0 (DE-588)4774276-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwertungsgesellschaft |0 (DE-588)4063381-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lizenzvergabe |0 (DE-588)4167986-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verwertungsrecht |0 (DE-588)4130886-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Online-Medien |0 (DE-588)4535907-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Verwertungsrecht |0 (DE-588)4130886-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lizenzvergabe |0 (DE-588)4167986-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Verwertungsgesellschaft |0 (DE-588)4063381-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Digital Rights Management |0 (DE-588)4774276-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |v 43 |w (DE-604)BV042877895 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024422470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024422470 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820136883892518912 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 25
1. KAPITEL: PROBLEMSTELLUNG UND RECHTSTATSACHEN 31
A. UNH I.
II.
III. IV. V. VI.
ERSUCHUNGSLEITENDE ASPEKTE UEBERBLICK PROBLEMSTELLUNG 1. WIRTSCHAFTLICHE
FOLGEN DER DIGITALTECHNIK FUER DIE
MUSIKINDUSTRIE 2. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM WERTERHALT KREATIVER
LEISTUNGEN 3. HINDERNISSE FUER DIE LIZENZIERUNGEN ZWECKS LEGALER
VERWERTUNG ARBEITSHYPOTHESE STAND VON GESETZGEBUNG, FORSCHUNG UND
RECHTSPRECHUNG GANG DER DARSTELLUNG TERMINOLOGIE
31 31 32
33
34
35 37 39 42 44
B. TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER ONLINE- VERWERTUNG 47
I. UBIQUITAET UND RUECKKANALFAEHIGKEIT 47
II. NETZINFRASTRUKTUR 48
III. UEBERTRAGUNGSTECHNOLOGIE 49
IV. ENDGERAETE 51
C. VERWERTUNGSMODELLE IN DER PRAXIS 52
I. GESTALTUNGSPARAMETER VON ONLINE-MUSIKDIENSTEN 52
1. DIENSTE-INFRASTRUKTUR 52
2. ART UND GEGENSTAND DES ANGEBOTS 53
3. GESCHAEFTSMODELLE 55
II. ERSCHEINUNGSFORMEN VON ONLINE-MUSIKDIENSTEN 56
1. DOWNLOAD-ON-DEMAND-DIENSTE 56
2. SUBSKRIPTIONSDIENSTE 57
3. ONLINE-VERTRIEB VON RUFTONMELODIEN 58
4. LEGALE MUSIKTAUSCHBOERSEN 59
5. STREAMING-ON-DEMAND-DIENSTE 60
6. MUSIK-STREAMING UEBER VIDEOPORTALE 61
7. MUSIK IN SOZIALEN NETZWERKEN 61
IMAGE 2
8. HINTERGRUNDMUSIK AUF WEBSEITEN 62
9. KONZERT- UND LIVEMUSIK-PORTALE 62
10. ONLINE-RADIODIENSTE 63
11. PERSONALISIERTE RADIO- UND MUSIKVIDEODIENSTE 64
12. MUSIK IN PODCASTS 66
III. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ONLINE-VERWERTUNG FUER DIE
MUSIKINDUSTRIE 67
IV. FAZIT MIT BLICK AUF DIE ARBEITSHYPOTHESE 68
D. MOEGLICHKEITEN ZUR ABWICKLUNG DER ONLINE-VERWERTUNG MITTELS DRM 69 I.
AUSPRAEGUNGEN DES DIGITAL RIGHTS MANGAMENTS 69
II. NUTZUNGSKONTROLLE UND NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN MITTELS DRM 70 III.
NUTZUNGSERFASSUNG UND RECHTEVERWALTUNG MITTELS DRM 72 1. FESTSTELLUNG
VON NUTZUNGSINTENSITAETEN 73
2. IDENTIFIZIERUNG DES WERKS UEBER INFORMATIONEN IN METADATEN 75 3.
IDENTIFIZIERUNG DES WERKS UEBER DIGITALE FINGERABDRUECKE 76 4.
IDENTIFIZIERUNGSSTANDARDS 77
A) ISRC (INTERNATIONAL STANDARD RECORDING CODE) 77 B) ISWC
(INTERNATIONAL STANDARD WORK CODE) 78
C) GRID (GLOBAL RELEASE IDENTIFIER) 79
D) IPI (INTERESTED PARTIES INFORMATION) 80
E) ISNI (INTERNATIONAL STANDARD NAME IDENTIFIER) 80 5. SYSTEME FUER
ELEKTRONISCHEN DATENAUSTAUSCH (EDI) 80 A) CIS (COMMON INFORMATION
SYSTEM) UND CIS-NETZWERK 81 B) MI3P (MUSIC INDUSTRY INTEGRATED
IDENTIFIER PROJECT) 81 IV. VERFAHREN ZUR IMPLEMENTIERUNG VON METADATEN
82
A) DIGITALE WASSERZEICHEN 83
B) MPEG 21 (DIGITAL ITEM DECLARATION) 84
V. PRAKTISCHE BEDEUTUNG VON DRM-TECHNOLOGIEN FUER DIE RECHTEWAHRNEHMUNG
85
2. KAPITEL: EINORDNUNG DER ONLINE-VERWERTUNG VON MUSIK UNTER
BESTEHENDE URHEBERRECHTSGESETZLICHE RECHTE 89
A. UEBERBLICK UEBER DEN RECHTLICHEN RAHMEN 89
B. DAS SCHUTZGUT MUSIK IN DER DIGITALEN WELT 90
I. INTERNATIONALE ABKOMMEN UEBER DEN SCHUTZ VON MUSIKWERKEN 91 II.
EUROPARECHTLICHE VORGABEN ZUM SCHUTZ VON MUSIKWERKEN 91 III. SCHUTZ VON
MUSIK NACH DEUTSCHEM URHEBERRECHT 93
1. MUSIK DER *KLEINEN MUENZE" 93
2. RUFTON- UND FREIZEICHENUNTERMALUNGSMELODIEN 96
IMAGE 3
C. VERWERTUNGSRECHTE DER URHEBER 98
I. DAS VERVIELFALTIGUNGSRECHT 99
1. DAS VERVIELFALTIGUNGSRECHT IN INTERNATIONALEN ABKOMMEN 99 2.
EUROPARECHTLICHE VORGABEN ZUM VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 99 3. DAS
VERVIELFALTIGUNGSRECHT IM DEUTSCHEN URHEBERRECHT (§16URHG) 100
A) EINORDNUNG VON ONLINE-NUTZUNGEN UNTER DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 100
AA) DIGITALISIERUNG 101
BB) DATENKOMPRESSION 101
CC) UPLOADING 102
DD) DOWNLOADING 104
EE) STREAMING 105
FF) ROUTING 106
GG) CACHING 107
B) ZUSAMMENFASSUNG 108
II. DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 108
1. DAS OEFFENTLICHE WIEDERGABERECHT IN INTERNATIONALEN ABKOMMEN 109
2. EUROPARECHTLICHE VORGABEN ZUM RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 110
3. DAS WIEDERGABERECHT IM DEUTSCHEN URHEBERRECHT (§ 15 ABS.2URHG) 110
4. ABGRENZUNG ZUM VERBREITUNGSRECHT 112
5. ABGRENZUNG DES § 19A VON § 20 URHG 113
A) TECHNIKNEUTRALITAET DES SENDE- UND ZUGAENGLICHMACHUNGSRECHTS 115
B) KEINE AUSRICHTUNG AN RUNDFUNKRECHTLICHEN KRITERIEN 115 C) KEINE
ABGRENZUNG NACH DER ART DER OEFFENTLICHKEIT 117 AA) FESTLEGUNG DER
JEWEILIGEN VERWERTUNGSAKTE 117 BB) MASSGEBLICHKEIT DES ZUGAENGLICHMACHENS
119 D) UNTERSCHEIDUNG ANHAND DER ZEITLICHEN WAHLFREIHEIT DES
WERKZUGANGS 120
AA) ZEITLICHE ZUGANGSFREIHEIT ALS SONDERMERKMAL VON § 19A URHG 120
BB) KRITIK AN DER ZEITLICHEN ZUGANGSFREIHEIT ALS ABGRENZUNGSKRITERIUM
121
(1) KEINE ABGRENZUNG NACH DAUERHAFTER/FLUECHTIGER ZUGAENGLICHMACHUNG 122
IMAGE 4
(2) KEINE ABGRENZUNG NACH LINEARER/NICHT-LINEARER
UEBERMITTLUNG 123
(3) MANGEL DES KRITERIUMS DER ZUGAENGLICHMACHUNG EINES KONKRETEN WERKES
124
(4) SCHLUSSFOLGERUNG 124
E) UNERHEBLICHKEIT DES INITIATORS DER WERKUEBERMITTLUNG 125 F) MANGELNDE
BESTIMMTHEIT DES VORLIEGENS (*OB") VON INTERAKTIVITAET 126
G) DIFFERENZIERUNG NACH DEM GRAD (*WIE") DER INTERAKTIVITAET 128 H)
HISTORISCHE, TELEOLOGISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE ERWAEGUNGEN ZU § 19A UHRG
128
I) MASSSTAB DER INDIVIDUELLEN NUTZBARMACHUNG MIT UMFASSENDER
ZUGRIFFSFREIHEIT 130
6. URHEBERRECHTLICHE QUALIFIZIERUNG BZW. EINORDNUNG EINZELNER
VERWERTUNGSFORMEN 133
A) ON-DEMAND-DIENSTE 133
B) WEBCASTING/SIMULCASTING 134
C) MEHRKANALDIENSTE 135
D) PODCASTING 136
E) LIVE-STREAMING 137
F) NEAR-ON-DEMAND-DIENSTE 138
G) PERSONALISIERTE RADIODIENSTE 140
H) PUSH-DIENSTE 142
I) ZUSAMMENFASSUNG 146
7. VORSCHLAG FUER EINE GESETZLICHE KLARSTELLUNG IN § 19A URHG 147 III.
VERWERTUNGSRECHTE AN BEARBEITETEN WERKEN GEM. § 23 URHG 147 1.
BEARBEITUNG DURCH DIE HERSTELLUNG VON RUFTONMELODIEN 148 2. BEARBEITUNG
DURCH DIE HERSTELLUNG VON HOERPROBEN 150
3. BEARBEITUNG DURCH SYNCHRONISATION 150
A) MUSIKVIDEOS 151
B) KONZERTMITSCHNITTE 152
C) MUSIKUNTERLEGTE WEBSEITEN 153
4. ZUSAMMENFASSUNG 154
D. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE DER TONTRAEGERHERSTELLER UND AUSUEBENDEN KUENSTLER
154
I. VORGABEN IN INTERNATIONALEN ABKOMMEN 154
II. EUROPARECHTLICHER SCHUTZ VON LEISTUNGEN AN DER TONAUFNAHME 156 III.
LEISTUNGSSCHUTZ AN MUSIK IM DEUTSCHEN URHEBERRECHT 157 1. AUSGESTALTUNG
DER RECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 157 2. AUSGESTALTUNG DER RECHTE DER
TONTRAEGERHERSTELLER 159
10
IMAGE 5
IV. KRITIK AM SCHUTZUMFANG IM LICHTE DER ONLINE-VERWERTUNG 160
V. ERGAENZENDE AUSLEGUNG DES SENDERECHTS DURCH TELEOLOGISCHE REDUKTION
DES SENDERECHTS BZW. DER AUSNAHME DAVON 161 1. HISTORISCHE
INTERPRETATION DER AUSNAHME VOM SENDERECHT 163 A) UNSCHAEDLICHKEIT DER
KONVERGENZ KLASSISCHER
VERWERTUNGSSTUFEN 164
B) WIRTSCHAFTLICHES GEWICHT NEUER UND ALTER SENDEFORMEN IM VERGLEICH 167
C) INTERESSENABWAEGUNG (URHEBER, VERWERTER UND ALLGEMEINHEIT) 169
2. VERFASSUNGSKONFORME AUSLEGUNG 171
3. VOELKERRECHTSKONFORME AUSLEGUNG 172
VI. KEINE ERWEITERNDE AUSLEGUNG DER BESTEHENDEN RECHTE 173 VII.
SCHLUSSFOLGERUNG 174
E. ZWISCHENERGEBNIS 175
3. KAPITEL: LIZENZIERUNG DER *ONLINE-RECHTE" AN MUSIK AUF NATIONALER
EBENE 178
A. MARKTTEILNEHMER 178
I. ORIGINAERE RECHTEINHABER 179
II. MUSIKPRODUZENTEN 179
III. TONTRAEGERUNTERNEHMEN 180
IV. MUSIKVERLAGE 181
V. DIE MAJORS 183
VI. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 184
1. GEMA 185
2. GVL 187
VII. VERTRIEBSINTERMEDIAERE 188
VIII. VERWERTER 190
1. UEBERBLICK 190
2. CONTENT-PROVIDER 191
3. SERVICE-PROVIDER 192
B. URHEBERVERTRAGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS RECHTEMANAGEMENT 194 I.
GRUNDSAETZLICHES ZUR RECHTEEINRAEUMUNG UND-UEBERTRAGUNG 194 II. DINGLICH
EIGENSTAENDIGE NUTZUNGSARTEN ALS LIZENZGEGENSTAND 195 III. GRENZEN FUER
VERTRAEGE UEBER UNBEKANNTE NUTZUNGSARTEN 197
1. VERTRAGSABSCHLUESSE VOM 1. JANUAR 1966 BIS 31. DEZEMBER 2007 198
2. VERTRAGSABSCHLUESSE AB DEM 1. JANUAR 2008 201
11
IMAGE 6
IV. QUALIFIZIERUNG EINZELNER ONLINE-NUTZUNGEN 201
1. NUTZUNGSARTEN GEM. § 31 ABS. 1 S. 1, ABS. 5 S. 1 I MG 202 A) KEINE
WIRTSCHAFTLICHE EIGENSTAENDIGKEIT REINER DIGITALISIERUNGSVORGAENGE 202
B) MANGELNDE BESTIMMTHEIT DES OBERBEGRIFFS DER ONLINE-NUTZUNG 203
C) AUFGLIEDERUNG NACH DER ART DES ANGEBOTS 203
D) AUFGLIEDERUNG NACH DER DIENSTE-INFRASTRUKTUR 205 E) AUFGLIEDERUNG
NACH DEM GEGENSTAND DES ANGEBOTS 205 F) AUFGLIEDERUNG NACH DER
PREISGESTALTUNG BZW. FINANZIERUNG 205
G) AUFGLIEDERUNG NACH NETZINFRASTRUKTUR UND -TECHNOLOGIE 206 H)
AUFSTELLUNG DER NUTZUNGSARTEN VON MUSIK IM ONLINE-BEREICH 208
2. NEUE NUTZUNGSARTEN GEM. §§ 31A, 1371 URHG 209
A) DIGITALISIERUNG UND *ONLINE-NUTZUNG" 210
B) DOWNLOAD-ON-DEMAND NUTZUNG 211
C) STREAMING-ON-DEMAND NUTZUNG 212
D) WEBCASTING/SIMULCASTING UND NEAR-ON-DEMAND-DIENSTE 213 E)
PERSONALISIERTE RADIODIENSTE 214
F) PUSH-DIENSTE 214
C. WAHRNEHMUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER DIE KOLLEKTIVE RECHTEVERWALTUNG
215
I. GRUENDE FUER DIE REGULIERUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 215 1.
FAKTISCHE MONOPOLSTELLUNG 215
2. TREUHANDSTELLUNG FUER KULTURSCHAFFENDE 217
II. ERLAUBNISPFLICHT (§ 1 ABS. 1 URHWG) 217
III. WAHRNEHMUNGSZWANG (§ 6 ABS. 1 URHWG) 217
IV. ABSCHLUSSZWANG (§§ 11, 12 URHWG) 220
V. TARIFGESTALTUNG (§§ 13FF. URHWG) 222
1. VORGABE DER ANKNUEPFUNG AN *GELDWERTE" BZW. ANDERE *VORTEILE" 223
2. NUTZUNGSGENAUE ABRECHNUNG UND IHRE GRENZEN IM ONLINE-BEREICH 225
3. KONSEQUENZEN FUER DIE LIZENZIERUNGSSPRAXIS 228
4. GEMA-TARIFE FUER ONLINE-NUTZUNGEN 228
5. GVL-TARIFE FUER ONLINE-NUTZUNGEN 233
VI. VERTEILUNG DER EINNAHMEN (§ 7 S. 1 URHWG) 235
1. WILLKUERVERBOT UND INDIVIDUELLE VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 235 2.
VERTEILUNGSPLAN UND VERTEILUNGSPRAXIS DER GEMA 238
12
IMAGE 7
3. VERTEILUNGSPLAN UND VERTEILUNGSPRAXIS DER GVL 239
VII. KULTURELLE UND SOZIALE AUFGABEN (§§ 7 S. 2, 8 URHWG) 241
D. LIZENZIERUNGSSTRUKTUREN IN DER PRAXIS 243
I. SUBSIDIARITAET DER KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG 243 II. KEINE
BESTIMMBARKEIT NACH VERWERTUNGSSTUFEN 244
III. BERECHTIGUNG DURCH RECHTEEINRAEUMUNG IM WAHRNEHMUNGSVERTRAG 245
1. AUSLEGUNG DES WAHRNEHMUNGSVERTRAGS NACH DEM ZWECK 245 2. GRENZEN DER
RECHTEWAHRNEHMUNG AN BEARBEITETEN WERKEN 248 A)
PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE ASPEKTE DER BEARBEITUNG 249 B) ZULAESSIGKEIT
DER EINRAEUMUNG VON BEARBEITUNGSRECHTEN 249
C) UNZULAESSIGKEIT DER AUFSPALTUNG EINES NUTZUNGSRECHTS 251 3.
ANWENDBARKEIT DER §§ 31A, 1371 URHG 253
IV. GESETZLICHE RECHTEWAHRNEHMUNGSKOMPETENZ 254
1. VERMUTUNG DER WAHRNEHMUNGSBEFUGNIS GESETZLICHER VERGUETUNGSANSPRUECHE
254
2. VERMUTUNG DER WAHRNEHMUNGSBEFUGNIS VON KABELWEITERSENDERECHTEN 254
A) EUROPARECHTLICHER HINTERGRUND UND VERANKERUNG IM DEUTSCHEN
URHEBERRECHT 255
B) SUBSUMTION VON ONLINE-VERWERTUNGEN UNTER DAS KABELWEITERSENDERECHT?
256
AA) ZEITGLEICHE, UNVERAENDERTE UND VOLLSTAENDIGE WEITERUEBERTRAGUNG 256
BB) WEITERSENDUNG DURCH KABELSYSTEME ODER MIKROWELLENSYSTEME 257
CC) KEINE ERWEITERNDE AUSLEGUNG IM LICHTE TECHNISCHER KONVERGENZ 259
V. LIZENZKETTE DER URHEBERRECHTE 262
1. DER VERLAGSVERTRAG UND DAS VERHAELTNIS DER VERLAGE ZUR GEMA 262
2. ONLINE-RECHTE IM BERECHTIGUNGSVERTRAG DER GEMA 265 A) NUTZUNGSRECHTE
AM ORIGINALWERK 265
B) NUTZUNGSRECHTE AN HOERBEISPIELEN 266
C) NUTZUNGSRECHTE AN MUSIKVIDEOS UND NUTZERGENERIERTEN VIDEOCLIPS 267
D) NUTZUNGSRECHTE AN RUFTON- UND FREIZEICHENUNTERMALUNGSMELODIEN 267
AA) URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFS VOM 18.12.2008 267 BB) KRITISCHE
WUERDIGUNG DER AKTUELLEN KLAUSEL 271
13
IMAGE 8
E) NUTZUNGSRECHTE BEI MUSIKUNTERLEGTEN WEBSEITEN UND
ONLINE-WERBUNG 273
3. ALTE GEMA-BERECHTIGUNGSVERTRAEGE 274
A) RECHTE AN BEIM VERTRAGSABSCHLUSS *UNBEKANNTEN NUTZUNGSARTEN" 275
B) DYNAMISCHER VERWEIS AUF BESCHLUESSE DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG 276
4. ZUSAMMENFASSUNG 277
VI. LIZENZKETTE DER LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 278
1. KUENSTLEREXKLUSIVVERTRAG UND BANDUEBERNAHMEVERTRAG 278 2. ONLINE-RECHTE
IN DEN WAHRNEHMUNGSVERTRAEGEN DER GVL 279
E. RECHTFERTIGUNG DER KOLLEKTIVEN WAHRNEHMUNG VON ONLINE-RECHTEN 280 I.
ALLGEMEINES ZU DEN ABWAEGUNGSKRITERIEN 281
II. FUNKTIONEN VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 282
1. OEKONOMISCHER NATUR 282
2. SOZIALER UND KULTURPOLITISCHER ART 284
III. VON DER KOLLEKTIVEN ZUR INDIVIDUELLEN RECHTEWAHRNEHMUNG? 285 1.
INDIVIDUELLE VERWERTUNG DURCH URHEBER UND KUENSTLER 286 A) UMSETZUNG IN
DER PRAXIS 287
B) TECHNISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE GRENZEN 290
C) GRENZEN DURCH ENTGEGENSTEHENDE RECHTE DRITTER 292 D)
AUSSCHLUSSMOEGLICHKEITEN VON RECHTEN AUS DER KOLLEKTIVEN VERWALTUNG 294
E) ZUSAMMENFASSUNG UND INTERESSENLAGE 296
2. INDIVIDUELLE VERWERTUNG DURCH INHABER ABGELEITETER RECHTE 297 3.
INDIVIDUELLE RECHTEWAHRNEHMUNG DURCH MUSIKVERLAGE UND
TONTRAEGERUNTERNEHMEN 298
A) UMSETZUNG IN DER PRAXIS UND WIRTSCHAFTLICHE GRENZEN 298 B) RECHTLICHE
GRENZEN DER VERFUEGUNGSFREIHEIT 300
C) ZUSAMMENFASSUNG UND INTERESSENLAGE 300
4. INTERESSEN DER NUTZER BZW. ONLINE-DIENSTBETREIBER 301 5. INTERESSEN
VON ALLGEMEINHEIT UND KONSUMENTEN 302 6. FAZIT: KEINE GRUNDSAETZLICHE
ENTBEHRLICHKEIT VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 302
IV. VON DER INDIVIDUELLEN ZUR KOLLEKTIVEN RECHTEWAHRNEHMUNG? 304 1.
GESETZLICHE LIZENZEN MIT VERGUETUNGSPFLICHT 305
A) UEBERLEGUNGEN IM RAHMEN DES NATIONALEN RECHTS 306 AA)
FILESHARING-NUTZUNGEN (KULTURFLATRATE) 308 (1) SOFTWARE-ANBIETER ALS
ADRESSATEN DER VERGUETUNGSPFLICHT 309
14
IMAGE 9
(2) ZUGANGS-ANBIETER ALS ADRESSATEN DER
VERGUETUNGSPFLICHT 310
(3) SCHLUSSFOLGERUNG 313
BB) ZUGAENGLICHMACHUNG VON USER-GENERATED-CONTENT 313 CC)
PODCASTING-NUTZUNGEN VON RUNDFLINKANSTALTEN 314 B)
EINSCHRAENKUNGSSPIELRAUM NACH INTERNATIONALEN VERTRAEGEN 315 AA) BEZUEGLICH
DER URHEBERRECHTE 316
BB) BEZUEGLICH VERWANDTER SCHUTZRECHTE 317
C) EUROPARECHTLICHE VORGABEN FUER RECHTEBESCHRAENKUNGEN 318 2.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHT 319
A) UEBERLEGUNGEN IM RAHMEN DES NATIONALEN RECHTS 320 B)
EINSCHRAENKUNGSSPIELRAUM NACH INTERNATIONALEN VERTRAEGEN 322 C)
EUROPARECHTLICHE VORGABEN FUER EINE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHT 323
3. ERWEITERTE KOLLEKTIVE LIZENZEN MIT *OPT-OUT-REGELUNG" 323 A)
UEBERLEGUNGEN IM RAHMEN DES NATIONALEN RECHTS 324 B)
EINSCHRAENKUNGSPIELRAUM NACH INTERNATIONALEN VERTRAEGEN 325 C)
EUROPARECHTLICHE VORGABEN FUER ERWEITERTE KOLLEKTIVE
LIZENZEN 325
4. BEDENKEN GEGEN REIN NATIONALE REGELUNGEN 326
5. FAZIT: PUNKTUELLER BEDARF NACH VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 326
F. ZWISCHENERGEBNIS 327
4. KAPITEL: GRENZUEBERSCHREITENDE LIZENZIERUNG MULTITERRITORIALER
*ONLINE-RECHTE" AN MUSIK 330
A. UEBERBLICK UEBER DIE BEDEUTUNG INTERNATIONALER LIZENZEN 330
B. DIE TERRITORIALITAET DER RECHTE ALS UNUMSTOESSLICHES PRINZIP? 332 I. DAS
TERRITORIALITAETSPRINZIP UND INTERNATIONALES URHEBERRECHT 332 1.
HISTORISCHE VERORTUNG UND SACHRECHTLICHER BEGRIFF 332 2. BEDEUTUNG UND
AUSGESTALTUNG DES FREMDENRECHTS 334
A) ENTWICKLUNG DES KONVENTIONSRECHTS 335
B) EUROPAEISCHES DISKRIMINIERUNGSVERBOT 337
C) VERANKERUNG IM DEUTSCHEN URHEBERRECHTSGESETZ 337 3.
KOLLISIONSRECHTLICHER GEHALT DES TERRITORIALITAETSPRINZIPS 338 A)
SCHUTZLAND-ANKNUEPFUNG ALS URHEBERRECHTSSTATUT 339 B) UNIVERSALE ANSAETZE
UND DAS URSPRUNGSLANDPRINZIP 341
C) ABGRENZUNG DES VERTRAGSSTATUTS 342
4. BELEGENHEIT DER ONLINE-VERWERTUNG 343
A) VERVIELFAELTIGUNG (UPLOADING, DOWNLOADING ETC.) 343
15
IMAGE 10
B) SENDUNG (WEBCASTING, SIMULCASTING ETC.) 344
C) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG (ON-DEMAND-ANGEBOTE ETC.) 347
II. DIE MAENGEL DES TERRITORIALITAETSPRINZIPS 348
1. HOHE RECHTEKLAERUNGSKOSTEN UND RISIKEN WEGEN SYSTEMDIVERGENZEN 349
A) BEZUEGLICH DES SCHUTZGEGENSTANDS 350
B) BEZUEGLICH RECHTEINHABERSCHAFT UND -UEBERTRAGUNG 351 C) BEZUEGLICH
VERWERTUNGSRECHTEN 352
D) BEZUEGLICH DER LOKALISIERUNG VON NUTZUNGSAKTEN 354 2. BEHINDERUNG
EUROPAEISCHER MARKTFREIHEITEN DURCH DIE TERRITORIALITAET 354
III. RECHTFERTIGUNGSPROBLEME DES TERRITORIALITAETSPRINZIPS 355 IV.
GERINGE AUSSICHT AUF (GRUNDSAETZLICHE) SYSTEMAENDERUNGEN 357 1.
KOLLISIONSRECHTLICHE ABLOESUNG DURCH DAS URSPRUNGSLANDPRINZIP 358
2. ALLGEMEINE VEREINHEITLICHUNG DES MATERIELLEN URHEBERRECHTS 359 3.
MATERIELL-RECHTLICHE ANLEHNUNG AN DAS SENDESTAATSPRINZIP 361 4.
DURCHBRECHUNG DER TERRITORIALITAET DURCH ERSCHOEPFUNG 364 V.
ZUSAMMENFASSUNG 367
C. RECHTEMANAGEMENT IM INTERNATIONALEN ZUSAMMENHANG:
GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE NATIONALER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN UND ANDERE
ANSAETZE 369
I. ONLINE-RECHTE IM TRADITIONELLEN LIZENZIERUNGSSYSTEM 369 1.
GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 369
A) CISAC-STANDARDVERTRAG (AUFFUEHRUNGSRECHTE DER URHEBER) 370
B) BIEM-STANDARDVERTRAG (MECHANISCHE RECHTE DER URHEBER) 372
C) IFPI-ABKOMMEN ZUM SIMULCASTING/WEBCASTING 373 2. DIREKTE LIZENZIERUNG
AN NATIONALE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN (SUBVERLAGE) 376
3. INDIVIDUELLE RECHTEWAHRNEHMUNG 378
4. ZUSAMMENFASSUNG 379
II. FUNKTIONELLER UND OEKONOMISCHER VERGLEICH DER SYSTEME GEBUENDELTER
RECHTEWAHRNEHMUNG 380
1. GRUPPIERUNG INTERNATIONALER RECHTEWAHRNEHMUNGSSYSTEME 380 A)
MEHRREPERTOIRE-EINZELSTAATSLIZENZ 381
B) MEHRREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ 381
16
IMAGE 11
C) EINZELREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ 381
2. FUNKTIONEN VON GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGEN 382
A) GEWAEHRLEISTUNG DER INLAENDERBEHANDLUNG AUSLAENDISCHER RECHTEINHABER 382
B) BUENDELUNG DES WELTREPERTOIRES IN EINER HAND 383 C) ERSPARNIS VON
RECHTEDURCHSETZUNGSKOSTEN 383
AA) UEBERWACHUNGS-, KONTROLL- UND RECHTEDURCHSETZUNGSKOSTEN IM AUSLAND
383 BB) VERMUTUNG DER AKTIVLEGITIMATION IM INLAND 385 D) ENTBINDUNG DER
VERWERTER VON HAFTUNGS- UND
VERTRAGSRISIKEN 386
AA) RISIKO LUECKENHAFTER LIZENZEN IN BEZUG AUF DAS REPERTOIRE 386
BB) RISIKO NATIONALER RECHTSUNTERSCHIEDE BEI SUPRANATIONALEN VERTRAEGEN
386
3. TRANSAKTIONSKOSTENEFFIZIENZ DER SYSTEME 387
III. FAZIT: SYSTEMKONTROLLE AUF EUROPAEISCHER EBENE? 388
D. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN IM FOKUS DES EUROPAEISCHEN RECHTS 389 I.
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER GEMEINSCHAFTSORGANE 389
1. KONTROLLZUSTAENDIGKEIT AUF GEMEINSCHAFTSEBENE 389 2. ANWENDBARKEIT
EUROPAEISCHEN RECHTS AUF VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 390
A) GEISTIGES EIGENTUM VS. EUROPAEISCHE MARKTFREIHEITEN 391 B)
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ALS UNTERNEHMEN (ART. 101, 102AEUV) 392
C) KEINE PRIVILEGIERUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN GEMAESS ART. 106
ABS. 2 AEUV 393
3. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN IM VERHAELTNIS ZUM RECHTEINHABER 3 96 A)
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE UND WAHLFREIHEIT DER RECHTEINHABER 396
AA) ALLGEMEINES DISKRIMINIERUNGSVERBOT (ART. 18 AEUV) 396
BB) DRITTWIRKUNG DES DISKRIMINIERUNGSVERBOTS 397 CC) SPEZIELLE
DISKRIMINIERUNGSVERBOTE 398
B) MISSBRAUCHSKONTROLLE BEZUEGLICH DER WAHRNEHMUNGSBEDINGUNGEN 400
AA) EXKLUSIVE RECHTEEINRAEUMUNG 401
BB) AUFSPALTUNG DES REPERTOIRES 402
CC) TRENNUNG VON NUTZUNGSARTEN 404
DD) TERRITORIALE AUFGLIEDERUNG 406
17
IMAGE 12
EE) GRENZEN ZEITLICHER BINDUNG 407
C) GERINGE AUSWIRKUNGEN MANGELS UMSETZUNG DER FREIHEITEN DURCH
BERECHTIGTE 408
4. BEZIEHUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN ZU VERWERTERN 408 A)
MISSBRAUCHSKONTROLLE DER GEBUEHRENHOEHE 408
B) KONTROLLE DER LIZENZIERUNGSBEDINGUNGEN 410
C) DISKRIMINIERUNG DER NUTZER UND ZUGANGSFREIHEIT 411 5.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN UND GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 412 A)
BIEM-STANDARDVERTRAG (ZENTRALLIZENZIERUNG MECHANISCHER RECHTE) 412
B) ERWEITERTE VEREINBARUNG VON CANNES (ZENTRALLIZENZIERUNG) 415
C) CISAC-STANDARDVERTRAG (AUFFUEHRUNG IN DISKOTHEKEN) 417 D)
IFPI/SIMULCASTING-ABKOMMEN (SIMULCASTING-RECHTE) 418 E)
SANTIAGO/BARCELONA-ABKOMMEN (ONLINE-RECHTE) 420 AA) INHALT DES
SANTIAGO-ABKOMMENS 421
BB) INHALT DES BARCELONA-ABKOMMEN 422
CC) KOMMISSIONSKRITIK AN EINER AUF- UND ZUTEILUNG DER NUTZER 423
F) CISAC-STANDARDVERTRAG (OEFFENTLICHE WIEDERGABE ONLINE/SATELLIT/KABEL)
424 AA) ANGEBOTENE VERPFLICHTUNGSZUSAGEN DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN
425
BB) DIE CISAC-ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION VOM 16. JULI 2008 428
(1) BESCHRAENKENDE KLAUSELN BETREFFEND DIE AUFNAHME VON MITGLIEDERN 428
(2) AUSSCHLIESSLICHE GEGENSEITIGE ERMAECHTIGUNG ZUR RECHTEWAHRNEHMUNG 430
(3) TERRITORIALE BEGRENZUNG DER VERTRETUNGSBEFUGNIS 431
(4) KEINE AUSNAHME VOM KARTELLVERBOT GEMAESS ART. 101 ABS. 3 AEUV 434
(5) RECHTSFOLGEN DER ENTSCHEIDUNG 434
CC) VERFAHREN VOR DEM EUROPAEISCHEN GERICHT ERSTER INSTANZ 435
6. AUSWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGSPRAXIS - ZIELSETZUNG DER KOMMISSION 437
A) WAHLFREIHEIT DER RECHTEINHABER 437
B) INDIVIDUELLE VERFUGUNGSFREIHEITEN DER RECHTEINHABER 438
18
IMAGE 13
C) WETTBEWERB DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN UM NUTZER 439
II. HARMONISIERUNGSANSAETZE DES WAHRNEHMUNGSRECHTS 440 1. RICHTLINIEN UND
VEROEFFENTLICHUNGEN DER GEMEINSCHAFTSORGANE BIS 2005 440
2. KOMMISSIONSEMPFEHLUNG 2005 UND VEROEFFENTLICHUNGEN IN DER FOLGEZEIT
444
3. AUSWERTUNG DER BISHERIGEN REGULIERUNGSANSAETZE 448 A) FOKUSSIERUNG AUF
WETTBEWERBSRECHTLICHE REGULIERUNG 448 B) RATIONALISIERUNG UND
TRANSPARENZ 448
C) DOKUMENTATION UND INFORMATIONSZUGANG 449
E. DIE RECHTEWAHRNEHMUNGSSYSTEME IM LICHTE EUROPAEISCHER MARKTFREIHEITEN
449
I. PRUEFUNG ANHAND VON WETTBEWERBSRECHTLICH RELEVANTEN MAERKTEN 450 1.
WAHLFREIHEIT DER RECHTEINHABER (DIENSTLEISTUNGSMARKT FUER RECHTEINHABER)
451
A) KEINE SYSTEMIMMANENTEN AUSSCHLUESSE DER WAHLFREIHEIT 451 B)
AUSWIRKUNGEN DER WAHLFREIHEIT AUF DIE VERWALTUNGSKOSTEN 452
2. WAHLFREIHEIT DER NUTZER (LIZENZIERUNGSMARKT AN NUTZER) 454 A)
MEHRREPERTOIRE-EINZELSTAATSLIZENZ UEBER GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 454
B) MEHRREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ UEBER GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE 454
C) EINZELREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ (AGENTURMODELLE) 456 II. VERGLEICH
DER SYSTEME NACH VORTEILEN AUS MARKTFREIHEITEN 457 III. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG ANHAND EUROPAEISCHER MARKTFREIHEITEN? 458
F. ZWISCHENERGEBNIS 459
5. KAPITEL: DIE KOMMISSIONSVORGABEN UND DIE AKTUELLE SITUATION IM
ONLINE-MUSIKMARKT AUF DEM PRUEFSTAND 462
A. MEHRREPERTOIRE-EINZELSTAATSLIZENZ (GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGE) 462 I.
KRITIK AN DER CISAC-ENTSCHEIDUNG MIT BLICK AUF ART. 167ABS.4AEUV 462
II. UEBERPRUEFUNG DES VERBOTS VON GEBIETSBESCHRAENKUNGEN NACH ART. 101 AEUV
463
1. ABGESTIMMTE VERHALTENSWEISE GEM. ART. 101 ABS. 1 AEUV 464 2.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG GEM. ART. 101 ABS. 1 AEUV 467 A) POTENTIELLER
WETTBEWERB AUF DEN RELEVANTEN MAERKTEN 467
19
IMAGE 14
AA) DIENSTLEISTUNGEN FUER ANDERE
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 468
BB) LIZENZIERUNGEN AN NUTZER 469
B) KEINE OBJEKTIVE NOTWENDIGKEIT DER GEBIETSBESCHRAENKUNGEN 470
3. KEINE RECHTFERTIGUNG GEMAESS ART. 101 ABS. 3 AEUV 471 III. FAZIT:
BESTAETIGUNG DER KOMMISSIONSENTSCHEIDUNG 473
B. MEHRREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ (SOG. ,, ONE-STOP-SHOP") 473 I.
DIREKTE PARALLELE LIZENZIERUNG AN MEHRERE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 474
1. MISSBRAUCH DURCH ZWANG ZUR EXKLUSIVEN RECHTEEINRAEUMUNG (ART. 102
AEUV) 475
A) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG IM RELEVANTEN MARKT 476 B) ERZWINGUNG
UNANGEMESSENER GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 476 2. KAUM AUSSICHT AUF BUENDELUNG
DES WELTREPERTOIRES IN EINER HAND 479
II. LIZENZIERUNG IN GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGEN DER
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 480
1. VERSUCH EINER EUROPAWEITEN LIZENZVERGABE DURCH BUMA/STEMRA 481
2. MISSBRAUCH DURCH VERWEIGERUNG MULTITERRITORIALER LIZENZEN (ART. 102
AEUV) 482
A) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER BERECHTIGTEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFT
482
B) UNERLAESSLICHKEIT DES ZUGANGS (*ESSENTIAL-FACILITIES-DOCTRINE") 483
C) AUSSCHALTUNG VON WETTBEWERB AUF EINEM NACHGELAGERTEN MARKT 484
D) EINSCHRAENKUNG DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG ZUM SCHADEN DER VERBRAUCHER
485
E) KEINE RECHTFERTIGUNG DER LIZENZVERWEIGERUNG 487 3. FAZIT:
ZUGANGSANSPRUCH - ABER KEINE DURCHSETZUNG 487 III. GESETZLICHER ZWANG
MULTITERRITORIALER LIZENZEN IN GEGENSEITIGKEITSVERTRAEGEN 488
1. NOTWENDIGKEIT EINER PREISKONTROLLE 488
2. ERFORDERNIS EINER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSPFLICHT 490 A)
BEGRUENDBARKEIT ZUR ERLEICHTERUNG DES RECHTEHANDELS? 491 B) NOTWENDIGKEIT
DES WELTREPERTOIRES FUER ONLINE- NUTZUNGEN 492
C) ZWEIFEL AN DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 494
20
IMAGE 15
3. FAZIT: KEINE RECHTFERTIGUNG ENTSPRECHENDER ZWANGSLIZENZEN 495
C. EINZELREPERTOIRE-MEHRSTAATENLIZENZ (U.A. AGENTURMODELL) 496 I.
AUSGANGSLAGE: WEITGEHENDE VERFUEGUNGSFREIHEITEN DER RECHTEINHABER 497
1. KURZER RUECKBLICK AUF DIE ENTSCHEIDUNGSPRAXIS ZU ART. 102 AEUV 497
2. DIE KOMMISSIONSEMPFEHLUNG VOM 18. OKTOBER 2005 498 II. UMSETZUNG DER
PANEUROPAEISCHEN RECHTEVERGABE IN DER PRAXIS 500 1. UEBERBLICK UEBER DIE
HINTERGRUENDE 500
2. PANEUROPAEISCHE LIZENZAGENTUREN 502
3. KOOPERATIONEN VON VERLAGEN MIT VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 504 4.
KOOPERATIONEN ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 505 III. TATSAECHLICHE
KONSEQUENZEN AUS DEN VERFUEGUNGSFREIHEITEN 506 1. STOERUNG DES PRINZIPS
DES EFFIZIENTEN RECHTEHANDELS 506
A) AUSEINANDERFALL DES WELTREPERTOIRES 506
B) AUFSPALTUNG EINES NUTZUNGSRECHTS NACH VERWERTUNGSRECHTEN 508
C) AUFSPALTUNG DER RECHTE AN EINEM MUSIKWERK NACH RECHTEINHABERN 508
2. BEEINTRAECHTIGUNG DER KULTURELLEN VIELFALT 509
A) AUFLOESUNG DER SOLIDARGEMEINSCHAFT DER RECHTEINHABER 509 B)
OLIGOPOLBILDUNG AUS GROSSEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 511 IV. UEBERPRUEFUNG
DER VERFUEGUNGSFREIHEIT UEBER ONLINE-RECHTE 512 1. BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
DER RECHTEABSPALTUNG
NACH ART. 102 AEUV 512
2. DOKUMENTATIONS-, VERWALRUNGS- UND RECHTEDURCHSETZUNGSEFFIZIENZ 514
A) RECHTEVORBEHALT AN EINZELNEN WERKEN 514
B) VORBEHALT EINZELNER NUTZUNGSRECHTE 514
C) BESTIMMUNG ABSPALTBARER RECHTE-KATEGORIEN 516 D) RECHTEVORBEHALT FUER
EINZELNE GEBIETE 517
3. KULTURELLE VIELFALT IN EUROPA VS. WAHLFREIHEIT UND WETTBEWERB 518
4. SOLIDARITAET UND KULTURELLE VIELFALT VS. INDIVIDUELLE
RECHTEWAHRNEHMUNG 519
A) BEDEUTUNG DES SOLIDARSYSTEMS FUER DAS WAHRNEHMUNGSVOLUMEN 520
B) ERFORDERLICHKEIT DES KOLLEKTIVEN SYSTEMS IM ONLINE-BEREICH 521
21
IMAGE 16
C) ANGEMESSENHEIT DER RECHTEBESCHRAENKUNG ZUM ERHALT DER
KULTURELLEN VIELFALT 524
5. FAZIT: VERFUEGUNGSFREIHEITEN UND FOLGEUEBERLEGUNGEN 524 V.
URHEBERVERTRAGSRECHTLICHE KORREKTUREN SPEZIELLER RECHTEAUFSPALTUNGEN 526
1. VERKNUEPFUNG DER VERWERTUNGSRECHTE BEI DER EINRAEUMUNG FUER
ONLINE-NUTZUNGEN 526
A) UNZULAESSIGKEIT DER AUFSPALTUNG NACH DEUTSCHEM URHEBERVERTRAGSRECHT
527
B) RECHTLICHE ABHILFEMOEGLICHKEITEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 528 2.
BESTIMMUNG EINES GEMEINSAMEN VERTRETERS BEI MITURHEBERSCHAFT 530
VI. EINRICHTUNG EINER WELTWEITEN RECHTE-DATENBANK 531
D. WAHRNEHMUNGSRECHTLICHE FOLGEFRAGEN (AM BEISPIEL DES DEUTSCHEN RECHTS)
532
I. DER RUF NACH EINER HARMONISIERUNG DES URHEBERWAHRNEHMUNGSRECHTS 532
1. HARMONISIERUNGSBEDARF VS. KARTELLRECHTLICHE REGULIERUNG 532 2.
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT UND REGULIERUNGSDIVERGENZEN 535 3.
RECHTSETZUNGKOMPETENZ DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 538 II. DEFINITION
REGULIERUNGSBEDUERFTIGER INTERMEDIAERE 539
1. DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSBEGRIFF IM EUROPAEISCHEN RECHT 539 2.
VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN NACH DEUTSCHEM WAHRNEHMUNGSRECHT 540
A) BISHERIGES VERSTAENDNIS DES VERWERTUNGSGESELLSCHAFTSBEGRIFFS 540
B) ERFASSUNG PANEUROPAEISCHER LIZENZAGENTUREN 542 III. WESENTLICHE
REGULIERUNGSINHALTE 545
1. BESTEHENDE HARMONISIERUNGSANSAETZE 545
2. ZUKUENFTIGE HARMONISIERUNGSBEREICHE 546
A) ERLAUBNISPFLICHT, BESTIMMUNG UND ANSIEDLUNG EINES AUFSICHTSORGANS 546
B) ZUSTAENDIGKEITSBESTIMMUNG BEI GESETZLICHER WAHRNEHMUNGSKOMPETENZ 547
C) WAHRNEHMUNGSZWANG UND -BEDINGUNGEN ENTSPRECHEND § 6 URHWG 548
D) LIZENZIERUNGSZWANG UND -BEDINGUNGEN ENTSPRECHEND § 11 URHWG 549
E) SOZIALE UND KULTURELLE TAETIGKEITEN ENTSPRECHEND §§7, 8 URHWG 550
22
IMAGE 17
F) AUSKUNFTSPFLICHTEN ENTSPRECHEND § 10 URHWG 551
G) BINNENSTRUKTUR, TRANSPARENZ VON TARIFAUFSTELLUNG UND
EINNAHMENVERTEILUNG 552
E. ZWISCHENERGEBNIS: PUNKTUELLER REGELUNGSBEDARF 553
6. KAPITEL: ERGEBNIS UND AUSBLICK 556
LITERATURVERZEICHNIS 563
23 |
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Nadine 1981- |
author_GND | (DE-588)137491883 |
author_facet | Fischer, Nadine 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Nadine 1981- |
author_variant | n f nf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039570946 |
classification_rvk | PE 745 |
ctrlnum | (OCoLC)753216524 (DE-599)DNB1013842936 |
discipline | Rechtswissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039570946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110907s2011 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013842936</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832965303</subfield><subfield code="9">978-3-8329-6530-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832965303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)753216524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013842936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 745</subfield><subfield code="0">(DE-625)135551:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Nadine</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137491883</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken</subfield><subfield code="c">Nadine Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">575 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss. 2010</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Rights Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774276-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwertungsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063381-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lizenzvergabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167986-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verwertungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130886-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535907-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Verwertungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130886-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lizenzvergabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167986-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Verwertungsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063381-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digital Rights Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774276-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042877895</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024422470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024422470</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039570946 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T11:36:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832965303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024422470 |
oclc_num | 753216524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-20 DE-188 DE-1046 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
owner_facet | DE-M382 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 DE-20 DE-188 DE-1046 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
physical | 575 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
series2 | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht |
spelling | Fischer, Nadine 1981- Verfasser (DE-588)137491883 aut Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken Nadine Fischer 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2011 575 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht 43 Zugl.: Köln, Univ., Diss. 2010 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd rswk-swf Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 gnd rswk-swf Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd rswk-swf Verwertungsrecht (DE-588)4130886-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Online-Medien (DE-588)4535907-6 s Musik (DE-588)4040802-4 s Verwertungsrecht (DE-588)4130886-4 s Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 s Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 s Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 s DE-604 Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht 43 (DE-604)BV042877895 43 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024422470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer, Nadine 1981- Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 gnd Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Verwertungsrecht (DE-588)4130886-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4774276-8 (DE-588)4063381-0 (DE-588)4167986-6 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4535907-6 (DE-588)4130886-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken |
title_auth | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken |
title_exact_search | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken |
title_full | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken Nadine Fischer |
title_fullStr | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken Nadine Fischer |
title_full_unstemmed | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken Nadine Fischer |
title_short | Lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen Online-Verwertung von Musikwerken |
title_sort | lizenzierungsstrukturen bei der nationalen und multiterritorialen online verwertung von musikwerken |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Digital Rights Management (DE-588)4774276-8 gnd Verwertungsgesellschaft (DE-588)4063381-0 gnd Lizenzvergabe (DE-588)4167986-6 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Online-Medien (DE-588)4535907-6 gnd Verwertungsrecht (DE-588)4130886-4 gnd |
topic_facet | Europäische Union Digital Rights Management Verwertungsgesellschaft Lizenzvergabe Musik Online-Medien Verwertungsrecht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024422470&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042877895 |
work_keys_str_mv | AT fischernadine lizenzierungsstrukturenbeidernationalenundmultiterritorialenonlineverwertungvonmusikwerken |