Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2013
|
Schriftenreihe: | Bachelor-Wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 310 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783823366560 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039569985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141105 | ||
007 | t | ||
008 | 110907s2013 abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1013489675 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823366560 |c Kart. : EUR 19.90 (DE), sfr 28.90 (freier Pr.) |9 978-3-8233-6656-0 | ||
035 | |a (OCoLC)760115636 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013489675 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 435 |2 22/ger | |
084 | |a GB 1602 |0 (DE-625)38057: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Granzow-Emden, Matthias |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1032661569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |c Matthias Granzow-Emden |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2013 | |
300 | |a IX, 310 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelor-Wissen | |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024421532 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148396653543424 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................... 1
1 Wege zur Grammatik.................................... 3
1.1 Die implizite Grammatik und die Sprachen in der Sprache oder:
Gibt es gutes und schlechtes Deutsch?....................... 4
1.2 Die explizite Grammatik und die Entwicklung des Standard¬
deutschen ............................................... 7
1.3 Warum wir eine andere Schulgrammatik brauchen............ 8
1.4 Die Säulen der Schulgrammatik............................ 10
1.5 Das Tor zur Schulgrammatik............................... 13
1.6 Weitere Aspekte für eine bessere Schulgrammatik............. 15
1.7 Übungen................................................ 18
1.8 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 19
2 Das Verb als Schlüssel zum grammatischen Verstehen....... 21
2.1 Warum das Verb nicht als Tätigkeitswort bezeichnet werden
sollte .................................................. 22
2.2 Das Verb und die Satzglieder............................... 25
2.3 Hinweise für den Unterricht............................... 34
2.4 Übungen................................................ 36
2.5 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 36
3 Grammatische Modellbildung............................ 37
3.1 Modellbildung........................................... 38
3.2 Sprache als Gegenstand: Begriffsbildung und Terminologie..... 40
3.3 Form und Funktion in der Natur........................... 43
3.4 Form und Funktion in kulturell geschaffenen Gegenständen ... 45
3.5 Form und Funktion in der Sprache.......................... 46
3.6 Der Regelbegriff.......................................... 47
3.7 Muster statt Regeln....................................... 49
3.8 Muster und Markierungen................................. 50
3.9 Normen und Normenvermittlung in der Schule.............. 51
3.10 Exkurs: Ein
e
ist nicht nur ein
e
............................. 53
3.10.1 Buchstaben und ihre Ordnungsfunktion: Das
e
als
Buchstabe......................................... 54
3.10.2 Grapheme als Schriftzeichen: Das
e
als Graphem....... 54
3.10.3 Silben und ihre Bedeutung für die gesprochene und
geschriebene Sprache: Das
e
als Silbe.................. 55
3.10.4 Morpheme als Bausteine der Sprache: Das
e
als Morphem 56
3.11 Übungen................................................ 57
3.12 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 58
4 Die Feldgliederung als zentrales Muster der deutschen
Sprache................................................. 61
4.1 Die prinzipielle Zweiteiligkeit des Verbs und die Feldgliederung
des Satzes............................................... 62
4.2 Linkes Verbfeld.......................................... 65
4.3 Rechtes Verbfeld......................................... 68
4.4 Übergangsbereiche der Klammerbildung.................... 70
4.5 Vorfeldbesetzung......................................... 72
4.6 Das leere Vorfeld: Der Verberstsatz als markierte Satzform..... 74
4.7 Nachfeldbesetzung....................................... 75
4.8 Didaktische Bedeutung der Feldgliederung und Überblick..... 78
4.9 Hinweise für den Unterricht............................... 80
4.10 Übungen................................................ 83
4.11 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 84
5 Formen und Funktionen von satzverbindenden und
verweisenden Einheiten.................................. 85
5.1 Text- und satzverbindende Einheiten........................ 86
5.2 Sprachliches Zeigen....................................... 88
5.3 Adverbien und Adjektive.................................. 91
5.4 Subjunktionen und Verbletztsätze - Adverbien und
Verbzweitsätze........................................... 94
5.5 Konjunktionen als Einheiten jenseits der Feldgliederung....... 99
5.6 Partikeln................................................ 101
5.7 Überblick zu Adverbien, Subjunktionen, Konjunktionen und
Partikeln................................................ 104
5.8 Übungen................................................ 106
5.9 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 108
6 Eine neue Satzlehre für die Schule......................... 109
6.1 Warum die schulische Satzartenlehre problematisch ist........ 110
6.2 Die drei Satzformen im Deutschen.......................... 114
6.3 Satzfunktionen........................................... 116
6.4 Fragen über Fragen....................................... 118
6.4.1 Ja-Nein-Fragen.................................... 119
6.4.2 W-Fragen......................................... 119
6.5 Satzzeichen.............................................. 120
6.6 Übungen................................................ 121
6.7 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 122
7 Starke und schwache Verben und die verschiedenen
Verbarten
............................................... 123
7.1 Die Stammformen des Verbs............................... 124
7.1.1 Schwache Verben.................................. 124
7.1.2 Starke Verben...................................... 126
7.1.3 Unregelmäßige Verben.............................. 128
7.2 Die Unterscheidung verschiedener
Verbarten:
Vollverben,
Hilfsverben, Modalverben................................. 130
7.2.1 Entstehung der
Verbarten
durch Grammatikalisierung .. 131
7.2.2 Funktionsverben................................... 131
7.2.3 Die Verben sein und werden als Voll-, Kopula- und
Hilfsverb.......................................... 133
7.2.4 Modalverben...................................... 136
7.2.5 Weitere Verben mit Infinitiv......................... 142
7.2.6 Reflexive und reziproke Verben...................... 143
7.3 Übungen................................................ 145
7.4 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 148
8 Formen und Funktionen des Verbs im Satz................. 149
8.1 Person und Numerus bei Subjekt und finitem Verb............ 150
8.1.1 Person im Singular................................. 150
8.1.2 Person im Plural und Überblick...................... 153
8.1.3 Imperativformen: Eine besondere zweite Person........ 155
8.2 Das Verb, sein Bezug zur Zeit und die Tempora............... 157
8.3 Verbformen im Aktiv und Passiv (Genus
verbi)
............... 163
8.4 Die Partizip II-Form zur Bildung von Verbformen............ 165
8.5 Verbformen im Modus Indikativ und Konjunktiv............. 167
8.6 Übungen................................................ 169
8.7 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 170
9 Übersicht zu den Verbformen: Aktiv- und Passivformen im
Indikativ und Konjunktiv................................. 171
Hinweise für den Unterricht............................... 172
9.1 Präsens................................................. 173
9.2 Präsensperfekt........................................... 174
9.3 Futur................................................... 176
9.4 Futurperfekt............................................. 178
9.5 Präteritum.............................................. 180
9.6 Präteritumperfekt........................................ 181
9.7 Konjunktiv Präsens ...................................... 182
9.8 Konjunktiv Präsensperfekt................................. 184
9.9 Konjunktiv Futur......................................... 185
9.10 Konjunktiv Futurperfekt.................................. 186
9.11 Konjunktiv Präteritum.................................... 187
9.12 Konjunktiv Präteritumperfekt ............................. 189
9.13
wwrcfe-Konjunktiv
........................................ 190
9.14 Übungen................................................ 191
9.15 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 192
10 Nomen, Nominal- und Präpositionalgruppen............... 193
10.1 Nomen als zentrale semantische Einheiten................... 194
10.2 Nomen als lexikalische Einheiten........................... 195
10.3 Nomen als syntaktische Einheiten.......................... 196
10.4 Die Feldgliederung der Nominalgruppe..................... 200
10.5 Das linke Nominalfeld: Sprachliches Zeigen als Ausgangspunkt
der Nominalgruppe....................................... 204
10.6 Zusammenspiel von linkem und rechtem Nominalfeld: Zeigen
und Nennen............................................. 207
10.7 Exemplarische Analysen der Nominalgruppe................. 210
10.8 Das leere linke Nominalfeld: Begleiterlose Nominalgruppen.... 213
10.9 Hinweise für den Unterricht............................... 214
10.10 Übungen................................................ 216
10.11 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 217
11 Attribute................................................ 219
11.1 Adjektivattribute......................................... 220
11.2 Genitivattribute.......................................... 224
11.3 Präpositionalattribute..................................... 225
11.4 Appositionen............................................ 226
11.5 Relativische Attribute..................................... 226
11.6 Abfolge mehrerer Attribute und weitere Attributsarten........ 229
11.7 Hinweise für den Unterricht............................... 230
11.8 Übungen................................................ 233
11.9 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 234
12 Kasus, Numerus, Genus.................................. 235
12.1 Genus.................................................. 236
12.2 Numerus................................................ 236
12.3 Kasus................................................... 238
12.4 Der Kasus: Die übliche Fragemethode im Unterricht.......... 240
12.4.1 Ein Schulbuchbeispiel............................... 241
12.4.2 Warum man weder Kasus noch Satzglieder mit der
Fragemethode einführen sollte....................... 244
ι
vín
12.5 Ein anderer Zugang zum Kasus............................. 246
12.5.1 Rektion der Präpositionen........................... 246
12.5.2 Wechselpräpositionen.............................. 249
12.5.3 Rektion der Verben................................. 250
12.5.4 Rektion von Adjektiven............................. 252
12.5.5 Rektion der Nominalgruppe......................... 252
12.5.6 Einheiten, die den Kasus weiterleiten: als und wie....... 253
12.5.7 Freie Kasus........................................ 254
12.5.8 Der Kasus und seine Vermittlung in der Grundschule... 254
12.5.9 Unterrichtsmaterial................................. 256
12.6 Übungen................................................ 259
12.7 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 260
13 Die Deklination der Nominalgruppe....................... 261
13.1 Zur Arbeit mit Deklinationstabellen........................ 262
13.2 Zur Ordnung der Kasus und Genera in der Tabelle............ 270
13.3 Die Deklination der Personalpronomen..................... 271
13.4 Besondere Deklinationsformen der Nomen.................. 274
13.5 Hinweise für den Unterricht............................... 276
13.6 Übungen................................................ 277
13.7 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 278
14 Die traditionelle Satzgliedlehre........................... 279
14.1 Warum wir auf den Prädikatsbegriff verzichten sollten......... 280
14.2 Die Satzglieder........................................... 284
14.2.1 Das Subjekt und subjektlose Sätze.................... 284
14.2.2 Die Objekte....................................... 289
14.2.3 Adverbialien....................................... 293
14.3 Statt eines Nachworts..................................... 300
14.4 Übungen................................................ 301
14.5 Verwendete und weiterführende Literatur.................... 303
Register....................................................... 304
Abbildungsnachweise........................................... 310
Diese neuartige Einführung in die deutsche Grammatik
verbindet schulgrammatisches Wissen und neuere Gram-
matikmodeüe in anschaulicher und verständlicher Weise
miteinander. Insbesondere Lehramtsstudierende können
sich damit die Kenntnisse und Kompetenzen aneignen, die
siefürihrStudium und ihren künftigen Beruf brauchen. Die
14 Einheiten orientieren sich an einem typischen Semester¬
plan, entfalten schrittweise das System der deutschen
Sprache und führen zu einer anwendungsorientierten Gram¬
matik für die Schule.
Das Buch eignet sich als Begleitlektüre für Einführungsver¬
anstaltungen und für das Selbststudium. Auch erfahrene
Lehrkräfte bekommen wichtige Impulse für neue Wege im
Deutschunterricht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Granzow-Emden, Matthias 1967- |
author_GND | (DE-588)1032661569 |
author_facet | Granzow-Emden, Matthias 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Granzow-Emden, Matthias 1967- |
author_variant | m g e mge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039569985 |
classification_rvk | GB 1602 GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)760115636 (DE-599)DNB1013489675 |
dewey-full | 435 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 435 - Grammar of standard German |
dewey-raw | 435 |
dewey-search | 435 |
dewey-sort | 3435 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039569985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110907s2013 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013489675</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823366560</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 19.90 (DE), sfr 28.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6656-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760115636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013489675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1602</subfield><subfield code="0">(DE-625)38057:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Granzow-Emden, Matthias</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032661569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten</subfield><subfield code="c">Matthias Granzow-Emden</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 310 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelor-Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024421532</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV039569985 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823366560 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024421532 |
oclc_num | 760115636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-83 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-83 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-29 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | IX, 310 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Bachelor-Wissen |
spelling | Granzow-Emden, Matthias 1967- Verfasser (DE-588)1032661569 aut Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden Tübingen Narr 2013 IX, 310 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelor-Wissen Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Granzow-Emden, Matthias 1967- Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4021806-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_auth | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_exact_search | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_full | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden |
title_fullStr | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden |
title_full_unstemmed | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten Matthias Granzow-Emden |
title_short | Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten |
title_sort | deutsche grammatik verstehen und unterrichten |
topic | Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Grammatik Deutschunterricht Deutsch Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024421532&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT granzowemdenmatthias deutschegrammatikverstehenundunterrichten |