Staatsbankrott als Rechtsfrage:
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
MICHAEL KLOEPFER
BEGRUESSUNG 11
ULRICH NUSSBAUM
GRUSSWORT 15
OTTO FRICKE
STAATSBANKROTT: RECHTSPROBLEM ODER PROBLEM JENSEITS DES RECHTS 19
I. DIE SCHULDENBREMSE ALS INSTRUMENT DER SELBSTKONTROLLE DER POLITIK 19
II. GESCHEITERTE HISTORISCHE SCHULDENREGELN IN DER BUNDESREPUBLIK 21
III. DIE NEUE SCHULDENBREMSE 22
IV. STAATENINSOLVENZREGELUNGEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 24
CHRISTOPH HERRMANN
STAATSBANKROTT IN DER EU: VERSAGEN, BEWAEHRUNG ODER CHANCE DER
EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSVERFASSUNG? 29
I. EINFUHRUNG 29
II. ZUM BEGRIFF DES STAATSBANKROTTS 29
III. STAATSBANKROTT ALS VERSAGEN DER EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSVERFASSUNG 30
IV. STAATSBANKROTT ALS BEWAEHRUNGSPROBE DER EUROPAEISCHEN
WAEHRUNGSVERFASSUNG 33
V. STAATSBANKROTT ALS CHANCE DER EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSVERFASSUNG 39 VI.
DAS KONSTITUTIONELLE DILEMMA DER EUROPAEISCHEN WAEHRUNGSVERFASSUNG 41 VII.
SCHLUSS 42
IMAGE 2
STEFAN KORIOTH
STAATSBANKROTT IM DEUTSCHEN FOEDERALSYSTEM - INSTRUMENTE INNERHALB UND
AUSSERHALB DES FINANZAUSGLEICHS 45
I. AUSGANGSPUNKTE 45
II. URSACHEN UND FOLGEN VON FINANZKRISEN 47
III. INSTRUMENTE ZUR BEWAELTIGUNG VON FINANZKRISEN DER LAENDER IM
FINANZAUSGLEICH 49
IV. INSTRUMENTE AUSSERHALB DES FINANZAUSGLEICHS 53
V. FAZIT 56
FRANK KLEINEHAGENBROCK
DER UMGANG MIT FINANZKRISEN IM HEILIGEN ROEMISCHEN REICH - MODELL FUER
MODERNE FOEDERALE STAATLICHE ORDNUNGEN? 59
I. DAS ALTE REICH - EIN MODERNES POLITISCHES SYSTEM? 62
II. REICHSRECHT, REICHSINSTITUTIONEN UND FINANZKRISEN NACH 1648 64 III.
DAS ALTE REICH: EIN SCHWIERIGES VORBILD 75
CHRISTIAN WALDHOFF
VERSILBERN UND VERSCHULDEN - STAATSSANIERUNG AUF KOSTEN DER
VORANGEGANGENEN UND DER KOMMENDEN GENERATION 77
I. EINLEITUNG 77
1. VIER ANWENDUNGSFALLE 80
A) DAS SCHLESWIG-HOLSTEINISCHE LIEGENSCHAFTSMODELL 80 B) ZWECKWIDRIGE
VERWENDUNG ANGESPARTER SONDERVERMOEGEN: *JULIUSTURM UND
BEAMTENRECHTLICHE VERSORGUNGSRUECKLAGE 81 C) NEUE KOMMUNALE
FINANZIERUNGSMODELLE - INSBESONDERE
*SALE AND LEASE BACK 83
D) VERAEUSSERUNG KOMMUNALER SPARKASSEN - DER *FALL STRALSUND 84 2. ZUR
FUNKTION DES STAATSVERMOEGENS 84
3. DAS VERAEUSSERUNGSPROBLEM IN HISTORISCHER PERSPEKTIVE: DIE DISKUSSION
IM KONSTITUTIONELLEN STAATSRECHT 86
4. UNTERSCHIEDLICHE VERMOEGENSGEGENSTAENDE 87
II. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTSBINDUNGEN BEI DER VERAEUSSERUNG VON
STAATSVERMOEGEN IN DER MEHREBENENARCHITEKTUR 90
1. VOELKERRECHTLICHE BINDUNGEN: DAS BEISPIEL DES ERP-SONDERVER- MOEGENS 90
IMAGE 3
2. UNIONSRECHTLICHE BINDUNGEN: UNTERWERTVERKAUF ALS UNZULAESSIGE
BEIHILFE 90
3. VERFASSUNGSRECHTLICHE BINDUNGEN 91
A) GRUNDGESETZ 91
B) LANDESVERFASSUNGEN: GESETZESVORBEHALTE UND GRUNDSTOCKVERMOEGEN 94
4. EINFACHRECHTLICHE BINDUNGEN 97
A) §§ 63, 64 BHO 98
B) KOMMUNALES HAUSHALTSRECHT 99
AA) ALLGEMEINE REGELN 99
BB) KOMMUNALE SPARKASSEN 101
III. SYSTEMATISIERUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 102
1. DIE HAUSHALTS- UND SCHULDENRECHTLICHE PERSPEKTIVE 102
2. DIE STEUERSTAATLICHE PERSPEKTIVE 103
3. DAS SCHENKUNGSVERBOT IM DEMOKRATISCHEN VERFASSUNGSSTAAT 103 4. DIE
BETEILIGUNG DES PARLAMENTS - DEMOKRATISCHE STATT GRUNDRECHT- LICHE
LEGITIMATION VON VERMOEGENSVERAEUSSERUNGEN SEITENS DES STAATES 104 IV.
SCHLUSS: DAS STAATSVERMOEGENSRECHT ALS UNTERNORMIERTE MATERIE UND
DIE VERMOEGENSVERAEUSSERUNG ZUR BEWAELTIGUNG DER FINANZKRISE 104
ANNA LEISNER-EGENSPERGER
VERAENDERN UND VERKLEINERN: STAATSSANIERUNG DURCH UMBAU DER OEFFENTLICHEN
HAND UND REFORM DES OEFFENTLICHEN DIENSTES 107
I. STAATS-SPAREN IN DER KRISE 107
II. DIE BEDEUTUNG MOEGLICHER EINSPARUNGSPOTENZIALE 108
1. BEDEUTUNG DER STAATLICHEN SPARBEMUEHUNGEN 108
A) NOTWENDIGE STUFENBETRACHTUNG VON KRISENLAGEN 108 B) SIGNALWIRKUNGEN
DES STAATSSPARENS AUF DIE MAERKTE 110 2. STAATSORGANISATION 111
A) PRIVATISIERUNGEN 111
B) VERFASSUNGS- UND VERWALTUNGSREFORMEN 112
3. PERSONALKOSTEN 115
A) BEDEUTUNG FUER DAS *MARKTVERTRAUEN 115
B) PERSONALKOSTEN 116
C) EINSPARUNGEN BEI ARBEITNEHMERN 118
D) DAS EINSPARPOTENZIAL NACH BEAMTENRECHT 119
III. WIRKUNGEN DER KRISEN AUF KUENFTIGE REFORMDISKUSSIONEN 123 1.
*DIENSTSPAREN : EIN RECHTSPOLITISCHES PROFILIERUNGSFELD 123 2.
ERGEBNISSE 124
IMAGE 4
ANDREAS V. ARNAULD
KUERZEN UND KAPPEN: STAATSSANIERUNG DURCH EINSCHNITTE IN SOZIALE
LEISTUNGEN UND SUBVENTIONEN 125
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE MASSSTAEBE IM UEBERBLICK 126
1. LEISTUNGSKUERZUNGEN IN DER SOZIALFUERSORGE 126
2. LEISTUNGSKUERZUNG IN DER SOZIALVERSICHERUNG 128
II. WEICHE GRENZEN: VERTRAUENSSCHUTZ UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 129 1.
VERTRAUENSSCHUTZ: RETARDIEREND, NICHT KONSERVIEREND 129 2.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT: ALLENFALLS ABFEDERND 130
III. VON DER RELATIVITAET ABSOLUTER GRENZEN 132
1. DAS EXISTENZMINIMUM 132
2. DIE INSTITUTSGARANTIE DES EIGENTUMS 134
IV. ZUR HERSTELLUNG VON SANIERUNGSGERECHTIGKEIT 134
1. DER AUFTRAG AN DEN GESETZGEBER 134
2. VON DER VERZICHTBARKEIT PRAETERKONSTITUTIONELLER NOTRECHTE 136 3.
INKURS: DILEMMATA IN EXTREMEN NOTLAGEN 137
V. PFLICHT ZUR INANSPRUCHNAHME EXTERNER HILFE? 138
PETER SELMER
ERHOEHEN UND ERHEBEN: STAATSSANIERUNG DURCH ABGABENERHOEHUNG 141
I. VORBEMERKUNG 141
II. RECHTFERTIGUNG STAATSSANIERUNGSORIENTIERTER ABGABENERHOEHUNGEN 141 1.
DIE RECHTFERTIGUNG VON ABGABEN - KEINE ZU VERNACHLAESSIGENDE VORFRAGE 141
2. ZUR RECHTFERTIGUNG STAATSSANIERUNGSORIENTIERTER ABGABENERHOEHUNGEN DEM
GRUNDE NACH 143
3. ZUR RECHTFERTIGUNG DER AUSGESTALTUNG STAATSSANIERUNGSORIENTIERTER
ABGABENERHOEHUNGEN 146
A) KOMPETENZRECHTLICHE ANSATZMOEGLICHKEITEN 146
B) MATERIELL-VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND GRENZEN
STAATSSANIERUNGSORIENTIERTER ABGABENERHOEHUNGEN 150 III.
ZUSAMMENFASSENDES RESUEMEE 154
AUTOREN VERZEICHNIS 157
10
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