Repräsentativität und Umfang von Normstichproben für Leistungstests: Auswirkungen auf die Diagnostik von schwachen Leistungen und Umschriebenen Entwicklungsstörungen im Grundschulalter
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Studienreihe Psychologische Forschungsergebnisse
162 |
Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
I.EINLEITUNG 15
II. THEORIE 19
11.1 UMSCHRIEBENE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN: DEFINITION UND PRAEVALENZRATEN
19
II. 1.1 EXPRESSIVE UND REZEPTIVE SPRACHSTOERUNG 22
II. 1.2 LESE- UND RECHTSCHREIBSTOERUNG (LRS) 24
II. 1.3 RECHENSTOERUNG 25
11.1.4 KOMBINIERTE STOERUNG SCHULISCHER FERTIGKEITEN 27 II. 1.5
KOMBINIERTE UES 27
II. 1.6 KRITIK AM KONZEPT DER UES 28
11.2 WODURCH ZEICHNEN SICH GUTE TESTNORMEN AUS? 28
11.3 METHODEN DER STICHPROBENZIEHUNG 30
11.3.1 PROBABILISTISCHE STICHPROBEN 31
H.3.1.1 ZUFALLSSTICHPROBE 31
II.3.1.2 KLUMPENSTICHPROBE, CLUSTERSTICHPROBE (*CLUSTER SAMPLES ) 31
H.3.1.3 GESCHICHTETE STICHPROBE, STRATIFIZIERTE STICHPROBE 32 11.3.2
NICHTPROBABILISTISCHE STICHPROBEN 33
II.3.2.1 ANFALLENDE, AD HOC-, GELEGENHEITSSTICHPROBE 33 H.3.2.2
QUOTENSTICHPROBE 33
11.4 ZUM BEGRIFF DER REPRAESENTATIVITAET VON NORMSTICHPROBEN 36
11.5 ERKENNTNISSTAND ZU VERWEIGERERN AN TESTPSYCHOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNGEN 44
11.5.1 VERWEIGERER IM VERLAUF VON LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNGEN 46 11.5.2
VERWEIGERER BEI MEINUNGSUMFRAGEN 54
11.6 METHODEN ZUR NACHTRAEGLICHEN ERHOEHUNG DER REPRAESENTA- TIVITAET DER
NORMSTICHPROBE 59
II.6.1 DEMOGRAPHISCHE MERKMALE, DIE POTENZIELL MIT ERGEBNISSEN IN
LEISTUNGSTESTS ZUSAMMENHAENGEN 65
9
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013690036
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
11.6.1.1 GESCHLECHT DES KINDES UND TESTLEISTUNGEN 66
11.6.1.2 BILDUNGSABSCHLUSS/BERUFE DER ELTERN UND TESTLEISTUNGEN DES
KINDES 68
11.6.1.3 WOHNGEBIET DES KINDES (STADT VS. LAND) 70
11.7 ZUR BEDEUTUNG DES STICHPROBENUMFANGS BEI DER TESTEICHUNG 72
11.8 NORMIERUNG AKTUELL ERHAELTLICHER INDIVIDUAL-LEISTUNGSTESTS 88 11.8.1
JAHR DER DATENERHEBUNG 90
11.8.2 UMFANG DER EICHSTICHPROBEN 91
11.8.3 AUSSAGEN ZUM GELTUNGSBEREICH DER NORMEN UND KRITERIEN FUER DIE
ZIEHUNG DER NORMSTICHPROBE 95
H.8.3.1 BUEGA 95
11.8.3.2 HAWIK-IV 96
11.8.3.3 K-ABC 98
11.8.3.4 ETS 4-8 99
11.8.3.5 H-S-E-T 100
H.8.3.6 DLF1-2 101
II.8.3.7 SLRT: LESEN 101
H.8.3.8 ZLT 102
H.8.3.9 RZD2-6 102
II.8.3.10ZAREKI-R 103
11.8.4 AUSSAGEN ZU VERWEIGERERN 104
II. FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 107
111.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHICHTMERKMALEN DER ELTERN UND
TESTLEISTUNGEN DER KINDER 109
111.2 VERWEIGERUNG UND TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZU TI 110 111.2.1
VERWEIGERER DES ERSTEN MESSZEITPUNKTES 110
III.2.1.1 ABGLEICH DER RANDSUMMEN DER TI-TEILNEHMER MIT AMTLICHEN
STATISTIKEN 110
IH.2.1.2 DIREKTER VERGLEICH VON TEILNEHMERN UND VERWEIGERERN DES ERSTEN
MESSZEITPUNKTES 112
111.2.2 VERGLEICH VON FAMILIEN MIT HOHER UND GERINGER TEILNAHME-
BEREITSCHAFT ZUM ERSTEN MESSZEITPUNKT 115
10
IMAGE 3
111.3 VERWEIGERUNG UND TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZU T 2 118
111.3.1 ANALYSEN ZU DEN VERWEIGERERN DES ZWEITEN MESSZEIT- PUNKTES 118
111.3.2 VERGLEICH VON FAMILIEN MIT HOHER UND GERINGER
TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZUM ZWEITEN MESSZEITPUNKT 123
111.4 VERGLEICH DER VERWEIGERER BEIDER MESSZEITPUNKTE 125
111.5 VERSCHIEBUNG DER NORMEN DURCH VERMINDERTE TEILNAHMEBEREITSCHAFT?
127
111.6 VERAENDERUNG DER NORMEN DURCH NACHTRAEGLICHE VERSUCHE, DIE
REPRAESENTATIVITAET DER STICHPROBE FUER DIE GRUND- GESAMTHEIT ZU ERHOEHEN
130
III. 6.1 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DIE GEWICHTUNG BZW.
SCHICHTUNG 131
IV. METHODEN 135
IV.L STICHPROBENBESCHREIBUNG UND UNTERSUCHUNGSABLAUF 135 IV. 1.1
STICHPROBE DES ERSTEN MESSZEITPUNKTES 135
IV. 1.1.1 ALTERSNORMSTICHPROBE 142
IV. 1.1.2 KLASSENNORMSTICHPROBE 143
IV.L.1.3 BEINAHE-VERWEIGERER DES ERSTEN MESSZEITPUNKTES 145 IV. 1.1.4
VERWEIGERER DES ERSTEN MESSZEITPUNKTES 145
IV. 1.2 STICHPROBE DES ZWEITEN MESSZEITPUNKTES 149
IV. 1.2.1 BEINAHE-VERWEIGERER DES ZWEITEN MESSZEITPUNKTES 150 IV.1.2.2
VERWEIGERER DES ZWEITEN MESSZEITPUNKTES 151
IV.2 ERHEBUNG UND KLASSIFIKATION DER BERUFE UND DES SCHULAB- SCHLUSSES
DER ELTERN 152
IV.2.1 MIKROZENSUS ALS BASIS ZUR UEBERPRUEFUNG DER REPRAESEN- TATIVITAET DER
STICHPROBE 152
IV.2.2 KLASSIFIKATION DER ELTERNBERUFE 154
IV.2.3 KLASSIFIKATION DES ELTERLICHEN BILDUNGSSTANDES 162
IV.3 EINGESETZTE TESTVERFAHREN 164
IV.3.1 BUEGA 164
IV.3.1.1 BUEGA: UNTERTESTS 164
11
IMAGE 4
IV.3.1.2 BUEGA: GUETEKRITERIEN 167
IV.3.1.2.1 OBJEKTIVITAET 167
IV.3.1.2.2 RELIABILITY 168
IV.3.1.2.3 VALIDITAET 170
IV.3.1.2.4 NORMIERUNG 172
IV.3.2 LEISTUNGSDIAGNOSTIK ZUM ZWEITEN MESSZEITPUNKT FUER SCHUELER AB
KLASSE 6 175
IV.3.2.1 VERBALE INTELLIGENZ: *GEMEINSAMKEITEN FINDEN AUS DEMPSB-R 176
IV.3.2.1.1 GUETEKRITERIEN 176
IV.3.2.2 NONVERBALE INTELLIGENZ: *MATRIZEN-TEST AUS DEM HAW1K-IV 178
IV.3.2.2.1 GUETEKRITERIEN 178
IV.3.2.3 EXPRESSIVE SPRACHE: *EXPRESSIVE SPRACHE AUS DER BUEGA 180
1V.3.2.4 LESEN: *PSEUDOWOERTER AUS DEM SLRT 180
IV.3.2.4.1 GUETEKRITERIEN 181
IV.3.2.5 RECHTSCHREIBUNG: HAMBURGER SCHREIBPROBE (HSP 5-9) 182
IV.3.2.5.1 GUETEKRITERIEN 182
IV.3.2.6 RECHNEN: *RECHNERISCHES DENKEN AUS DEM HAWIK-IH 184
IV.3.2.6.1 GUETEKRITERIEN 185
IV.4 DEFINITION VON UES UND SCHWAECHEN 186
IV.4.1 EXPRESSIVE SPRACHSTOERUNG 186
IV.4.2 LESE- UND RECHTSCHREIBSTOERUNG 186
IV.4.3 RECHENSTOERUNG 187
IV.4.4 SCHWAECHEN IN DER SPRACHE, IM LESEN, RECHTSCHREIBEN UND RECHNEN
187
I V.5 DATENAUSWERTUNG 187
IV.5.1 BERECHNUNG UND INTERPRETATION VON EFFEKTSTAERKEN 189 IV.5.1.1
EFFEKTSTAERKE BEI ^-VERTEILTEN PRUEFGROESSEN 189
1V.5.1.2 EFFEKTSTAERKE BEI U-TESTS 189
IV.5.1.3 EFFEKTSTAERKE BEI T-TESTS FUER UNABHAENGIGE STICHPROBEN 190
IV.5.1.4 EFFEKTSTAERKE BEI EINFAKTORIELLEN VARIANZANALYSEN FUER
UNABHAENGIGE STICHPROBEN 190
IV.5.2 INTERPRETATION DER HOEHE VON KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN 191 IV.5.3
INTERPRETATION VON KAPPA-KOEFFIZIENTEN 191
12
IMAGE 5
V.ERGEBNISSE 193
V.L ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHICHTMERKMALEN DER ELTERN UND TESTLEISTUNGEN
DER KINDER 193
V.2 VERWEIGERUNG UND TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZU TI 195 V.2.1 VERWEIGERER
DES ERSTEN MESSZEITPUNKTES 195
V.2.1.1 ABGLEICH DER RANDSUMMEN DER TI-TEUENEHMER MIT AMTLICHEN
STATISTIKEN 195
V.2.1.2 DIREKTER VERGLEICH DER TEILNEHMER UND VERWEIGERER DES ERSTEN
MESSZEITPUNKTES 198
V.2.2 VERGLEICH VON FAMILIEN MIT HOHER UND GERINGER
TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZUM ERSTEN MESSZEITPUNKT 203
V.3 VERWEIGERUNG UND TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZU T 2 212
V.3.1 ANALYSEN ZU DEN VERWEIGERERN DES ZWEITEN MESSZEITPUNKTES 212 V.3.2
VERGLEICH VON FAMILIEN MIT HOHER UND GERINGER TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZUM
ZWEITEN MESSZEITPUNKT 226
V.4 VERGLEICH DER VERWEIGERER BEIDER MESSZEITPUNKTE 236
V.5 VERSCHIEBUNG DER NORMEN DURCH VERMINDERTE TEILNAHMEBEREITSCHAFT? 239
V.5.1 UNTERSCHIEDE IN DEN PRAEVALENZRATEN KLINISCH BEDEUTSAMER GRUPPEN IN
ABHAENGIGKEIT VON DER TEILNAHMEBEREITSCHAFT DER NORMSTICHPROBE 252
V.6 VERAENDERUNG DER NORMEN DURCH NACHTRAEGLICHE VERSUCHE, DIE
REPRAESENTATIVITAET DER STICHPROBE FUER DIE GRUNDGESAMT- HEIT ZU ERHOEHEN
274
V.6. 1 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DIE GEWICHTUNG BZW.
SCHICHTUNG 275
V.6.2 BERECHNUNG DER NORMEN 283
V.6.2.1 KOENIGSWEG 283
V.6.2.2 GEWICHTUNG 284
V.6.2.3 UNGEWICHTETE NORMWERTE 285
V.6.3 UNTERSCHIEDE IN DEN PRAEVALENZRATEN KLINISCH BEDEUTSAMER GRUPPEN IN
ABHAENGIGKEIT VON NACHTRAEGLICHEN VERSUCHEN, DIE REPRAESENTATIVITAET DER
NORMSTICHPROBE ZU ERHOEHEN 286
13
IMAGE 6
VI. DISKUSSION 299
VI.L EFFEKTE VON TEILNAHMEVERWEIGERUNG AUF DIE RESULTIERENDEN NORMEN 299
VI. 1.1 BEFUNDE ZUM VERGLEICH VON FAMILIEN MIT UNTERSCHIEDLICH HOHER
TEILNAHMEBEREITSCHAFT 299
VI. 1.2 AUSWIRKUNGEN VON VERWEIGERUNG AUF DIE NORMEN UND PRAEVALENZRATEN
306
VI.2 VERAENDERUNG DER NORMEN DURCH NACHTRAEGLICHE VERSUCHE, DIE
REPRAESENTATIVITAET DER STICHPROBE FUER DIE GRUNDGESAMT- HEIT ZU ERHOEHEN
310
VU STICHPROBENUMFANG BEI DER TESTEICHUNG 315
VI.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER KUENFTIGE TESTEICHUNGEN 317
VII. ZUSAMMENFASSUNG 321
VIII. LITERATURVERZEICHNIS 325
IX. ANHANG 339
ANHANG A: NORMTABELLEN BUEGA T, - NORMIERUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER
TEILNAHMEBEREITSCHAFT ZUM ZWEITEN MESSZEITPUNKT 341
ANHANG B: NORMTABELLEN BUEGA T, BEI NACHTRAEGLICHEN VERSUCHEN ZUR
ERHOEHUNG DER REPRAESENTATIVITAET DER EICHSTICHPROBE 387
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