Nachgefragt: zur deutschen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts
Von Nachfragen lebt die Literaturwissenschaft. War Goethe wirklich ein Aufklärer, wie man gemeint hat? Welche Landschaft schwebte ihm vor, als er seinen Faust visionär die Trockenlegung eines großen Sumpfgebietes wahrnehmen ließ? War Schiller als Kritiker wirklich nur ein besserwisserischer Kunstric...
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Klostermann
2013
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10037 |
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Zusammenfassung: | Von Nachfragen lebt die Literaturwissenschaft. War Goethe wirklich ein Aufklärer, wie man gemeint hat? Welche Landschaft schwebte ihm vor, als er seinen Faust visionär die Trockenlegung eines großen Sumpfgebietes wahrnehmen ließ? War Schiller als Kritiker wirklich nur ein besserwisserischer Kunstrichter, und stimmt es, dass er als Philosoph ein trockener Geist war, dessen Bilder niemals originell gewesen seien? Hat er nicht am Ende seines Lebens gewaltige Gemälde einer zerstörerischen, chaotischen Natur entworfen? Wo beginnt die Moderne? Bei Kleist scheint das Phänomen der Beschleunigung, um 1800 überall wahrgenommen, sogar seinen Sprachstil mitbestimmt zu haben – aber ist er nicht auch ein Aufklärer, wenn er private Glückseligkeit auf Kosten anderer verurteilt? Eichendorff gilt als Erzromantiker – aber nehmen seine Gedichte, diese zeichenhaften Weltkonstruktionen, nicht doch schon den Symbolismus vorweg? Heine hingegen, den in seinem utopischen Denken viel mit Eichendorff verband, schrieb seine Gedanken und Einfälle in der Tradition der europäischen Aphoristik – wie konnte es sein, dass sie so oft in ihrer Eigenständigkeit verkannt wurden? Das 19. Jahrhundert, Epoche der Einzelgänger, scheint gegen die Jahrzehnte um 1800 abzuflachen. Aber Hebbel und Reuter lassen erkennen, wie modern gerade diese großen Unzeitgemäßen waren. |
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Vorwort
Goethe, Faust und die Aufklärung. Zur Klärung einiger
zentraler Begriffe 13
Marschländer vor Sandgebirge? Zu Fausts letzter Vision 37
Der Dichter als Kunstrichter. Zu Schillers Rezensionsstrategie 47
Denken in Bndern. Zu Schillers philosophischem Stil 67
Schiller: Die Dämonie der Natur und die Kehrseite des
aufgeklärten Denkens 105
Schiller und Kleist 121
Ein Menschheitstraum ausgeträumt.
Kleists Das Erdbeben in Chili und das Ende der Aufklärung 145
Kleists „schneller Stil Zur Modernität seines Schreibens 165
Heines verkannte „Aphorismen und „Fragmente .
Literarische Fehlurteile und Überlegungen zu deren Revision 187
Heines
JVIillennium
und Eichendorffs ,alte schöne Zeit 205
Eichendorffund die Aufklärung 231
Konstruierte Wirklichkeiten. Zu Eichendorffs Lyrik 253
„.. .immer fesselnde Lektüre, wenn auch viel Dekoration
und die Gefühle überinszeniert. Zu Hebbels Tagebüchern 279
Fritz Reuter. Von der Aktualität eines Unzeitgemäßen 301
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen 317
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