Das Janusgesicht von Fusionen: Effizienz vs. Marktmacht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 201 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
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adam_text | Das Janusgesicht von Fusionen: Effizienz
vs.
Marktmacht
Tabellenverzeichnis.......................................................................,..„,,,,.,...,,,.,,..,..,,.„„,,,,, vi
Figurenverzeichnis.............................................................................................................
vii
EINFÜHRUNG...................................................„..,....„......,.,.„„.„..„„.„„..,„,.„„.„..„,„„,.„,1
TEILA. UNTERNEHMENSFUSION UND IHR JANUSGESICHT,...,..,.,..,......,...,,..,,..,,.,,.,,,,,,,,,,,,,,*
1 Unternehmensfusion: eine Einführung .........................................................................4
1.1 Die Charaktere und Ursachen der gegenwärtigen Fusionswelle.................................4
1.2 Definition und Typen von Fusion..................................................................................6
1.2.1.1 Definition von Fusion.........................................................................................6
1.2.1.2 Fusionstypen......................................................................................................6
1.3 Externes Unternehmenswachstum durch Fusionen
vs.
internes
Unternehmenswachstum.........................................................................................................8
2 Das Janusgesicht von Fusion: Marktmacht und Effizienz...............................................9
2.1 Das Effizienzmotiv von Fusion...................................................................................10
2.1.1.1 Die Effizienz auf der unternehmerischen Ebene..............................................10
Größenvorteile
(economies of scale).............................................................................
11
Dynamische Größenvorteile /
Learning-by-doing
.........................................................12
Verbundvorteile..............................................................................................................13
2.1.1.2 Effizienzsteigerung durch Fusion......................................................................14
Effizienzsteigerung durch Fusionen...............................................................................14
Kostenregression und die unverwirklichte Fusionseffizienz..........................................15
2.2 Das Marktmachtmotiv von Fusion.............................................................................16
2.2.1 Die Determinante von
Marktmacht
........................................................................16
Definition von Marktmacht............................................................................................16
Determinante von Marktmacht im Monopolmarkt.........................................................17
Determinante von
Marktmacht
im Oligopolmarkt.........................................................17
Diskussion...................................................................................................................... ? )
2.2.2 Marktmacht und der Wohlfahrtsverlust.................................................................23
2.2.2.1 Marktmacht und die allokative Effizienz.......................................................... )i
Deadweight
Loss
............................................................................................................
M
Rent Seeking
...................................................................................................................
TI
2.2.2.2
Marktmacht
und die produktive Effizienz........................................................
v
9
2.2.2.3 Wohlfahrtsverlust aus der makroökonornischer Perspektive.......................... M
2.2.3 Aufbau oder Verstärkung von Marktmacht durch Fusionen..................................32
2.3 Fusionen und die gesamtwirtschaftliche Effizienz......................................................34
TEIL B. DIE BEHANDELUNG VON MARKTMACHT UND EFFIZIENZ IN DER FUSIONSKONTROLLE,
IHRE THEORETISCHE BASIS UND DIE EMPIRISCHE EVIDENZ................................................36
1 Die Fusionskontrolle und der Trade-off zwischen Marktmacht- und Effizienzeffekt.....36
1.1 Fusionskontrolle - Zielsetzung, Grundprinzip und Vorgehensweise..........................37
1.1.1 Zielsetzung von Wettbewerbspolitik und Fusionskontrolle....................................37
1.1.2
Rule of Reason.........................................................................................................
39
1.1.3 Fusionskontrolle und ihre Vorgehensweise in der Praxis........................................40
1.1.3.1 Definition vom relevanten Markt.....................................................................41
1.1.3.2 Vermutungskriterien........................................................................................42
1.1.3.3 Markteintritt.....................................................................................................44
1.1.3.4 Effizienzgewinne der Fusion.............................................................................44
1.2
Efficiency Defense in
der Fusionskontrolle von den USA..........................................44
1.2.1 Die Fusionskontrolle von den USA..........................................................................44
1.2.1.1 Die Ziele und Grundlage der US-amerikanischen Wettbewerbspolitik und
Fusionskontrolle.............................................................................................................44
1.2.1.2 Die Vorgehensweise der Fusionskontrolle in der Horizontal Merger Guidelines:
Erfassung von Marktmacht und Berücksichtigung von Effizienzgewinnen...................46
1.2.2 Die Dominanz des Aspekts der Effizienz in der Fusionskontrolle und die
Efficiency
Defense..............................................................................................................................
47
1.2.2.1 Die Dominanz des Aspekts der Effizienz in der Fusionskontrolle....................47
1.2.2.2 Die
Efficiency Defense
in den Merger Guidelines............................................49
Wie Effizienzgewinne den wettbewerbswidrigen Effekten entgegenwirken...................49
Anerkannte Effizienzgewinne.........................................................................................50
Konsumentenwohlfahrtstandard....................................................................................50
/. 3 Die
Efficiency Defense in
der Fusionskontrolle der Europäischen Gemeinschaft.....51
1.3.1 Die Fusionskontrolle von der Europäischen Gemeinschaft....................................51
1.3.1.1 Das Ziel und die juristische Basis der Fusionskontrolle....................................51
Ziel der Wettbewerbspolitik der EG...............................................................................51
Ziel der Fusionskontrolle der EG..................................................................................52
1.3.1.2 Die Reform der Fusionskontrolle......................................................................53
1.3.1.3 Die materielle Prüfung.....................................................................................55
1.3.2
Efficiency Defense...................................................................................................
56
1.3.2.1 Die Einführung der
Efficiency Defense.............................................................
56
Die Anwendung der
Efficiency Defense
.........................................................................59
Konsumentenwohlfahrtsstandard...................................................................................60
1.4 Fazit............................................................................................................................60
2 Die theoretische Basis des Trade-offs zwischen
Marktmacht
und Effizienz und die
empirische Evidenz für beide Effekte.................................................................................61
2.1 Fusionen aus
Marktmacht-
oder Effizienzmotiv?.......................................................62
2.1.1 Das Fusionsparadox: Fusionen nur selten aus Marktmachtmotiv..........................62
Fall A: Fusion ohne Effizienzgewinne im Cournot-Wettbewerb (exogene Marktstruktur)
........................................................................................................................................62
2.1.2 Die Begründung des Effizienzmotives.....................................................................67
Fail
В:
2 von den
η
Firmen fusionieren mit Effizienzgewinnen (exogene Marktstruktur)
........................................................................................................................................68
2.1.3 Marktmachteffekt kann öfter als im Fusionsparadox auftreten.............................70
2.1.3.1 Verschiedene Wettbewerbsparameter............................................................71
Bertrand Wettbewerb.....................................................................................................71
Andere Wettbewerbsparameter......................................................................................73
2.1.3.2 Die Preiselastizität der Nachfrage....................................................................74
2.1.3.3 Kostenfunktion.................................................................................................75
2.1.3.4 Der koordinierte Effekt und Fusionen..............................................................76
2.2
Marktmacht
vs.
Effizienzgewinne: der Trade-off über statische Effizienz..................76
2.2.1 Der Gesamtwohlfahrtstandard: produktive Effizienz
vs. allokative
Effizienz..........77
2.2.1.1 Der
Williamson
Trade-off.................................................................................77
2.2.1.2 Die Externalitätsanalyse von Farrell und
Shapiro
............................................79
2.2.2 Der Konsumentenwohlfahrtstandard: der Preiseffekt............................................80
2.2.2.1 Der Einfluss von Effizienz auf den Marktpreis ohne bzw. mit
Marktmacht
.....81
2.2.2.2 Wieviel Effizienz ¡st notwendig, damit der Marktpreis nicht steigt?...............83
2.3 Marktmacht oder Effizienz: die empirische Evidenz...................................................84
2.3.1 Die Existenz vom Marktmacht- und Effizienzeffekt................................................84
2.3.1.1 Aktienmarkt-Studien........................................................................................84
2.3.1.2 Studien mit buchhalterischen Daten...............................................................85
2.3.2 Unterscheidung zwischen Marktmacht- und Effizienzeffekt..................................87
2.3.2.1 Effizienzgewinne wirklich realisiert? Effekt von Fusionen an die Produktivität
der fusionierten Unternehmen......................................................................................88
Mnlti-industrielle Studien..............................................................................................88
Bankenbranche...............................................................................................................88
Andere Branchen............................................................................................................89
2.3.2.2 Die Effekte von Fusionen auf die Marktanteile der beteiligten Unternehmen89
2.3.2.3 Die Effekte von Fusionen auf den Preis............................................................90
2.4 Fazit............................................................................................................................95
TEIL
С
MARKTMACHT UND EFFIZIENZ VON FUSIONEN AUS DER LANGFRISTIGEN UND
DYNAMISCHEN PERSPEKTIVE.............................................................................................96
1 Fusionsanalyse aus der langfristigen Perspektive: Einbezug von endogener
Marktstruktur und strategischem Wettbewerb.................................................................96
1.1 Die Notwendigkeit, endogene Marktstruktur zu berücksichtigen..............................97
1.1.1 Wettbewerb und Kostenänderung mit freiem Markteintritt..................................97
1.1.1.1 Freier Markteintritt und Wettbewerb im Modell der vollständigen Konkurrenz
97
1.1.1.2 Freier Markteintritt und Wettbewerb in Oligopol - die Theorie der
Contestable
Markets
97
1.1.1.3 Freier Markteintritt und Kostenänderung.......................................................99
1.1.1.4 Zentrale Frage: Ist Markteintritt frei?............................................................100
1.1.2 Markteintritt in der Fusionskontrolle sowie der Einfluss der Theorie der
Contestable
Markets........................................................................................................
101
1.1.2.1 Berücksichtigung von Markteintritt in der Fusionskontrolle.........................101
1.1.2.2 Der Einfluss von der Theorie der
Contestable
Market auf die Fusionskontrolle
102
1.1.2.3 Problem einer Überbetonung von potentiellem Wettbewerb aufgrund der
Theorie der
Contestable
Markets................................................................................
103
1.1.2.4 Wichtigkeit einer richtigen Schätzung der eintrittsverhindernden Faktoren
sowie ihrer Wechselwirkungen mit Fusion und Effizienzgewinnen.............................105
1.2 Strategischer Wettbewerb und das Markteintrittsspiel...........................................106
1.2.1 Strategischer Wettbewerb....................................................................................106
1.2.1.1 Das repräsentative Unternehmen und das S-C-P Paradigma.........................106
1.2.1.2 Heterogene Unternehmen mit unternehmensspezifischen Ressourcen.......106
1.2.1.3 Irreversible Investition als Akkumulation eines firmenspezifischen
Kapitalstocks und das strategische Verhalten von Unternehmen...............................108
1.2.2 Strategisches Verhalten und das Markteintrittsspiel............................................110
1.2.2.1 Eintrittsbarrieren: die strukturellen Faktoren....................................... .........110
Die Definition von strukturellen Barrieren von
Bain
...................................................110
Definition von Eintrittsbarrieren von Stigler...............................................................114
1.2.2.2 Eintrittsbarrieren: die strategischen Faktoren...............................................115
1.3 Effizienzgewinne von Fusionen unter Berücksichtigung von strategischem
Wettbewerb und Eintrittsbarrieren.....................................................................................122
1.3.1 Fusion mit exogener Marktstruktur und strategischem Verhalten.......................122
1.3.1.1 Fusion ohne Effizienzgewinne........................................................................122
Fall C: 2 von den
η
Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer ohne
Effizienzvorleile............................................................................................................122
1.3.1.2 Fusion mit Effizienzgewinnen.........................................................................125
Fall D: 2 von den
η
Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer mit
Effizienzvorteilen..........................................................................................................125
1.3.2 Fusion mit endogener Marktstruktur und strategischem Verhalten....................127
1.3.2.1 Fusionen ohne Effizienzgewinne....................................................................127
a) Ohne strategisches Verhalten: Cournot-Wettbewerb nach der Fusion....................127
Fall
E
: 2 von den
η
Firmen fusionieren ohne Effizienzgewinne..................................127
b) Mit strategischem Verhalten: Fusion zu einem Stackelberg-Führer........................127
Fall G: 2 von den
η
Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer.......................127
1.3.2.2 Fusionen mit Effizienzgewinnen....................................................................130
a) Ohne strategisches Verhalten: Cournot-Wettbewerb nach der Fusion....................130
Fall
F
: 2 von den
η
Firmen fusionieren mit Effizienzvorteilen....................................130
b) Mit strategischem Verhalten: Fusion zu einem Stackelberg-Führer........................133
Fall H: 2 von den
η
Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer mit
Efßzienzvorteilen (endogene Marktstruktur)...............................................................133
Gleichgewicht..................................... .............................................................................135
Zahlenbeispiel zum Vergleich von den verschiedenen Fällen......................................136
1.4 Zusammenfassung....................................................................................................136
2 Fusionen und die Evolution von Technologien und Märkten.....................................138
2.1 Marktstruktur (Unternehmensgröße,
Marktmacht)
und der Innovationsanreiz.....139
2.1.1 Absolute Unternehmensgröße und Innovation....................................................141
2.1.1.1 F&E von Großunternehmen: Vorteile und Nachteile.....................................141
2.1.1.2 Empirische Studien über Unternehmensgröße und Innovation....................143
Studien mit Innovationsinput.......................................................................................144
Studien mit Innovationsoutput.....................................................................................145
Industriespezifische
F
aktoren......................................................................................
147
2.1.2 Marktmacht, Wettbewerb und Innovation...........................................................148
2.1.2.1 Warum ist Wettbewerb gut und Marktmacht schlecht für Innovation?.......149
Marktstruktur und Innovationsanreiz im Modell von Arrow.......................................149
Das dynamische Modell von Weigand (1996) mit Berücksichtigung von
Innovationskosten, Innovationskonkurrenz und Zeitdimension...................................151
2.1.2.2 Der
escape
competition effect
und
rent dissipation effect
von
Wettbewerb auf
Innovation
.........................................................................................152
2.1.2.3 Marktmacht und die Aneignung von Innovationsgewinnen..........................153
2.2 Die Evolution von Markt und Technologie und Markteintritte als
Agents of Change
158
2.2.1 Wettbewerb als ein endogener dynamischer Prozess und Wettbewerbsvorteil
durch Lernen....................................................................................................................158
2.2.2 Evolution von Industrien und Innovationen: die Regelmäßigkeiten und Theorien
161
2.2.2.1 Die Regelmäßigkeiten.....................................................................................161
2.2.2.2 Die relevanten theoretischen Modelle..........................................................164
2.2.3 Technologische Regime: Wald-Metapher und Drehtür-Modell............................167
2.2.4 Markteintritte als
Agents of Change
und die Überlebensbarriere.......................169
2.3 Fusionen, endogene Technikwahl und Marktergebnisse..........................................172
2.3.1 Endogene Technikwahl und Fusionen...................................................................173
Das Model....................................................................................................................174
Konsumentenwohlfahrt nach einer Fusion..................................................................176
Profitabilitdt von einer Fusion.....................................................................................176
Fusionskontrolle - Maximierimg der Gesamtwohlfahrt...............................................177
Ein Zahlenbeispiel........................................................................................................178
2.3.2 Endogene Technikwahl und Fusionen bei unterschiedlicher Kostenstruktur.......179
2.3.3 Endogene Technikwahl und Fusionen bei unterschiedlicher Marktgröße............180
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG........................................................ 182
Literaturverzeichnis (englische und deutsche)................................................................. 186
Literaturverzeichnis (chinesische)....................................................................................201
Titel: Das Janusgesicht von Fusionen
Autor: Tong, Shaojun
Jahr: 2011
Das Janusgesicht von Fusionen: Effizienz vs. Marktmacht
Tabellenverzeichnis............................................................................................................vi
Figurenverzeichnis.............................................................................................................vii
EINFÜHRUNG......................................................................................................................1
TEIL A. UNTERNEHMENSFUSION UND IHR JANUSGESICHT...................................................4
1 Unternehmensfusion: eine Einführung.........................................................................4
1.1 Die Charaktere und Ursachen der gegenwärtigen Fusionswelle.................................4
1.2 Definition und Typen von Fusion..................................................................................6
1.2.1.1 Definition von Fusion.........................................................................................6
1.2.1.2 Fusionstypen......................................................................................................6
1.3 Externes Unternehmenswachstum durch Fusionen vs. internes
Unternehmenswachstum.........................................................................................................8
2 Das Janusgesicht von Fusion: Marktmacht und Effizienz...............................................9
2.1 Das Effizienzmotiv von Fusion...................................................................................10
2.1.1.1 Die Effizienz auf der unternehmerischen Ebene..............................................10
Größenvorteile (economies ofscale).............................................................................11
Dynamische Größenvorteile /Learning-by-doing.........................................................12
Verbundvorteile..............................................................................................................13
2.1.1.2 Effizienzsteigerung durch Fusion......................................................................14
Effizienzsteigerung durch Fusionen...............................................................................14
Kostenregression und die unverwirklichte Fusionseffizienz..........................................15
2.2 Das Marktmachtmotiv von Fusion.............................................................................16
2.2.1 Die Determinante von Marktmacht........................................................................16
Definition von Marktmacht............................................................................................16
Determinante von Marktmacht im Monopolmarkt.........................................................17
Determinante von Marktmacht im Oligopolmarkt.........................................................17
Diskussion......................................................................................................................22
2.2.2 Marktmacht und der Wohlfahrtsverlust.................................................................23
2.2.2.1 Marktmacht und die allokative Effizienz..........................................................24
Deadweight Loss............................................................................................................24
Rent Seeking...................................................................................................................27
2.2.2.2 Marktmacht und die produktive Effizienz........................................................29
2.2.2.3 Wohlfahrtsverlust aus der makroökonomischer Perspektive..........................31
2.2.3 Aufbau oder Verstärkung von Marktmacht durch Fusionen..................................32
2.3 Fusionen und die gesamtwirtschaftliche Effizienz.....................................................34
TEIL B. DIE BEHANDELUNG VON MARKTMACHT UND EFFIZIENZ IN DER FUSIONSKONTROLLE,
IHRE THEORETISCHE BASIS UND DIE EMPIRISCHE EVIDENZ................................................36
1 Die Fusionskontrolle und der Trade-off zwischen Marktmacht- und Effizienzeffekt.....36
1.1 Fusionskontrolle - Zielsetzung, Grundprinzip und Vorgehensweise..........................37
1.1.1 Zielsetzung von Wettbewerbspolitik und Fusionskontrolle....................................37
1.1.2 Ruleof Reason.........................................................................................................39
1.1.3 Fusionskontrolle und ihre Vorgehensweise in der Praxis........................................40
1.1.3.1 Definition vom relevanten Markt.....................................................................41
1.1.3.2 Vermutungskriterien........................................................................................42
1.1.3.3 Markteintritt.....................................................................................................44
1.1.3.4 Effizienzgewinne der Fusion.............................................................................44
1.2 Efficiency Defense in der Fusionskontrolle von den USA..........................................44
1.2.1 Die Fusionskontrolle von den USA..........................................................................44
1.2.1.1 Die Ziele und Grundlage der US-amerikanischen Wettbewerbspolitik und
Fusionskontrolle.............................................................................................................44
1.2.1.2 Die Vorgehensweise der Fusionskontrolle in der Horizontal Merger Guidelines:
Erfassung von Marktmacht und Berücksichtigung von Effizienzgewinnen...................46
1.2.2 Die Dominanz des Aspekts der Effizienz in der Fusionskontrolle und die Efficiency
Defense..............................................................................................................................47
1.2.2.1 Die Dominanz des Aspekts der Effizienz in der Fusionskontrolle....................47
1.2.2.2 Die Efficiency Defense in den Merger Guidelines............................................49
Wie Effizienzgewinne den wettbewerbswidrigen Effekten entgegenwirken...................49
Anerkannte Effizienzgewinne.........................................................................................50
Konsumentenwohlfahrtstandard....................................................................................50
1.3 Die Efficiency Defense in der Fusionskontrolle der Europäischen Gemeinschaft.....51
1.3.1 Die Fusionskontrolle von der Europäischen Gemeinschaft....................................51
1.3.1.1 Das Ziel und die juristische Basis der Fusionskontrolle....................................51
Ziel der Wettbewerbspolitik der EG...............................................................................51
Ziel der Fusionskontrolle der EG..................................................................................52
1.3.1.2 Die Reform der Fusionskontrolle......................................................................53
1.3.1.3 Die materielle Prüfung.....................................................................................55
1.3.2 Efficiency Defense...................................................................................................56
1.3.2.1 Die Einführung der Efficiency Defense.............................................................56
Die Anwendung der Efficiency Defense.........................................................................59
Konsumentenwohlfahrtsstandard...................................................................................60
1.4 Fazit............................................................................................................................60
2 Die theoretische Basis des Trade-offs zwischen Marktmacht und Effizienz und die
empirische Evidenz für beide Effekte.................................................................................61
2.1 Fusionen aus Marktmacht- oder Effizienzmotiv?.......................................................62
2.1.1 Das Fusionsparadox: Fusionen nur selten aus Marktmachtmotiv..........................62
FallA: Fusion ohne Effizienzgewinne im Cournot-Wettbewerb (exogene Marktstruktur)
........................................................................................................................................62
2.1.2 Die Begründung des Effizienzmotives.....................................................................67
Fall B: 2 von den n Firmen fusionieren mit Effizienzgewinnen (exogene Marktstruktur)
........................................................................................................................................68
2.1.3 Marktmachteffekt kann öfter als im Fusionsparadox auftreten.............................70
2.1.3.1 Verschiedene Wettbewerbsparameter............................................................71
Bertrand Wettbewerb.....................................................................................................71
Andere Wettbewerbsparameter......................................................................................73
2.1.3.2 Die Preiselastizität der Nachfrage....................................................................74
2.1.3.3 Kostenfunktion.................................................................................................75
2.1.3.4 Der koordinierte Effekt und Fusionen..............................................................76
2.2 Marktmacht vs. Effizienzgewinne: der Trade-off über statische Effizienz..................76
2.2.1 Der Gesamtwohlfahrtstandard: produktive Effizienz vs. allokative Effizienz..........77
2.2.1.1 Der Williamson Trade-off.................................................................................77
2.2.1.2 Die Externalitätsanalyse von Farrell und Shapiro............................................79
2.2.2 Der Konsumentenwohlfahrtstandard: der Preiseffekt............................................80
2.2.2.1 Der Einfluss von Effizienz auf den Marktpreis ohne bzw. mit Marktmacht.....81
2.2.2.2 Wieviel Effizienz ist notwendig, damit der Marktpreis nicht steigt?...............83
2.3 Marktmacht oder Effizienz: die empirische Evidenz...................................................84
2.3.1 Die Existenz vom Marktmacht- und Effizienzeffekt................................................84
2.3.1.1 Aktienmarkt-Studien........................................................................................84
2.3.1.2 Studien mit buchhalterischen Daten...............................................................85
2.3.2 Unterscheidung zwischen Marktmacht- und Effizienzeffekt..................................87
2.3.2.1 Effizienzgewinne wirklich realisiert? Effekt von Fusionen an die Produktivität
der fusionierten Unternehmen......................................................................................88
Multi-industrielle Studien..............................................................................................88
Bankenbranche...............................................................................................................88
Andere Branchen............................................................................................................89
2.3.2.2 Die Effekte von Fusionen auf die Marktanteile der beteiligten Unternehmen89
2.3.2.3 Die Effekte von Fusionen auf den Preis............................................................90
2.4 Fazit............................................................................................................................95
TEIL C. MARKTMACHT UND EFFIZIENZ VON FUSIONEN AUS DER LANGFRISTIGEN UND
DYNAMISCHEN PERSPEKTIVE.............................................................................................96
1 Fusionsanalyse aus der langfristigen Perspektive: Einbezug von endogener
Marktstruktur und strategischem Wettbewerb.................................................................96
1.1 Die Notwendigkeit, endogene Marktstruktur zu berücksichtigen..............................97
1.1.1 Wettbewerb und Kostenänderung mit freiem Markteintritt..................................97
1.1.1.1 Freier Markteintritt und Wettbewerb im Modell der vollständigen Konkurrenz
97
1.1.1.2 Freier Markteintritt und Wettbewerb in Oligopol - die Theorie der Contestable
Markets97
1.1.1.3 Freier Markteintritt und Kostenänderung.......................................................99
1.1.1.4 Zentrale Frage: Ist Markteintritt frei?............................................................100
1.1.2 Markteintritt in der Fusionskontrolle sowie der Einfluss der Theorie der
Contestable Markets........................................................................................................101
1.1.2.1 Berücksichtigung von Markteintritt in der Fusionskontrolle.........................101
1.1.2.2 Der Einfluss von der Theorie der Contestable Market auf die Fusionskontrolle
102
1.1.2.3 Problem einer Überbetonung von potentiellem Wettbewerb aufgrund der
Theorie der Contestable Markets................................................................................103
1.1.2.4 Wichtigkeit einer richtigen Schätzung der eintrittsverhindernden Faktoren
sowie ihrer Wechselwirkungen mit Fusion und Effizienzgewinnen.............................105
1.2 Strategischer Wettbewerb und das Markteintrittsspiel...........................................106
1.2.1 Strategischer Wettbewerb....................................................................................106
1.2.1.1 Das repräsentative Unternehmen und das S-C-P Paradigma.........................106
1.2.1.2 Heterogene Unternehmen mit unternehmensspezifischen Ressourcen.......106
1.2.1.3 Irreversible Investition als Akkumulation eines firmenspezifischen
Kapitalstocks und das strategische Verhalten von Unternehmen...............................108
1.2.2 Strategisches Verhalten und das Markteintrittsspiel............................................HO
1.2.2.1 Eintrittsbarrieren: die strukturellen Faktoren................................................HO
Die Definition von strukturellen Barrieren von Bain...................................................HO
Definition von Eintrittsbarrieren von Stigler...............................................................114
1.2.2.2 Eintrittsbarrieren: die strategischen Faktoren...............................................115
1.3 Effizienzgewinne von Fusionen unter Berücksichtigung von strategischem
Wettbewerb und Eintrittsbarrieren.....................................................................................122
1.3.1 Fusion mit exogener Marktstruktur und strategischem Verhalten.......................122
1.3.1.1 Fusion ohne Effizienzgewinne........................................................................122
Fall C: 2 von den n Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer ohne
Effizienzvorteile............................................................................................................122
1.3.1.2 Fusion mit Effizienzgewinnen.........................................................................125
Fall D: 2 von den n Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer mit
Effizienzvorteilen..........................................................................................................125
1.3.2 Fusion mit endogener Marktstruktur und strategischem Verhalten....................127
1.3.2.1 Fusionen ohne Effizienzgewinne....................................................................127
a) Ohne strategisches Verhalten: Cournot-Wettbewerb nach der Fusion....................127
Fall E: 2 von den n Firmen fusionieren ohne Effizienzgewinne..................................127
b) Mit strategischem Verhalten: Fusion zu einem Stackelberg-Führer........................127
Fall G: 2 von den n Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer.......................127
1.3.2.2 Fusionen mit Effizienzgewinnen....................................................................130
a) Ohne strategisches Verhalten: Cournot-Wettbewerb nach der Fusion....................130
Fall F: 2 von den n Firmen fusionieren mit Effizienzvorteilen....................................130
b) Mit strategischem Verhalten: Fusion zu einem Stackelberg-Führer........................133
Fall H: 2 von den n Firmen fusionieren zu einem Stackelberg-Führer mit
Effizienzvorteilen (endogene Marktstruktur)...............................................................133
Gleichgewicht..................................................................................................................135
Zahlenbeispiel zum Vergleich von den verschiedenen Fällen......................................136
1.4 Zusammenfassung....................................................................................................136
2 Fusionen und die Evolution von Technologien und Märkten.....................................138
2.1 Marktstruktur (Unternehmensgröße, Marktmacht) und der Innovationsanreiz.....139
2.1.1 Absolute Unternehmensgröße und Innovation....................................................141
2.1.1.1 F E von Großunternehmen: Vorteile und Nachteile.....................................141
2.1.1.2 Empirische Studien über Unternehmensgröße und Innovation....................143
Studien mit Innovationsinput.......................................................................................144
Studien mit Innovationsoutput.....................................................................................145
Industriespezifische Faktoren......................................................................................147
2.1.2 Marktmacht, Wettbewerb und Innovation...........................................................148
2.1.2.1 Warum ist Wettbewerb gut und Marktmacht schlecht für Innovation?.......149
Marktstruktur und Innovationsanreiz im Modell von Arrow.......................................149
Das dynamische Modell von Weigand (1996) mit Berücksichtigung von
Innovationskosten, Innovationskonkurrenz und Zeitdimension...................................151
2.1.2.2 Der escape competition effect und rent dissipation effect von
Wettbewerb auf Innovation.........................................................................................152
2.1.2.3 Marktmacht und die Aneignung von Innovationsgewinnen..........................153
2.2 Die Evolution von Markt und Technologie und Markteintritte als Agents of Change
158
2.2.1 Wettbewerb als ein endogener dynamischer Prozess und Wettbewerbsvorteil
durch Lernen....................................................................................................................158
2.2.2 Evolution von Industrien und Innovationen: die Regelmäßigkeiten und Theorien
161
2.2.2.1 Die Regelmäßigkeiten.....................................................................................161
2.2.2.2 Die relevanten theoretischen Modelle..........................................................164
2.2.3 Technologische Regime: Wald-Metapher und Drehtür-Modell............................167
2.2.4 Markteintritte als Agents of Change und die Überlebensbarriere.......................169
2.3 Fusionen, endogene Technikwahl und Marktergebnisse..........................................172
2.3.1 Endogene Technikwahl und Fusionen...................................................................173
Das Model....................................................................................................................174
Konsumentenwohlfahrt nach einer Fusion..................................................................176
Profitabilität von einer Fusion.....................................................................................176
Fusionskontrolle - Maximierung der Gesamtwohlfahrt...............................................177
Ein Zahlenbeispiel........................................................................................................178
2.3.2 Endogene Technikwahl und Fusionen bei unterschiedlicher Kostenstruktur.......179
2.3.3 Endogene Technikwahl und Fusionen bei unterschiedlicher Marktgröße............180
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG........................................................182
Literaturverzeichnis (englische und deutsche).................................................................186
Literaturverzeichnis (chinesische)....................................................................................201
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