Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 218 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039557724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111017 | ||
007 | t | ||
008 | 110901s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)751007516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039557724 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a QR 700 |0 (DE-625)142074: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mayerböck, Astrid |e Verfasser |0 (DE-588)101262577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes |c von Astrid Mayerböck |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a XXVIII, 218 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bonn, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kundenbindung |0 (DE-588)4384508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbraucherzufriedenheit |0 (DE-588)4129147-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilfunkmarkt |0 (DE-588)4847761-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verbraucherzufriedenheit |0 (DE-588)4129147-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Telekommunikationsmarkt |0 (DE-588)4121764-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Kundenbindung |0 (DE-588)4384508-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mobilfunkmarkt |0 (DE-588)4847761-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148380878766080 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des
Autor: Mayerböck, Astrid
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung...........................................................................................................I
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................................III
Abbildungsverzeichnis..................................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis........................................................................................................IX
Abkürzungsverzeichnis / Glossar..................................................................................XII
1 Einleitung und Zielstellung der Arbeit.......................................................................1
1.1 Forschungsbedarf und praktisches Interesse................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit...........................................................................................4
Teil I - Theoretischer Teil..............................................................................................6
2 Kundenbindung und Kundenzufriedenheit................................................................6
2.1 Kundenbindung - die Bedeutung des Kunden für ein Unternehmen.............6
2.1.1 Kundenbindung -eine Begriffsbestimmung...............................................8
2.1.2 Kundenbindung und (Kunden-)Loyalität.....................................................9
2.2 Kundenzufriedenheit - Voraussetzung für Kundenbindung?.........................9
2.2.1 Kognitionstheoretische Perspektive - die Entstehung von
Kundenzufriedenheit..............................................................................................11
2.2.1.1 Kano-Modell der Kundenzufriedenheit.................................................13
2.2.1.2 Die Rolle der Erwartungen (Soll-Komponente).....................................14
2.2.1.3 Die Rolle der Leistung (Ist-Komponente)..............................................16
2.3 Die Beziehung zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung...........17
2.3.1 Kritische Betrachtung des postulierten Zusammenhangs von
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung..............................................................19
2.3.2 Empirische Befundlage des Zusammenhangs von Kundenzufriedenheit
und Kundenbindung...............................................................................................20
2.4 Konsequenzen von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung...................22
2.4.1 Exkurs: Weiterempfehlung - Word of Mouth............................................23
2.5 Zusammenfassung......................................................................................24
3 Operationalisierung von Kundenzufriedenheit........................................................27
3.1 Operationalisierungsansätze.......................................................................29
3.1.1 Objektive versus subjektive Verfahren.....................................................29
3.1.2 Implizite versus explizite Messung...........................................................30
3.1.3 Ereignis-versus merkmalsorientierte Messung........................................31
3.1.4 Ein- vs. mehrdimensionale Messung.......................................................32
Inhaltsverzeichnis IV
3.1.4.1 Exkurs: Der Net Promoter Score..........................................................32
3.1.5 Zeitpunkte der Messung...........................................................................33
3.1.6 Die Rolle der Erwartungen - ist ihre Erfassung nötig und sinnvoll?.........34
3.2 Internationale Kundenzufriedenheitsmessung.............................................35
3.2.1 Kultur - Länder als Untersuchungseinheiten...........................................36
3.2.2 Anforderungen an internationale Forschungstätigkeit..............................37
3.2.3 Äquivalenz als Voraussetzungen der Vergleichbarkeit............................39
3.3 Zusammenfassung......................................................................................41
4 Mobile Telekommunikation.....................................................................................42
4.1 Der Mobilfunkmarkt......................................................................................42
4.1.1 Die Mobilfunkindustrie..............................................................................43
4.1.2 Die Mobilfunkkunden................................................................................44
4.2 Mobile Telekommunikation in Deutschland.................................................45
4.2.1 Entwicklung mobiler Telekommunikation in Deutschland.........................45
4.2.2 Kundenzufriedenheit als neue Herausforderung am mobilen
Telekommunikationsmarkt......................................................................................47
4.3 Mobile Telekommunikation - eine internationale Perspektive.....................47
4.3.1 Telekommunikation in Deutschland.........................................................49
4.3.2 Telekommunikation in der Slowakei.........................................................53
4.3.3 Telekommunikation in Österreich.............................................................56
4.4 Zusammenfassung......................................................................................59
5 Determinanten der Kundenzufriedenheit am mobilen Telekommunikationsmarkt.. 61
5.1 Potenzielle Treiber der Zufriedenheit...........................................................62
5.1.1 Preiszufriedenheit/ Kostenzufriedenheit...................................................62
5.1.2 Transparenz.............................................................................................63
5.1.3 Rechnungsstellung und Aufladeprozess..................................................63
5.1.4 Zufriedenheit mit den Kernleistungen der Produktnutzung......................64
5.1.5 Moderne beziehungsweise innovative Dienste........................................65
5.1.5.1 Exkurs: Moderne Dienste im Jahr 2008................................................65
5.1.6 Image.......................................................................................................66
5.1.7 Kundenbetreuung.....................................................................................67
5.1.8 Kundenkommunikation.............................................................................68
5.1.9 Mobiltelefon..............................................................................................68
5.2 Zusammenfassung......................................................................................69
Inhaltsverzeichnis
6 Herleitung eines Wirkmodells der Kundenzufriedenheit und Ableitung inhaltlicher
und statistischer Hypothesen.........................................................................................71
6.1 Untersuchungseinheiten der vorliegenden empirischen Arbeit....................71
6.1.1 Geschäftskunden versus Privatkunden....................................................71
6.1.2 Vertragskunden versus Prepaidkunden...................................................72
6.2 Definition des (endogenen) Konstrukts der Gesamtzufriedenheit................75
6.2.1 Kundenzufriedenheit für Prepaid- und Postpaidkunden...........................75
6.2.2 Operationalisierung des (endogenen) Konstrukts der
Gesamtzufriedenheit..............................................................................................76
6.3 Definition der (exogenen) Kundenzufriedenheitstreiber...............................79
6.3.1 Operationalisierung (exogener) Kundenzufriedenheitsdeterminanten.....81
6.4 Integration der Konstrukte zu einem Wirkmodell der Kundenzufriedenheit
am Mobilfunkmarkt.....................................................................................................83
6.5 Ableitung inhaltlicher und statistischer Fragestellungen..............................84
6.5.1 Modellgültigkeit........................................................................................84
6.5.2 Wirkzusammenhänge - Einfluss der Zufriedenheitskonstrukte auf die
Gesamtzufriedenheit..............................................................................................86
6.5.3 Internationale Unterschiede der Zusammenhangsstärke?.......................87
6.6 Zusammenfassung......................................................................................90
Teil II - Empirischer Teil..............................................................................................92
7 Durchführung der empirischen Studie....................................................................92
7.1 Instrumententwicklung.................................................................................92
7.1.1 Qualitative Vorstudie................................................................................93
7.1.2 Quantitative Studie- Fragebogenentwicklung.........................................93
7.1.3 Inhalte des Befragungsinstruments..........................................................95
7.1.4 Art der Befragung.....................................................................................96
7.1.5 Die Messskala..........................................................................................97
7.2 CATI (Computer assisted telephone interviewing) Datenerhebung..............98
7.2.1 Zielgruppe der Studienteilnehmer............................................................98
7.2.2 Stichprobenziehung und Schichtung........................................................99
7.3 Zusammenfassung....................................................................................100
8 Methodische Einführung in die Datenanalyse......................................................103
8.1 Voranalyse: Methodisches Vorgehen zur Validierung der theoretisch
hergeleiteten Konstrukte - Explorative Faktorenanalyse.........................................103
Inhaltsverzeichnis VI
8.2 Prüfung der Hypothesen mittels Kausalanalyse........................................106
8.2.1 Methodisches Vorgehen der Invarianzprüfung - Hypothese 1a.............107
8.2.1.1 Formen von Invarianz.........................................................................109
8.2.2 Maße zur Beurteilung der Modellgüte - Hypothese 1b..........................113
8.2.2.1 Globale Gütekriterien: Prüfung des Strukturmodells (internationale
Analyse)...........................................................................................................113
8.2.2.2 Lokale Gütekriterien: Prüfung der Indikatoren der Messmodelle sowie
des Strukturmodells (nationale Analyse)...........................................................116
8.2.3 Methodisches Vorgehen zur Analyse der Wirkzusammenhänge -
Hypothese 2.........................................................................................................119
8.2.4 Methodisches Vorgehen zur Analyse des internationalen Vergleichs der
Zusammenhangsstärke- Hypothese 3................................................................120
8.3 Zusammenfassung....................................................................................122
9 Ergebnisse der statistischen Analyse...................................................................124
9.1 Konstruktvalidierung - Explorative Faktorenanalyse.................................127
9.2 Kausalanalytisches Vorgehen...................................................................129
9.2.1 Invarianzprüfung - Hypothese 1a..........................................................130
9.2.2 Prüfung der Modellgüte - Hypothese 1b................................................135
9.2.2.1 Modellgüte - globale Maße................................................................135
9.2.2.2 Modellgüte - lokale Maße...................................................................138
9.2.3 Analyse der Wirkzusammenhänge - Hypothese 2.................................153
9.2.4 Analyse des internationalen Vergleichs der Zusammenhangsstärke -
Hypothese 3.........................................................................................................157
9.2.4.1 Paarvergleiche - Untersuchung spezifischer Erwartungen der
Hypothese 3......................................................................................................160
9.2.4.2 Paarvergleiche Postpaidnutzer (Hypothese 3)...................................161
9.2.4.3 Paarvergleiche Prepaidnutzer (Hypothese 3).....................................165
9.3 Einfluss individueller Merkmale - explorative post-hoc Analyse................169
9.3.1 Individuelle Kundenmerkmale................................................................171
9.3.2 Analyse der Wirkung individueller Merkmale.........................................172
9.3.3 Ergebnisse der Analyse individueller Merkmale.....................................174
9.4 Zusammenfassung....................................................................................182
Teil III - Schlussbetrachtung....................................................................................185
10 Implikationen und kritische Würdigung.............................................................185
Inhaltsverzeichnis VII
10.1 Zusammenfassung, Übertragbarkeit und Implikationen der Untersuchung
spezifischer Wrkmechanismen................................................................................186
10.1.1 Kosten....................................................................................................187
10.1.2 Transparenz...........................................................................................189
10.1.3 Netzqualität und Netzverfügbarkeit........................................................190
10.1.4 Image.....................................................................................................192
10.1.5 Fazit für das untersuchte Wirkmodell der Zufriedenheit.........................193
10.2 Methodische Anmerkungen und Implikationen für künftige
Forschungsarbeit.....................................................................................................194
10.2.1 Invarianzuntersuchung...........................................................................194
10.2.2 Modellspezifikation und Modellfit............................................................196
10.2.3 Multikollinearität und Supressionseffekte...............................................197
10.2.4 Erweiterung des Wirkmodells.................................................................198
10.2.5 Messwiederholungen und längsschnittliche Forschung.........................200
10.3 Fazit...........................................................................................................202
Literatur.......................................................................................................................203
Anhang A: Faktorkorrelationen....................................................................................XVI
Anhang B: Wirkzusammenhänge - Alternative Analyse ohne Gleichheitsrestriktion der
Faktorkorrelationen....................................................................................................XVIII
Anhang C: Einzelgruppenvergleiche............................................................................XX
Anhang D: Ausschnitte des Befragungsinstruments..................................................XXIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayerböck, Astrid |
author_GND | (DE-588)101262577X |
author_facet | Mayerböck, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Mayerböck, Astrid |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039557724 |
classification_rvk | QR 700 |
ctrlnum | (OCoLC)751007516 (DE-599)BVBBV039557724 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01763nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039557724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110901s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)751007516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039557724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 700</subfield><subfield code="0">(DE-625)142074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayerböck, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101262577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes</subfield><subfield code="c">von Astrid Mayerböck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVIII, 218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenbindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherzufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129147-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilfunkmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847761-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verbraucherzufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129147-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121764-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kundenbindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mobilfunkmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4847761-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409471</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039557724 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409471 |
oclc_num | 751007516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | XXVIII, 218 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Mayerböck, Astrid Verfasser (DE-588)101262577X aut Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes von Astrid Mayerböck 2011 XXVIII, 218 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 2011 Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd rswk-swf Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd rswk-swf Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd rswk-swf Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 s Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 s DE-188 Kundenbindung (DE-588)4384508-3 s Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayerböck, Astrid Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4384508-3 (DE-588)4121764-0 (DE-588)4129147-5 (DE-588)4847761-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes |
title_auth | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes |
title_exact_search | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes |
title_full | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes von Astrid Mayerböck |
title_fullStr | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes von Astrid Mayerböck |
title_full_unstemmed | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes von Astrid Mayerböck |
title_short | Die Herausforderung der Steuerung von Kundenzufriedenheit im internationalen Umfeld am Beispiel des mobilen Telekommunikationsmarktes |
title_sort | die herausforderung der steuerung von kundenzufriedenheit im internationalen umfeld am beispiel des mobilen telekommunikationsmarktes |
topic | Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd Telekommunikationsmarkt (DE-588)4121764-0 gnd Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd Mobilfunkmarkt (DE-588)4847761-8 gnd |
topic_facet | Kundenbindung Telekommunikationsmarkt Verbraucherzufriedenheit Mobilfunkmarkt Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409471&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerbockastrid dieherausforderungdersteuerungvonkundenzufriedenheitiminternationalenumfeldambeispieldesmobilentelekommunikationsmarktes |