Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen: eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531183855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039557672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120816 | ||
007 | t | ||
008 | 110901s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013110110 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531183855 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18385-5 | ||
035 | |a (OCoLC)751006946 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013110110 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 6000 |0 (DE-625)19548:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1040 |0 (DE-625)19776:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fahrenwald, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)121739295 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen |b eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt |c Claudia Fahrenwald |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. |c 2011 | |
300 | |a 236 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148380823191552 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG: ERZHLEN IM KONTEXT NEUER LERNKULTUREN 15
I.
1.1 1.2 1.3 1.4
2.
I.
AUSGANGSPUNKT, FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 16 DER BEGRIFF
DER KULTUR 18
DER BEGRIFF DER LERNKULTUR 19
DAS KONZEPT DES ERZHLENS 20
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE DER VORLIEGENDEN ARBEIT.. 22
BERBLICK BER DEN AUFBAU DER ARBEIT
*.*......*.......*....*....*....*.*.*..*.*..*.. 25
ERZHLEN VOR DEM HINTERGRUND DES KULTURELLEN
UND GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS
KAPITELL DIE REVISION DER MODERNE 35
I.
1.1 1.2 1.3
2.
2.1 2.2 2.3
THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
..*.**...***....*........*...........*..............*....*... 35
DIE KULTURWISSENSCHAFTLICHE DEBATTE UM DIE POSTMODERNE 37 DIE
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE DEBATTE UM DIE REFLEXIVE MODEME 39 DAS KONZEPT
DER REFLEXIVEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT .43
METHODISCHES VORGEHEN
..*......*......*..*.*...*........*....*......*......*.........*..... 46
DEKONSTRUKTION ALS METHODE 46
REKONSTRUKTION ALS METHODE 49
RE-INTERPRETATION ALS KOMBINATION VON DEKONSTRUKTIVEN UND
REKONSTRUKTIVEN METHODISCHEN ELEMENTEN 49
IMAGE 2
8 INHALT
KAPITEL 2 LERN- UND BILDUNGSPROZESSE IM ZEICHEN VON TRANSFORMATION .....
52
1.
1.1 1.2 1.3
2. 2.1 2.2 2.3
3. 3.1 3.2 3.3
3.4
DIE PLURALISIERUNG DER WISSENSFORMEN 52
DIE KRISE DES WISSENSCHAFTLICHEN WISSENSBEGRIFFS 53
DIE NEUBEWERTUNG DES ERFAHRUNGSWISSENS 57
DIE AUSDIFFERENZIERUNG DES WISSENSBEGRIFFS IN DER WISSENSGESELLSCHAFT 60
DIE INDIVIDUALISIERUNG DER LEBENSMUSTER 64
DIE AUFLSUNG TRADITIONELLER LEBENSFORMEN 65
DIE, WAHL DES EIGENEN LEBENS 66
DIE ZUNEHMENDE BIOGRAPHISIERUNG DES LERNENS 67
DIE PROGRAMMATIK DES LEBENSLANGEN LEMENS 69
DIE ENTGRENZUNG DES TRADITIONELLEN LEMBEGRIFFS 70
DIE AUFWERTUNG DES INFORMELLEN LERNENS 74
DIE AUFWERTUNG DES BIOGRAPHISCHEN LERNENS 77
LEBENSLANGES LERNEN ALS ELEMENT DER LEBENSFHRUNG 79
KAPITEL 3 DER NARRATIVE TURN IN DEN KULTUR- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN 82
1.
1.1
1.2 1.3
2. 2.1 2.2
3. 3.1 3.2 3.3
ERZHLEN ALS UNIVERSELLE KULTURELLE UND SOZIALE PRAXIS 82
ZUR ANTHROPOLOGISCHEN BEDEUTUNG DES ERZHLENS: DER MENSCH ALS HOMO
NARRANS 84
ZUM ONTOLOGISCHEN STATUS DES ERZHLENS 86
ZUR VERNDERLICHKEIT DES ERZHLENS 87
FORMEN UND FUNKTIONEN DES ERZHLENS 87
FORMEN DES ERZHLENS 87
FUNKTIONEN DES ERZHLENS 90
DIMENS ION EN DES ERZH IENS 92
DIE KULTURELLE DIMENSION DES ERZHLENS 92
DIE INDIVIDUELLE DIMENSION DES ERZHLENS 94
DIE SOZIALE DIMENSION DES ERZHLENS 95
IMAGE 3
11. ERZHLEN ALS ERKENNTNIS-, SUBJEKT-
UND LERNTHEORETISCHE KATEGORIE
KAPITEL 4 ERZHLEN ALS ERKENNTNISTHEORETISCHE KATEGORIE 101
1.
1.1 1.2 1.3
2.
2.1 2.2
3.
3.1 3.2
DIE WIEDERENTDECKUNG DES NARRATIVEN WISSENS
..***...*...*.....*......*..... 101 DIE KRISE DER ERZHLUNGEN 102
WISSENSCHAFTLICHES WISSEN VERSUS NARRATIVES WISSEN 103
DIE PLURALITT DER WISSENS- UND ERKENNTNISFORMEN 104
ERZHLEN ALS MODUS DES DENKENS
...*............*........*....*.....*....*...*..*.... 106
PARADIGMATISCHES VERSUS NARRATIVES DENKEN 106
FALSIFIZIERBARKEIT VERSUS GLAUBWRDIGKEIT 107
ERZHLEN ALS MEDIUM DER WIRKLICHKEITS(RE)KONSTRUKTION .........***.*...
108 DIE NARRATIVE KONSTRUKTION SOZIALER PRAXIS 109
DIE NARRATIVE KONSTRUKTION SOZIALER IDENTITT 110
KAPITEL 5 ERZHLEN ALS SUBJEKTTHEORETISCHE KATEGORIE 113
1.
1.1
1.2
1.3
2.
2.1 2.2 2.3
3.
3.1 3.2
DIE KRISE DES RATIONALEN (ERKENNTNIS- )SUBJEKTS
.*..*....*....*..*.*.*.....*.. 113 DIE ENTSTEHUNG DES RATIONALEN
(ERKENNTNIS- )SUBJEKTS IN DER NEUZEIT UND MODERNE 114
DIE DEKONSTRUKTION DES RATIONALEN (ERKENNTNIS- )SUBJEKTS IN DER
POSTMODERNE 115
DIE REKONSTRUKTION DES SUBJEKTS AUS ERZHLTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 116
DAS THEOREM DER NARRATIVEN IDENTITT
.........*..*........*..............*....*.*..* 117
DER TRADITIONELLE IDENTITTSBEGRIFF DER NEUZEIT UND MODERNE 118 DIE
VERABSCHIEDUNG DES TRADITIONELLEN IDENTITTSBEGRIFFS 119 DIE
REKONSTRUKTION DES IDENTITTSBEGRIFFS AUS ERZHLTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 120
BIOGRAPHIE ALS ,NARRATIVES SCHEMA
.***.*...*...**........*..*..........*..**.....*.. 123
BIOGRAPHIE ALS INDIVIDUELLE KONSTRUKTION 124
BIOGRAPHIE ALS KULTURELLE KONSTRUKTION 125
IMAGE 4
10
INHALT
KAPITEL 6 ERZHLEN ALS LERNTHEORETISCHE KATEGORIE 128
I.
1.1 1.2 1.3
2.
2.1 2.2 2.3
3.
3.1 3.2 3.3 3.4
4.
DIE DISKUSSION UM NEUE LERNKULTUREN 128
DIE REVISION DES TRADITIONELLEN LERNBEGRIFFS 129
DIE TRADITIONELLE LERNKULTUR 130
NEUE LERNKULTUREN 131
LERNT HEORETI SC HE HIN TERGRN DE 133
KONSTRUKTIVISTISCHE LERNTHEORIE 133
SUBJEKTWISSENSCHAFTLICHE LERNTHEORIE 134
LERNEN ALS SOZIALE PRAKTIK 135
DIMENSIONEN EINES (NEUEN) PDAGOGISCHEN LERNBEGRIFFS 136 WISSEN-LERNEN
137
KNNEN-LERNEN 137
LEBEN-LERNEN 138
LERNEN-LERNEN 139
DIE NEUBEWERTUNG DES ERZHLENS ALS LERNTHEORETISCHE KATEGORIE EI NE
ZWISCHENBI LANZ 141
III. ERZHLEN IM KONTEXT DES ORGANISATIONALEN LERNENS
KAPITEL 7 ORGANISATIONEN ALS TRGER DES KULTURELLEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS 147
I.
1.1 1.2 1.3
2.
2.1 2.2 2.3
DIE ORGANISATION IM KONTEXT POSTMODERNER ORGANISATIONSTHEORIE 148 KRITIK
DES TRADITIONELLEN RATIONALITTSBEGRIFFS 149
SYMBOLISCH KONSTITUIERTE ORGANISATIONSWELT 150
OBJEKTIVITT VERSUS SUBJEKTIVITT 150
DER WANDEL DES TRADITIONELLEN ORGANISATIONS VERSTNDNISSES 152 DIE
ORGANISATION ALS MASCHINE 153
DIE ORGANISATION ALS KULTUR. 155
DAS ORGANISATIONSKULTURMODELL VON EDGAR SCHEIN 158
IMAGE 5
INHALT
LL
3. ERZHLEN IN ORGANISATIONEN
........*.............*.*.........*............*.............. 161
3.1 FORMEN UND FUNKTIONEN DES ERZHLENS IN ORGANISATIONEN 162 3.2
ERZHLEN ALS MEDIUM DER SINNSTIFTUNG 164
3.3 ERZHLEN ALS MEDIUM DER INNOVATION 164
KAPITEL 8 ERZHLEN IM ORGANISATIONALEN WISSENS MANAGEMENT 166
1.
1.1 1.2
1.3
1.4
2.
2.1 2.2 2.3 2.4
3.
3.1 3.2 3.3 3.4
3.5
ORGANISATIONALER WANDEL UND ORGANISATIONALES LERNEN ...*........**.....*
167 DAS KONZEPT DES ORGANISATIONALEN LERNENS 168
DIE DEKONSTRUKTION DES TRADITIONELLEN LERNBEGRIFFS AUS
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 171
DIE REKONSTRUKTION DES TRADITIONELLEN LERNBEGRIFFS AUS
ORGANISATIONSPDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 173
(NEUE) LERNKULTUREN IN ORGANISATIONEN 174
ORGANISATIONALES WISSENSMANAGEMENT
....*.*.*....*.........*.......*.......*.**. 176
WISSEN IN ORGANISATIONEN 177
DAS TRADITIONELLE WISSENSMANAGEMENT.. 179
DAS (POST- )MODERNE WISSENSMANAGEMENT 181
LERNTHEORETISCHE KONSEQUENZEN 185
(NEUES) LERNEN IN COMMUNITIES
************.*...*********.*....**.*.*..*....*..*..... 187 LERNEN ALS
ALLTAGSLERNEN 187
DIE GRUNDPRINZIPIEN VON COMMUNITIES 188
COMMUNITIES ALS KOMPLEXE PRAXISKULTUREN DES LERNENS 190 GESCHICHTEN ALS
MEDIUM DES WISSENSTRANSFERS: DAS BEISPIEL VON XEROX 191
LERNEN ALS TEILHABE AN CULTURALS WORLDS 193
AUSBLICK: ERZHLEN ALS BILDUNGSTHEORETISCHE KATEGORIE 197
ANHANG 211
KLEINES ERZHLTHEORETISCHES G LOSSAR
........*****..***.*.*............*....*................*..*...... 211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......*.*.*...................*.........................................*....*....*...
213
LITERATURVERZEICHNIS 215
|
any_adam_object | 1 |
author | Fahrenwald, Claudia |
author_GND | (DE-588)121739295 |
author_facet | Fahrenwald, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Fahrenwald, Claudia |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039557672 |
classification_rvk | CX 3000 DF 3000 DF 6000 DP 1040 DP 1060 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)751006946 (DE-599)DNB1013110110 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02313nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039557672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110901s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013110110</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531183855</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18385-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)751006946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013110110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19548:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahrenwald, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121739295</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen</subfield><subfield code="b">eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt</subfield><subfield code="c">Claudia Fahrenwald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409420</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039557672 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531183855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024409420 |
oclc_num | 751006946 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-188 |
physical | 236 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. |
record_format | marc |
spelling | Fahrenwald, Claudia Verfasser (DE-588)121739295 aut Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt Claudia Fahrenwald 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. 2011 236 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2011 Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzählen (DE-588)4132307-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fahrenwald, Claudia Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4227561-1 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt |
title_auth | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt |
title_exact_search | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt |
title_full | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt Claudia Fahrenwald |
title_fullStr | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt Claudia Fahrenwald |
title_full_unstemmed | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt Claudia Fahrenwald |
title_short | Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen |
title_sort | erzahlen im kontext neuer lernkulturen eine bildungstheoretische analyse im spannungsfeld von wissen lernen und subjekt |
title_sub | eine bildungstheoretische Analyse im Spannungsfeld von Wissen, Lernen und Subjekt |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Lerntheorie Soziokultureller Wandel Erzählen Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024409420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fahrenwaldclaudia erzahlenimkontextneuerlernkultureneinebildungstheoretischeanalyseimspannungsfeldvonwissenlernenundsubjekt |