Taxonomie von Unterrichtsmethoden: ein Plädoyer für didaktische Vielfalt
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Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2011
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT 15
I ORIENTIERUNG UND INTEGRATION 19
1 DIDAKTISCHE TAXONOMIE - WOZU? 21
2 TAXONOMIE VON LERNZIELEN - EIN FALLBEISPIEL 35
3 DIDAKTISCHE HANDLUNGSBEREICHE 55
4 DIDAKTISCHE BESCHREIBUNGSSTUFEN 69
5 ORIENTIERUNGSRAHMEN DIDAKTISCHER GESTALTUNG 111
II TRANSFER UND INNOVATION 129
6 UNTERRICHTSMETHODEN BESCHREIBEN 131
7 DIMENSIONALE ANALYSE 161
8 PRINZIPIEN UND DIMENSIONEN 179
III EXPLORATIONEN 219
9 BESCHREIBUNGSSYSTEM BEI FLECHSIG 221
10 DIDAKTISCHE MODELLE 243
NACHWORT 329
VERZEICHNISSE 331
REFERENZEN 339
GLOSSAR 357
INDEX 363
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 15
I ORIENTIERUNG UND INTEGRATION 19
1 DIDAKTISCHE TAXONOMIE - WOZU? 21
1.1 ORIENTIERUNGSRAHMEN FUER DIDAKTISCHE GESTALTUNG 21
1.2 DIDAKTISCHE VIELFALT UND EMPIRIE 22
1.3 KARL-HEINZ FLECHSIG ALS AUSGANGSPUNKT 24
1.4 FORSCHUNGSLOGIK UND DARSTELLUNGSWEISE 26
1.5 VORTEILE EINER DIDAKTISCHEN TAXONOMIE 27
1.5.1 DREI ANFORDERUNGEN 27
1.5.2 FUNKTIONEN EINER TAXONOMIE 28
1.6 SYSTEMATISCHE EINORDNUNG ALS PRUEFKRITERIUM 31
2 TAXONOMIE VON LERNZIELEN - EIN FALLBEISPIEL 35
2.1 VORBEMERKUNG 35
2.2 DIE TAXONOMIE VON BLOOM UND IHRE SCHWAECHEN 36
2.3 DIE NEUE TAXONOMIE NACH ANDERSON U.A 40
2.4 GRUNDSAETZLICHE EIGENSCHAFTEN VON TAXONOMIEN 42
2.4.1 KOGNITIVES WERKZEUG 42
2.4.2 ABGEGRENZTER GELTUNGSBEREICH 47
2.4.3 BESCHREIBUNG, ABER NICHT BEWERTUNG 47
2.4.4 SPRACHE UND DEFINITION 48
2.4.5 MOEGLICHKEITSRAUM UND THEORIEBILDUNG 48
2.4.6 ABSTRAKTIONSNIVEAU 50
2.4.7 GRANULARITAET 50
2.4.8 KONSISTENZ UND KOHAERENZ 52
2.5 ACHT THESEN ALS ZUSAMMENFASSUNG 53
3 DIDAKTISCHE HANDLUNGSBEREICHE 55
3.1 DIDAKTIK ALS REKONSTRUKTION VON (UNTERRICHTS-)REALITAET 55
3.2 DIDAKTISCHE REKONSTRUKTIONSBEREICHE NACH FLECHSIG 56
3.2.1 VON DER LERNSITUATION BIS ZUM BILDUNGSSYSTEM 56
3.2.2 ZEIT, RAUM UND SOZIALE INTERAKTION 57
3.3 REKONSTRUKTIONSBEREICHE DURCHLEUCHTET 58
3.3.1 RAUM UND DIDAKTISCHES DESIGN 58
3.3.2 MODULE UND VERANSTALTUNGEN 60
3.3.3 FACHDIDAKTISCHE BLOECKE UND DIDAKTISCHE SZENARIEN 61 3.3.4 LEHR-
BZW. LERNSITUATIONEN UND DIDAKTISCHE INTERAKTIONEN . . 64 3.4 INKLUSIVE
HIERARCHIE 64
3.5 REKONSTRUKTIONSBEREICHE ADAPTIERT 66
IMAGE 3
10 INHALTSVERZEICHNIS
4 DIDAKTISCHE BESCHREIBUNGSSTUFEN 69
4.1 REKONSTRUKTIONEN VON REKONSTRUKTIONEN 69
4.2 DIDAKTISCHE REKONSTRUKTIONSSTUFEN NACH FLECHSIG 70
4.2.1 PRAXIS, UNTERRICHTS- UND KATEGORIALMODELL 70
4.2.2 SPANNBREITE VON BESCHREIBUNGSSTUFEN 72
4.3 ASPEKTE VON UNTERRICHTSMETHODEN 75
4.3.1 METHODEN ALS ZIELGERICHTETE VERFAHRENSWEISEN 76
4.3.2 METHODEN ALS BRUECKEN BZW. VERMITTLER 76
4.3.3 METHODEN ALS ANGEWANDTE UNTERRICHTSKONZEPTE 78
4.3.4 METHODEN ALS MUSTER DES VERHALTENS VON LEHRENDEN 79 4.3.5 METHODEN
ALS KONFIGURATIONEN VON HANDLUNGSSITUATIONEN . . 81 4.4 METHODEN ALS
GENERISCHE PRAXISBESCHREIBUNGEN 83
4.4.1 MUSTERANSATZ VON CHRISTOPHER ALEXANDER 83
4.4.2 KONTEXT UND KRAEFTESYSTEM 84
4.4.3 HANDLUNGSMUSTER UND ENTWURFSMUSTER 87
4.5 UNTERRICHTSMODELLE ALS IDEALISIERTE VORBILDER 89
4.5.1 UNTERRICHTSMODELLE BEI FLECHSIG 89
4.5.2 HANDLUNGSPLAN UND RETROSPEKTIVE ANALYSE 91
4.6 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ALS HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 93
4.6.1 AUFBAU ALS ADJEKTIV + *LERNEN" 93
4.6.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN ALS HANDLUNGSMAXIMEN 94
4.7 DIDAKTISCHE DIMENSIONEN ALS EINSCHRAENKENDE RAHMENBEDINGUNGEN . . 95
4.7.1 DIMENSIONALE ANALYSE 95
4.7.2 EXKURS: GEGENSTANDSBEREICHE DER DIDAKTIK 97
4.7.3 POSTULAT DER THEORIENEUTRALITAET 99
4.8 DIDAKTISCHES KATEGORIALMODELL ALS INKUBATOR DER THEORIEBILDUNG . . .
101 4.8.1 WAS IST EIN KATEGORIALMODELL? 101
4.8.2 KATEGORIALMODELL MIT VIER BEGRIFFEN (FLECHSIG) 103
4.8.3 KATEGORIALMODELL MIT SIEBEN BEGRIFFEN (BAUMGARTNER) . . . 105 4.9
DIDAKTISCHE REKONSTRUKTIONSSTUFEN ADAPTIERT 108
5 ORIENTIERUNGSRAHMEN DIDAKTISCHER GESTALTUNG 111
5.1 DIDAKTISCHE TAXONOMIE NACH FLECHSIG 111
5.2 DIDAKTISCHE TAXONOMIE NACH BAUMGARTNER 112
5.3 GRUNDBEGRIFFE UND ZELLEN DER DIDAKTISCHEN GESTALTUNG 114 5.3.1 EIN
ERWEITERTER DESIGNBEGRIFF 114
5.3.2 DIDAKTISCHES DESIGN UND DIDAKTISCHES ARRANGEMENT 116 5.3.3
HANDLUNGSPROZESSE UND HANDLUNGSSTRUKTUREN 118
5.3.4 VERLAUFSFORMEN UND LERNZEIT 118
5.4 INTERAKTION VON HANDLUNGS- UND BESCHREIBUNGSEBENE 120
5.5 EINORDNUNG DIDAKTISCHER FACHBEGRIFFE 122
5.6 ENTSCHEIDUNGSPROZEDUR FUER KONSISTENTE ZUORDNUNGEN 125
5.7 ZUSAMMENFASSUNG UND VORSCHAU 126
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 11
II TRANSFER UND INNOVATION 129
6 UNTERRICHTSMETHODEN BESCHREIBEN 131
6.1 BESCHREIBUNG DIDAKTISCHER ARRANGEMENTS 131
6.2 PRAXIS-, MUSTER- ODER MODELLBESCHREIBUNG? 133
6.3 MODELLBESCHREIBUNGEN - VORSCHAU 135
6.4 MUSTERBESCHREIBUNGEN IM VERGLEICH 136
6.5 MUSTERBESCHREIBUNGEN 141
6.5.1 ELEMENTE EINER MUSTERBESCHREIBUNG 142
6.5.2 PHASEN EINER SICH ENTWICKELNDEN MUSTERBESCHREIBUNG 143 6.5.3
VERMITTLUNG VON BEWAEHRTEM HANDLUNGSWISSEN 144 6.5.4 KURZE
LOESUNGSBESCHREIBUNG - WAS? 145
6.5.5 WELCHES PROBLEM LOESEN? - WARUM? 146
6.5.6 PATLET *PROBLEM LOESUNG" GEMEINSAM BETRACHTEN 146 6.5.7 NEUE
SITUATION (FOLGEN) BESCHREIBEN - WAS FOLGT? 147 6.5.8 ANALYSE DES
SPANNUNGSFELDES (KRAEFTE) 147
6.5.9 KRAEFTE UND FOLGEN UEBEREINSTIMMEN 148
6.5.10 KONTEXT AUSFUEHREN 151
6.5.11 EINPRAEGSAMEN TITEL ERFINDEN 152
6.5.12 WEITERE ELEMENTE EINER MUSTERBESCHREIBUNG 153
6.6 MUSTERBESCHREIBUNG *KUGELLAGER" 157
7 DIMENSIONALE ANALYSE 161
7.1 BRUECKENFUNKTION DER DIDAKTISCHEN DIMENSIONEN 161
7.2 DESKRIPTIVES SCHEMA UND DIAGNOSE 161
7.3 VORBEREITENDE ANALYSE DES KATEGORIALMODELLS 163
7.3.1 WECHSELBEZIEHUNGEN 163
7.3.2 MANNIGFALTIGKEIT DER REALITAET UND KOMPLEXITAETSREDUKTION . . 166
7.3.3 ZIRKULARITAET UND ITERATION 169
7.4 EIGENSCHAFTEN DIDAKTISCHER DIMENSIONEN 170
7.5 ABLEITUNGSKRITERIEN DIDAKTISCHER DIMENSIONEN 173
7.5.1 INTRINSISCHE STRUKTURMERKMALE 173
7.5.2 RELATIONALE MERKMALE 174
7.5.3 TOPOLOGISCHE MERKMALE 175
7.5.4 PRAGMATISCHE MERKMALE 175
7.6 KONSTRUKTION DIDAKTISCHER DIMENSIONEN 176
7.7 ZUSAMMENFASSUNG 178
8 PRINZIPIEN UND DIMENSIONEN 179
8.1 SKALENBILDUNG 179
8.1.1 AUSSERDIDAKTISCHE UMWELT [AU] - BEZUGNAHME 180 8.1.2 BILDUNGSRAUM
180
8.1.3 CHRONOLOGIE 181
8.1.4 CURRICULARE EINBINDUNG DER LERNHANDLUNG 182
8.1.5 FACHBEZUG 183
8.1.6 FAEHIGKEITSORIENTIERUNG 184
8.1.7 FEEDBACK 185
8.1.8 KOERPERWAHRNEHMUNG 186
8.1.9 KOGNITIVER PROZESS 187
IMAGE 5
12 INHALTSVERZEICHNIS
8.1.10 KOMPETENZ 187
8.1.11 LEITMEDIUM [LU] 189
8.1.12 LERNANFORDERUNG [LA] - ART 189
8.1.13 LERNANFORDERUNG [LA] - STRUKTUR 190
8.1.14 LERNENDEN-ANZAHL 190
8.1.15 LERNHANDLUNG 191
8.1.16 LERNHELFERINNEN [LH] - ROLLE 194
8.1.17 LERNWERKZEUG [LW] - ROLLE 196
8.1.18 MEDIALE CODIERUNG 197
8.1.19 ORTSBEZUG IM LERNPROZESS 198
8.1.20 PARTIZIPATION 199
8.1.21 PERSONALISIERUNG - AUSRICHTUNG (LERNSTIL) 200
8.1.22 SELBSTBESTIMMUNG DER LERNENDEN [LL] 203
8.1.23 VERANTWORTUNG 203
8.1.24 VERTRAUEN 205
8.1.25 WIEDERHOLUNGSORIENTIERUNG 205
8.1.26 WISSEN - REZEPTIVES 206
8.2 DIDAKTISCHE KOMPONENTEN (BEISPIELE) 207
8.2.1 ROLLE DER LERNANFORDERUNG 208
8.2.2 BEGRUENDUNG 209
8.2.3 INDIVIDUELLES LERNEN NACH DEM GRAD DER SELBSTBESTIMMUNG . 210
8.2.4 WERKZEUGNUTZUNG 211
8.3 ANMERKUNG ZUR SKALENBILDUNG 212
8.3.1 STARTPUNKT: 26 DIMENSIONEN UND 130 PRINZIPIEN 212 8.3.2
THEORETISCHE TYPOLOGIE - KEINE EMPIRISCHE KLASSIFIKATION . . 213 8.3.3
FREMD- UND SELBSTBESTIMMTES LERNEN ALS POLARER GEGENSATZ . 213 8.3.4
ALLTAGSRELEVANTE BEGRIFFE FINDEN 214
8.4 DIDAKTISCHE PROFILBILDUNG 214
8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND VORSCHAU 218
III EXPLORATIONEN 219
9 BESCHREIBUNGSSYSTEM BEI FLECHSIG 221
9.1 METHODISCHE VORGANGSWEISE 221
9.2 BESCHREIBUNGSMERKMALE BEI FLECHSIG 221
9.2.1 ALLGEMEINE MERKMALE 223
9.2.2 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 228
9.2.3 MERKMALE ZUM LERNPROZESS 228
9.2.4 MERKMALE ZUR LERNORGANISATION 236
9.2.5 REFERENZEN UND BEISPIELE 237
9.3 ZUR ROLLE VON DEFINITIONEN 237
9.4 STRUKTURELLE ASPEKTE MEINER EXPLORATIONEN 239
10 DIDAKTISCHE MODELLE 243
10.1 ARBEITSUNTERRICHT 243
10.1.1 WAS KENNZEICHNET DEN ARBEITSUNTERRICHT? 243
10.1.2 GANZHEITLICHES LERNEN 245
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 13
10.1.3 AUFGABENBEARBEITENDES LERNEN 246
10.1.4 AUFTRAGSERLEDIGENDES LERNEN 247
10.1.5 PROBLEMLOESENDES LERNEN 249
10.1.6 UEBUNG 251
10.1.7 DRILL 251
10.1.8 TRAINING 252
10.1.9 WIEDERHOLENDES LERNEN 253
10.1.10 MODELL-FAMILIEN UND DIDAKTISCHE DIMENSIONEN 253 10.1.11
ZUSAMMENFASSUNG 253
10.2 DISPUTATION 256
10.2.1 DISPUTATION ALS EIN MUSTER 256
10.2.2 ARGUMENTIERENDES LERNEN 257
10.2.3 MODELL-FAMILIE ARGUMENTATION 200
10.3 ERKUNDUNG 262
10.3.1 ERKUNDUNG NATUERLICHER UMWELTEN 262
10.3.2 BEILAEUFIGES LERNEN 263
10.3.3 ERFAHRUNGSORIENTIERTES LERNEN 263
10.3.4 PARTIZIPATION 266
10.3.5 VIRTUELLE *NATUERLICHE" WELTEN 266
10.4 FALLMETHODE 268
10.4.1 TYPISCHE EPISODEN AUS DER PRAXIS REKONSTRUIEREN 268 10.4.2 FALL
UND BEISPIEL 270
10.4.3 MODELLFAMILIE FALL 273
10.4.4 MODELLFAMILIE BEISPIEL 273
10.5 FAMULATUR 273
10.5.1 VON EINEM VORBILD LERNEN 274
10.5.2 IMPLIZITES WISSEN ANEIGNEN 275
10.5.3 VERTRAUENDES LERNEN 275
10.6 FERNUNTERRICHT 278
10.6.1 FERNUNTERRICHT IST MEHR ALS KORRESPONDENZUNTERRICHT 278 10.6.2
MEDIENUNTERSTUETZTES LERNEN 280
10.6.3 MEDIENGELEITETES LERNEN 280
10.6.4 DISTANZUEBERBRUECKENDES LERNEN 283
10.7 FRONTALUNTERRICHT 288
10.7.1 GRUPPENORIENTIERTES, DURCH LEHRPERSONEN GESTEUERTES LERNEN 288
10.7.2 MODELL-FAMILIE *FRONTALVERMITTLUNG" 290
10.8 INDIVIDUALISIERTER PROGRAMMIERTER UNTERRICHT 294
10.8.1 INDIVIDUALISIERTES ZIELERREICHENDES LERNEN 294
10.8.2 PROGRAMMIERTES LERNEN 295
10.8.3 PERSONALISIERTES LERNEN 296
10.9 INDIVIDUELLER LERNPLATZ 297
10.9.1 DIDAKTISCH AUFBEREITETE RESSOURCEN 297
10.9.2 ARBEITSPLATZINTEGRIERTES LERNEN 298
10.9.3 LERNSTATT 299
10.9.4 WERKZEUGUNTERSTUETZTES LERNEN 301
10.10 KLEINGRUPPEN-LERNGESPRAECH 302
10.10.1 PERSONALE KOMPETENZEN 302
10.10.2 GEMEINSAMES LERNEN UND GRUPPENGROESSE 304
10.10.3 SOZIALES UND GEMEINSCHAFTLICHES LERNEN 305
IMAGE 7
14 INHALTSVERZEICHNIS
10.11 LERNAUSSTELLUNG 306
10.11.1 UEBER DIE SILBE *LERN" BEI DER MODELLBEZEICHNUNG 306 10.11.2
BEGEHENDES LERNEN 307
10.11.3 ANSCHAUENDES LERNEN 308
10.11.4 ANSCHAUUNG 308
10.12 LERNDIALOG 309
10.13 LERNKABINETT 310
10.13.1 DIDAKTISCH MOTIVIERTE LABORAEHNLICHE EINRICHTUNG 310 10.13.2
PROBEHANDLUNG 311
10.13.3 VERANTWORTUNG IM *ALS OB"- MODUS 313
10.14 LERNKONFERENZ 314
10.14.1 DIDAKTISCHES PRINZIP STATT VERANSTALTUNGSFORM 314 10.14.2
INTENDIERTES UND BEILAEUFIGES LERNEN 315
10.14.3 MEINUNGSAUSTAUSCHENDES UND KOLLEGIALES LERNEN 317 10.15
LERNNETZWERK 317
10.15.1 HILFE UND UNTERSTUETZUNG 318
10.15.2 WEITERGABE VON WISSEN STATT ANEIGNUNG VON WISSEN 318 10.16
LERNPROJEKT 319
10.16.1 PROJEKT ALS NEUERUNG BZW. VERAENDERUNG 319
10.16.2 PROJEKT ALS MITGLIED DER MODELL-FAMILIE IMMERSION 320 10.17
SIMULATION 321
10.18 TUTORIUM 321
10.19 VORLESUNG 322
10.20 WERKSTATTSEMINAR 322
10.21 ZUSAMMENFASSUNG 323
NACHWORT 329
VERZEICHNISSE 331
ABBILDUNGEN 331
TABELLEN 333
BEISPIELE 335
MODELL-FAMILIEN 337
REFERENZEN 339
GLOSSAR 357
INDEX 363
STICHWORTVERZEICHNIS 363
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 371
PERSONENVERZEICHNIS 375 |
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