Der C++-Programmierer: C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2011
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 985 S. graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783446426917 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039556049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | t | ||
008 | 110831s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013489292 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446426917 |c Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 70.90 (freier Pr.) |9 978-3-446-42691-7 | ||
024 | 3 | |a 9783446426917 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 553/42691 |
035 | |a (OCoLC)750998078 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013489292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-91G |a DE-83 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-1051 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-29T |a DE-525 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 005.133 |2 22//ger | |
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 358f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Breymann, Ulrich |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)121409740 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der C++-Programmierer |b C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen |c Ulrich Breymann |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Hanser |c 2011 | |
300 | |a 985 S. |b graph. Darst. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a C++14 |0 (DE-588)1056920483 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C++17 |0 (DE-588)1147325278 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a C++ |0 (DE-588)4193909-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a C++17 |0 (DE-588)1147325278 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a C++14 |0 (DE-588)1056920483 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3852729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024407834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024407834 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ST 250 C01 B848(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 412445 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000503551 083000503960 083000503961 |
_version_ | 1806527613440622592 |
adam_text |
IMAGE 1
VORWORT 21
TEIL I: EINFUEHRUNG IN C++ 25
1 ES GEHT LOS! 27
1.1 HISTORISCHES 27
1.2 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 28
1.3 COMPILER 31
1.4 DAS ERSTE PROGRAMM 31
1.4.1 NAMENSKONVENTIONEN 36
1.5 INTEGRIERTE ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN 37
1.5.1 CODE::BLOCKS 37
1.5.2 ECLIPSE 39
1.6 EINFACHE DATENTYPEN UND OPERATOREN 41
1.6.1 AUSDRUCK 42
1.6.2 GANZE ZAHLEN 42
1.6.3 REELLE ZAHLEN 47
1.6.4 KONSTANTE 50
1.6.5 ZEICHEN 51
1.6.6 LOGISCHER DATENTYP BOOL 54
1.6.7 REFERENZEN 55
1.6.8 REGELN ZUM BILDEN VON AUSDRUECKEN 56
1.6.9 STANDARD-TYPUMWANDLUNGEN 57
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013489292
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
1.7 GUELTIGKEITSBEREICH UND SICHTBARKEIT 58
1.7.1 NAMESPACE STD 60
1.8 KONTROLLSTRUKTUREN 61
1.8.1 ANWEISUNGEN 61
1.8.2 SEQUENZ (REIHUNG) 63
1.8.3 AUSWAHL (SELEKTION, VERZWEIGUNG) 63
1.8.4 FALLUNTERSCHEIDUNGEN MIT SWITCH 67
1.8.5 WIEDERHOLUNGEN 69
1.8.6 KONTROLLE MIT BREAK UND CONTINUE 77
1.9 BENUTZERDEFINIERTE UND ZUSAMMENGESETZTE DATENTYPEN 79
1.9.1 AUFZAEHLUNGSTYPEN 79
1.9.2 ARRAYS: DER C++-STANDARDTYP VECTOR 81
1.9.3 ZEICHENKETTEN: DER C++-STANDARDTYP STRING 86
1.9.4 STRUKTUREN 88
1.9.5 TYPERMITTLUNG MIT AUTO 90
1.9.6 UNIONS UND BITFELDER 91
2 EINFACHE EIN- UND AUSGABE 93
2.1 STANDARDEIN- UND -AUSGAEBE 93
2.2 EIN- UND AUSGABE MIT DATEIEN 96
3 PROGRAMMSTRUKTURIERUNG 101
3.1 FUNKTIONEN 102
3.1.1 AUFBAU UND PROTOTYPEN 102
3.1.2 GUELTIGKEITSBEREICHE UND SICHTBARKEIT IN FUNKTIONEN 104
3.1.3 LOKALE STATIC-VARIABLE: FUNKTION MIT GEDAECHTNIS 105
3.2 SCHNITTSTELLEN ZUM DATENTRANSFER 106
3.2.1 UEBERGABE PER WERT 107
3.2.2 UEBERGABE PER REFERENZ 111
3.2.3 GEFAHREN BEI DER RUECKGABE VON REFERENZEN 112
3.2.4 VORGEGEBENE PARAMETERWERTE UND VARIABLE PARAMETERZAHL 113
3.2.5 UEBERLADEN VON FUNKTIONEN 114
3.2.6 FUNKTION MAINO 115
3.2.7 BEISPIEL TASCHENRECHNERSIMULATION 116
3.2.8 SPEZIFIKATION VON FUNKTIONEN 121
3.3 MODULARE PROGRAMMGESTALTUNG 122
3.3.1 STEUERUNG DER UEBERSETZUNG NUR MIT #INCLUDE 122
3.3.2 EINBINDEN VORUEBERSETZTER PROGRAMMTEILE 123
IMAGE 3
INHALT
3.3.3 DATEIUEBERGREIFENDE GUELTIGKEIT UND SICHTBARKEIT 124
3.3.4 UEBERSETZUNGSEINHEIT, DEKLARATION, DEFINITION 126
3.3.5 COMPILERDIREKTIVEN UND MAKROS 128
3.4 FUNKTIONS-TEMPLATES 134
3.4.1 SPEZIALISIERUNG VON TEMPLATES 137
3.4.2 EINBINDEN VON TEMPLATES 138
3.5 INLINE-FUNKTIONEN 139
3.6 NAMENSRAEUME 141
3.7 C++-HEADER 142
3.7.1 EINBINDEN VON C-FUNKTIONEN 144
4 OBJEKTORIENTIERUNG 1 147
4.1 ABSTRAKTE DATENTYPEN 148
4.2 KLASSEN UND OBJEKTE 149
4.2.1 INLINE-ELEMENTFUNKTIONEN 152
4.3 INITIALISIERUNG UND KONSTRUKTOREN 154
4.3.1 STANDARDKONSTRUKTOR 154
4.3.2 ALLGEMEINE KONSTRUKTOREN 155
4.3.3 KOPIERKONSTRUKTOR 158
4.3.4 TYPUMWANDLUNGSKONSTRUKTOR 160
4.4 BEISPIEL: RATIONALE ZAHLEN 162
4.4.1 AUFGABENSTELLUNG 162
4.4.2 ENTWURF 163
4.4.3 IMPLEMENTATION 166
4.5 CONST-OBJEKTE UND METHODEN 170
4.6 DESTRUKTOREN 171
4.7 WIE KOMMT MAN ZU KLASSEN UND OBJEKTEN? EIN BEISPIEL 173
4.7.1 EINIGE ANALYSE-UEBERLEGUNGEN 174
4.7.2 FORMULIERUNG DES SZENARIOS IN C++ 177
4.8 GEGENSEITIGE ABHAENGIGKEIT VON KLASSEN 180
4.9 KONSTRUKTOR UND MEHR VORGEBEN ODER VERBIETEN 182
4.10 DELEGIERENDER KONSTRUKTOR 182
5 INTERMEZZO: ZEIGER 185
5.1 ZEIGER UND ADRESSEN 186
5.2 C-ARRAYS 189
5.2.1 C-ARRAYS UND SIZEOF 191
5.2.2 INDEXOPERATOR BEI C-ARRAYS 191
IMAGE 4
8 INHALT
5.2.3 INITIALISIERUNG VON C-ARRAYS 192
5.2.4 ZEIGERARITHMETIK 192
5.3 C-ZEICHENKETTEN 193
5.4 DYNAMISCHE DATENOBJEKTE 200
5.4.1 FREIGEBEN DYNAMISCHER OBJEKTE 203
5.5 ZEIGER UND FUNKTIONEN 205
5.5.1 PARAMETERUEBERGABE MIT ZEIGERN 205
5.5.2 PARAMETER DES MAIN-PROGRAMMS 207
5.5.3 GEFAHREN BEI DER RUECKGABE VON ZEIGERN 208
5.6 THIS-ZEIGER 209
5.7 MEHRDIMENSIONALE C-ARRAYS 209
5.7.1 STATISCHE MEHRDIMENSIONALE C-ARRAYS 209
5.7.2 DYNAMISCH ERZEUGTE MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 213
5.7.3 KLASSE FUER DYNAMISCHES ZWEIDIMENSIONALES ARRAY 215
5.8 BINAERE EIN-/AUSGABE 220
5.9 ZEIGER AUF FUNKTIONEN 223
5.10 KOMPLEXE DEKLARATIONEN LESEN 226
5.11 STANDARD-TYPUMWANDLUNGEN FUER ZEIGER 229
5.12 ZEIGER AUF ELEMENTFUNKTIONEN UND -DATEN 230
5.12.1 ZEIGER AUF ELEMENTFUNKTIONEN 230
5.12.2 ZEIGER AUF ELEMENTDATEN 231
6 OBJEKTORIENTIERUNG 2 2 33
6.1 EINE STRING-KLASSE 233
6.1.1 OPTIMIERUNG DER KLASSE MEINSTRING 239
6.1.2 FRIEND-FUNKTIONEN 241
6.2 KLASSENSPEZIFISCHE DATEN UND FUNKTIONEN 242
6.2.1 KLASSENSPEZIFISCHE KONSTANTE 245
6.3 KLASSEN-TEMPLATES 246
6.3.1 EIN STACK-TEMPLATE 246
6.3.2 STACK MIT STATISCH FESTGELEGTER GROESSE 249
6.4 TEMPLATE-METAPROGRAMMIERUNG 251
6.5 VARIADIC TEMPLATES : TEMPLATES MIT VARIABLER PARAMETERZAHL 253
7 VERERBUNG 257
7.1 VERERBUNG UND INITIALISIERUNG 263
7.2 ZUGRIFFSSCHUTZ 264
7.3 TYPBEZIEHUNG ZWISCHEN OBER- UND UNTERKLASSE 266
IMAGE 5
INHALT
7.4 CODE-WIEDERVERWENDUNG 267
7.5 UEBERSCHREIBEN VON FUNKTIONEN IN ABGELEITETEN KLASSEN 268
7.6 POLYMORPHISMUS 270
7.6.1 VIRTUELLE FUNKTIONEN 270
7.6.2 ABSTRAKTE KLASSEN 275
7.6.3 VIRTUELLER DESTRUKTOR 280
7.7 PROBLEME DER MODELLIERUNG MIT VERERBUNG 282
7.8' MEHRFACHVERERBUNG 285
7.8.1 NAMENSKONFLIKTE 288
7.8.2 VIRTUELLE BASISKLASSEN 289
7.9 STANDARD-TYPUMWANDLUNGSOPERATOREN 292
7.10 TYPINFORMATIONEN ZUR LAUFZEIT 295
7.11 USING-DEKLARATION FUER KLASSEN 296
7.12 PRIVATE- UND PROTECTED-VERERBUNG 297
8 FEHLERBEHANDLUNG 301
8.1 AUSNAHMEBEHANDLUNG 303
8.1.1 EXCEPTION-SPEZIFIKATION IN DEKLARATIONEN 306
8.1.2 EXCEPTION-HIERARCHIE IN C++ 307
8.1.3 BESONDERE FEHLERBEHANDLUNGSFUNKTIONEN 308
8.1.4 ERKENNEN LOGISCHER FEHLER 309
8.1.5 ARITHMETISCHE FEHLER / DIVISION DURCH 0 311
8.2 SPEICHERBESCHAFFUNG MIT NEW 312
8.3 EXCEPTION-SICHERHEIT 315
9 UEBERLADEN VON OPERATOREN 317
9.1 RATIONALE ZAHLEN - NOCH EINMAL 319
9.1.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 319
9.1.2 AUSGABEOPERATOR 322
9.2 EINE KLASSE FUER VEKTOREN 323
9.2.1 INDEX-OPERATOR [] 326
9.2.2 ZUWEISUNGSOPERATOR = 328
9.2.3 MATHEMATISCHE VEKTOREN 331
9.2.4 MULTIPLIKATIONSOPERATOR 332
9.3 INKREMENT-OPERATOR ++ 334
9.4 TYPUMWANDLUNGSOPERATOR 337
9.5 SMART POINTER: OPERATOREN - UND* 339
9.5.1 SMART POINTER UND DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK 344
IMAGE 6
10 INHALT
9.6 OBJEKT ALS FUNKTION 344
9.6.1 LAMBDA-FUNKTIONEN 346
9.7 NEW UND DELETE UEBERLADEN 347
9.7.1 SPEICHERMANAGEMENT MIT MALLOC UND FREE 350
9.7.2 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN HEAP- UND STACK-OBJEKTEN 352
9.7.3 FEHLENDE DELETE-ANWEISUNG ENTDECKEN 353
9.7.4 EIGENE SPEICHERVERWALTUNG 355
9.7.5 EMPFEHLUNGEN IM UMGANG MIT NEW UND DELETE 358
9.8 MEHRDIMENSIONALE MATRIZEN 359
9.8.1 ZWEIDIMENSIONALE MATRIX ALS VEKTOR VON VEKTOREN 3 60
9.8.2 DREIDIMENSIONALE MATRIX 363
9.9 ZUWEISUNG BEI VERERBUNG 365
10 DATEIEN UND STROEME 375
10.1 AUSGABE 377
10.1.1 FORMATIERUNG DER AUSGABE 377
10.2 EINGABE 380
10.3 MANIPULATOREN 383
10.3.1 EIGENE MANIPULATOREN 386
10.4 FEHLERBEHANDLUNG 387
10.5 TYPUMWANDLUNG VON DATEIOBJEKTEN NACHBOOL 389
10.6 ARBEIT MIT DATEIEN 390
10.6.1 POSITIONIERUNG IN DATEIEN 391
10.6.2 LESEN UND SCHREIBEN IN DERSELBEN DATEI 392
10.7 UMLEITUNG AUF STRINGS 393
10.8 ERGAENZUNGEN 395
11 EINFUEHRUNG IN DIE STANDARD TEMPLATE LIBRARY (STL) 397
11.1 CONTAINER, ITERATOREN, ALGORITHMEN 398
11.2 ITERATOREN IM DETAIL 403
11.3 BEISPIEL VERKETTETE LISTE 404
12 REGULAERE AUSDRUECKE 409
12.1 ELEMENTE REGULAERER AUSDRUECKE 410
12.1.1 GREEDY ODER LAZY? 412
12.2 INTERAKTIVE AUSWERTUNG 413
12.3 AUSZUG DES REGEX-APIS 416
12.4 ANWENDUNGEN 418
IMAGE 7
INHALT 11
13 THREADS 419
13.1 DIE KLASSE THREAD 423
13.2 SYNCHRONISATION 426
13.2.1 THREAD-GROUP 428
13.3 THREAD-STEUERUNG: PAUSIEREN, FORTSETZEN, BEENDEN 429
13.4 INTERRUPT 434
13.5 WARTEN AUF EREIGNISSE 436
13.6 READER/WRITER-PROBLEM 441
13.6.1 WENN THREADS VERHUNGERN 446
13.6.2 READER/WRITER-VARIANTEN 447
13.7 THREAD-SICHERHEIT 448
TEIL II: BAUSTEINE KOMPLEXER ANWENDUNGEN 449
14 GRAFISCHE BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN 451
14.1 EREIGNISGESTEUERTE PROGRAMMIERUNG 452
14.2 GUI-PROGRAMMIERUNG MIT QT 453
14.2.1 META-OBJEKTSYSTEM 453
14.2.2 DER PROGRAMMABLAUF 454
14.2.3 SPEICHER SPAREN UND LOKAL DATEN SICHERN 455
14.3 SIGNALE, SLOTS UND WIDGETS 457
14.4 DIALOG 465
14.5 QT ODER BOOST? 468
14.5.1 THREADS 469
14.5.2 VERZEICHNISBAUM DURCHWANDERN 470
15 INTERNET-ANBINDUNG 473
15.1 PROTOKOLLE 474
15.2 ADRESSEN 474
15.3 SOCKET 478
15.3.1 BIDIREKTIONALE KOMMUNIKATION 481
15.3.2 UDP-SOCKETS 483
15.3.3 ATOMUHR MIT UDP ABFRAGEN 485
15.4 HTTP 488
15.4.1 VERBINDUNG MIT GET 489
15.4.2 VERBINDUNG MIT POST 494
15.5 MINI-WEBSERVER 494
IMAGE 8
12 INHALT
16 DATENBANKANBINDUNG 503
16.1 C++-INTERFACE 504
16.2 ANWENDUNGSBEISPIEL 508
TEIL III: PRAKTISCHE METHODEN UND WERKZEUGE DER SOFTWAREENTWICKLUNG 515
17 ABLAEUFE AUTOMATISIEREN MIT MAKE 517
17.1 QUELLEN 518
17.2 WIRKUNGSWEISE 519
17.3 VARIABLEN UND MUSTER 521
17.4 UNIVERSELLES MAKEFILE FUER EINFACHE PROJEKTE 522
18 UNIT-TEST 525
18.1 WERKZEUGE 526
18.2 TEST DRIVEN DEVELOPMENT 527
18.3 BOOST UNIT TEST FRAMEWORK 528
18.3.1 BEISPIEL: TESTGETRIEBENE ENTWICKLUNG EINER OPERATORFUNKTION 530
18.3.2 FIXTURE 534
18.3.3 TESTPROTOKOLL UND LOG-LEVEL 535
18.3.4 PRUEF-MAKROS 536
18.3.5 KOMMANDOZEILEN-OPTIONEN 540
19 WERKZEUGE ZUR VERWALTUNG VON PROJEKTEN 541
19.1 DOKUMENTATION UND STRUKTURANALYSE MIT DOXYGEN 541
19.1.1 STRUKTURANALYSE 545
19.2 VERSIONSKONTROLLE 546
19.2.1 EINRICHTUNG DES SERVERS 548
19.2.2 EXEMPLARISCHE BENUTZUNG 550
19.3 PROJEKTVERWALTUNG 553
19.3.1 PROJEKTMANAGEMENT 553
19.3.2 WIKI FUER SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPROJEKTE 553
TEIL IV: DAS C++-REZEPTBUCH: TIPPS UND LOESUNGEN FUER TYPISCHE AUFGABEN
555
20 SICHERE PROGRAMMENTWICKLUNG 557
20.1 REGELN ZUM DESIGN VON METHODEN 557
20.2 DEFENSIVE PROGRAMMIERUNG 560
20.2.1 DOUBLE-UND FLOAT-WERTE RICHTIG VERGLEICHEN 561
IMAGE 9
INHALT 13
20.2.2 CONST VERWENDEN 561
20.2.3 ANWEISUNGEN NACH FOR/IF/WHILE EINKLAMMERN 561
20.2.4 INT UND UNSIGNED/SIZE_T NICHT MISCHEN 562
20.2.5 SIZE_T ODER AUTO STATT UNSIGNED INT VERWENDEN 562
20.2.6 POSTFIX++ MIT PRAEFIX++ IMPLEMENTIEREN 562
20.2.7 EIN DESTRUKTOR DARF KEINE EXCEPTION WERFEN 563
20.2.8 TYPUMWANDLUNGSOPERATOREN VERMEIDEN 564
20.2.9 EXPLICIT-KONSTRUKTOREN BEVORZUGEN 564
20.2.10 LEERE STANDARDKONSTRUKTOREN VERMEIDEN 564
20.2.11 KOPIEREN UND ZUWEISUNG VERBIETEN 564
20.2.12 VERERBUNG VERBIETEN 566
20.2.13 DEFENSIV OBJEKTE LOESCHEN 566
20.3 EXCEPTION-SICHERE BESCHAFFUNG VON RESSOURCEN 567
20.3.1 SICHERE VERWENDUNG VON SHARED_PTR 567
20.3.2 SHARED_PTR FUER ARRAYS KORREKT VERWENDEN 567
20.3.3 UNIQUE_PTR FUER ARRAYS KORREKT VERWENDEN 568
20.3.4 EXCEPTION-SICHERE FUNKTION 569
20.3.5 EXCEPTION-SICHERER KONSTRUKTOR 570
20.3.6 EXCEPTION-SICHERE ZUWEISUNG 572
20.4 AUSSAGEFAEHIGE FEHLERMELDUNG OHNE NEUEN STRING ERZEUGEN 574
20.5 EMPFEHLUNGEN ZUR THREAD-PROGRAMMIERUNG 575
20.5.1 WARTEN AUF DIE FREIGABE VON RESSOURCEN 575
20.5.2 DEADLOCK-VERMEIDUNG 576
20.5.3 NOTIFY_ALL ODER NOTIFY_ONE? 576
20.5.4 PERFORMANCE MIT THREADS VERBESSERN? 577
21 VON DER UML NACH C++ 579
21.1 VERERBUNG 580
21.2 INTERFACE ANBIETEN UND NUTZEN 580
21.3 ASSOZIATION 582
21.3.1 AGGREGATION 585
21.3.2 KOMPOSITION 585
22 PERFORMANCE, WERT- UND REFERENZSEMANTIK 587
22.1 PERFORMANCEPROBLEM WERTSEMANTIK 589
22.1.1 AUSLASSEN DER KOPIE 589
22.1.2 TEMPORAERE OBJEKTE BEI DER ZUWEISUNG 590
22.2 OPTIMIERUNG DURCH REFERENZSEMANTIK FUER R-WERTE 591
IMAGE 10
14 INHALT
22.2.1 BEWEGENDER KONSTRUKTOR 594
22.2.2 BEWEGENDER ZUWEISUNGSOPERATOR 595
22.3 EIN EFFIZIENTER BINAERER PLUSOPERATOR 596
22.3.1 KOPIEN TEMPORAERER OBJEKTE ELIMINIEREN 597
22.3.2 VERBESSERUNG DURCH VERZOEGERTE AUSWERTUNG 597
23 EFFEKTIVE PROGRAMMERZEUGUNG 601
23.1 AUTOMATISCHE ERMITTLUNG VON ABHAENGIGKEITEN 602
23.1.1 GETRENNTE VERZEICHNISSE: SRC, OBJ, BIN 603
23.2 MAKEFILE FUER VERZEICHNISBAEUME 605
23.2.1 REKURSIVE MAKE-AUFRUFE 606
23.2.2 EIN MAKEFILE FUER ALLES 608
23.3 AUTOMATISCHE ERZEUGUNG VON MAKEFILES 609
23.3.1 MAKEFILE FUER REKURSIVE AUFRUFE ERZEUGEN 610
23.4 ERZEUGEN VON BIBLIOTHEKEN 611
23.4.1 STATISCHE BIBLIOTHEKSMODULE 612
23.4.2 DYNAMISCHE BIBLIOTHEKSMODULE 613
23.5 GNU AUTOTOOLS 616
23.6 CMAKE 619
23.7 CODE BLOAT BEI DER INSTANZIIERUNG VON TEMPLATES VERMEIDEN 619
23.7.1 EXTERN-TEMPLATE 620
23.7.2 AUFSPALTUNG IN SCHNITTSTELLE UND IMPLEMENTATION 622
24 ALGORITHMEN FUER VERSCHIEDENE AUFGABEN 623
24.1 ALGORITHMEN MIT STRINGS 624
24.1.1 STRING SPUERTEN 624
24.1.2 STRING IN ZAHL UMWANDELN 625
24.1.3 ZAHL IN STRING UMWANDELN 629
24.1.4 STRINGS SPRACHLICH RICHTIG SORTIEREN 629
24.1.5 UMWANDLUNG IN KLEIN- BZW. GROSSSCHREIBUNG 631
24.1.6 STRINGS SPRACHLICH RICHTIG VERGLEICHEN 633
24.1.7 VON DER GROSS-/KLEINSCHREIBUNG UNABHAENGIGER ZEICHENVERGLEICH 634
24.1.8 VON DER GROSS-/KLEINSCHREIBUNG UNABHAENGIGE SUCHE 635
24.2 TEXTVERARBEITUNG 636
24.2.1 DATEI DURCHSUCHEN 636
24.2.2 ERSETZUNGEN IN EINER DATEI 638
24.2.3 CODE-FORMATIERER 640
24.2.4 LINES OF CODE (LOC) ERMITTELN 641
IMAGE 11
INHALT 15
24.2.5 ZEILEN, WOERTER UND ZEICHEN EINER DATEI ZAEHLEN 643
24.2.6 CSV-DATEI LESEN 643
24.2.7 KREUZREFERENZLISTE 645
24.3 OPERATIONEN AUF FOLGEN 647
24.3.1 CONTAINER ANZEIGEN 648
24.3.2 FOLGE MIT GLEICHEN WERTEN INITIALISIEREN 648
24.3.3 FOLGE MIT WERTEN EINES GENERATORS INITIALISIEREN 648
24.3.4 FOLGE MIT FORTLAUFENDEN WERTEN INITIALISIEREN 649
24.3.5 SUMME UND PRODUKT 650
24.3.6 MITTELWERT UND STANDARDABWEICHUNG 651
24.3.7 SKALARPRODUKT 651
24.3.8 FOLGE DER TEILSUMMEN ODER -PRODUKTE 653
24.3.9 FOLGE DER DIFFERENZEN 653
24.3.10 MINIMUM UND MAXIMUM 655
24.3.11 ELEMENTE ROTIEREN 656
24.3.12 ELEMENTE VERWUERFEIN 657
24.3.13 DUBLETTEN ENTFERNEN 658
24.3.14 REIHENFOLGE UMDREHEN 660
24.3.15 ANZAHL DER ELEMENTE, DIE EINER BEDINGUNG GENUEGEN 661
24.3.16 GILT X FUER ALLE, KEINS ODER WENIGSTENS EIN ELEMENT EINER FOLGE?
662
24.3.17 PERMUTATIONEN 663
24.3.18 LEXIKOGRAFISCHER VERGLEICH 665
24.4 SORTIEREN UND VERWANDTES 666
24.4.1 PARTITIONIEREN 666
24.4.2 SORTIEREN 667
24.4.3 STABILES SORTIEREN 667
24.4.4 PARTIELLES SORTIEREN 669
24.4.5 DAS N.-GROESSTE ODER N.-KLEINSTE ELEMENT FINDEN 669
24.4.6 VERSCHMELZEN (MERGE) 671
24.5 SUCHEN UND FINDEN 674
24.5.1 ELEMENT FINDEN 674
24.5.2 ELEMENT EINER MENGE IN DER FOLGE FINDEN 675
24.5.3 TEILFOLGE FINDEN 677
24.5.4 BESTIMMTE BENACHBARTE ELEMENTE FINDEN 679
24.5.5 BESTIMMTE AUFEINANDERFOLGENDE WERTE FINDEN 680
24.5.6 BINAERE SUCHE 681
24.6 MENGENOPERATIONEN AUF SORTIERTEN STRUKTUREN 684
IMAGE 12
16 INHALT
24.6.1 TEILMENGENRELATION 684
24.6.2 VEREINIGUNG 685
24.6.3 SCHNITTMENGE 686
24.6.4 DIFFERENZ 686
24.6.5 SYMMETRISCHE DIFFERENZ 687
24.7 HEAP-ALGORITHMEN 688
24.7.1 POPJIEAP 689
24.7.2 PUSHJIEAP 690
24.7.3 MAKEJIEAP 691
24.7.4 SORTJIEAP 691
24.7.5 ISJIEAP 692
24.8 VERGLEICH VON CONTAINERN AUCH UNGLEICHEN TYPS 692
24.8.1 UNTERSCHIEDLICHE ELEMENTE FINDEN 692
24.8.2 PRUEFUNG AUF GLEICHE INHALTE 694
24.9 RECHNEN MIT KOMPLEXEN ZAHLEN: DER C++-STANDARDTYP COMPLEX 695
24.10 SCHNELLE ZWEIDIMENSIONALE MATRIX 697
24.10.1 OPTIMIERUNG MATHEMATISCHER ARRAY-OPERATIONEN 701
24.11 SINGLETON 705
24.11.1 IMPLEMENTIERUNG MIT EINEM ZEIGER 706
24.11.2 IMPLEMENTIERUNG MIT EINER REFERENZ 706
24.11.3 MEYERS' SINGLETON 707
24.12 VERMISCHTES 710
24.12.1 ERKENNUNG EINES DATUMS 710
24.12.2 ERKENNUNG EINER IP-ADRESSE 712
24.12.3 ERZEUGEN VON ZUFALLSZAHLEN 712
24.12.4 FOR_EACH - AUF JEDEM ELEMENT EINE FUNKTION AUSFUEHREN 716
24.12.5 VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN, CONTAINER-BEREICHE ZU KOPIEREN 717
24.12.6 VERTAUSCHEN VON ELEMENTEN, BEREICHEN UND CONTAINERN 719
24.12.7 ELEMENTE TRANSFORMIEREN 720
24.12.8 ERSETZEN UND VARIANTEN 722
24.12.9 ELEMENTE HERAUSFILTERN 723
24.12.10 GRENZWERTE VON ZAHLTYPEN 725
24.12.11 MINIMUM UND MAXIMUM 726
25 EIN- UND AUSGABE 727
25.1 DATEI- UND VERZEICHNISOPERATIONEN 727
25.1.1 DATEI ODER VERZEICHNIS LOESCHEN 728
IMAGE 13
INHALT 17
25.1.2 DATEI ODER VERZEICHNIS UMBENENNEN 729
25.1.3 VERZEICHNIS ANLEGEN 730
25.1.4 VERZEICHNIS ANZEIGEN 731
25.1.5 VERZEICHNISBAUM ANZEIGEN 732
25.2 TABELLE FORMATIERT AUSGEBEN 734
25.3 FORMATIERTE DATEN LESEN 735
25.3.1 EINGABE BENUTZERDEFINIERTER TYPEN 735
25.4 ARRAY ALS BLOCK LESEN ODER SCHREIBEN 737
TEIL V: DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK 739
26 AUFBAU UND UEBERSICHT 741
26.1 AUSLASSUNGEN 743
26.2 BEISPIELE DES BUCHS UND DIE C++-STANDARDBIBLIOTHEK 745
27 HILFSFUNKTIONEN UND -KLASSEN 747
27.1 RELATIONALE OPERATOREN 747
27.2 UNTERSTUETZUNG DER REFERENZSEMANTIK FUER R-WERTE 748
27.3 PAARE 750
27.4 TUPEL 752
27.5 FUNKTIONSOBJEKTE 753
27.5.1 ARITHMETISCHE, VERGLEICHENDE UND LOGISCHE OPERATIONEN 753
27.5.2 FUNKTIONSOBJEKTE ZUM NEGIEREN LOGISCHER PRAEDIKATE 753
27.5.3 BINDEN VON ARGUMENTWERTEN 754
27.5.4 FUNKTIONEN IN OBJEKTE UMWANDELN 756
27.6 TEMPLATES FUER RATIONALE ZAHLEN 758
27.7 ZEIT UND DAUER 760
27.8 HUELLKLASSE FUER REFERENZEN 761
28 CONTAINER 763
28.1 GEMEINSAME EIGENSCHAFTEN 765
28.1.1 INITIALISIERUNGSLISTEN 767
28.1.2 KONSTRUKTION AN ORT UND STELLE 768
28.1.3 REVERSIBLE CONTAINER 768
28.2 SEQUENZEN 769
28.2.1 VECTOR 770
28.2.2 VECTOR BOOL 771
28.2.3 LIST 772
IMAGE 14
18 INHALT
28.2.4 DEQUE 775
28.2.5 STACK 776
28.2.6 QUEUE 777
28.2.7 PRIORITY_QUEUE 778
28.2.8 ARRAY 780
28.3 SORTIERTE ASSOZIATIVE CONTAINER 782
28.3.1 MAP 782
28.3.2 MULTIMAP 787
28.3.3 SET 787
28.3.4 MULTISET 791
28.4 HASH-CONTAINER 791
28.4.1 UNORDERED_MAP 793
28.4.2 UNORDERED_MULTIMAP 798
28.4.3 UNORDERED_SET 798
28.4.4 UNORDERED_MULTISET 801
28.5 BITSET 801
29 ITERATOREN 805
29.1 ITERATOR-KATEGORIEN 806
29.1.1 ANWENDUNG VON TRAITS 808
29.2 DISTANCEFJ UND ADVANCEFJ 810
29.3 REVERSE-ITERATOREN 811
29.4 INSERT-ITERATOREN 812
29.5 STREAM-ITERATOREN 813
30 ALGORITHMEN 815
30.1 ALGORITHMEN MIT PRAEDIKAT 816
30.1.1 ALGORITHMEN MIT BINAEREM PRAEDIKAT 816
30.2 UEBERSICHT 817
31 NATIONALE BESONDERHEITEN 821
31.1 SPRACHUMGEBUNGEN FESTLEGEN UND AENDERN 822
31.1.1 DIE LOCALE-FUNKTIONEN 823
31.2 ZEICHENSAETZE UND -CODIERUNG 825
31.3 ZEICHENKLASSIFIZIERUNG UND -UMWANDLUNG 829
31.4 KATEGORIEN 829
31.4.1 COLLATE 830
31.4.2 CTYPE 831
IMAGE 15
INHALT 19
31.4.3 NUMERIC 832
31.4.4 MONETARY 833
31.4.5 TIME 836
31.4.6 MESSAGES 839
31.5 KONSTRUKTION EIGENER FACETTEN 839
32 STRING 841
33 SPEICHERMANAGEMENT 849
33.1 SMART POINTER UNIQUE_PTR, SHARED_PTR, WEAK_PTR 849
33.2 NEW MIT VORGEGEBENEM SPEICHERORT 854
33.3 HILFSFUNKTIONEN 855
34 OPTIMIERTE NUMERISCHE ARRAYS (VALARRAY) 857
34.1 KONSTRUKTOREN 858
34.2 ELEMENTFUNKTIONEN 858
34.3 BINAERE VALARRAY-OPERATOREN 861
34.4 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 863
34.5 SLICE UND SLICE_ARRAY 864
34.6 GSLICE UND GSLICE_ARRAY 866
34.7 MASK_ARRAY 869
34.8 INDIRECT_ARRAY 870
35 C-HEADER 873
35.1 CASSERT 874
35.2 CCTYPE 874
35.3 CERRNO 875
35.4 CMATH 875
35.5 CSTDARG 876
35.6 CSTDDEF 877
35.7 CSTDIO 877
35.8 CSTDLIB 877
35.9 CSTRING 879
35.10 CTIME 881
A ANHANG 883
A.1 PROGRAMMIERHINWEISE 883
A.2 C++-SCHLUESSELWOERTER 887
A.3 ASCN-TABELLE 887
IMAGE 16
20 INHALT
A.4 RANGFOLGE DER OPERATOREN 890
A.5 COMPILERBEFEHLE 891
A.6 LOESUNGEN ZU DEN UEBUNGSAUFGABEN 892
A.7 INSTALLATION DER DVD-SOFTWARE FUER WINDOWS 937
A.7.1 INSTALLATION DES COMPILERS UND DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 937
A.7.2 INSTALLATION DER BOOST-BIBLIOTHEK 937
A.7.3 INSTALLATION VON QT 938
A.7.4 CODEBLOCKS EINRICHTEN 938
A.7.5 INTEGRATION VON QT IN EIN CODE::BLOCKS-PROJEKT 940
A.7.6 BEI VERZICHT AUF DIE AUTOMATISCHE INSTALLATION 941
A.8 INSTALLATION DER DVD-SOFTWARE FUER LINUX 942
A.8.1 INSTALLATION DES COMPILERS 942
A.8.2 INSTALLATION VON BOOST 943
A.8.3 INSTALLATION VON CODE::BLOCKS 944
A.8.4 CODE-BLOCKS EINRICHTEN 945
A.8.5 BEISPIELDATEIEN ENTPACKEN 946
A.8.6 INSTALLATION VON QT4 946
A.8.7 INTEGRATION VON QT IN EIN CODE::BLOCKS-PROJEKT 947
GLOSSAR 949
LITERATURVERZEICHNIS 959
REGISTER 963 |
any_adam_object | 1 |
author | Breymann, Ulrich 1949- |
author_GND | (DE-588)121409740 |
author_facet | Breymann, Ulrich 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Breymann, Ulrich 1949- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039556049 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 358f |
ctrlnum | (OCoLC)750998078 (DE-599)DNB1013489292 |
dewey-full | 005.133 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 005 - Computer programming, programs, data, security |
dewey-raw | 005.133 |
dewey-search | 005.133 |
dewey-sort | 15.133 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039556049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110831s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013489292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446426917</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 70.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-446-42691-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446426917</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 553/42691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750998078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013489292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">005.133</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 358f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breymann, Ulrich</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121409740</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der C++-Programmierer</subfield><subfield code="b">C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen</subfield><subfield code="c">Ulrich Breymann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">985 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++14</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056920483</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++17</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147325278</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">C++</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193909-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">C++17</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147325278</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">C++14</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056920483</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3852729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024407834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024407834</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039556049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:23:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446426917 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024407834 |
oclc_num | 750998078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-91G DE-BY-TUM DE-83 DE-859 DE-92 DE-573 DE-1051 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-29T DE-525 DE-11 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-Aug4 DE-91G DE-BY-TUM DE-83 DE-859 DE-92 DE-573 DE-1051 DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-29T DE-525 DE-11 DE-384 DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 985 S. graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spellingShingle | Breymann, Ulrich 1949- Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen C++14 (DE-588)1056920483 gnd C++17 (DE-588)1147325278 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1056920483 (DE-588)1147325278 (DE-588)4193909-8 |
title | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen |
title_auth | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen |
title_exact_search | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen |
title_full | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen Ulrich Breymann |
title_fullStr | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen Ulrich Breymann |
title_full_unstemmed | Der C++-Programmierer C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen Ulrich Breymann |
title_short | Der C++-Programmierer |
title_sort | der c programmierer c lernen professionell anwenden losungen nutzen |
title_sub | C++ lernen ; professionell anwenden ; Lösungen nutzen |
topic | C++14 (DE-588)1056920483 gnd C++17 (DE-588)1147325278 gnd C++ (DE-588)4193909-8 gnd |
topic_facet | C++14 C++17 C++ |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3852729&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024407834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT breymannulrich dercprogrammiererclernenprofessionellanwendenlosungennutzen |
Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 250 C01 B848(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |