Einander zu erkennen geben: das Selbst zwischen Erkenntnis und Gabe
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Alber
2012
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Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Phänomenologie
Kontexte ; 23 |
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INHALT
DANKSAGUNG 15
A. W A S ZU ERKENNEN GEGEBEN W E R D E N SOLL 17
1 WAS Z U E R K E N N E N GEGEBEN W E R D E N SOLL 1 7
2 INS GESPRAECH GEBRACHT - PAUL RICOEUR, JACQUES DERRIDA, JEAN-LUC M A R
I O N 2 1
I. ERKENNTNIS 25
1 PHILOSOPHIE U N D ERKENNTNIS 25
2 DER VERSUCH, DAS ERKENNEN Z U ERKENNEN, U N D DIE W E N D U N G Z U M
ERKENNENDEN 27
3 ERKENNTNIS U N D GEGEBENHEIT 3 0
II. SELBST 36
1 DAS P H AE N O M E N SELBST? 3 6
2 QUAESTIO M I H I FACTUS S U M - SELBSTBEFRAGUNG, SELBSTINFRAGE
STELLUNG 3 8
3 DEN BEGRIFF SELBST ALS ALTERNATIVE VERSTEHEN 4 1
III. GABE 4 3
1 EINE PHILOSOPHIE DER GABE ? 4 3
2 DIE GABE GIBT SICH Z U ERKENNEN - DIE ENTDECKUNG U N D
ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS D E R GABE U N D SEINER PHILOSOPHISCHEN
RELEVANZ 4 5
2.1 DIE ENTDECKUNG D E R GABE U N D I H R E R RELEVANZ BEI MARCEL M A
U S S 4 5
2.2 DIE GABE NACH M A U S S 5 3
3 DIE RELATIONALITAET D E R GABE ZWISCHEN SELBST U N D EINANDER . 6 0
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IMAGE 2
INHALT
IV. EINANDER ZU ERKENNEN GEBEN 6 6
B. PAUL RICOEUR - UNTERWEGS: IM ZU-ERKENNEN-GEGEBENEN, AUF DER SUCHE
NACH D E M SELBST UND AUF DEN W E G E N DER ANERKENNUNG IN DIE
LICHTUNG D E R GABE 7 7
I. ERKENNTNIS ALS WEG UND UMWEG 77
1 PAUL RICOEUR GIBT Z U E R K E N N E N 7 7
1.1 D E R BLICK DURCH DEN TEXT A U F DIE WELT 7 8
1.2 TEXTE E N T G E G E N N E H M E N U N D WEITERGEBEN - DER
HERMENEUTISCHE BOGEN 8 3
2 DIE WEGE DER RECONNAISSANCE BESCHREITEN - V O M E R K E N N E N ALS
IDENTIFIZIEREN Z U M (AN)ERKENNEN DES SELBST 89
2.1 D E R BEGRIFF DER RECONNAISSANCE - STOLPERN U N D AUFBRUCH, BRUCH
U N D GANZHEIT 8 9
2.2 ZWISCHEN CONNAISSANCE U N D RECONNAISSANCE, ZWISCHEN IDENTIFIZIEREN
U N D IDENTITAET 95
2.3 GRENZERFAHRUNGEN DES WIEDERERKENNENS U N D UBER K R E U Z U N G E N
ZWISCHEN AKTIVITAET U N D PASSIVITAET . . . . 1 0 1
II. SICH ERKENNEN UND ZU ERKENNEN GEBEN - DIE WEGE UND UMWEGE DES SELBST
UND DIE OEFFNUNG AUF DEN ANDEREN . . . . 107
1 SICH E R K E N N E N - V O M COGITO Z U M SELBST 107
1.1 DAS COGITO U N D SEIN ZERBRECHEN 1 0 7
1.2 DIE H E R M E N E U T I K DES SELBST U N D DIE NOTWENDIGKEIT DES
UMWEGS 113
2 SICH (EINANDER) ERZAEHLEN, SICH ANDERS ERZAEHLEN - DAS KONZEPT DER
NARRATIVEN IDENTITAET 118
2.1 ODYSSEUS GIBT SICH Z U E R K E N N E N - WIEDERERKENNEN ALS
WIEDERHERSTELLUNG V O N HERRSCHAFT 119
2.2 V O M IDEM Z U M IPSE IN DER NARRATIVEN EINHEIT EINES LEBENS 122
3 SICH ALS HANDELNDER Z U E R K E N N E N GEBEN 126
3.1 OEDIPUS U N D DIE ARISTOTELISCHE ENTSCHEIDUNG 126
3.2 L'HOMME CAPABLE - SAGENKOENNEN, T U N K OE N N E N , ERZAEHLENKOENNEN 1
2 9
3.3 VON DER ZURECHENBARKEIT Z U R V E R A N T W O R T U N G GEGENUEBER D
E M A N D E R E N 1 3 3
IMAGE 3
INHALT
4 DAS SELBST ALS EIN A N D E R E R - ZWISCHEN AKTIVITAET U N D
PASSIVITAET 136
III. AUF DEN WEGEN DER ANERKENNUNG, UNTERWEGS ZUR GABE . . . 144
1 V O M K A M P F U M A N E R K E N N U N G UE B E R DEN TAUSCH Z U M
BEGRIFF DER GABE 144
1.1 D E R K A M P F U M A N E R K E N N U N G U N D DIE ERTAUSCHUNG
DES SELBST 144
1.2 VON D E R ERTAUSCHUNG Z U R GABE DES SELBST U N D V O M K A M P F
U M A N E R K E N N U N G Z U M RINGEN U M GERECHTIGKEIT 155 2 DIE
FRIEDENSZUSTAENDE U N D DIE LICHTUNG D E R GABE MITEINANDERLEBEN 1 6 1
2.1 SINNANGEBOTE U N D GABE DES LEBENS 1 6 1
2.2 ZUERST SETZT EIN ANDERER A U F MICH. - SICH U N D SEIN W O R T
GEBEN 164
2.3 EINANDER VERGEBEN, EINANDER LIEBEN 170
3 EINANDER (ZU ERKENNEN) GEBEN 177
3.1 DIE PARADOXIEN DER GABE - V O N DER GEGENSEITIGKEIT DER
TAUSCHBEZIEHUNG Z U R WECHSELSEITIGKEIT 177
3.2 EINANDER IN D E R GABE E R K E N N E N U N D ANERKENNEN - GABE U N D
DANKBARKEIT 183
3.3 M A N TAUSCHT GABEN, ABER NICHT D E N PLATZ. - DIE U N A U F H E
B B A R E A S Y M M E T R I E 1 9 1
IV. EINANDER AUFGEGEBEN 197
VON RICOEUR Z U DERRIDA 203
C. JACQUES DERRIDA - AUFBRECHEN: DIE STRUKTUREN DER ERKENNTNIS, DIE
IDENTITAET D E S SUBJEKTS UND DEN KREISLAUF V O N GABE UND GEGENGABE 209
I. ERKENNTNISSE IM SPIEL DER DIFFERENZEN 209
1 M I T DERRIDAS D E N K E N BEGINNEN 209
1.1 A B S P R U N G AUS D E R METAPHYSIK U N D ERKENNTNISTHEORIE . 209
1.2 A U F B R U C H I N DIE OFFENHEIT D E R FRAGE - AUFGABE D E R
PHILOSOPHIE? 213
IMAGE 4
INHALT
2 II N ' Y A PAS DE HORS-TEXTE - UE B E R DIE GEGEBENHEIT U N D
ENTGEGENNAHME SCHRIFTLICHER ZEICHEN U N D SPUREN . . . . 2 2 0
2.1 NICHT AUSSERHALB DES TEXTES, ABER UE B E R I H N HINAUS DERRIDA ALS
LESER U N D DIE ROLLE D E R SCHRIFT . . . . . . 2 2 0
2.2 ZEICHEN GEBEN - ZEICHEN, SCHRIFT U N D S P U R 2 2 8
3 A N DEN G R E N Z E N DER ERKENNTNIS, ZWISCHEN BEJAHUNG U N D
VERNEINUNG DES SINNS 232
3.1 ZWISCHEN OE K O N O M I E U N D NICHT-OEKONOMIE SUPPLEMENT U N D
DIFFERANCE 232
3.2 DAS SPIEL ZWISCHEN BEJAHUNG U N D VERNEINUNG - WAS WIRD ERWARTET? 2
3 7
II. W O BLEIBT DAS SELBST? 2 4 4
1 DEKONSTRUKTIONEN DER SELBST-ERKENNTNIS U N D EINBRUCH DES ANDEREN 244
1.1 DIE HYPERBOLISCHE K UE H N H E I T DES KARTESIANISCHEN COGITO -
HINGABE A N EINEN WAHNSINNIGEN AUGENBLICK 246 1.2 EINBRUCH DES A N D E R
E N U N D VERAUSGABUNG DES SELBST . 252 2 W E R SPRICHT? W E R SCHREIBT?
- ALS OB ICH V O N E I N E M
UNBEKANNTEN GESCHRIEBEN WAERE 257
3 DIE ANDERSHEIT I M SELBST U N D DIE ANDEREN A N D E R E N UEBERGAENGE Z
U EINER ETHIK DER GABE? 2 6 1
III. FALSCHGELD UND ANDERE GABEN 268
1 DIE GABE D A R F SICH NICHT Z U E R K E N N E N GEBEN 268
1.1 GIBT DERRIDA DIE GABE Z U ERKENNEN? 268
1.2 LEVINAS' GABE DES WERKES U N D DERRIDAS GESCHRIEBENE GABE DER
NICHT-ERWIDERUNG 272
1.3 ES GIBT DIE GABE - U N D IHRE UNMOEGLICHKEIT 2 7 9
1.3.1 JENER REST, DER IST O H N E ZU SEIN, ODER DAS UN-DING DER GABE 279
1.3.2 I M KNAPPEN SPIELRAUM ZWISCHEN D E M DENKBAREN U N D DEM
UNMOEGLICHEN 283
1.4 WISSE (ZU ERKENNEN) Z U GEBEN (WAS SICH NICHT Z U E R K E N N E N
GIBT) 287
2 DIE PARADOXIEN DES ZEIT-GEBENS U N D D E R PARADOXE AUGENBLICK DER
GABE 2 9 8
IMAGE 5
2.1 DIE KRAFT DES GEGEBENEN DINGES U N D DAS VERLANGEN
NACH ZEIT 298
2.2 ES GIBT ZEIT (ZU GEBEN) - DER WAHNSINNIGE AUGENBLICK DER GABE 302
3 DIE POETOLOGIE DER GABE U N D DIE GABEN D E R POESIE 3 0 7
3.1 DIE W E G E D E R ERZAEHLUNG KREUZEN D E N AUGENBLICK DES GEDICHTS
307
3.2 DAS FALSCHE GELDSTUECK - JACQUES DERRIDA WECHSELT EINE FALSCHE M UE
N Z E 312
3.3 K A N N M A N EIN EREIGNIS VERSCHENKEN? - W E R GIBT W E M ? Z U
ERKENNEN? 315
3.4 TOD U N D TABAK 3 2 6
4 DEN TOD GEBEN - GABE U N D GEHEIMNIS 3 3 1
4.1 D E M SELBST D E N TOD (ZU ERKENNEN) GEBEN? 3 3 1
4.2 DAS GEHEIMNIS W A H R E N - Z U E R K E N N E N GEBEN, WAS NICHT Z U
E R K E N N E N GEGEBEN W E R D E N K A N N ? 3 3 7
4.2.1 ABRAHAMS GEHEIMNIS U N D DAS UNTERBROCHENE OPFER 337
4.2.2 SELBST U N D GEHEIMNIS 340
IV. EINANDER MEHR (ALS) ZU ERKENNEN GEBEN? 345
VON RICOEUR Z U DERRIDA Z U M A R I O N 354
D. JEAN-LUC MARION - ENTFALTUNGEN: DESSEN, W A S SICH (ZU ERKENNEN)
GIBT; FUER DAS, W A S SICH NACH D E M SUBJEKT ERGIBT; EINER BEZIEHUNG D E
R INTERDONATION 359
I. ZU ERKENNEN GEGEBEN - VON DER ERSTEN ZUR LETZTEN PHILO SOPHIE, VON
DER DONATION DER PHAENOMENE UND VOM ERKENNEN ALS ENTGEGENNEHMEN 359
1 VON DER ERSTEN Z U R LETZTEN PHILOSOPHIE - VORGABEN FUER DEN DENKWEG
MARIONS 3 5 9
1.1 VON DESCARTES Z U DEN VERSCHRAENKUNGEN V O N ERKENNEN U N D
ERKANNTWERDEN 3 6 1
1.2 VON E I N E M A N F A N G DER PHILOSOPHIE Z U EINER ANDEREN ERSTEN U
N D Z U R LETZTEN PHILOSOPHIE 3 7 1
1.2.1 DESCARTES'ERWACHEN - EIN ANFANG DER PHILOSOPHIE 374 1.2.2 VON
EINER ANDEREN ERSTEN Z U R LETZTEN PHILOSOPHIE . 378
1 1
IMAGE 6
INHALT
2 DIE PHAENOMENOLOGIE D E R DONATION 3 8 3
2.1 VON DER GEGEBENHEIT ALS LETZTEM WORT D E R P H AE N O MENOLOGIE Z
U R N E U E N PHAENOMENOLOGISCHEN G R U N D FORMEL U N D DRITTEN
REDUKTION 3 8 3
2.2 DIE PHAENOMENOLOGISCHE KONTRA-METHODE 392
2.3 WAS H E I SS T GEBEN? - W I E GIBT SICH DIE DONATION Z U E R K E N N
E N ? 3 9 8
2.3.1 VON DER GEGEBENHEIT Z U R DONATION 3 9 8
2.3.2 IM-PLI-KATION U N D IMMANENZ DER DONATION . . . 4 0 4
II. WAS SICH SELBST GIBT - WAS SICH NACH DEM SUBJEKT ERGIBT . . . 4 1 1
1 DAS SELBST DER P H AE N O M E N E 4 1 1
1.1 DIE U M W E N D U N G DES SELBST 4 1 1
1.2 DAS P H AE N O M E N GIBT SICH - U N D WIRD EMPFANGEN . . . . 4 1 4
2 NACH D E M SUBJEKT 4 2 2
2.1 VON DER WER-FRAGE Z U R WEM-FRAGE 4 2 2
2.2 COGITO M E COGITATUM, ERGO SUM. - V O M EGO Z U M M O I 4 2 6 3
SELBST (GE)GEBEN - WELCHES SELBST FOLGT D E M SUBJEKT? . . . 4 3 5
3.1 V O M Z U S C H A U E R R A U M IN D E N ZEUGENSTAND, V O M SUBJEKT
Z U M ATTRIBUTAIRE 4 3 5
3.2 SE RECEVOIR DE CE QUI SE DONNE - SICH EMPFANGEN, SICH DER G E B U
N G HINGEBEN 440
3.3 ZWISCHEN R U F U N D A N T W O R T 4 4 2
3.4 W I E DAS SELBST SICH SELBST GEGEBEN IST - DAS P H AE N O M E N
PERSON U N D SEINE VERANTWORTLICHKEIT . 4 5 1
III. GABE UND HINGABE - (SICH) EINANDER (ZU ERKENNEN) GEBEN . . 458
1 GEBEN U N D Z U E R K E N N E N GEBEN - EINE ANDERE OE K O N O M I E
ZWISCHEN A N O N Y M I T AE T U N D IDENTITAET 4 5 8
1.1 DIE G E B U N G Z U ERKENNEN GEBEN - DIE UNAUSWEICHLICHE AUFGABE DES
SELBST 4 5 8
1.2 G E B U N G U N D HINGABE? - EINE ANDERE OE K O N O M I E D E R N A M
E N 4 6 5
1.3 OFFENBARUNG U N D GABE - MARIONS OE K O N O M I E D E R GNADE 4 7 1
2 DIE REDUKTION DER GABE -
MODELL DER DONATION U N D OE F F N U N G A U F EIN MITEINANDER? . . 4 7 8
2.1 W I E GIBT SICH DAS P H AE N O M E N DER GABE? 4 7 8
IMAGE 7
2.2 DIE E I N K L A M M E R U N G V O N GEBER, EMPFAENGER U N D
GEGEBENER SACHE 4 8 4
3 SICH EINANDER GEBEN - DIE BEZIEHUNG DER INTERDONATION . . 4 9 7
3.1 W I E W I R GEBEN - V O N D E R DONATION Z U R INTERDONATION 4 9 7
3.2 DIE PHAENOMENOLOGIE DER LIEBE U N D DIE G R E N Z E N DER ETHIK 504
3.3 LIEBESGABEN 513
IV. EINANDER ZU ERKENNEN (GE)GEBEN 527
E. SICH SELBST UND EINANDER ZWISCHEN ERKENNTNIS UND GABE VERORTEN UND
ENTFALTEN - UEBERBLICK UND AUSBLICK . . . 535
I. UEBERBLICK: DAS SELBST ZWISCHEN ERKENNTNIS UND GABE . . . . 536
1 DAS SELBST I M E N T G E G E N N E H M E N V O N Z U - E R K E N N E N
GEGEBENEM - DAS E R K E N N E N ALS INTERPRETATION, DEKONSTRUKTION,
EXPLIKATION 536
2 G E B E N N E H M E N G E B E N . - DIE PERFORMATIVITAET DES SELBST
IN DER VERSCHRAENKUNG V O N AKTIVITAET U N D PASSIVITAET 548
3 WAS DIE GABE Z U E R K E N N E N GIBT 557
II. AUSBLICK; EINANDER ZU ERKENNEN GEBEN 572
1 DAS KUNSTWERK GIBT (MEHR) Z U E R K E N N E N 572
2 EINANDER BEGEGNEN, SICH EINANDER Z U E R K E N N E N GEBEN, EINANDER
EINEN PLATZ GEBEN 576
3 DIE GABEN DER LIEBE U N D DIE HERAUSFORDERUNGEN DER GERECHTIGKEIT 587
4 PRUEFE, OB SIE NICHT LUEGEN. - DAS PHILOSOPHIEREN ALS
EINANDER-ZU-ERKENNEN-GEBEN 5 9 0
LITERATUR 601
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