Ich höre das Fremde und spiele das Eigene: Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Zlotopol-Verl.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 342 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783942080033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039553697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120130 | ||
007 | t | ||
008 | 110830s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783942080033 |9 978-3-942080-03-3 | ||
035 | |a (OCoLC)772862062 | ||
035 | |a (DE-599)GBV665577249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-521 |a DE-12 | ||
084 | |a LR 56968 |0 (DE-625)109833: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kim, Ji-Hye |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ich höre das Fremde und spiele das Eigene |b Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori |c Ji-Hye Kim |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Zlotopol-Verl. |c 2011 | |
300 | |a XIV, 342 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1960-2011 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Samulnori |0 (DE-588)7649646-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Korea |0 (DE-588)4032466-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Korea |0 (DE-588)4032466-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Samulnori |0 (DE-588)7649646-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Korea |0 (DE-588)4032466-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Samulnori |0 (DE-588)7649646-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1960-2011 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405525 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 781.6 |e 22/bsb |f 0904 |g 5 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148374980526080 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
I EINLEITUNG 1
1 BEOBACHTUNGEN - REFLEXIONEN - FRAGEN 1
2 AUFBAU DER ARBEIT 7
II MUSIK IM SPIEGEL DER KULTURTHEORIEN 10
1 DAS DREIECK *KULTUR - *MUSIK - *IDENTITAET 10
1.1 KULTUR IN BEWEGUNG - DAS VERHAELTNIS VON KULTUR UND TRADITION 13
1.1.1 KULTURELLES GEDAECHTNIS 14
1.1.2 KULTURELLE MUSIKALITAET 17
2 GLOBALISIERUNG UND KULTURELLE TRANSFORMATIONSPROZESSE 20
2.1 KULTURELLE ENTITAETEN IM KONTEXT NATIONALSTAATLICHER GLOBALISIERUNG
21
2.2 GLOBALISIERUNG VON KULTUR 23
2.3 VERSCHIEDENE KULTURALITAETSKONZEPTE 25
2.3.1 INTERKULTURALITAET UND MULTIKULTURALITAET 25
2.3.2 TRANSKULTURALITAET UND HYBRIDITAET 28
2.3.3 INTERSEKTIONALITAET UND TRANSDIFFERENZ 31
2.4 IDENTITAETSBILDUNG IN KULTURELLEN AUSTAUSCHPROZESSEN 35 2.4.1
KONKRETISIERUNGEN VON INTERSEKTIONALITAET: GENDER-FRAGEN 38
2.4.2 KONKRETISIERUNGEN VON TRANSDIFFERENZ: MODERNE TRANSMIGRANTLNNEN 40
3 AUF DEM WEG ZU EINER TRANSDIFFERENTEN PAEDAGOGIK 43 3.1 MIGRATIONS- UND
INTEGRATIONSENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014627540
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALT
3.2 INTERKULTURELLE PAEDAGOGIK 46
3.3 TRANSKULTURELLE PAEDAGOGIK UND TRANSDIFFERENZ 51
4 MUSIKPAEDAGOGIK INTERKULTURELL, TRANSKULTURELL, TRANSDIFFERENT 58
4.1 MUSIK - EIN MEDIUM ZUR KULTURELLEN IDENTITAET 59
4.2 AUFGABEN DER MUSIKPAEDAGOGIK 62
4.3 INTERKULTURELLE UND TRANSKULTURELLE MUSIKPAEDAGOGIK 63 4.4
TRANSDIFFERENZ ALS CHANCE FUER DIE MUSIKPAEDAGOGIK 67
III KOREANISCHE MUSIK UND GLOBALISIERUNG AM BEISPIEL SALMUNORI 69
1 STRUKTURBEDINGUNGEN FUER DIE KOREANISCHE KULTURSZENE 69
2 DIE VOLKSMUSIK PUNGMUL 70
2.1 PUNGMUL ALS AUSDRUCK KOREANISCHER MENTALITAET 72 2.1.1 HAN 72
2.1.2 SHINMYONG 73
2.2 ANWENDUNGSGEBIETE PUNGMULS 74
2.2.1 DAS DOERFLICHE PUNGMUL UND SEIN BEZUG ZUM SCHAMANISMUS 74
2.2.2 DURE-PUNGMUL 76
2.3 ENTSTEHUNG UND ENTFALTUNG DER WANDERTRUPPE 78
2.4 PUNGMUL ALS AUSDRUCK POLITISCHEN WIDERSTANDES: DONGHAK 80
2.5 AUSWIRKUNGEN DES WESTLICHEN UND JAPANISCHEN IMPERIALISMUS 82
2.5.1 JAPANISCHE KOLONIALHERRSCHAFT 1910-1945 82
2.5.2 DIE POLITISCHE LAGE NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 84 2.5.2.1
STAATLICH FORCIERTE MODERNISIERUNG SUEDKOREAS 85 2.5.2.2 DIE
MINJUNG-BEWEGUNG 86
2.5.3 KULTURPOLITISCHE DISKURSE 88
2.5.3.1 STUDENTISCHE VERSUCHE ZUR WIEDERBELEBUNG DER TRADITIONELLEN
KULTUR 88
2.5.3.2 REGIERUNGSMASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DER KULTUR 90 2.5.3.3
UNGLEICHE WERTIGKEITEN UND IDENTITAETSKRISE 93
IMAGE 3
INHALT XI
3 SALMUNORI - MUSIKGRUPPE UND MUSIKGENRE 94
3.1 DIE ENTSTEHUNG SAMULNORIS 97
3.1.1 HINTERGRUND: FAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG VON SALMUNORI 97
3.1.2 GRUENDUNG UND ENTSTEHUNG VON SALMUNORI 98
3.1.3 LEGITIMATION UND *AUTHENTIZITAET VON SALMUNORI 100 3.2 SALMUNORI
ALS PRODUKT DER GLOBALISIERUNG 101
3.3 AUSBREITUNG UND POPULARISIERUNG 102
3.4 DEFINITION DES BEGRIFFES *SALMUNORI 103
3.5 VERGLEICH ZWISCHEN PUNGMUL UND SALMUNORI 104 3.5.1 AUFBAU 104
3.5.2 INTRUMENTARIUM 105
3.5.2.1 CHING 105
3.5.2.2 KKAENGGWARI 106
3.5.2.3 BUK 107
3.5.2.4 CHANGGO 107
3.5.3 KOSTUEME 108
3.5.4 HAUPTREPERTOIRES 108
3.5.5 YIN UND YANG: DISKUSSION UM *TRADITION UND *AUTHENTIZITAET 110
3.5.6 WELTBILD UND RITUAL IN SAMULNORI 111
3.5.7 DIE GRUNDLEGENDEN METHODEN 113
3.5.7.1 DIE ATEM-METHODE: HOHUEP 113
3.5.7.2 GUUEM (PHONETISCHES SYSTEM) 114
3.6 EXKURS: SALMUNORI IM SCHULMUSIK- UNTERRICHT SUEDKOREAS 116
3.6.1 HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG DER SCHULMUSIK IN
SUEDKOREA 118
3.6.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER STAATLICHEN RAHMENRICHTLINIEN FUER DEN
MUSIKUNTERRICHT 118
3.6.1.3 LEHRERAUSBILDUNG FUER KOREANISCHE TRADITIONELLE MUSIK 123
3.6.1.3 ZU PROBLEMEN DER MUSIKPAEDAGOGIK IN SUEDKOREA 125 3.6.2 SAMULNORI
IN DER SCHULMUSIKPRAXIS 127
3.6.3 SAMULNORI-VERANSTALTUNGEN UND SCHULISCHE ANGEBOTE AUSSERHALB DER
UNTERRICHTS 128
3.6.4 TRADITIONELLE KOREANISCHE MUSIK UND SAMULNORI IN DER
TRADITIONELLEN SUED- KOREANISCHEN MUSIKERZIEHUNG 129
3.7 SAMULNORI ALS PRODUKT DER KOREANISCHEN GESELLSCHAFT IM
GLOBALISIERUNGSPROZESS 130
3.7.1 SAMULNORI ALS SPIEGELUNG DER GESELLSCHAFT 130
3.7.2 SAMULNORI IM IDENTITAETSDISKURS DER MODERNE 132
IMAGE 4
XN INHALT
3.7.2.1 DER SINN DER WIEDERBELEBUNG DER LOKALEN GEMEINSCHAFTSKULTUR IN
DER MODERNE 135
3.7.2.2 SAMULNORI ALS EINE MODERNE MUSIK 137
3.7.2.3 SAMULNORI ALS WELTMUSIK 145
3.7.2.4 SAMULNORI ALS PRODUKT DER KULTURINDUSTRIE 152
4 MUSIK ALS UNIVERSALE ODER LOKALE SPRACHE 155
IV EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG: SAMULNORI IN DEUTSCHLAND 158
1 SITUATION DER KOREANISCHEN MIGRATION IN DEUTSCHLAND 158 1.1 UEBERBLICK
UEBER DIE GESCHICHTE DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND SUEDKOREA
158
1.2 INTEGRATION DER KOREANISCHEN MIGRANTINNEN IN DEUTSCHLAND 161
2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 162
2.1 LEITFRAGEN UND VORGEHEN 162
2.2 QUANTITATIVE BEFRAGUNG 163
2.2.1 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 164
2.2.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 165
2.2.3 ERGEBNISSE AUS DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 166 2.2.3.1 DIE
SOZIODEMOGRAPHISCHE SITUATION DER BEFRAGTEN 166 2.2.3.2 SPRACHKENNTNISSE
UND SPRACHGEBRAUCH 167
2.2.3.3 SOZIALE KONTAKTE ZU DEUTSCHEN UND KOREANERINNEN 168 2.2.4
WAHRNEHMUNG DER SOZIALEN UND ETHNISCHEN ZUGEHOERIGKEIT 168
2.2.4.1 DAS VERHAELTNIS ZUR KOREANISCHEN KULTUR 169
2.2.4.2 INTERESSE FUER KOREANISCHE MUSIK 170
2.2.5 DAS VERHAELTNIS ZU SAMULNORI 170
2.2.5.1 MOTIVATION 170
2.2.5.2 PRAKTIZIEREN VON SAMULNORI IN DER GRUPPE 171
2.2.5.3 ERFAHRUNGEN MIT SAMULNORI 172
2.2.6 WAHRNEHMUNG VON KOREANISCHER UND EUROPAEISCHER MUSIK 173
2.2.7 FAVORISIERUNG UND FREMDHEIT DER KOREANISCHEN KULTUR 174
3 QUALITATIVE BEFRAGUNG 175
3.1 SETTING UND METHODIK 175
3.2 KURZBIOGRAPHIEN DER INTERVIEWTEN FRAUEN 176
3.3 PUNGMUL UND KULTURVEREINE DER ERSTEN GENERATION 178
IMAGE 5
INHALT XM
3.4 DIE ETABLIERUNG VON SAMULNORI DURCH DIE ZWEITE GENERATION 181
3.4.1 MOTIVATIONEN ZUM SAMULNORI-SPIEL 185
3.4.1.1 UNTERSCHIEDLICHE MOTIVATIONEN ZWISCHEN DEN GENERATIONEN 185
3.4.1.2 SELBSTBESTIMMUNG, FREIHEIT, AUTHENTIZITAET 189 3.4.2 SAMULNORI -
UNTERSCHIEDLICHE GESCHLECHTLICHE PRAXEN 192 3.4.3 SAMULNORI ALS AUSDRUCK
EINES KOLLEKTIVEN UND KULTURELLEN GEDAECHTNISSES 200
3.4.4 DIFFERENZERFAHRUNGEN 205
3.4.4.1 DIFFERENZERFAHRUNGEN IN DEUTSCHLAND 205
3.4.4.2 DIFFERENZERFAHRUNGEN IN KOREA 207
3.4.5 ANERKENNUNG UND FOERDERUNG DER KOREANISCHEN SEITE 215
3.4.6 FOERDERUNG SAMULNORIS DURCH DEUTSCHLAND 218
3.4.7 SAMULNORI ALS IDENTITAETSVERMITTLER 222
3.4.8 SAMULNORI ZWISCHEN WAHRNEHMUNG UND REZEPTION 229 3.4.9 BEITRAG ZUR
INTEGRATION IN DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT 231 3.4.10 TRANSDIFFERENZ 235
3.4.11 TRADITION IM WANDEL IN BEZUG AUF TRANSDIFFERENZ 237 3.4.12
SAMULNORI HEUTE IN DEUTSCHLAND 244
3.4.13 ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN SAMULNORI UND DER EUROPAEISCHEN
MUSIKTRADITION 248
V SCHLUSSFOLGERUNGEN 254
1 ZUSAMMENFASSUNG 254
2 PAEDAGOGISCHE REFLEXIONEN 256
2.1 MUSIK ANDERER KULTUREN - VEHIKEL DER TOLERANZ UND INTEGRATION 256
2.2 PAEDAGOGIK - IDENTITAETSFOERDERUNG 258
2.3 MUSIKPAEDAGOGIK: INTERKULTURELL, TRANS- KULTURELL, TRANSDIFFERENT 266
2.4 SALMUNORI - WEG DER SELBST-AESTHETISIERUNG 271
3 AUSBLICK 272
IMAGE 6
XIV INHALT
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 277
1 LITERATUR 277
2 INTERNETSEITEN 297
3 ZEITUNGEN 298
4 GRAUE LITERATUR 298
5 MUSIKLITERATUR 298
TABELLEN 299
DIAGRAMME 315
FRAGEBOGEN FUER SALMUNORI-GRUPPEN IN DEUTSCHLAND 323
FRAGEBOGEN FUER QUALITATIVE INTERVIEWS 340
|
any_adam_object | 1 |
author | Kim, Ji-Hye |
author_facet | Kim, Ji-Hye |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Ji-Hye |
author_variant | j h k jhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039553697 |
classification_rvk | LR 56968 |
ctrlnum | (OCoLC)772862062 (DE-599)GBV665577249 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1960-2011 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-2011 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02336nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039553697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110830s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942080033</subfield><subfield code="9">978-3-942080-03-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)772862062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV665577249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56968</subfield><subfield code="0">(DE-625)109833:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Ji-Hye</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich höre das Fremde und spiele das Eigene</subfield><subfield code="b">Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori</subfield><subfield code="c">Ji-Hye Kim</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Zlotopol-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 342 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-2011</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Samulnori</subfield><subfield code="0">(DE-588)7649646-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Korea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032466-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Korea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032466-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Samulnori</subfield><subfield code="0">(DE-588)7649646-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Korea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032466-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Samulnori</subfield><subfield code="0">(DE-588)7649646-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1960-2011</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405525</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">5</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Korea (DE-588)4032466-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Korea |
id | DE-604.BV039553697 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942080033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024405525 |
oclc_num | 772862062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-12 |
owner_facet | DE-521 DE-12 |
physical | XIV, 342 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Zlotopol-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kim, Ji-Hye Verfasser aut Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori Ji-Hye Kim 1. Aufl. Berlin Zlotopol-Verl. 2011 XIV, 342 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2011 Geschichte 1960-2011 gnd rswk-swf Samulnori (DE-588)7649646-6 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd rswk-swf Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Korea (DE-588)4032466-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Korea (DE-588)4032466-7 g Samulnori (DE-588)7649646-6 s Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 s Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 s DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1960-2011 z b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Ji-Hye Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori Samulnori (DE-588)7649646-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7649646-6 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4033542-2 (DE-588)4165992-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4032466-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori |
title_auth | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori |
title_exact_search | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori |
title_full | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori Ji-Hye Kim |
title_fullStr | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori Ji-Hye Kim |
title_full_unstemmed | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori Ji-Hye Kim |
title_short | Ich höre das Fremde und spiele das Eigene |
title_sort | ich hore das fremde und spiele das eigene musik kultur und identitatsbildung am beispiel samulnori |
title_sub | Musik, Kultur und Identitätsbildung am Beispiel Samulnori |
topic | Samulnori (DE-588)7649646-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd |
topic_facet | Samulnori Rezeption Kulturelle Identität Kulturvermittlung Deutschland Korea Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024405525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kimjihye ichhoredasfremdeundspieledaseigenemusikkulturundidentitatsbildungambeispielsamulnori |