Die didaktische Konzeption der Tonika-Do-Methode: Geschichte, Erklärungen, Methoden
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2011
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95 : Augsburger Schriften |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................................. 9
Einleitung............................................................................................................................. 11
1. Zielsetzung und Gliederung der Arbeit............................................................. 11
2. Stand der Forschung.............................................................................................. 13
3. Quellenlage.............................................................................................................. 17
4. Der Begriff der Methode....................................................................................... 20
I
Tonika-Do - eine Form relativer Solmisation.................................. 27
1. Elementare Musikalisierung................................................................................. 27
2. Das Prinzip der relativen Solmisation ............................................................... 29
3. Relative Solmisation als sprachähnliches Zeichensystem............................. 36
4. Relative Solmisation im Spiegel lernpsychologischer Theorien .................. 43
II
Historische Solmisationskonzepte als Vorlage
der Tonika-Do-Methode............................................................................... 51
1. Guido von Arezzo................................................................................................... 51
2. Hexachordlehre....................................................................................................... 54
3. Das
Heptachord
als strukturelle Grundlage von Solmisation ..................... 58
4. Die Ziffermethode nach
Galin-Paris-Chevé
...................................................... 62
5. Die Tonic-Solfa-Methode ...................................................................................... 68
III
Entstehung und Entwicklung der Tonika-Do-Methode.............. 83
1. Von Tonic-Solfa zu Tonika-Do............................................................................. 83
2. Die Protagonisten................................................................................................... 84
3. Der Tonika-Do-Bund ..............................................................................................108
4. Der Methodenstreit................................................................................................120
Inhaltsverzeichnis
IV
Denk- und Übungsmittel .............................................................................125
1. Funktionen und Prinzipien der Denk- und Übungsmittel.............................125
2. Tonika-Do Silben.....................................................................................................126
3. Silbenschrift und Rhythmusnotation..................................................................130
4. Punktnotation ..........................................................................................................143
5. Relative Liniennotation..........................................................................................147
6. Elfliniennotation......................................................................................................151
7. Tonika-Do-Farben und Spiele...............................................................................152
8. Rhythmussprache....................................................................................................158
9. Handzeichen............................................................................................................170
10. Silbentafeln, Linientafeln und Wandernote....................................................180
11. Abfolge der Denk- und Übungsmittel................................................................184
V
Die Systematik der Tonika-Do-Methode............................................189
1. Systematik als methodisches Kernelement.......................................................189
2. Die ältere Form der fünfstufigen Systematik...................................................190
3. Die neuere Systematik...........................................................................................206
4. Formen der Lehrsystematik im Tonika-Do-Instrumentalunterricht..............210
VI
Die Tonika-Do-Unterrichtsliteratur........................................................215
1. Merkmale spezieller Sammtungen von Tonika-Do-Unterrichtsliteratur .... 215
2. Sammlungen von Tonika-Do-Unterrichtsliteratur...........................................217
VII
Lehr- und Lernziele der Tonika-Do-Methode............;......„·..............223
1. Zielbereiche.................................................:.:....:. ....^.....L·.............................223
2. Leitziele......................................................................... ......;...............................224
3. Richtziele..........................................................................._> _ . 227
4. Grobziele......................................................„.;..............;.......... ......... . 228
Inhaltsverzeichnis
VIII Tonika-Do im Vergleich mit anderen musikpädagogischen
Konzeptionen des 20. Jahrhunderts......................................................235
1. Tonika-Do im Vergleich.........................................................................................235
2. Die Methode Jaques-Dalcroze.............................................................................236
3. Das Orff-Schulwerk................................................................................................240
4. Die Suzuki-Methode ..............................................................................................245
5. Die Yamaha-Methode............................................................................................250
6. Die
Kodály-Methode
..............................................................................................254
7. Die Jale-Methode....................................................................................................260
8. Die
Music Learning Theory
von Edwin
E.
Gordon
..........................................265
IX
Schlussbemerkungen.....................................................................................271
1. Zusammenfassung..................................................................................................271
2. Ausblick.....................................................................................................................273
Anhang....................................................................................................................................287
1. Tabellen und Dokumente .....................................................................................287
2. Verzeichnisse ...........................................................................................................308
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