Android-Apps entwickeln: [ideal für Programmiereinsteiger geeignet ; eine Spiele-App von A bis Z ; Schritt für Schritt zu eigenen Apps und Spielen ; inkl. Sprachgrundlagen von Java ; Animationen, Sounds, Zeichnen, Kamera, Bewegungssensoren, Highscores u.v.m.]
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Auf der DVD finden Sie alle Beispieldateien des Buchs sowie die gesamte benötigte Software, wie z.B. Java DK, Eclipse und Android SDK." |
Beschreibung: | 382 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836218139 3836218135 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT 11
1 EINLEITUNG 13
1.1 FUER WEN IST DIESES BUCH? 13
MAGIE? 14
GROSSE ZAHLEN 14
TECHNOLOGIE FUER ALLE 15
DIE GRENZEN DER PHYSIK 16
1.2 UNENDLICHE MOEGLICHKEITEN 17
BAUKASTEN 18
SPIEL OHNE GRENZEN 19
ALLES GEHT 22
1.3 WAS IST SO TOLL AN ANDROID? 22
MAPDROYD 23
GOOGLE SKY MAP 24
BUMP 25
C.GEO 27
BARCOO 28
OEFFI 29
WIKITUDE 30
SPRACHSUCHE 32
CUT THE ROPE 33
SHAKY TOWER 35
2 IST JAVA NICHT AUCH EINE INSEL? 37
2.1 WARUM JAVA? 37
2.2 GRUNDLAGEN 39
OBJEKTORIENTIERUNG: KLASSEN UND OBJEKTE 40
KONSTRUKTOREN 42
2.3 PAKETE 43
PACKAGES DEKLARIEREN 43
KLASSEN IMPORTIEREN 44
2.4 KLASSEN IMPLEMENTIEREN 45
ATTRIBUTE 45
METHODEN 48
ZUGRIFFSBESCHRAENKUNGEN 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013616413
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
EIGENE KONSTRUKTOREN 53
LOKALE VARIABLEN 54
2.5 DATEN VERWALTEN 56
LISTEN 56
SCHLEIFEN 58
2.6 VERERBUNG 59
BASISKLASSEN 59
POLYMORPHIC 62
VORBEREITUNGEN 65
3.1 WAS BRAUCHE ICH, UM ZU BEGINNEN? 65
3.2 JDK INSTALLIEREN 67
3.3 ECLIPSE INSTALLIEREN 69
3.4 TOUR DURCH ECLIPSE 71
3.5 ANDROID DEVELOPMENT TOOL INSTALLIEREN 74
3.6 ANDROID SDK INSTALLIEREN 76
3.7 SDK TOOLS INSTALLIEREN 77
3.8 EIN VIRTUELLES GERAET ERZEUGEN 78
3.9 ECLIPSE MIT DEM HANDY VERBINDEN 81
3.10 WAS TUN, WENN MEIN ECLIPSE VERRUECKTSPIELT? 82
UNERKLAERLICHE UNTERSTREICHUNGEN 82
EIN HANDY NAMENS FRAGEZEICHEN 83
ECLIPSE HAENGT SICH AUF 84
ECLIPSE FINDET RESOURCE-DATEIEN NICHT 84
DIE ERSTE APP 85
4.1 SAG »HALLO, ANDROID! 85
EIN NEUES ANDROID-PROJEKT ERSTELLEN 85
DIE STARTACTIVITY 87
DER ERSTE START 92
4.2 BESTANDTEILE EINER ANDROID-APP 94
VERSIONSNUMMERN 95
ACTIVITIES ANMELDEN 96
PERMISSIONS 97
RESSOURCEN 99
GENERIERTE DATEIEN 101
4.3 BENUTZEROBERFLAECHEN BAUEN 105
LAYOUT BEARBEITEN 105
STRING-RESSOURCEN 109
IMAGE 3
INHALT
LAYOUT-KOMPONENTEN 113
WEITERE VISUELLE KOMPONENTEN 116
4.4 BUTTONS MIT FUNKTION 117
DER ONCLICKLISTENER 117
4.5 EINE APP INSTALLIEREN 121
START MIT ADT 121
INSTALLIEREN PER USB 121
INSTALLIEREN MIT ADB 122
DRAHTLOS INSTALLIEREN 123
5 EIN SPIEL ENTWICKELN 127
5.1 WIE VIELE STECHMUECKEN KANN MAN IN EINER MINUTE FANGEN? . 127 DER
PLAN 127
DAS PROJEKT ERZEUGEN 128
LAYOUTS VORBEREITEN 129
DIE GAMEACTIVITY 130
5.2 GRAFIKEN EINBINDEN 133
DIE MUECKE UND DER REST DER WELT 134
GRAFIKEN EINBINDEN 135
5.3 DIE GAME ENGINE 137
AUFBAU EINER GAME ENGINE 137
EIN NEUES SPIEL STARTEN 138
EINE RUNDE STARTEN 139
DEN BILDSCHIRM AKTUALISIEREN 140
DIE VERBLEIBENDE ZEIT HERUNTERZAEHLEN 146
PRUEFEN, OB DAS SPIEL VORBEI IST 150
PRUEFEN, OB EINE RUNDE VORBEI IST 152
EINE MUECKE ANZEIGEN 152
EINE MUECKE VERSCHWINDEN LASSEN 157
DAS TREFFEN EINER MUECKE MIT DEM FINGER VERARBEITEN 160 »GAME OVER 161
DER HANDLER 163
5.4 DER ERSTE MUECKENFANG 167
RETROSPEKTIVE 168
6 SOUND UND ANIMATION 173
6.1 SOUNDS HINZUFUEGEN 174
SOUNDS ERZEUGEN 174
SOUNDS ALS RESSOURCE 176
6.2 SOUNDS ABSPIELEN 177
DER MEDIAPLAYER 178
7
IMAGE 4
INHALT
MEDIAPLAYER INITIALISIEREN 179
ZURUECKSPULEN UND ABSPIELEN 179
6.3 EINFACHE ANIMATIONEN 181
VIEWS EINBLENDEN 182
WACKELNDE BUTTONS 184
INTERPOLATION 186
6.4 FLIEGENDE MUECKEN 191
GRUNDGEDANKEN ZUR ANIMATION VON VIEWS 191
GESCHWINDIGKEIT FESTLEGEN 191
MUECKEN BEWEGEN 193
BILDER PROGRAMMATISCH LADEN 195
IF-ELSE-ABFRAGEN 197
ZWEIDIMENSIONALE ARRAYS 198
RESOURCE-IDS ERMITTELN 200
RETROSPEKTIVE 201
INTERNET-ZUGRIFF 205
7.1 HIGHSCORES SPEICHERN 205
HIGHSCORE ANZEIGEN 205
ACTIVITIES MIT RUECKGABEWERT 207
WERTE PERMANENT SPEICHERN 207
REKORDHALTER VEREWIGEN 209
7.2 BESTENLISTE IM INTERNET 214
EIN APP ENGINE-PROJEKT 215
URL-PARAMETER ENTGEGENNEHMEN 217
DATEN IM HIGH REPLICATION DATASTORE SPEICHERN 218
HIGHSCORES AUS DEM DATASTORE AUSLESEN 220
DIE INTERNET-ERLAUBNIS 222
DER ANDROID-HTTP-CLIENT 223
BACKGROUND-THREADS 228
DIE OBERFLAECHE AKTUALISIEREN 230
HIGHSCORES ZUM SERVER SCHICKEN 232
HTML DARSTELLEN 234
HTML MIT BILDERN 237
7.3 LISTEN MIT ADAPTERN 240
LISTVIEWS 240
ARRAYADAPTER 244
EIGENE ADAPTER 247
RECYCELN VON VIEWS 251
IMAGE 5
INHALT
8 KAMERA UND AUGMENTED REALITY 253
8.1 DIE KAMERA VERWENDEN 253
DER CAMERAVIEW 254
CAMERAVIEW INS LAYOUT INTEGRIEREN 258
DIE CAMERA-PERMISSION 260
8.2 BILDDATEN VERWENDEN 261
BILDDATEN ANFORDERN 261
BILDDATEN AUSWERTEN 263
TOMATEN GEGEN MUECKEN 265
9 SENSOREN UND DER REST DER W E LT 271
9.1 HIMMELS- UND SONSTIGE RICHTUNGEN 271
DER SENSORMANAGER 272
RUFEN SIE NICHT AN, WIR RUFEN SIE AN 272
DIE KOMPASSNADEL UND DAS CANVAS-ELEMENT 274
VIEW UND ACTIVITY VERBINDEN 278
9.2 WO FLIEGEN SIE DENN? 278
SPHAERISCHE KOORDINATEN 279
DIE VIRTUELLE KAMERA 281
MUECKEN VOR DER VIRTUELLEN KAMERA 282
DER RADARSCHIRM 286
9.3 BESCHLEUNIGUNG UND ERSCHUETTERUNGEN 292
EIN SCHRITTZAEHLER 293
MIT DEM SENSOREVENTLISTENER KOMMUNIZIEREN 295
SCHRITT FUER SCHRITT 297
9.4 HINTERGRUND-SERVICES 300
EINE SERVICE-KLASSE 300
SERVICE STEUERN 303
EINFACHE SERVICE-KOMMUNIKATION 304
9.5 ARBEITEN MIT GEOKOORDINATEN 307
DER WEG INS BUERO 307
KOORDINATEN ERMITTELN 309
KARTEN UND OVERLAY 311
10 TIPPS UND TRICKS 317
10.1 FEHLERSUCHE 317
EINEN STACKTRACE LESEN 318
LOGGING EINBAUEN 321
SCHRITT FUER SCHRITT DEBUGGEN 323
IMAGE 6
INHALT
10.2 VIEWS MIT STIL 325
HINTERGRUNDGRAFIKEN 325
STYLES 326
THEMES 327
BUTTON-ZUSTAENDE 329
9-PATCHES 330
10.3 DIALOGE 332
STANDARD-DIALOGE 332
EIGENE DIALOGE 337
TOASTS 340
10.4 LAYOUT-GEFUMMEL 341
RELATIVELAYOUTS 341
LAYOUT-GEWICHTE 343
10.5 TROUBLESHOOTING 344
ECLIPSE INSTALLIERT DIE APP NICHT AUF DEM HANDY 344
APP VERMISST EXISTIERENDE RESSOURCEN 345
LOGCAT BLEIBT STEHEN 345
11 APPS VEROEFFENTLICHEN 347
11.1 VORARBEITEN 347
ZERTIFIKAT ERSTELLEN 347
DAS ENTWICKLER-KONTO 349
DIE ENTWICKLERKONSOLE 350
11.2 HAUSAUFGABEN 353
UPDATES 353
STATISTIKEN 355
FEHLERBERICHTE 357
11.3 IN-APP-PAYMENT 359
IN-APP-PRODUKTE 361
DER BILLINGSERVICE-APPARAT 363
BILLINGRECEIVER UND BILLINGRESPONSEHANDLER 365
11.4 ALTERNATIVE MARKETS 367
AMAZON APPSTORE 368
APPSUEB 368
ANDROIDPIT APP CENTER 370
SLIDEME.ORG 371
DIE BUCH-DVD 373
INDEX 375
10 |
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Beschreibung
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Signatur: |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 261 A63 P857 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |