Der verfassungsrechtliche Status der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM): Rechtsgutachten ; erstellt im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
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Vorheriger Titel: | Bethge, Herbert Der verfassungsrechtliche Status der BLM |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos, Ed. Reinhard Fischer
2011
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | BLM-Schriftenreihe
98 |
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INHALT
I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 13
1. AUSGANGSLAGE 13
2. DIE JURISTISCHEN KERNFRAGEN 14
3. ERGAENZUNGEN 17
II. DER UMFANG DER RUNDFUNKFREIHEIT DER BLM 19
1. DIE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TRAEGERSCHAFTSVORBEHALTS (ART. 111A ABS. 2 SATZ 1 BV) 19
A) DIE VEREINBARKEIT MIT ART. 5 ABS. 1 SATZ2GG 19
B) DIE VERFASSUNGSAUTONOMIE DER LAENDER 20
C) KEINE ANPASSUNGS- ODER EGALISIERUNGSPFLICHT BAYERNS 21
AA) DIE RECHTFERTIGUNG BUNDESSTAATLICHER RECHTSVIELFALT 21
BB) KEINE VERANLASSUNG ZU VERFASSUNGSKONFORMER AUSLEGUNG 22
2. DIE POSITIVE ORDNUNG DES RUNDFUNKS 24
A) NORMGEPRAEGTHEIT UND GESETZESAKZESSORIETAET DER RUNDFUNKFREIHEIT 24
B) AUSGESTALTUNG UND EINGRIFF 25
AA) GRUNDLAGE DER AUSGESTALTUNG 25
BB) PARLAMENTSVORBEHALT 26
CC) ABGRENZUNG GEGENUEBER DEM EINGRIFF 26
DD) KONSEQUENZEN 27
C) GRUNDRECHTSAUSGESTALTUNG DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN 28
AA) RUNDFUNKFREIHEIT ALS ORGANISATIONSPROBLEM 28
BB) SCHUTZ DER VERANSTALTUNGSFREIHEIT UND DER PROGRAMMAUTONOMIE 28
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DIGITALISIERT DURCH
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8 I INHALT
D) DIE ALLGEMEINE GESETZGEBERISCHE GESTALTUNGSFREIHEIT 30
AA) DIE AUSGANGSLAGE 30
BB) DIE SPEZIFISCHEN BINDUNGEN DES BAYERISCHEN RUNDFUNKGESETZGEBERS 31
3. DIE REICHWEITE DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN TRAEGERSCHAFTSVORBEHALTS 31
A) VOR ALLEM: DIE ZWINGENDE GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT DER BLM 32
AA) DER VORWIEGEND FIDUZIARISCHE CHARAKTER DER
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT DER BLM 34
BB) DIE BLM ALS TEILHABERIN AN DER RUNDFUNKVERANSTALTUNG 35
CC) KEIN VERGLEICH MIT DEN ANDEREN LANDESMEDIENANSTALTEN 36
DD) KEINE ZWANGSLAEUFIGE INDIVIDUALGRUNDRECHTLICHE INTERDEPENDENZ
ZWISCHEN ART. 111A ABS. 2 SATZ 1 BV UND ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 GG 37
ET) PLAEDOYER FUER DIE GRUNDRECHTSSUBJEKTIVITAET DER BLM AUCH NACH ART. 5
ABS. 1 SATZ 2 GG 38
SS) VORSORGLICHE ERGAENZUNG 39
EE) ROLLENKONFUSION DER BLM? 40
ET) DIE MASSGEBLICHKEIT DES KONKRETEN RECHTSVERHAELTNISSES 40
SS) ARBEITSTEILIGE GRUNDRECHTSAUSUEBUNG 42
FF) DIE INHALTLICHE REICHWEITE DER GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG
DER BLM 43
CC) GRUNDRECHTSSCHUTZ VON KOMPETENZEN 43
SS) DAS SATZUNGSRECHT DER BLM ALS AUTONOMES
REGULIERUNGSRECHT 44
Y) PUBLIZISTISCHE BEURTEILUNGSERMAECHTIGUNG DER BLM 44
GG) ERGEBNIS 45
B) DIE GRUNDRECHTSPOSITION DER ANBIETER ALS INHABER DER GRUNDRECHTS-
GESCHUETZTEN VERANSTALTERFREIHEIT NACH MASSGABE DES OEFFENTLICH-
RECHTLICHEN TRAEGERSCHARTSVORBEHALTS 46
IMAGE 3
AA) PRIVATFUNK IN DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG 46
BB) DIE BESONDERHEIT DES BAYERISCHEN VERFASSUNGSRECHTS 47
A) RUNDFUNKSPEZIFISCHER GRUNDRECHTSSCHUTZ AUCH DER PROGRAMMANBIETER 47
SS) PRIVATE RUNDFUNKFREIHEIT UNTER OEFFENTLICH-RECHTLICHEM
FUNKTIONSVORBEHALT 52
Y) UNGLEICHE GRUNDRECHTSLAGEN IM MEDIENRECHT 54
C) EIN NEUES PROBLEM: PROGRAMMZULIEFERER ALS
RUNDFUNKVERANSTALTER? 57
AA) DIE RUNDFUNKFREIHEIT - KEIN PASSEPARTOUTRECHT 58
BB) EUROPAEISCHES RECHT 59
CC) DIE VERANSTALTERZENTRIERTE RUNDFUNKFREIHEIT 60
DD) NOTWENDIGE EXPANSION DES VERANSTALTERBEGRIFFS 60
EE) KEINE SCHEMATISCHE GLEICHSETZUNG VON PRESSE
UND RUNDFUNK 61
FF) HILFSERWAEGUNG 62
GG) ERGEBNIS 63
III. BAYERISCHE RUNDFUNKORDNUNG UND BUNDESKARTELLRECHT 65
1 . DIE BUNDESSTAATLICHE KOMPETENZLAGE 65
A) RUNDFUNKRECHT ALS LANDESRECHT 65
B) MEDIENKONZENTRATIONSRECHT ALS LANDESRECHT 66
2. MEINUNGSVIELFALT ALS DOMINIERENDES MEDIENSTRUKTURPRINZIP FUER DEN
RUNDFUNKGESETZGEBER 66
A) ZUR MEINUNGSVIELFALT ALS SCHLUESSELBEGRIFF DES MEDIENRECHTS UND DER
DEMOKRATIE 66
B) MEINUNGSVIELFALT ALS RUNDFUNKRECHTLICHER SCHLUESSELBEGRIFF 67
AA) VIELFALTSSICHERUNG UND PLURALISMUS DER SACHE NACH SCHON IM ERSTEN
FERNSEHURTEIL 68
IMAGE 4
1 0 I INHALT
BB) KEIN PARADIGMENWECHSEL DURCH ETABLIERUNG DER DUALEN
RUNDFUNKORDNUNG 69
A) MATERIELLE KRITERIEN 70
SS) KOMPETENZRECHTLICHE KONSEQUENZEN 72
*Y) DIE SONDERSITUATION IN BAYERN 75
O) DIE WIRTSCHAFTSWERBUNG ALS SYSTEMIMMANENTE
FINANZIERUNGSFORM 76
CC) VIELFALTSSICHEMDE AKZENTE DER RUNDFUNKKONZENTRATIONS- KONTROLLE IN
DER JUENGEREN RECHTSPRECHUNG 77
3. DAS LANDESRECHTLICHE NORMENMATERIAL FUER DIE SICHERUNG DER
MEINUNGSVIELFALT 78
A) DAS BAYERISCHE MEDIENGESETZ 78
B) DER RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 79
4. LANDESRUNDFUNKORDNUNG UND BUNDESKARTELLRECHT 80
A) DIE PRINZIPIELLE EXKLUSIVITAET DER LANDESKOMPETENTIELLEN
KONZENTRATIONSKONTROLLE AUF DEM GEBIET DES RUNDFUNKS 80
AA) DIE AUSGANGSLAGE 80
BB) VERSCHRAENKUNGEN 81
CC) INDIENSTNAHME DES KARTELLRECHTS DURCH DAS MEDIENRECHT? 82
DD) KONKRETE AUSWIRKUNGEN 82
B) VOM RUNDFUNKRECHT BISHER AUSGESPARTE WETTBEWERBS- SACHVERHALTE 82
C) TELEKOMMUNIKATIONSRECHT 83
5. EUROPARECHTLICHE INGERENZEN 83
IV. AUSBLICK: DIE ZUNKUNFTSFAEHIGKEIT DES BAYERISCHEN
RUNDFUNKMODELLS 85
1 . DIE BLM ALS ORGANISATORISCHES UNIKAT 85
A) DIE BLM ALS ERFOLGSMODELL 85
B) DIE BLM ALS INTEGRATIONSMODELL 86
IMAGE 5
2. DIE WEITERENTWICKLUNG DES BAYERISCHEN MODELLS ZUR
KOMPENSATION VON MEDIENSPEZIFISCHEN KONTROLLDEFIZITEN 87
A) DIE AUSGANGSLAGE 87
B) DIE GRUNDRECHTLICHE AMBIVALENZ EINES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
TRAEGERSCHAFTSVORBEHALTS 87
AA) DIE DIVERGENZ DER MEDIEN 88
A) DIE PRESSEFREIHEIT 88
P) DIE RUNDFUNKFREIHEIT 89
C) DIE UEBERTRAGBARKEIT DES BLM-MODELLS 91
AA) RUNDFUNK ALS MASSENKOMMUNIKATION 91
BB) TRAEGERSCHAFTSINTERNE WEICHE KONTROLLE 91
D) FORMELLE VORAUSSETZUNGEN 92
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