Immer nur der Mensch?: Entwürfe zu einer anderen Anthropologie
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Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2011
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 15
I. OEFFNUNGEN
I. DAS ZEICHEN DES SPIEGELS - PIATONS PHILOSOPHISCHE KRITIK DER KUNST
UND LEONARDO DA VINCIS KUENSTLERISCHE UEBERBIETUNG DER PHILOSOPHIE 21 1.
PIATONS KUNSTVERDIKT {POLITEIA X) 21
A. ONTOLOGISCHE VERKEHRTHEIT 21
B. PSYCHOLOGISCHE VERKEHRTHEIT 23
C. KUNST-KRITIK ALS SOPHISTIK-KRITIK 23
D. SPIEGELTRUG 27
2. LEONARDO DA VINCIS NOBILITIERUNG DER MALEREI 28
A. DER SPIEGEL ALS KUENSTLERISCHES IDEAL 29
B. IN DER MALEREI KOMMT DIE NATUR ZU SICH 30
C. EIN NEUES HUMANES IDEAL 31
D. WAHRHEITSVORRANG DER MALEREI VOR DER PHILOSOPHIE 32
E. EINE NEUE, ERSCHEINUNGSORIENTIERTE GRUNDPHILOSOPHIE 33
3. EIN GEWANDELTES BILD DER KUNST, DES SPIEGELS, DER WAHRHEIT, DES
MENSCHEN 35
II. ZUR ROLLE VON SKEPSIS UND RELATIVITAET BEI SEXTUS, HEGEL UND DOGEN 38
1. DIE SKEPTISCHE POSITION DES SEXTUS EMPIRICUS - UND IHR VERHAELTNIS ZU
PIATON UND ARISTOTELES SOWIE ZU HEGEL 38
A. SKEPSIS LAUT SEXTUS EMPIRICUS 38
B. HEGELS VERHAELTNIS ZUM ANTIKEN SKEPTIZISMUS 42
2. DOGEN: RELATIVITAET UMFASSEND GEDACHT - UND IHRE UEBERSTEIGUNG 48 A.
VORBEMERKUNGEN 48
B. RELATIVITAET 50
C. UEBERSTEIGUNG DER RELATIVITAET 54
D. URSPRUENGLICHE NATUR UND KONKRETION 58
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
E. DIE WAHRHAFTE SICHT 63
3. DOGEN IM VERHAELTNIS ZU SEXTUS UND HEGEL 66
4. WERK- UND LITERATURVERZEICHNIS 67
IN. HEGEL UND DIE ANALYTISCHE PHILOSOPHIE - UEBER EINIGE KONGRUENZEN IN
GRUNDFRAGEN DER PHILOSOPHIE 70
1. EINLEITUNG: VON DER URSPRUENGLICHEN ZURUECKWEISUNG ZUR ZEITGENOESSISCHEN
WIEDERKEHR HEGELS IN DER ANALYTISCHEN PHILOSOPHIE 70
A. DIE ENTSTEHUNG DER ANALYTISCHEN PHILOSOPHIE AUS DER REVOLTE GEGEN
BRITISCHE NEOHEGELIANISMEN 70
B. DIE ANALYTISCHE PHILOSOPHIE IST VON ANFANG AN - BIS IN IHREN
LEITTERMINUS .ANALYTISCH' HINEIN - GEGEN HEGEL GERICHTET 71
C. DER HEGELIANISMUS RUSSELLS UND MOORES VOR IHRER ANALYTISCHEN WENDE 72
D. DIE WIEDERKEHR HEGELS IN DER NEUEREN ANALYTISCHEN PHILOSOPHIE . . .
73 E. NEBENBEOBACHTUNGEN 77
F. HEGELS WIEDERKEHR ALS ERGEBNIS DER SELBSTKRITIK DER ANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE 80
G. SACHLICHE KONGRUENZEN ZWISCHEN NEUEREN EINSICHTEN DER ANALYTI- SCHEN
PHILOSOPHIE UND ZENTRALEN THESEN HEGELS 81
H. JENA: HEIMSTAETTE DES IDEALISMUS UND AUSGANGSORT DER ANALYTISCHEN
PHILOSOPHIE 82
I. AUSWAHL VON KONGRUENZ-PUNKTEN 82
2. DAS SCHEITERN VON UNMITTELBARKEITS- UND ELEMENTARISMUS-HOFFNUNGEN . .
83 A. HEGELS KRITIK DER UNMITTELBARKEIT AM BEISPIEL DER *SINNLICHEN
GEWISSHEIT" 83
B. UNMITTELBARKEITS-HOFFNUNGEN IN DER FRUEHEN ANALYTISCHEN PHILOSOPHIE
(CAMBRIDGER RICHTUNG) 85
C. ELEMENTARISMUS-HOFFNUNGEN DES LOGISCHEN EMPIRISMUS (WIENER KREIS) 90
D. RESUEMEE 95
3. HOLISMUS 95
A. VON RUSSELL ZU QUINE: *DIE EINHEIT EMPIRISCHER SIGNIFIKANZ IST DIE
WISSENSCHAFT ALS GESAMTE" 95
B. VON MOORE ZU WITTGENSTEIN: *EM GANZES VON URTEILEN WIRD UNS PLAUSIBEL
GEMACHT" 99
C. HEGELS HOLISMUS: *DAS WAHRE IST DAS GANZE" 101
4. ERKENNEN UND WIRKLICHKEIT 107
A. LINGUISTIC TURN: SPRACHLICHER BEZUG AUF GEGENSTAENDE 107
B. DIE COMMONSENSUALISTISCHE STANDARD-VERSION: SPRACHE ALS ZUGANGS-
BEDINGUNG ZU SPRACH-UNABHAENGIGEN GEGENSTAENDEN 107
C. DAGEGEN HEGEL: ENTSPRECHUNG VON BEGRIFF UND GEGENSTAND 108 D. DAS
VERHAELTNIS VON BEGRIFF UND GEGENSTAND IN DER SICHT DES LINGUISTISCHEN
IDEALISMUS 110
E. DAS VERHAELTNIS DER LINGUISTISCHEN POSITION ZU HEGELS KONZEPTION . .
.114 F. PUTNAM: EIN VERSUCH ZUR EINBRINGUNG VON OBJEKTIVITAET 118
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
G. RESUEMEE 121
5. GESAMTRUECKBLICK UND AUSBLICK 122
6. LITERATURVERZEICHNIS: 123
IV. PHILOSOPHISCHE EVIDENZERLEBNISSE 128
1. ZEUGNISSE 128
2. ERSTE DEUTUNG: INSPIRATION 130
3. ZWEITE DEUTUNG: DAS ERLEBNIS IST DENKGENERIERT 130
4. WIE KANN MAN KONSEQUENZ- UND WIDERFAHRNIS-CHARAKTER ZUSAMMENDEN- KEN?
132
5. IST DENKEN EIN PHAENOMEN REINER SPONTANEITAET? 132
6. HINWEISE AUF EINE MOEGLICHE REZEPTIVITAET DES DENKENS 133
7. PHAENOMENOLOGIE DER EVIDENZERLEBNISSE 136
8. ERKLAERUNG DES WIDERFAHRNIS-CHARAKTERS AUS DER STRUKTUR DER EVIDENZ .
. . 137
V. WEISHEIT 139
1. EINLEITUNG 139
2. PHILOSOPHIE UND WEISHEIT IN DER ANTIKE 141
A. .WEISHEIT' BEI DEN VORPLATONISCHEN DENKERN 141
B. .WEISHEIT' IM GRIECHISCHEN ALLTAG: DIE SIEBEN WEISEN 143
C. ,PHILOSOPHIE' STATT .WEISHEIT' 144
D. DIE OFFENE FLANKE DER THEORIE: LEBENSPRAXIS 150
3. MITTELALTER 151
A. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN GOETTLICHER WEISHEIT UND MENSCHLICHER
WISSENSCHAFT 151
B. VEREINIGUNGSKONZEPTIONEN 152
4. NEUZEIT UND MODERNE 154
A. ERNUECHTERUNG: WEISHEIT UND TORHEIT 154
B. PRIMAT DER WISSENSCHAFT 154
C. WEISHEIT UND PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 155
D. DIE MODERNE FIGUR DES WEISEN 156
E. GEGENMOTIVE (SCHELLING, SCHOPENHAUER) 159
F. MODERNER PROTEST GEGEN DIE TRADITIONELLE WEISHEIT (NIETZSCHE, CIORAN,
WITTGENSTEIN) 159
5. ZEITGENOESSISCHE KONTUREN DER WEISHEIT 161
A. WEISHEIT ALLTAEGLICH: VON ALTERSWEISHEIT ZU PERMANENTER FLEXIBILITAET?
. . 162 B. DIE SZIENTIFISCH GEPRAEGTE VERSION VON WEISHEIT IN DER
ZEITGENOESSI- SCHEN PHILOSOPHIE 163
C. KOENNTE DIE PHILOSOPHIE KUENFTIG WIEDER EINE WEISHEITS-AFFINERE FORM
ANNEHMEN? 166
II. DAS ANTHROPISCHE GEHAEUSE DER MODERNE
VI. EPISTEMISCHER ANTHROPOZENTRISMUS ZUR DENKFORM DER MODERNE UND DEREN
KRITIK 171
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
1. DIDEROTS PROKLAMATION UND KANTS BEGRUENDUNG DES ANTHROPISCHEN PRINZIPS
DER MODERNE 171
A. DIDEROT 1755: *DER MENSCH IST DER EINZIGARTIGE BEGRIFF, VON DEM MAN
AUSGEHEN UND AUF DEN MAN ALLES ZURUECKFUEHREN MUSS" 171 B. KANT 1781:
EPISTEMOLOGISCHE RECHTFERTIGUNG DES ANTHROPISCHEN PRINZIPS 172
2. FORTDAUER DES ANTHROPISCHEN PRINZIPS BIS IN DIE GEGENWART 173
A. FEUERBACH: *DAS BEWUSSTSEIN DES GEGENSTANDS IST DAS SELBSTBEWUSST-
SEIN DES MENSCHEN" 174
B. HISTORISMUS: UNTERSCHIEDLICHE GESCHICHTLICH-KULTURELLE APRIORIS UND
WELTEN - DIVERSIFIKATION DES TRANSZENDENTALEN RAHMENS 174 C. NIETZSCHE:
UNSERE WAHRHEIT IST *DURCH UND DURCH ANTHROPOMORPHISCH" 175 D. DIE
AXIOMATISCHE ROLLE DES ANTHROPISCHEN PRINZIPS IN DEN ZEITGENOES-
SISCHEN HUMAN- UND KULTURWISSENSCHAFTEN 176
E. ANALYTISCHE PHILOSOPHIE 177
3. VERGEBLICHE KRITIKEN DER ANTHROPISCHEN DENKFORM 178
A. HEGELS EINSPRUCH 178
B. LOGISCHE KRITIK DER ANTHROPISCHEN DENKFORM (FREGE, HUSSERL) 178 C.
HEIDEGGER: ONTO-ANTHROPOZENTRIK 179
D. FOUCAULT: *DER MENSCH WIRD VERSCHWINDEN WIE AM MEERESUFER EIN GESICHT
IM SAND" 180
4. GRUENDE FUER EINE INFRAGESTELLUNG DER MODERNEN DENKFORM 182
A. LAEHMUNG, SATTHEIT, SELBSTZUFRIEDENHEIT 182
B. DIE INKONSISTENZ DER ANTHROPISCHEN DENKFORM 183
5. DER EVOLUTIONAER GEPRAEGTE MENSCH - EINE PERSPEKTIVE ZUR UEBERSCHREITUNG
DER MODERNEN DENKFORM 184
VII. INWIEFERN HEIDEGGER - BEI ALLER KRITIK - DER MODERNEN DENKFORM
VERHAFTET BLIEB 186
1. HEIDEGGERS DIAGNOSE UND KRITIK DER ANTHROPOLOGISCHEN GRUNDSTELLUNG .
. 186 A. DAS UNGENUEGEN DER HERKOEMMLICHEN BESTIMMUNG DES MENSCHEN . .
.187 B. KRITIK DES MODERNEN FUNDAMENTALANSPRUCHS DER ANTHROPOLOGIE . .
. 189 2. HEIDEGGERS EIGENE KONZEPTION: DER WESENSBEZUG ZWISCHEN SEIN
UND
MENSCH 190
A. DER SEINSBEZUG IST FUER DAS WESEN DES MENSCHEN KONSTITUTIV 190 B.
BESTIMMUNGSELEMENTE DER SEIN-MENSCH-BEZIEHUNG 191
3. EIN TIEFERER HUMANISMUS UND ANTHROPOZENTRISMUS 195
A. UEBERSCHREITUNG DES HERKOEMMLICHEN HUMANISMUS UND DER UEBLICHEN
ANTHROPOLOGIE 195
B. NEUER HUMANISMUS 195
C. ONTO-ANTHROPOZENTRISMUS 196
D. DER MENSCH ALS DER EXKLUSIVE PARTNER DES SEINS 198
VIII. PAZIFISCHE REFLEXIONEN 200
1. PHAENOMENOLOGIE DES PAZIFIKS 200
A. UNERMESSLICHE WEITE - ERFAHRUNG EINES UNBEGRENZTEN 200
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
B. UEBERLEGENE MACHT - KEIN RAUM DES AUFENTHALTS FUER DEN MENSCHEN . . 201
C. ANIMALISCHER CHARAKTER 202
D. VERAENDERUNG UNSERER MASSSTAEBE 203
2. AN DER KUESTE: WANDERN ZWISCHEN ZWEI WELTEN 204
3. VERWANDTSCHAFT MIT NICHT-MENSCHLICHEM SEIENDEN 206
A. ERFAHRUNG DER GEMEINSAMKEIT 206
B. ZUM STATUS REFLEXIVER GEFUEHLE 206
C. GEMEINSAMKEIT QUA EVOLUTION 207
D. KONTRAST ZUR STAEDTISCHEN PERSPEKTIVE 209
4. JENSEITS DES MODERNEN DUALISMUS 210
IX. DIE KUNST UND DAS NICHT-MENSCHLICHE 212
1. PROBLEMEXPOSITION: DER IM 20. JAHRHUNDERT IN DER KUNST AUFTRETENDE
RUF NACH NICHT-MENSCHLICHEM 212
A. BEISPIELE VON KUENSTLERN UND AESTHETIKERN DES 20. JAHRHUNDERTS 212 B.
DER ANTHROPOZENTRISMUS FRUEHERER KUNST - DAS BEISPIEL DER RENAISSANCE213
C. ANTHROPOZENTRISMUS UEBER DIE RENAISSANCE HINAUS? 215
D. DIE ANTHROPISCHE DENKFORM DER MODERNE 217
E. GEGENOPTIONEN - AUF DEN ZWEITEN BLICK DOCH ANTHROPOZENTRISCH
BLEIBEND: DAS BEISPIEL DER ROMANTIK 218
2. PLAEDOYER FUER DAS NICHT-MENSCHLICHE - IN WELCHEM SINN UND MIT WELCHEM
ERFOLG? 224
A. DARSTELLUNG VON DINGEN, DIE IN KEINER WEISE MEHR DEN MENSCHEN MEINEN
ODER AUF DEN MENSCHEN BEZOGEN WERDEN KOENNEN 224 B. KUENSTLERISCHE
BEISPIELE 224
C. DAS INHUMANE: BLOSS EIN GEGEN- UND KOMPLEMENTAERBEGRIFF ZUM HUMANEN 228
3. EIN ANDERER ANSATZ 231
A. VOM HOMO HUMANUS ZUM HOMO MUNDANUS 231
B. KUENSTLERISCHE BEISPIELE 232
C. OSTASIATISCHE PARALLELEN - AUSBLICK 233
III. AUSBLICKE
X. ANTHROPOLOGIE IM UMBRUCH - DAS PARADIGMA DER EMERGENZ 237
1. DIE GRUNDFIGUR UND DAS GRUNDPROBLEM DER KONVENTIONELLEN (DUALISTI-
SCHEN) ANTHROPOLOGIE 238
A. DIE ANIMALISCH-VERNUENFTIGE DOPPELNATUR DES MENSCHEN 238 B.
HIMMLISCHER, NICHT IRDISCHER URSPRUNG DER RATIONALITAET 239 C. DAS
GRUNDPROBLEM: WIE SOLL GRUNDSAETZLICH HETEROGENES IN UNS VERBUNDEN SEIN
KOENNEN? - DIE BEGRIFFLICHE INKONSISTENZ DIESES
*DUALISMUS" 240
2. HERDERS LOESUNGSVERSUCH 243
A. HERDER: DIE ANTHROPOLOGIE MUSS *ZOOLOGISCH UND GEOGRAPHISCH" ANSETZEN
243
IMAGE 6
12 INHALTSVERZEICHNIS
B. HISTORISCHE GRUENDE FUER DAS NEUE DESIDERAT EINER EVOLUTIONISTISCHEN
BETRACHTUNG 244
C. HERDERS LOESUNGSVERSUCH 245
D. KRITISCHE BETRACHTUNG 247
3. LOESUNG DURCH DAS PARADIGMA DER EMERGENZ 249
XI. ABSOLUTER IDEALISMUS UND EVOLUTIONSDENKEN 251
1. HEGELS ABSOLUTER IDEALISMUS: LOGISCHE EVOLUTION UND REALENTWICKLUNG .
.252 A. EINIGE HAUPTPUNKTE VON HEGELS KONZEPTION DES ABSOLUTEN
IDEALISMUS 252 B. DIE LOGISCHE BEWEGUNG: EVOLUTION ODER ENTWICKLUNG? 253
C. LOGIK UND REALPHILOSOPHIE 256
D. ZWISCHENRESUEMEE 261
E. ENTWICKLUNG NICHT SCHON IN DER NATUR, SONDERN ERST BEIM GEIST . . .
262 F. RESUEMEE 264
G. NACHBETRACHTUNG 264
H. NIETZSCHE: *OHNE HEGEL KEIN DARWIN" 267
2. EVOLUTIONISTISCH: GEMEINSAMER HERVORGANG VON SEINSFORMEN UND
LOGISCHEN FORMEN 269
A. GRUNDSAETZLICH: ZWILLINGSCHARAKTER ONTISCHER UND LOGISCHER EVOLUTION .
269 B. DIE LOGISCHEN FORMEN GEHEN DEN ONTISCHEN NICHT VORAUS 270
C. EVOLUTIVER STATUS DER LOGISCHEN STRUKTUREN 271
D. NOCH EINMAL DIE THESE 272
E. VERHAELTNIS ZU HEGELS KONZEPTION 273
XII. DAS RAETSEL DER MENSCHLICHEN BESONDERHEIT 277
1. FRAGESTELLUNG UND VORHABEN 277
2. DIE ENTSTEHUNG DER MENSCHLICHEN BESONDERHEIT IN DER PROTOKULTURELLEN
PERIODE 279
3. KOERPER- UND GEHIRNMODIFIKATIONEN 280
4. WERKZEUGENTWICKLUNG UND NEUE SOZIALE ANFORDERUNGEN ALS TREIBENDE
FAKTOREN 282
5. DIE DYNAMIK DER PROTOKULTURELLEN ENTWICKLUNG - BIS HIN ZUM TAKE-OFF
DER KULTURELLEN EVOLUTION 284
6. NOCH EINMAL ZUR GROSSEN BEDEUTUNG DER PROTOKULTURELLEN ENTWICKLUNG . .
285 A. DER GRUNDLEGENDE UNTERSCHIED ZWISCHEN NATUERLICHER UND KULTURELLER
EVOLUTION 286
B. DIE *MENSCHLICHE NATUR" IST DIE PROTOKULTURELL GEBILDETE NATUR -
DIESE TRAEGT AUCH NOCH DIE KULTURELLE EVOLUTION 287
7. KRAENKUNG? 289
8. DIE KURZSICHTIGKEIT DES KULTURALISMUS 289
9. ANTWORT AUF STANDARDEINWAENDE 291
XIII. TRANSKULTURALITAET - NEUE UND ALTE GEMEINSAMKEITEN 294
1. VORBEMERKUNG 294
2. VOM HERKOEMMLICHEN KONZEPT DER EINZELKULTUREN ZUM ZEITGENOESSISCHEN DER
TRANSKULTURALITAET 295
A. ENTSTEHUNG UND SINN DES MODERNEN KULTURBEGRIFFS 295
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 13
B. DER PROBLEMATISCHE ZUG: DAS KUGELMODELL DER KULTUR 296
3. GRUNDZUEGE DES KONZEPTS DER TRANSKULTURALITAET 298
A. MAKROEBENE 298
B. MIKROEBENE 302
C. ENTKOPPELUNG VON KULTURELLER UND NATIONALER IDENTITAET 305
4. ALTE GEMEINSAMKEITEN: AUF DIE PROTOKULTURELLE PERIODE ZURUECKGEHENDE
GEMEINSAMKEITEN (*UNIVERSALIEN") 309
A. DIE FASZINATION DURCH KUNSTWERKE FREMDER KULTUREN 310
B. UNIVERSALIEN 312
C. DIE RELEVANZ DER UNIVERSALIEN 317
D. ALTE UND NEUE GEMEINSAMKEITEN - TRANSKULTURALITAET IM GESAMTGANG DER
MENSCHHEITSGESCHICHTE 321
XIV. PHYSEOTEKTUR - BETRACHTUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON ARCHITEKTUR UND
NATUR . . 323 1. *PHYSEOTEKTUR" 323
2. WESTLICHE AUFFASSUNG: ARCHITEKTUR ALS GEGENENTWURF ZUR NATUR 323 3.
DAS BEISPIEL LE CORBUSIERS 324
4. EIN ANDERER LE CORBUSIER: *GLUECKLICH IN FUEHLUNG MIT DER NATUR" 326 5.
*PHYSEOTEKTUR" 327
6. MENSCH UND NATUR: EIN EVOLUTIVES VERHAELTNIS 328
7. PHYSEOTEKTUR: NATUR- UND WELTVERBUNDENHEIT DES GANZEN MENSCHEN . . .
329
NACHWEISE 333
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