Möglichkeiten der verbesserten sozialen Inklusion in der Wohnumgebung: Schlussbericht
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
2010
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Schriftenreihe: | Lebenslagen in Deutschland
[11] |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1
TEILA
1.
1.1
1.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
1.4
1.5
1.6
1.6.1
1.6.2
1.7
1.7.1
1.7.2
1.8
1.9
1.10
1.11
1.12
2.
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
DIAGNOSE:
SEGREGATION
UNDSOZIALE
INKLUSION
INDER
WOHN
UMGEBUNG
WOHNUMGEBUNG
UNDSOZIALE
INKLUSION-THEORIE
UNDFORSCHUNGSANSAETZE
4
INKLUSION
UNDWOHNUMGEBUNG
5
SEGREGATION
-EINPROBLEM?
5
WIEDIEWOHNUMGEBUNG
WIRKT
7
BAULICHESTRUKTUR
UNDAUSSTATTUNG
MITINFRASTRUKTUR
8
SOZIALE
BEZIEHUNGEN/KONTEXTEFFEKTE
10
INSTITUTIONEN
12
HOMOGENITAET
UNDHETEROGENITAET
VONNETZWERKEN
.14
KULTURELL-SYMBOLISCHE
ABGRENZUNGEN
14
TEILHABE
16
THEORIEN
ZUKONTEXTEFFEKTEN
17
EINWICHTIGER
UNTERSCHIED:
KONTEXTEFFEKTE
VERSUSKOMPOSITIONSEFFEKTE
18
GRENZEN
DERWIRKSAMKEIT
DESKONTEXTES
19
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUKONTEXTEFFEKTEN
22
FORSCHUNG
ZUKONTEXTEFFEKTEN
INDEUTSCHLAND
23
ZUREUROPAEISCHEN
FORSCHUNG
UEBERKONTEXTEFFEKTE
:
24
SOZIALOEKOLOGISCHE
ANSAETZE
INDERKINDHEITS-
UNDJUGENDFORSCHUNG
25
BILDUNGSFORSCHUNG
27
GESUNDHEITSFORSCHUNG
:
30
EINSOZIALES
GROSS-EXPERIMENT:
MOVINGTOOPPORTUNITY
35
FAZITUNDERSTESCHLUSSFOLGERUNGEN
ZURINKLUSIONSFOERDERUNG
:
38
BEWERTUNG
DERZURSOZIALEN
LAGEINDENSTADTTEILEN
UNDZURSOZIALRAEUMLICHEN
SEGREGATION
VERFUEGBAREN
DATENQUELLEN
UNDBERICHTERSTATTUNGSSYSTEME
42
BUNDESWEITE
PRIMAERERHEBUNGEN
44
INNERSTAEDTISCHE
RAUMBEOBACHTUNG
(IRB)UNDKOSTAT
45
MONITORINGSYSTEME
DERLAENDERZUPROGRAMMEN
DERSTAEDTEBAUFOERDERUNG
48
TEILRAEUMLICHE
SOZIALBERICHTERSTATTUNG
DEREINZELNEN
KOMMUNEN
48
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
UNDBILDUNGSFORSCHUNG
51
GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG
52
BERICHTERSTATTUNG
ZURINTEGRATIONVONMENSCHENMITMIGRATIONSHINTERGRUND
54
FAZIT
55
-II-
3. EMPIRISCHERWISSENSSTANDZURSITUATIONINDENDEUTSCHENSTAEDTEN 59
3.1
AUSMASSDERSEGREGATIONINDENDEUTSCHENSTAEDTEN
59
3.2
ENTWICKLUNGDERSEGREGATIONIMZEITVERLAUF
63
3.3
BILDUNG
65
3.4
GESUNDHEIT
67
3.5
FAZIT
69
TEILB
ANALYSE
DERPROGRAMME
UNDPROJEKTE
ZURBESSEREN
SOZIALEN
INKLUSION
INDERWOHNUMGEBUNG
4.
AUFGABENDESUNTERSUCHUNGSTEILSUNDMETHODISCHESVORGEHEN
71
5.
FOERDERUNGDERINTEGRIERTENSTADTENTWICKLUNGVONBENACHTEILIGTENQUARTIEREN
DURCHBUNDUNDLAENDER(SOZIALESTADTETC.)
78
5.1
AUSRICHTUNGDESPROGRAMMSSOZIALESTADT
78
5.2
PARTNERPROGRAMMEUNDWEITEREPROGRAMMEDERINTEGRIERTEN
STADTTEILENTWICKLUNG
81
5.3
STANDDERUMSETZUNGDESPROGRAMMSSOZIALESTADT.
86
5.4
BEWERTUNGDESPROGRAMMSSOZIALESTADT.
89
5.5
FAZIT
92
6.
DARSTELLUNGUNDBEWERTUNGVONSCHNITTSTELLENPROGRAMMENDESBUNDES.........94
6.1
SCHNITTSTELLENPROGRAMMEIMHANDLUNGSFELDFAMILIEUNDFRUEHKINDLICHE
BILDUNG
99
6.2
SCHNITTSTELLENPROGRAMMEIMHANDLUNGSFELDSCHULEUNDBILDUNG
101
6.3
SCHNITTSTELLENPROGRAMMEIMHANDLUNGSFELDFREIZEIT,KULTURUNDSPORT
104
6.4
SCHNITTSTELLENPROGRAMMEIMHANDLUNGSFELDGESUNDHEIT
105
6.5
FAZIT
107
7.
KOMMUNALEANSAETZEZURVERANKERUNGDERINTEGRIERTENSTADTTEILENTWICKLUNG
IMGESAMTSTAEDTISCHENVERWALTUNGSHANDELN
109
7.1
DASHAMBURGERRAHMENPROGRAMM INTEGRIERTESTADTTEILENTWICKLUNG
(RISE)
109
7.2
INTEGRIERTESTADTERNEUERUNGINGELSENKIRCHEN
111
7.3
RAHMENKONZEPTZURBUERGER-UNDSOZIALRAUMORIENTIERUNGINKOELN
113
7.4
FAZIT
114
8.
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
8.6
9.
9.1
9.2
9.3
9.4
9.5
9.6
9.7
9.8
9.9
10.
10.1
10.2
10.3
10.4
10.5
-III-
PROJEKTANSAETZE
IMHANDLUNGSFELDFAMILIE
UNDFRUEHKINDLICHE
BILDUNG
116
ANPASSUNG
UNDERWEITERUNG
DERINFRASTRUKTUR
UNDDERANGEBOTE
FUER
ZWECKE
DERFRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
117
SOZIALRAEUMLICHE
OEFFNUNGVONEINRICHTUNGEN
DERFRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
~
UNDWEITERENTWICKLUNG
ZUELTERN-KIND-
ODERFAMILIENZENTREN
:.2.2Y
SOZIALRAUMBEZOGENE
VERNETZUNG
ZURVERBESSERUNG
DERANGEBOTSSTRUKTUR
123
AUFSUCHENDE
FAMILIENBERATUNG
UND-BEGLEITUNG
126
ANWENDUNG
VONINNOVATIVEN
LERNKONZEPTEN
ZURFOERDERUNGDERKINDER
UNTEREINBEZIEHUNG
DERELTERN
130
FAZIT
132
PROJEKTANSAETZE
IMHANDLUNGSFELD
SCHULEUNDBILDUNG
134
BEREITSTELLUNG
ZUSAETZLICHER
PERSONAL-
UNDLEHRMITTELFUERSCHULEN
INSOZIAL
BENACHTEILIGTEN
QUARTIEREN
135
AUFWERTUNG
UNDERWEITERUNG
DERINFRASTRUKTURFUERSCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
ZWECKE
138
OEFFNUNGDERSCHULEN
INDENSTADTTEILUNDAUSWEITUNG
DESBILDUNGS-UND
BETREUUNGSANGEBOTS
.:
139
ENTWICKLUNG
VONLOKALENBILDUNGSNETZWERKEN
143
ELTERNAKTIVIERUNG
UND-BETEILIGUNG
146
EINBEZIEHUNG
VONEHRENAMTLICHEN
AKTEUREN,
DIEALSMENTORENODER
VORBILDER
FUNGIEREN
147
EINRICHTUNG
VONSPRACHKOMPETENZKLASSEN
ANGRUNDSCHULEN
150
QUARTIERSPROJEKTE
ZURVERBESSERUNG
DESUEBERGANGSVONDERSCHULE
INDENBERUF
151
FAZIT
154
PROJEKTANSAETZE
IMHANDLUNGSFELD
FREIZEIT,KULTURUNDSPORT
156
AUFWERTUNG
UNDERWEITERUNG
DERSOZIALEN
UNDFR EIZEITBEZOGENEN
INFRASTRUKTURFUERKINDERUNDJUGENDLICHE
157
SCHAFFUNGVONZUSAETZLICHEN
FREIZEITBEZOGENEN
ANGEBOTEN,
DIEDEN
KINDERNNEUEERFAHRUNGEN
ERMOEGLICHEN
158
SOZIALRAEUMLICHE
OEFFNUNGVONINFORMATIONS-
UNDKULTUREINRICHTUNGEN
163
SCHAFFUNG
VONNIEDRIGSCHWELLIGEN
SPORTANGEBOTEN
164
.MOBILEJUGENDARBEIT
167
10.6
BETEILIGUNG
VONKINDERNUNDJUGENDLICHEN
ANSTADTTEILBEZOGENEN
AKTIVITAETEN
169
10.7
FAZIT
171
-IV-
11. GESUNDHEIT
174
11.1
GOVERNANCE-ANSAETZEUNDNETZWERKEFUERDIEWOHNUMFELDBEZOGENE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
176
11.2
SOZIALRAUMBEZOGENEVERNETZUNGZURVERBESSERUNGDERANGEBOTSSTRUKTUR
178
11.3
INTEGRIERTEANSAETZEZURERWEITERUNGDERINFRASTRUKTURUNDVERBESSERUNG
DERINSTITUTIONELLENAUSSTATTUNG
180
11.4
QUALIFIZIERUNGIMHANDLUNGSFELDGESUNDHEITVONSTADTTEILAKTEUREN,LOKALEN
EINRICHTUNGENUNDDIENSTEN
181
11.5
UNTERSTUETZUNGVONGESUNDHEITSFOERDERLICHENLEBENSSTILENUEBERNORMATIVE
IMPULSEIMQUARTIER
183
11.6
FOERDERUNGVONEMPOWERMENTUNDPARTIZIPATIONZURVERBESSERUNGDER
GESUNDHEITSCHANCEN
184
11.7
FAZIT
186
TEILC
ZUSAMMENFASSUNG
UNDSCHLUSSFOLGERUNGEN
12.
ZUSAMMENFASSUNGDERERGEBNISSE
189
13.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
201
LITERATURVERZEICHNIS
213
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