Das Lieblingsbild der Venezianer: Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 359 S., [19] Bl. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783050050829 9783050051574 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039547334 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141216 | ||
007 | t | ||
008 | 110826s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N26 |2 dnb | ||
020 | |a 9783050050829 |9 978-3-05-005082-9 | ||
020 | |a 9783050051574 |9 978-3-05-005157-4 | ||
035 | |a (OCoLC)746301235 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039547334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-Y2 |a DE-355 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a LH 82360 |0 (DE-625)95224: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Engel, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)143556975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Lieblingsbild der Venezianer |b Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts |c Sabine Engel |
264 | 1 | |a Berlin |b Akad.-Verl. |c 2012 | |
300 | |a X, 359 S., [19] Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge |v 6 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 | ||
630 | 0 | 7 | |a Jesus und die Ehebrecherin |0 (DE-588)4247015-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jesus und die Ehebrecherin |0 (DE-588)4247015-8 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Centro Tedesco di Studi Veneziani |t Studi |v Neue Folge ; 6 |w (DE-604)BV035069783 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399282&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148365898809344 |
---|---|
adam_text | SABINE ENGEL
Das Lieblingsbild
der Venezianer
Christus und die Ehebrecherin
in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts
Akademie Verlag
INHALT
VORWORT ........................................
IX
1. EINLEITUNG..................................... 1
2. EINE EHEBRECHERIN UNTER MÖNCHEN:
ROCCO
MARCONIS
ADULTERA
(с.
I516) AUS DEM KLOSTER SAN GIORGIO
MAGGIORI
....... 7
2.1. Das Gemälde: Marconis Ehebrecherin vor Christus ............... 9
2.2. Verortung: Der Kapitelsaal............................
іг
2-3. Der monastische Kontext: Das Schuldkapitel.................. 15
2.4. Der Auftrag: Datierung, Stifter und Abt..................... 19
2.5. Der Stifter: Giroiamo Priuli.......................... . 21
2.6. Deutungsansatz
I:
Die Motivation Giroiamo Priulis .............. 25
2.7. Deutungsansatz
II:
Die Motivation des Abtes.................. 28
2.8. Eine toskanische Variante: Bartolomeo Neronis
Adultera
{1542)
aus Monte
Olivete Maggiore
........................... 31
3. ADULTERIUM,
SIVE
PECCATUMl NICHT AUSSCHHESSLICH THEOLOGISCH
BETRACHTET..................................... 39
3.1. Ein eiemplarischer Ehebruch in idealer Ikonographie oder was verbindet
Venus und Mars mit der
Adulteren
...................... . 42
3.2. Aduherium in Emblembüchern des 16. Jahrhunderts: Eine Bestands¬
aufnahme ..................................... 46
3.2.1.
Barthélémy
Aneaus
Picta
poesis
f1552)
und Lodovico Domenkhis
Ragionamento
Í1557):
Vornehmlich mythologische Betrachtungen .... 46
3.2.2. Andrea Akiatos
Emblematum
libellus
í
1546): Zwei erstmals
gedruckte Sinnbilder............................ 49
3.3. Sebastian
Brants
Narrenschiff (1494) und die Stuitifera
navis
(1497):
Das 33. Kapitel .................................. 54
3.4.
Cesare
Ripas iconologia
(1593-1766): Adulterium und Peccatum ........ 59
VI
INHALT
4.
DIE
DREI
ADULTEREN
DER STAATSKIRCHE: EIN MOSAIK, EIN RELIEF UND
EINE UNTERSUCHUNG ZUR LITURGIE UND PREDIGT IN SAN MARCO ..... 67
4.1. Die monumentale Ehebrecherin: Eine mittelalterliche Ikonographie in
barockem Gewand................................ 71
4.1.1. Die musivische Ausstattung der Basilika: „Atelier de
restauration
permanent ................................. 71
4.1.2. Das Mosaik der
Adultera
und sein Restaurator.............. 72
4.1.3.
Pietro della
Vecchias Ehebrecherinnen im Vergleich............ 76
4.1.3.1. Die Vorbilder Tizians und Padovaninos.............. 76
4.1.3.2.
Della Vecchia
versus
Bonifacio de
Pitati, Jacopo
Tintoretto
und Andrea Schiavone....................... 78
4.1.4. Der Rekurs auf die mittelalterliche Ikonographie: Eine Schriftquelle,
ein Relief aus der Kirche des
Angelo Raffaele
und das venezianische
ristaumre................................. . 81
4.1.5. Zur Rezeption des ursprünglichen /Wn/fera-Mosaiks im 16. Jahrhundert:
Vornehmlich facopo Bassano und Tizian................. 84
4.2. „DE ADVLTERA : Eine Szene im obersten Register der südöstlichen Säule des
Hauptaltarziboriums von San Marco ...................... 95
4.2.1. Zu Ikonographie und Inschrift: Forschungsergebnisse und
drei Vergleichsbeispiele...................,...... 95
4.2.2. Eine mögliche Rezeption im
Cinquecento: Die Adultera
Chigi (c. 1545) · · 98
4.2.2.1. Schriften Ludolfs von Sachsen und
Pietro Aretinos:
Intertextuelle Bezüge........................ 99
4.2.2.2.
Erasmus
De
immensa Dei
misericordia
{1524) und die absolute
Heilsgewissheit: Einordnung in einen größeren religiösen
Kontext............................... 103
4.2.2.3. Anmerkungen zur Autorschaft und Datierung.......... 108
4.3. Mythos
vénedig
i:
Maria Vergine
und die Ehebrecherin............ 111
4.3.1. Zur Liturgie in San Marco......................... 111
4.3.2. Ausgewählte Predigten am Samstag nach dem dritten Sonntag
der
Quaresima:
Die Verkündigung an Maria und die
Adultera
...... 113
INHALT
V¡¡
5. MYTHOS VENEDIG
Ш
DIE GUTE REGIERUNG
(BUON GOVERNO).
CHRISTUS
UND DIE EHEBRECHEKtN ALS SZENISCHE DARSTELLUNG DER CLEMENTIA . . 111
5.1. Clementia- Bilder in Venedig und auf der
terrdferma
.............. 126
5.1.1. Giovanni
Battista
Zelottis Clementia (1570—
с
1573) des Cataio:
Eine Verknüpfung mit
Pax
......................... 126
5.1.2. Antonio Alienses Clementia {1585) aus der
Saia delio Scrutinio:
Eine der
Virtù morali
........................... 130
5.2. „Und ird sche Macht kommt göttlicher am nächsten, wenn Gnade bei
dem Recht steht... : Der Gerichtskontext ................... 137
5.2.1. Eine Bestandsaufnahme.......................... 137
5.2.H. Die venezianische Strafverfolgung................. 138
5.2.1.2. Clementia versus
misericordia
................... 141
5.2.1.3. Clementia in der Avogaria
di Comun: Donato Bragadins
Markuslöwe zwischen den heiligen Hieronyrnus und
Augustinus (1459) ......................... 144
5.2.2. Ehebrecherinnen vor Gericht........................ 147
5.2.2.1.
Nicolo
de* Barbaris
Adultera
(с.
1506) aus dem
Palazzo Mocenigo:
Ein Sonderfall ........................... 147
5.2.2.2. Tizians Glasgower
Adultera
(с.
1508-1510), die Kurtisane Julia
Lombardo
und der
nobile Domenico Cappello:
Ein Exkurs . . . 169
5.2.2.3. Jacopo Bassanos
Adultera
(с.
1535) für den
podestà Luca Navagero:
Die Selbstrepräsentation eines Statthalters ............ 193
5.2.2.4. Bonifacio de Pitatis
Adultera
(с.
1546) aus dem
Magistrato
del Sal:
Das Abbild der
„divina
Republica ................
218
6. MYTHOS VENEDIG
III:
VENUS UND DIE EHEBRECHERIN............. 23I
6.1. Nur ein Seitensprung?.............................. 233
6.2. Zelottis Venus/Venetia als Friedensstifterin im
Consiglio dei Dieci:
Ein Deckengemälde im Kontext......................... 236
6.3. Eine konträre Darstellung: „ROBVR
IMPERII
................. 239
6.4. Venus zwischen Mars und Neptun: Eine Lesart gegen den Strich ........ 241
6.5.
Natale
Contis Mythologia (1551): „Und die
Morai
von der Geschieht ... ... 244
VIH
INHALT
7. SCHLUSSBEMERKUNGBN .............................. 249
7.1. Konstanten und Differenzen im 18. Jahrhundert: Die Ehebrecherinnen
Giandomenico Tiepolos............................. 251
7.2. Das venezianische Lieblingssujet: Ein Resümee................. 258
8. Anhang....................................... 263
8.1. Verzeichnis der verwendeten Abkürzungen................... 265
8.2. Literaturverzeichnis............................... 267
8.2Л.
Handschriftliche Quellen ......................... 267
8.2.2. Gedruckte Quellen............................. 269
8.2.3. Sekundärliteratur............................ . 286
8.3. Namensregister.................................. 353
8.4. Tafeln und Abbildungen
8.5. Abbildungsnachweise
|
any_adam_object | 1 |
author | Engel, Sabine |
author_GND | (DE-588)143556975 |
author_facet | Engel, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Engel, Sabine |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039547334 |
classification_rvk | LH 82360 |
ctrlnum | (OCoLC)746301235 (DE-599)BVBBV039547334 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1500-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02062nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039547334</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110826s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050050829</subfield><subfield code="9">978-3-05-005082-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050051574</subfield><subfield code="9">978-3-05-005157-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746301235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039547334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 82360</subfield><subfield code="0">(DE-625)95224:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143556975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Lieblingsbild der Venezianer</subfield><subfield code="b">Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Sabine Engel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 359 S., [19] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jesus und die Ehebrecherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247015-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jesus und die Ehebrecherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247015-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Centro Tedesco di Studi Veneziani</subfield><subfield code="t">Studi</subfield><subfield code="v">Neue Folge ; 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035069783</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399282&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399282</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Venedig (DE-588)4062501-1 gnd |
geographic_facet | Venedig |
id | DE-604.BV039547334 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783050050829 9783050051574 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399282 |
oclc_num | 746301235 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-20 DE-11 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-20 DE-11 DE-12 DE-703 |
physical | X, 359 S., [19] Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Akad.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge |
spelling | Engel, Sabine Verfasser (DE-588)143556975 aut Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts Sabine Engel Berlin Akad.-Verl. 2012 X, 359 S., [19] Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studi / Centro Tedesco di Studi Veneziani : Neue Folge 6 Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2009 Jesus und die Ehebrecherin (DE-588)4247015-8 gnd rswk-swf Geschichte 1500-1600 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Venedig (DE-588)4062501-1 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Jesus und die Ehebrecherin (DE-588)4247015-8 u Geschichte 1500-1600 z DE-604 Centro Tedesco di Studi Veneziani Studi Neue Folge ; 6 (DE-604)BV035069783 6 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399282&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engel, Sabine Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts Jesus und die Ehebrecherin (DE-588)4247015-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4247015-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4062501-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts |
title_auth | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts |
title_exact_search | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts |
title_full | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts Sabine Engel |
title_fullStr | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts Sabine Engel |
title_full_unstemmed | Das Lieblingsbild der Venezianer Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts Sabine Engel |
title_short | Das Lieblingsbild der Venezianer |
title_sort | das lieblingsbild der venezianer christus und die ehebrecherin in kirche kunst und staat des 16 jahrhunderts |
title_sub | Christus und die Ehebrecherin in Kirche, Kunst und Staat des 16. Jahrhunderts |
topic | Jesus und die Ehebrecherin (DE-588)4247015-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Jesus und die Ehebrecherin Malerei Venedig Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399282&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035069783 |
work_keys_str_mv | AT engelsabine daslieblingsbilddervenezianerchristusunddieehebrecherininkirchekunstundstaatdes16jahrhunderts |