Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten: Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 238 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834816160 3834816167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039547195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130410 | ||
007 | t | ||
008 | 110825s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N16 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011018225 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834816160 |c kart. : EUR 49.95 (DE) |9 978-3-8348-1616-0 | ||
020 | |a 3834816167 |9 3-8348-1616-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834816160 | |
035 | |a (OCoLC)725099469 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011018225 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Link, Frauke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten |b Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |c Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2011 | |
300 | |a XVI, 238 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v 2 | |
490 | 0 | |a Vieweg + Teubner research | |
490 | 0 | |a Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrgespräch |0 (DE-588)4167180-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrgespräch |0 (DE-588)4167180-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikative Didaktik |0 (DE-588)4164817-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v 2 |w (DE-604)BV039561736 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399143 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148365683851264 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 9
2 PROBLEMLOESEN 11
2.1 MATHEMATISCHES PROBLEMLOESEN NACH POLYA 11
2.2 ABGRENZUNGEN DER BEGRIFFE WISSEN UND KOMPETENZ 14 2.2.1 WISSEN 14
2.2.2 KOMPETENZ 16
2.3 PROBLEMLOESEN UND MODELLIEREN 20
2.4 MATHEMATIK TREIBEN UND VERSTEHEN 25
2.5 PROBLEMLOESEN IN DER BEGABTENFOERDERUNG 27
2.6 PROBLEMLOESEN IM SCHULALLTAG 30
2.6.1 ARGUMENTE GEGEN UND FUER PROBLEMLOESEN IM UNTERRICHT . . 30 2.6.2
PROBLEMLOESEN IM RAHMEN DER BILDUNGSSTANDARDS 32 2.6.3 KOMPETENZMESSUNG
IN DER SCHULE 34
2.6.4 LEHRERFORTBILDUNGEN ZUM PROBLEMLOESEN 35
2.7 CHARAKTERISIERUNG DES PROBLEMLOSEM UEBER AUFGABEN 38 2.8
ZUSAMMENFASSUNG 40
3 PROBLEMLOESEPROZESSE ALS ERKENNTNISPROZESSE 43
3.1 LERNTHEORETISCHE BETRACHTUNGEN 43
3.2 LERNSTRATEGIEN IM LERNPROZESS 45
3.3 METAKOGNITION IM LERNPROZESS 47
3.4 HEURISMEN IN PROBLEMLOESEPROZESSEN 49
3.5 BEGRIFFSENTWICKLUNG IN PROBLEMLOESEPROZESSEN 52
3.6 LERNEN UND INTERAKTION 54
3.7 EPISTEMOLOGISCHE ANALYSE VON LERNPROZESSEN 57
3.8 ZUSAMMENFASSUNG 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011018225
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
4 INTERAKTION UND LEHRERINTERVENTION IM MATHEMATIKUNTERRICHT 61 4. 1
SOKRATISCHER DIALOG ALS URSPRUNG DES MATHEMATISCHEN LEHR-LERN-
GESPRAECHES 61
4.2 INTERAKTIONSFORM UND UNTERRICHTSFORM 64
4.3 LEHRERINTERVENTIONEN NACH UNTERRICHTSFORMEN 65
4.3.1 SELBSTSTAENDIGES LERNEN 66
4.3.2 UNTERRICHT IN KLEINGRUPPEN 66
4.3.3 ROLLE DER LEHRPERSON IM KLASSENGESPRAECH 69
4.3.4 ROLLE DER LEHRPERSON IN UNTERRICHTSSEQUENZEN 70
4.4 LEHRERINTERVENTIONEN IN SELBSTSTAENDIGKEITSORIENTIERTEN LERNPROZESSEN
72 4.4.1 HISTORISCHES ZUM INSTRUKTIONSDESIGN 72
4.4.2 SCAFFOLDING UND TUTORING 73
4.4.3 LEHRERINTERVENTIONEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 75
4.5 BESONDERHEITEN VON LEHRERINTERVENTIONEN IN PROBLEMLOESEPROZESSEN 76
4.6 BEISPIELE FUER LEHRERINTERVENTIONEN IN PROBLEMLOESEPROZESSEN . .. 82
4.7 INTERVENTIONSARTEN 87
4.8 STRATEGISCHE LEHRERINTERVENTIONEN 91
4.9 ZUSAMMENFASSUNG 93
5 LEHRERINTERVENTIONEN IN PROBLEMLOESEPROZESSEN 95
5.1 PROBLEMLOESEN AUS EPISTEMOLOGISCHER PERSPEKTIVE 95
5.2 INTERVENTIONEN AUS KONSTRUKTIVISTISCHER UND EPISTEMOLOGISCHER SICHT
98 5.3 INTERVENTIONEN IM RAHMEN DES INTERAKTIONISMUS 101
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN UEBERLEGUNGEN 104
II UNTERSUCHUNGSDESIGN, METHODEN DER DATENAUSWERTUNG
UND METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 109
6 RICHTUNGSWEISENDE VORUNTERSUCHUNGEN 111
6.1 AUFGABENAUSWAHL 111
6.2 INTERVENTIONEN OHNE ANLEITUNG 113
6.3 ANALYSE DER AUFGABEN 114
6.3.1 AUFGABE STEINPLATTEN 115
6.3.2 AUFGABE TURM 116
6.3.3 AUFGABE TANGRAM 121
6.3.4 AUFGABE RASEN MAEHEN 124
6.3.5 AUFGABE EIS AUSSUCHEN 129
6.3.6 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE 133
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
7 UNTERSUCHUNGSDESIGN 135
7.1 BEOBACHTUNG IM EINZELGESPRAECH 135
7.2 AUSWAHL DER LEHRPERSONEN 136
7.3 FORTBILDUNG 136
7.4 SUPERVISION 139
7.5 AUSWAHL DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 139
7.6 MATERIALEINSATZ 140
7.7 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DEN STUDIENAUFBAU 141
8 METHODEN DER DATENAUSWERTUNG 143
8.1 TRANSKRIPTION 143
8.2 INTERPRETATION DER TRANSKRIPTE 145
8.2.1 IDENTIFIKATION DER LERNMOMENTE 145
8.2.2 ZUORDNUNG DER LEHRERINTERVENTIONEN 147
8.3 ENTWICKLUNG EINER GROUNDED THEORY 147
9 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 151
III ERGEBNISSE 157
10 BEGRIFFSBILDUNGEN BEI DER BEARBEITUNG MATHEMATISCHER PROBLEME 159
10.1 EMPIRISCH ERFASSTE BEGRIFFSBILDUNGEN 159
10.1.1 AUFGABE STEINPLATTEN 160
10.1.2 AUFGABE TURM 161
10.1.3 AUFGABE TANGRAM 161
10.1.4 AUFGABE RASEN MAEHEN 164
10.1.5 AUFGABE EIS AUSSUCHEN 166
10.2 ZUSAMMENFASSUNG 168
11 STRUKTUREN DER DIALOGE 171
11.1 ZEICHEN UND LERNMOMENTE 172
11.2 INTERVENTIONEN UND LERNMOMENTE 174
11.3 MEHRSTUFIGE STRATEGISCHE INTERVENTIONEN 175
11.4 GESPRAECH ZEITLICH STRUKTURIEREN 177
11.5 ZUM REFLEKTIEREN ANREGEN 181
11.5.1 VERGANGENE LOESUNGSWEGE REFLEKTIEREN 182
11.5.2 ZUKUENFTIGES VORGEHEN ERFRAGEN 185
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
11.6 UEBER POTENTIELLE FEHLER UND IRRWEGE SPRECHEN 188
11.6.1 PROBLEME IM AUFGABENVERSTAENDNIS BEHEBEN 188
11.6.2 FEHLER IM BISHERIGEN LOESUNGSVERLAUF THEMATISIEREN . . .. 192
11.6.3 WEG ALS MOEGLICHE SACKGASSE BEWERTEN 195
11.7 ZUM VALIDIEREN ANREGEN 200
11.8 ZUM AUFSCHREIBEN ANREGEN 204
11.9 KONTEXTE UND BEDEUTUNGEN STRATEGISCHER INTERVENTIONEN 208
12 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 215
12.1 ZUSAMMENFASSUNG 215
12.2 AUSBLICK AUF PRAKTISCHEN NUTZEN 221
12.3 AUSBLICK AUF WEITERE FORSCHUNGSFRAGEN 222
ANHANG 227
LITERATURVERZEICHNIS 227
|
any_adam_object | 1 |
author | Link, Frauke |
author_facet | Link, Frauke |
author_role | aut |
author_sort | Link, Frauke |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039547195 |
classification_rvk | SM 607 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)725099469 (DE-599)DNB1011018225 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039547195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110825s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011018225</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834816160</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8348-1616-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834816167</subfield><subfield code="9">3-8348-1616-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834816160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725099469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011018225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Link, Frauke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten</subfield><subfield code="b">Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vieweg + Teubner research</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167180-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167180-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikative Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164817-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039561736</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399143</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039547195 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834816160 3834816167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024399143 |
oclc_num | 725099469 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
physical | XVI, 238 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Vieweg + Teubner research Wissenschaft |
spelling | Link, Frauke Verfasser aut Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn 1. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2011 XVI, 238 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 2 Vieweg + Teubner research Wissenschaft Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011 Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 s Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 2 (DE-604)BV039561736 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Link, Frauke Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076358-4 (DE-588)4167180-6 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4164817-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |
title_auth | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |
title_full | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn |
title_fullStr | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn |
title_full_unstemmed | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I Frauke Link. Mit einem Geleitw. von Hans-Wolfgang Henn |
title_short | Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten |
title_sort | problemloseprozesse selbststandigkeitsorientiert begleiten kontexte und bedeutungen strategischer lehrerinterventionen in der sekundarstufe i |
title_sub | Kontexte und Bedeutungen strategischer Lehrerinterventionen in der Sekundarstufe I |
topic | Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Lehrgespräch (DE-588)4167180-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Kommunikative Didaktik (DE-588)4164817-1 gnd |
topic_facet | Problemlösen Lehrgespräch Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht Kommunikative Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024399143&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039561736 |
work_keys_str_mv | AT linkfrauke problemloseprozesseselbststandigkeitsorientiertbegleitenkontexteundbedeutungenstrategischerlehrerinterventionenindersekundarstufei |