Rationalisierung durch Kollektivierung: die Überwindung des Gefangenendilemmas als Code moderner Staatlichkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2011
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Schriftenreihe: | Beiträge zur politischen Wissenschaft
167 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 19
I. FRAGESTELLUNG, FORSCHUNGSSTAND UND METHODE: DIE CONDITIO HUMANA
ZWISCHEN EIGENINITIATIVE UND GEFANGENENDILEMMA 19
II. HYPOTHESIS 31
III. METHODE 35
1. METHODE ALS DEFINIENS DES ERKENNTNISGEGENSTANDES 35
2. METHODE ALS GLIEDERUNGSPRINZIP UND ORGANISATION DES ERKENNTNIS-
VORGANGS 36
3. METHODE ALS AUSWAHL DER ERKENNTNISMITTEL 40
4. VERFLOCHTENHEIT DER METHODISCHEN KATEGORIEN 46
IV ANZEIGE UND BEWAELTIGUNG EINES DEFINITORISCHEN DESIDERATES:
STAATSTAETIG- KEIT UND OEFFENTLICHE GUETER 49
PROLOG: VORMODERNE STAATLICHKEIT ALS MODUS RATIONALER DASEINSBEWAELTIGUNG
.. 54 I. VOM STAMM ZUR STADT 57
1. DAS PARADIGMA ATHEN 63
2. DEMOKRATIE ALS STEUERUNGSMODUS: REGIEREN ODER KONTROLLIEREN? 69 II.
ANTIKE STAATLICHKEIT UND DEMOKRATIE NACH DER ATHENISCHEN PENTEKONTAETIE
80 1. ROM: AUCH EIN BEGINN DER WELTGESCHICHTE 81
A) *PRINCIPES MORTALIS REM PUBLICAM AETERNAM ESSE : VON DER RES PUBLICA
ZUM PRINCIPATUS 81
B) *PRINCEPS LEGIBUS SOLUTUS : VOM PRINCIPATUS ZUM DOMINATES 90 2. ROM
UND DIE DEMOKRATIE 95
III. DIE PARABEL VON DEN ZWEI SCHWERTERN: GEISTLICHE UND WELTLICHE HERR-
SCHAFT ALS KONKURRIERENDE RATIONALISIERUNGSKRAEFTE DES MITTELALTERS? 96
IV *QUOD OMNES TANGIT, AB OMNIBUS APPROBARI DEBET : KONZILIARISMUS UND
REPUBLIKANISMUS ALS SPAETMITTELALTERLICHE PARTIZIPATIONSFORMEN
POLITISCHER
GEWALT 100
ERSTER TEIL
STAAT ALS SAEKULARE RATIONALISIERUNGSFUNKTION DER MODERNE 103
A. DIE AUFGABE RATIONALER GEMEINWOHLOPTIMIERUNG: ALLKOMPETENZ UND
ALLMACHT DES STAATES 129
I. STAAT ALS MITTEL OBRIGKEITLICHER REPRESSION 136
1. DER TERRITORIALSTAAT: TERRITORIALITAET ALS KONSTITUENS DES MODERNEN
STAATES 139
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013485297
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
A) DIE EINHEIT DES TERRITORIALEN STAATES 141
B) ZENTRALISATION ALS NEUZEITLICHES KRISENSYMPTOM 144
C) TERRITORIALISIERUNG UND REGIERBARKEIT: EIN MODUS ZUR UEBERWINDUNG DES
GEFANGENENDILEMMAS? 147
2. VOM POLICEY- ZUM POLIZEISTAAT: PARADIGMA EINES BEGRIFFSWANDELS? . ..
149 A) POLIZEISTAAT ALS LIBERALSTAATLICHES KONZEPT 150
B) POLIZEISTAAT ALS SCHUTZSTAAT 151
3. DER MODERNE STAAT ALS UEBERWACHUNGS-UND INFORMATIONSSTAAT 153 A)
REGULIERUNG ALS UEBERWACHUNGSPROBLEM 153
B) STAAT ALS INFORMATIONELLER VORGANG 155
C) UEBERWACHUNG UND DISZIPLINIERUNG ALS RATIONALISIERUNG 157 4.
FUERSTENSTAAT VERSUS STAENDESTAAT 158
A) ENTSTEHUNGSGRUENDE: ABSOLUTISTISCHER KONTINENT UND ENGLISCHER
SONDERWEG? 161
B) DAS ENTSTEHEN VON OEFFENTLICHKEIT 163
C) DER FUERSTENSTAAT ALS GESETZESSTAAT? 165
D) DER FUERSTENSTAAT: SINGULARITAET ODER ARCHETYP? 170
5. ASPEKTE DES FINANZSTAATES 171
A) DER STEUERSTAAT 176
AA) ABGRENZUNGSPROBLEME 177
BB) GEGENWAERTIGE STAATSAUSDEHNUNG DURCH HEUTIGE FORMEN VON
STEUERSTAATLICHKEIT 179
CC) STEUERSTAATLICHKEIT ALS HISTORISCHES PHAENOMEN 181
DD) RATIO DES MODERNEN STEUERSTAATES 183
EE) RECHTFERTIGUNG VON STEUERSTAATLICHKEIT: THEORETISCHE NORMEN UND
HISTORISCHE WIRKLICHKEIT 184
B) DER SCHULDENSTAAT 188
AA) UNZUTREFFENDE GRUNDANNAHMEN LIBERTAERER UND ORDOLIBERALER THEORIE 189
BB) RELATIVIERENDE HISTORISCHE ENTWICKLUNG 194
CC) DIE EIGENMACHT DES POLITISCHEN 195
C) DER GEBUEHRENSTAAT 196
AA) MOEGLICHE RATIONALISIERUNGSVORTEILE VON GEBUEHREN GEGENUEBER STEUERN
198
BB) GEBUEHREN UND KOLLEKTIVGUETER 200
D) DIE GRENZEN DES FINANZSTAATES: *OMNIA VENALIA ESSE ? 200 6. DER
MILITAERSTAAT 201
A) DAS VERHAELTNIS VON KRIEG UND STAATLICHKEIT ALS HISTORISCHE PHAENOMENE
201
B) BINNENORGANISIERENDE WIRKUNG VON KRIEG UND LANDESVERTEIDIGUNG 204 C)
WEHRPFLICHT ALS GESELLSCHAFTLICHER VEROEFFENTLICHUNGSKATALYSATOR . . ..
207
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 13
D) DER POSTNATIONALE MILITAERSTAAT: VOM POLITISCHEN STAATENKRIEG ZUR
STAATLICHEN POLIZEIAKTION? 208
7. DER MACHTSTAAT 210
A) EIGENART UND DEFINITION, FUNKTIONSWEISE UND LOGIK VON STAATS- RAISON
214
B) DAS DILEMMA DER SICHERHEITSKRAEFTE 216
C) STAATSRAISON UND RECHT 216
EXKURS: DER BISMARCKSTAAT - IDEALTYP DES MODERNEN MACHTSTAATES ODER
DEUTSCHER SONDERWEG? 218
II. STAAT ALS MITTEL SOZIALER INTEGRATION 220
1. DER NATIONALSTAAT 224
A) DAS VERHAELTNIS VON NATION UND DEMOKRATIE 225
B) ANTHROPOLOGISCH GELEITETE ERKLAERUNGSANSAETZE 227
AA) NATION ALS SPIEL- UND ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHES PROBLEM . . .. 228
BB) EMOTIONALE WIRKUNG 229
CC) ALTRUISMUS? 230
C) DAS VERHAELTNIS VON STAAT UND NATION IM ENGEREN SINNE 231 2. DER
VERSORGUNGSSTAAT 237
A) VORSORGESTAAT (PRAEVENTIONSSTAAT) 238
AA) GESELLSCHAFTSVERAENDERNDE AUSWIRKUNGEN VORSORGENDER STAAT- LICHKEIT
239
BB) VEROEFFENTLICHUNG VON GESELLSCHAFT DURCH VORSORGENDE STAAT- LICHKEIT
241
CC) DAS DEUTSCHE KONZEPT DER DASEINSVORSORGE 242
DD) VERANTWORTUNG ALS PRINZIP DES VORSORGESTAATES 244 EE)
HANDLUNGSPROHIBITIVE NEBENWIRKUNGEN DES VERANTWORTUNGS- UND
VORSORGEPRINZIPS 246
B) SOZIALSTAAT ODER WOHLFAHRTSSTAAT? 247
AA) DAS PROBLEM DER ANNENFUERSORGE IN DER ANONYMEN MASSEN- GESELLSCHAFT
249
(1) PARETO-PRINZIP UND GEFANGENENDILEMMA 250
(2) PARETO-PRINZIP UND SOZIALSTAATSMODELLE 252
(A) FUERSORGE - MENSCHLICHE INTUITION ODER RECHT DES MENSCHEN? 253
(B) OEKONOMISCH MANIFESTE MENSCHENBILDER 254 BB) SOZIALSTAATLICHKEIT ALS
FREIHEITSGARANT 255
(1) SOZIALE SICHERHEIT ALS KOLLEKTIVGUT 256
(2) SOZIALSTAAT UND RECHTSSTAAT 257
CC) KOORDINIERENDE FUNKTION 258
DD) DEMOKRATIEFOERDERNDE WIRKUNG VON SOZIALSTAAT? 259 C) NACHSORGENDER
STAAT 263
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE ZAEHMUNG POTENTIELLER ALLMACHT DES STAATES: SELBSTBINDUNG UND
SELBST- BEGRENZUNG DES STAATES 264
I. SELBSTBINDUNG: STAAT ALS GARANT UND ANTAGONIST INDIVIDUELLER
AUTONOMIE .. 267 1. DER VERFASSUNGSSTAAT 273
A) VERFASSUNGSSTAAT ALS KONSEQUENZ DES VERTRAGSDENKENS 274 B) DIE
BEDEUTUNG DER VERFASSUNG FUER EINE PLURALISTISCHE GESELLSCHAFT .. 277 2.
DER RECHTSSTAAT 279
A) RECHTSSTAAT ALS BUERGERLICHES EMANZIPATIONSINSTITUT 281 B) DAS DILEMMA
DES RECHTSSTAATES 282
C) RECHTSSTAAT UND SUBSIDIARITAET 286
3. KULTURSTAAT 288
4. DIE TERRITORIALE ORGANISATION: EINHEITSSTAAT ODER BUNDESSTAAT 289 II.
SELBSTBEGRENZUNG: STAAT ALS ORGANISATOR GESELLSCHAFTLICHER
RATIONALISIERUNG 290 1. DER VERTEILERSTAAT 298
A) UMVERTEILUNG ALS WERT AN SICH? 299
B) VORZUEGE STAATLICHER GEGENUEBER MARKTLICHER UMVERTEILUNG 300 C) DAS
LEGITIMATIONSPROBLEM VON EGALISIERUNG 300
D) DER ARBITRAERE VERTEILERSTAAT 303
E) PROBLEME DER UMSETZUNG 304
F) UNTERSCHEIDUNGSKRITERIEN 305
2. DER SCHUTZSTAAT 307
INKURS: DER INDUSTRIE-, RISIKO- UND UMWELTSTAAT 307
3. DER REGULIERUNGSSTAAT 316
4. DER GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 317
C. PATHOLOGIEN DES MODERNEN STAATES: ELITISMUS UND TOTALITARISMUS 322 I.
DEMOKRATISCHER ELITISMUS 323
1. DER PARTEIENSTAAT 329
A) GESELLSCHAFTLICHE VERSTAATLICHUNG DURCH PARTEIEN 330
B) GESAMTNUTZENOPTIMIERUNG DURCH PARTEIEN 331
2. VOM AEMTER- ZUM BEAMTENSTAAT: EINE SCHLEICHENDE PATHOLOGIE 332 A)
SELBSTVERSTAENDNIS DES MODERNEN BEAMTEN 333
B) GEFAHREN DER VERSELBSTSTAENDIGUNG 335
C) GEGENWAERTIGE STAATSSKEPSIS 336
D) HISTORISCHE AUSPRAEGUNGEN 338
E) PARTIKULARE NUTZENGEWINNE AUS GESAMTNUTZENOPTIMIERUNG 340 3. DER
JUSTIZSTAAT 341
EXKURS: DAS DILEMMA DES RECHTSSTAATES UND DER VERGLEICH MIT ENGLAND 341
II. DIE TOTALITAERE VERSUCHUNG MODERNER STAATLICHKEIT 343
1. DER ARBEITER- UND BAUERNSTAAT 344
2. DER FUEHRERSTAAT 345
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 15
A) DASEINSVORSORGE ALS NATIONALSOZIALISTISCHES KONZEPT? 346 B) SPEZIFIKA
NATIONALSOZIALISTISCHEN TOTALITARISMUS 347
C) UNVEREINBARKEIT VON FUEHRERPRINZIP UND STAATLICHKEITSPRINZIP 348 D)
OEKONOMISCHER TERROR STATT TERROR DER OEKONOMIE? 349
III. GIBT ES EINEN KLASSENSTAAT? 350
1. AUSGANGSLAGE DER FRAGESTELLUNG 352
2. *DAS ZEITALTER DER MASSEN 352
3. RECHTSTAAT ALS FORMPRINZIP EINES BUERGERLICHEN KLASSENSTAATES 354 4.
SOZIALER RECHTSSTAAT 355
5. MARXISTISCHE UNSCHARFE, BUERGERLICHE KLASSENHERRSCHAFT UND MODERNE
GESELLSCHAFT ZU UNTERSCHEIDEN 355
6. NACHBUERGERLICHE GESELLSCHAFTSHIERARCHISIERUNG 356
ZWISCHENFAZIT 358
ZWEITER TEIL
KATALYSE STAATLICHER RATIONALISIERUNGSFUNKTION 359
A. MODIFIKATION VON ZWANGSGEWALT: MEHRHEITSPRINZIP UND DEMOKRATIE ALS
LEGITIMIERENDE RATIONALISIERUNGSKATALYSATOREN DES MODERNEN STAATES 362
I. HINWEISE AUF RATIONALISIERUNG KATALYSIERENDE WIRKUNG 363
1. ZWANGSGEWALT BLEIBT KENNZEICHEN STAATLICHER KOLLEKTIVGUETERGEWAEHR-
LEISTUNG 363
2. MEHRHEITSPRINZIP ALS RATIONALISIERUNGSKATALYSATOR? 365 3. DIE PIA
FRAUS DER DEMOKRATIE 366
4. FUNKTIONSWEISE DER KATALYSE 367
5. GRUNDPRINZIPIEN 367
6. DIREKT OEKONOMETRISCHE ASPEKTE 372
7. ARGUMENTE GEGEN DIE RATIONALISIERUNGSKATALYTISCHE WIRKUNG VON
DEMOKRATIE 377
8. DEMOKRATIE ALS EIGENER WERT? 380
9. IDENTISCHE ODER EIGENSTAENDIGE GROESSE: DAS GEMEINWOHL IN DER DEMO-
KRATIE 380
II. STAAT UND STAATLICHKEIT: VON ALLGEMEINER RATIONALISIERUNGSFUNKTION
ZU SPEZIFISCHEM RATIONALISIERUNGSPRINZIP 383
III. GRUENDE FUER MEHRHEITSHERRSCHAFT 383
1. MEHRHEITSHERRSCHAFT UND DEMOKRATIE I: EIN HERRSCHAFTSPRINZIP UND
SEINE LEGITIMATION 385
2. VERTRAGSDENKEN ALS FRUEHMODERNE RATIONALISIERUNG BUERGERLICHER GESELL-
SCHAFT: DIE ATLANTISCHEN VERTRAGSMODELLE 390
3. IDEE UND GENESIS MODERNER VOLKSSOUVERAENITAET ALS INSTITUT BUERGERLICHER
AUTONOMIE 397
4. DEMOKRATIE ALS GESELLSCHAFTLICHE TOTALITAET UND GESELLSCHAFTSFORMENDE
KRAFT 403
IMAGE 6
16 INHALTSVERZEICHNIS
A) IDENTITAERE DEMOKRATIE 404
B) POLYARCHIE 407
C) DEMOKRATIE ALS PARTIZIPATIONSMODUS 407
5. DAS POLARE GLEICHGEWICHT MODERNER GESELLSCHAFT: FREIHEIT DURCH
GLEICHHEIT 421
A) GLEICHHEIT ALS VORAUSSETZUNG FUER MEHRHEITSHERRSCHAFT 427 B) SCHWINDEN
ODER ZUNEHMEN SACHVERSTAENDIGER HERRSCHAFTSBEGRUEN- DUNG GEGENUEBER
DEMOKRATISCH LEGITIMIERTER ENTSCHEIDUNG? 429 6. DAS PROBLEM DER
MINDERHEIT 435
A) KONKURRENZ ZWEIER RATIONALISIERUNGSFUNKTIONEN: DAS SPANNUNGS- FELD
VON DEMOKRATISCHER HERRSCHAFT UND INDIVIDUELLER FREIHEIT 443 B) DIE
EXISTENZIELLE SYSTEMINKONSEQUENZ: ERFORDERLICHWERDEN VON
VERFASSUNGSSCHUTZ 444
IV FORMEN VON MEHRHEITSHERRSCHAFT 447
1. MEHRHEITSHERRSCHAFT UND DEMOKRATIE II: KONKURRENZDEMOKRATIE ODER
KONKORDANZDEMOKRATIE? 447
A) WAHLEN ALS TECHNISCHES INSTITUT ZUR UMSETZUNG VON DEMOKRATIE:
MEHRHEITS- ODER VERHAELTNISWAHLSYSTEM? 448
AA) BEDEUTUNG VON WAHLEN FUER DEMOKRATIE 451
BB) UNMITTELBARE RATIONALISIERUNGSWIRKUNGEN VON WAHLEN 452 B) POLITIK
ALS TECHNISCHER PROZESS, KOLLEKTIV BINDENDE ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN:
KONKURRENZ- ODER KONSENSDEMOKRATIE? 456 AA) POLITIK UND DEMOKRATIE 456
BB) DAS ENDE DER POLITIK ALS EWIG WIEDERKEHRENDER GEMEINPLATZ .. 458 CC)
POLITIK UND STAATSAUSDEHNUNG 459
C) POLITISCHE KULTUR ALS SOZIALTECHNISCHE PROGRAMMIERTHEIT? 460 2.
FORMALE ASPEKTE 464
A) DAS VERHAELTNIS VON DEMOKRATIE UND STAAT: ALLGEMEINER TEIL 465 AA)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICH BEDINGTE HIERARCHIE: VOM STAAT ZU DEMOKRATIE
467
BB) INHALTLICHE HIERARCHIE: ZUR DEMOKRATIE DURCH STAAT 469 B) DAS
VERHAELTNIS VON DEMOKRATIE UND OEFFENTLICHKEIT: OEFFENTLICHKEIT ALS
FUNKTIONSPRINZIP VON DEMOKRATIE 471
AA) GESELLSCHAFTLICHE GESAMTDEMOKRATISIERUNG 475
BB) VEROEFFENTLICHUNG UND VERSTAATLICHUNG: KOLONISATION PRIVATER UND
INTIMER LEBENSWELTEN DURCH DAS POLITISCHE 481
(1) STAATLICHE REAKTION AUF STAATLICH MITVERURSACHTE PROBLEME:
PATHOLOGIE EINES KREISLAUFS DER STAATSAUSDEHNUNG 482 (2) DIE
KOLLEKTIVIERUNG INDIVIDUELLEN DASEINS: FREIHEITSGEWINN ODER
FREIHEITSKONVERSION? 484
(3) PSYCHISCHE WIRKUNGEN UND SOZIALE FOLGEN: EIGENVERANT- WORTUNG ALS
NOTWENDIGE ILLUSION? 486
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 17
(4) QUALITATIVER WANDEL VON GUETERN NICHTFAMILIAL ERBRACHTER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG 486
(5) DURCH SUBSIDIARITAET BEGUENSTIGTE STAATSAUSDEHNUNG UND
VEROEFFENTLICHUNG 487
CC) SCHWINDENDE ARBITRARITAET VON STAAT 489
B. PUBLIKATION VON ZWANGSGEWALT: OEFFENTLICHKEIT ALS ALLGEMEINER
RATIONALISIE- RUNGSKATALYSATOR DES MODERNEN STAATES UND ALS SPEZIFISCHES
ENZYM DEMOKRA- TISCHER WILLENSBILDUNG 491
I. OEFFENTLICHE MEINUNG ALS INDIKATOR ZWINGENDER GESETZMAESSIGKEITEN: DAS
PHYSIOKRATISCHE IDEAL DER OPINION PUBLIQUE 493
1. OEFFENTLICHE MEINUNG ALS EVOLUTIONAERER PROZESS 495
2. ABLOESUNG VON STAAT DURCH OEFFENTLICHE MEINUNG 495
A) MANIPULATORISCHES RISIKO 498
B) GEGENWAERTIGER DISKURS 499
C) OEFFENTLICHE MEINUNG UND FREIE NATION 500
II. WISSENSCHAFT ALS KONFLIKTARENA UND WISSENSCHAFTSFOERMIGKEIT ALS
BEGRUEN- DUNGSMODUS POLITISCHER KONFLIKTE 500
1. PARADIGMENWECHSEL DER VERWISSENSCHAFTLICHUNG 501
2. WISSENSCHAFTLICHE PLURALITAET UND RELATIVE ZWECKFREIHEIT ALS
EFFIZIENZ- KATALYSATOREN 502
III. INFORMATIONSASYMMETRIE ALS DEMOKRATIEPROBLEM UND POLITIKINSTRUMENT
.. 503 1. SUBOPTIMALITAET DURCH INFORMATIONSASYMMETRIE 504
2. INFORMATIONSSYMMETRIE DURCH VEROEFFENTLICHTE MEINUNG 504 3.
OEFFENTLICHKEIT UND GEHEIMHALTUNG IM DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAAT DER
INFORMATIONSGESELLSCHAFT 506
EPILOG: POSTMODERNE GEWAEHRLEISTUNGSINSTITUTIONEN OEFFENTLICHER
KOLLEKTIVGUETER 507 I. OEFFENTLICHE INSTITUTE IN EINER POSTNATIONALEN
KONSTELLATION? 508 1. INTERNATIONALE INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN
511
2. TRANSNATIONALE DIMENSIONEN OEFFENTLICHEN HANDELNS 512 3.
SUPRANATIONALE INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONEN 512
II. OEFFENTLICHE GUETER IN EINER NACHSTAATLICHEN GESELLSCHAFT? 514 1.
IDEAL UND KONZEPT DER *CIVIL SOCIETY 514
A) CIVIL SOCIETY ALS OPERATIONALISIERUNG VON SUBSIDIARITAET 515 B) CIVIL
SOCIETY ALS HISTORISCHES PHAENOMEN 516
2. NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN (*NGOS ) 517
3. RELIGION ALS GEWAEHRLEISTUNGSINSTITUT OEFFENTLICHER KOLLEKTIVGUETER IN
DER POSTKOLONIALEN WELT 518
SCHLUSS: NEUN THESEN VOM STAAT 520
LITERATURVERZEICHNIS 522
SACHREGISTER 572
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