Schwimmfähigkeit & Stabilität von Schiffen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. STABILITAET DES SCHIFFES IN NAHEZU AUFRECHTER SCHWIMMLAGE ( D 5)
1.1. ALLGEMEINES 1.2. DAS ARCHIMEDISCHE PRINZIP 1.3. DIE VERDRAENGUNG
(BETRAG UND SCHWERPUNKT) 1.4. DAS DEPLACEMENT (BREAKDOWN IN
EINZELMASSEN) 1.5. DIE GLEICHGEWICHTSBEDINGUNGEN 1.6. DAS METAZENTRUM
1.7. DAS AUFRICHTENDE MOMENT 1.8. BERECHNUNG DES KRAENGUNGSWINKELS BEI
KLEINEN NEIGUNGEN
1.9. DIE GULDINSCHE REGEL 1.10. BERECHNUNG DES ABSTANDES KIEL -
METAZENTRUM "KM" 1.11. BERECHNUNG DES LAENGENMETAZENTRUMS UND DES TRIMMS
2. NUMERISCHE INTEGRATION 2.1. BERECHNUNG EINER FLAECHE ALS BESTIMMTES
INTEGRAL 2.2. TRAPEZREGEL (KURVE 1. GRADES)
2.3. 1. SIMPSON'SCHE REGEL (KURVE 2. GRADES) 2.4. 2. SIMPSON'SCHE REGEL
(KURVE 3. GRADES) 2.5. 3. SIMPSON'SCHE REGEL (TEIL EINER KURVE 2.
GRADES) 2.6. EDV-GERECHTE EINTEILUNG IN SIMPSON-DOPPELSTREIFEN
2.7. ZWISCHENSPANTEN AN DEN SCHIFFSENDEN (GEWICHTUNGSFAKTOREN) 2.8.
MECHANISCHE INTEGRATION (PLANIMETER)
3. BERECHNUNG VON KURVENBLAETTERN 3.1. DARSTELLUNGSARTEN 3.2. DIE
BONJEAN-TABELLEN (SPANTFLAECHEN UND -MOMENTE) 3.3. DAS FORM-KURVENBLATT
BERECHNUNG DER WASSERLINIE (FLAECHE,LAENGEN- UND TRAEGHEITSMOMENT) " DER
SCHIFFSFORM (VOLUMEN, LAENGEN- UND HOEHENMOMENT " DES DEPLACEMENTS UND DER
SCHWERPUNKTE (LCF, LEB, KB) DES METAZENTRUMS (BM, KM) " DES
EINHEITS-TRIMMOMENTES UND DER TRIMMFAKTOREN
" DER VOELLIGKEITSGRADE (CB, CWP, CM, CP)
4. AFFINE VERZERRUNG DES LINIENRISSES 4.1. AFFINE VERZERRUNG UND
GEOMETRISCHE AEHNLICHKEIT 4.2. ANWENDUNG IM SCHIFFSENTWURF 4.3 UMRECHNUNG
DER BONJEAN-TABELLEN 4.4 UMRECHNUNG DES FORMKURVENBLATTES 4.5 UMRECHNUNG
VON WINKELN 4.6. KRITIK AN DER AFFINEN VERZERRUNG
4.7. ANDERE MOEGLICHKEITEN DER VERZERRUNG 4.8. NAEHERUNGSFORMELN FUER KM
SEITE 5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010701355
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5. STABILITAET DES SCHIFFES BEI GROSSEM NEIGUNGSWINKEL (O 5)
5.1. WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN KRAENGUNG UND TRIMM 5.2. DER DREHPUNKT
EINES SCHWIMMKOERPERS 5.3. DIE HEBELARM-KURVE ( H ST , H ^) 5.4. DER
AUFRICHTENDE HEBEL BEI SCHIFFEN MIT SENKRECHTEN WAENDEN ( Q 10)
5.5. BERECHNUNG DES AUFRICHTENDEN HEBELARMS UND DER PANTOKARENE W 5.6.
SCHLAGSEITE BEI SCHIFFEN MIT NEGATIVER ANFANGSSTABILITAET
6. STABILITAETS-ANTEILE UND STABILITAETS-FUNKTIONEN 6.1.
STABILITAETSANTEILE GEWICHTS-STAB. = FORMZUSATZ- STAB. 6.2.
ZUSAMMENSETZUNG UND SPEZIALFAELLE
6.3. STABILTITAETSKRITERIEN: " DIE METAZENTRISCHE HOEHE C ZUR BESTIMMUNG
DER GLEICHGEWICHTS-ART * DER AUFRICHTENDE HEBEL A Z ZUR BESTIMMUNG DER
STATISCHEN STABILITAET * DIE FLAECHE A^ZUR BESTIMMUNG DER DYNAMISCHEN
STABILITAET 6.4. UMRECHNUNGEN ZWISCHEN DEN STABILITAETS-FUNKTIONEN
7. KRAENGENDE MOMENTE 7.1. HAENGENDE LASTEN 7.2. FREIE OBERFLAECHEN 7.3.
MASSENGUT 7.4. WINDDRACK-HEBEL 7.5. DREHKREIS-HEBEL 7.6. FAHRGAST-HEBEL
7.7. TROSSENZUG-HEBEL
8. SICHERHEIT GEGEN KENTERN 8.1. KRAENGUNGSWINKEL UND KENTERPUNKTE 8.2.
DAS EMPIRISCHE SICHERHEITSNIVEAU 8.3. HISTORISCHER UEBERBLICK 8.4. DAS
RAHOLA-KRITERIUM 8.5. HEBELARM-KURVEN IM SEEGANG
9. DOCKEN, GRUNDBERUEHRUNG, STAPELLAUF 9.1. DOCKEN (LINIENFOERMIGES
AUFLAGER) 9.2. KRAENGUNG BEI SEITLICHER GRUNDBERUEHRUNG 9.3. TRIMM BEI
GRUNDBERUEHRUNG IM VORSCHIFF
9.4. STAPELLAUF ALLGEMEIN 9.5. KRAEFTE UND MOMENTE 9.6. BERECHNUNG DER
PHASEN (ANLAUF, KIPPEN UM HKB, AUFDREHEN, DUMPEN) 9.7. ABLAUF-SCHAUBILD,
ALTERNATIVEN
SEITE 6
IMAGE 3
10. LECKSTABILITAET
10.1. ZIEL DER LECKRECHNUNG 10.2. METHODEN DER LECKRECHNUNG 10.3.
NOMENKLATUR 10.4. LECKSTABILITAET MIT SYMMETRISCHER VERLETZUNG (OHNE
KRAENGUNG)
A) NACH DER METHODE "HINZUKOMMENDES GEWICHT" (GANZKOERPER) B) NACH DER
METHODE "WEGFALLENDER AUFTRIEB" (RESTKOERPER) 10.5. STABILITAETSVERGLEICH
10.6. SCHWIMMLAGE BEI EINER VERLETZUNG MIT VERTRIMMUNG (OHNE KRAENGUNG)
10.7. SCHWIMMLAGE BEI EINER VERLETZUNG MIT KRAENGUNG (OHNE VERTRIMMUNG)
10.8. STABILITAET BEI UNSYMMETRISCHER VERLETZUNG MIT ACHSENDREHUNG
11. DETERMINISTISCHE LECKSTABILITAET 11.1. VORSCHRIFTEN UND FORDERUNGEN
FUER OEL-, CHEMIKALIEN- UND GASTANKER 11.2. SCHOTTRECHNUNG FUER
FAHRGASTSCHIFFE (FLUTBARE LAENGE, ABT.-FAKTOR) 11.3. KRITIK
12. PROBABILISTISCHE LECKSTABILITAET
13. UEBUNGSAUFGABEN
A) UEBUNGEN ARCHIMEDES UND MOMENTENBILANZ ( 5 AUFGABEN)
B) UEBUNGEN ANFANGSSTABILITAET UND TRIMM (13 AUFGABEN)
C) UEBUNGEN NUMERISCHE INTERGRATION UND FORMKURVENBLATT ( 6 AUFGABEN) D)
UEBUNGEN AFFINE VERZERRUNG UND VERLAENGERUNG ( 5 AUFGABEN) E) UEBUNGEN
STABILITAET BEI GROESSEREN KRAENGUNGSWINKELN ( 7 AUFGABEN) F) UEBUNGEN FREIE
OBERFLAECHEN UND KRAENGENDE MOMENTE ( 8 AUFGABEN)
G) UEBUNGEN DOCKEN UND GRUNDBERUEHRUNG ( 3 AUFGABEN)
H) UEBUNGEN LECKRECHNUNG (5 AUFGABEN)
14. FORMELSAMMLUNG
15. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
SEITE 7 |
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