Staatsoberhäupter in der Demokratie:
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Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
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INHALT
EINLEITUNG 9
1.1 DAS STAATSOBERHAUPT UND DIE TYPOLOGIE DER REGIERUNGSSYSTEME 9 1.2
DAS STAATSOBERHAUPT ALS POLITIKGESTALTER 12
1.3 DIE MODELLKOLLEKTION FUER DAS STAATSOBERHAUPT IM VERFASSUNGSSTAAT 15
1.4 ZU DIESEM BUCH: AUFBAU UND AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN 18
DER PARLAMENTARISCHE MONARCH 21
2.1 GROSSBRITANNIEN 21
2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 21
2.1.2 STELLUNG DER KRONE IN DER PRAKTIZIERTEN VERFASSUNG 22
2.1.3 REGIERUNGSBILDUNG UND BEZIEHUNGEN ZUR REGIERUNG 26
2.1.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 34
2.1.5 STAATSNOTSTAND 35
2.1.6 STAATSOBERHAUPT IN DEN DOMINIONS AM BEISPIEL KANADAS 36 2.1.7
KRONE UND GESELLSCHAFT 37
2.1.8 RESUEMEE: DIE BRITISCHE KRONE ALS PARS PRO TOTO? 42
2.2 NIEDERLANDE 43
2.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 43
2.2.2 KRONE UND REGIERUNG 44
2.2.3 DIE KRONE UND DIE REGIERUNGSBILDUNG 45
2.2.4 KRONE UND GESELLSCHAFT 47
2.3 BELGIEN 49
2.3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 49
2.3.2 MORE OF THE SAME: GLEICHES AUFGABENPROGRAMM WIE IN DEN
NIEDERLANDEN 51
2.4 DAENEMARK 52
2.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 52
2.4.2 PARLAMENT UND REGIERUNGSBILDUNG 55
2.4.3 KRONE UND REGIERUNG 57
2.4.4 KRONE UND GESELLSCHAFT 57
2.5 SCHWEDEN 57
2.5.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 57
2.5.2 EIN MINIMALISTISCHES STAATSOBERHAUPT 61
2.6 NORWEGEN 63
2.6.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 63
2.6.2 KRONE UND REGIERUNG 64
2.6.3 KRONE UND GESELLSCHAFT 65
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013488172
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
2.7 SPANIEN 65
2.7.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 65
2.7.2 VERFASSUNGSMONARCH NACH LEHRBUCH 71
2.8 MONACO 73
2.8.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 73
2.8.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 75
2.8.3 BEZIEHUNGEN ZUR REGIERUNG 78
2.8.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 79
2.8.5 FUERST UND GESELLSCHAFT 80
2.9 ERBMONARCHEN AUF DEM DUENNEN EIS DEMOKRATISCHER GESELLSCHAFTEN 81
DER PARLAMENTARISCHE PRAESIDENT 85
3.1 DEUTSCHLAND 85
3.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 85
3.1.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 91
3.1.3 BEZIEHUNGEN ZUR REGIERUNG 99
3.1.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 106
3.1.5 NOTSTANDSHANDHABUNG 112
3.1.6 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 112
3.1.7 PRAESIDENT UND GESELLSCHAFT 118
3.2 OESTERREICH 122
3.2.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 122
3.2.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 127
3.2.3 BEZIEHUNGEN ZUR VERANTWORTLICHEN REGIERUNG 134
3.2.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 143
3.2.5 NOTSTANDSHANDHABUNG 146
3.2.6 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 147
3.2.7 PRAESIDENT UND GESELLSCHAFT 150
3.3 ITALIEN 152
3.3.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 152
3.3.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 156
3.3.3 BEZIEHUNGEN ZUR REGIERUNG 163
3.3.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 169
3.3.5 NOTSTANDSHANDHABUNG 173
3.3.6 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 174
3.3.7 PRAESIDENT UND GESELLSCHAFT 177
3.4 FINNLAND 178
3.4.1 DIE VERFASSUNGSENTWICKLUNG IM GROSSHERZOGTUM 178
3.4.2 DAS SEMI-PRAESIDENTIELLE FINNLAND BIS ZUM ENDE DES OST-WEST-
KONFLIKTS 179
3.4.3 DER PRAESIDENT UNTER DER PARLAMENTARISIERTEN VERFASSUNG 181
IMAGE 3
INHALT
DER PRAESIDIALE PRAESIDENT 187
4.1 VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA 187
4.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 187
4.1.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 190
4.1.3 BEZIEHUNGEN ZUR VERWALTUNG 197
4.1.4 DIE INSTITUTIONALISIERTE PRAESIDENTSCHAFT 199
4.1.5 BEZIEHUNGEN ZUM KONGRESS 202
4.1.6 NOTSTANDSHANDHABUNG 204
4.1.7 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 207
4.1.8 PRAESIDENTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 209
4.2 DIE SCHWEIZ 213
4.2.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 213
4.2.2 DIE STAATSRECHTLICHE STELLUNG 216
4.2.3 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 223
4.2.4 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 225
4.2.5 NOTSTANDSHANDHABUNG 226
4.2.6 BUNDESRAT UND GESELLSCHAFT 227
DER SEMI-PRAESIDIALE PRAESIDENT 229
5.1 FRANKREICH 229
5.1.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 229
5.1.2 STAATSRECHTLICHE STELLUNG 238
5.1.3 BEZIEHUNGEN ZUR REGIERUNG 244
5.1.4 BEZIEHUNGEN ZUM PARLAMENT 251
5.1.5 NOTSTANDSHANDHABUNG 255
5.1.6 VERANKERUNG IM PARTEIENSYSTEM 256
5.1.7 PRAESIDENT UND GESELLSCHAFT 259
5.2 POLEN 263
5.2.1 VORKRIEGSREPUBLIK 263
5.2.2 KLEINE VERFASSUNG 265
5.2.3 AKTUELLE VERFASSUNG 268
5.2.4 AMTSPRAXIS 269
DER SUPERPRAESIDENT: RUSSLAND 277
6.1 PRAEGUNGEN DER ZARISTISCHEN EPOCHE 277
6.2 WEICHENSTELLUNGEN DER SOWJETISCHEN EPOCHE 280
6.3 DER STAATSSTREICH VON 1993 281
6.4 DIE VERFASSUNGSIDEE DER SUPERPRAESIDENTSCHAFT 282
6.5 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DES PRAESIDENT IM VERHAELTNIS ZU
REGIERUNG UND DUMA 284
6.6 STAATSNOTSTAND 287
6.7 DIE PRAESIDENTSCHAFT JELZIN: KONFLIKTE MIT DEM PARLAMENT 287 6.8 DIE
PRAESIDIALVERWALTUNG ALS REGIERUNGSINSTRUMENT 289
6.9 DER PRAESIDENT UND DIE GLIEDSTAATEN 291
IMAGE 4
INHALT
6.10 VERANKERUNG IN PARTEIENSYSTEM UND MEDIENLANDSCHAFT 294
6.11 KOHABITATION A LA RUSSE 298
6.12 PRAESIDENT UND GESELLSCHAFT 302
7 RESUEMEE 305
7.1 DAS POLITISCH ABSTINENTE STAATSOBERHAUPT: PARLAMENTARISCHE MONARCHEN
UND PRAESIDENTEN 305
7.2 DAS STAATSOBERHAUPT IM PRAESIDENTIELLEN REGIERUNGSSYSTEM: EIN
PRAESIDIALER REGIERUNGSCHEF 306
7.3 NOCH EIN PRAESIDIALER REGIERUNGSCHEF: DER PRAESIDENT IM SEMI-
PRAESIDENTIELLEN REGIERUNGSSYSTEM 307
7.4 EIGENTLICH EIN PARLAMENTARISCHER PRAESIDENT: DAS PRAESIDIALE
STAATSOBERHAUPT MIT STOER-UND VETOPOTENZIAL 308
7.5 EIN VORSCHLAG ZUR TYPISIERUNG: STAATSOBERHAEUPTER UND PRAESIDIALE
REGIERUNGSCHEFS 309
7.6 DIE PARLAMENTARISCHE MONARCHIE: EIN VITALES RELIKT VERGANGENER
ZEITEN 310
UEBERBLICK 313
LITERATURHINWEISE 325 |
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spelling | Hartmann, Jürgen 1946- Verfasser (DE-588)120062798 aut Staatsoberhäupter in der Demokratie Jürgen Hartmann ; Udo Kempf 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2011 329 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Staatsoberhaupt (DE-588)4130304-0 gnd rswk-swf Typologie (DE-588)4061321-5 gnd rswk-swf Westliche Welt (DE-588)4079237-7 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Westliche Welt (DE-588)4079237-7 g Demokratie (DE-588)4011413-2 s Staatsoberhaupt (DE-588)4130304-0 s Typologie (DE-588)4061321-5 s DE-604 Kempf, Udo 1943- Verfasser (DE-588)141668512 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-93382-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024397941&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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