Corporate hospitality bei Sportevents: Konzeption eines Wirkungsmodells
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2011
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Schriftenreihe: | Gabler Research : Event- und Impaktforschung
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Beschreibung: | XIV, 205 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV
1 EINLEITUNG 1
1.1 GEGENSTAND UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIEL DER ARBEIT 2
1.3 RELEVANZ DES THEMAS 3
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 CORPORATE HOSPITALITY BEI SPORTEVENTS 9
2.1 TERMINUS UND MERKMALE 9
2.2 CORPORATE HOSPITALITY ALS KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT 13
2.2.1 AUSPRAEGUNGSFORMEN VON CORPORATE HOSPITALITY IM RAHMEN VON
SPORTEVENTS 13
2.2.2 ZIELGRUPPEN VON CORPORATE HOSPITALITY IM SPORT 15
2.2.3 ZIELE VON CORPORATE-HOSPITALITY-MASSNAHMEN IM RAHMEN VON
SPORTEVENTS 17
2.2.4 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG DES KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTS 19
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 24
3 FORSCHUNGSSTAND ZUR EVALUATION VON CORPORATE HOSPITALITY IM SPORT 25
3.1 DER BEGRIFF: EVALUATION 26
3.2 HERAUSFORDERUNGEN AN DIE EVALUATION VON CORPORATE HOSPITALITY 27
3.3 FORSCHUNGSARBEITEN ZU CORPORATE HOSPITALITY IM SPORT 31
3.4 CORPORATE-HOSPITALITY-WIRKUNGSKONTROLLE 37
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 44
4 ENTWICKLUNG EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 45
4.1 KUNDENBEZIEHUNGEN IM RAHMEN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
ERKLAERUNGSANSAETZE 46
4.1.1 PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE 46
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013303997
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2 TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 50
4.1.3 ZWISCHENFAZIT 52
4.2 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGSANSAETZE VON KUNDENBEZIEHUNGEN
53
4.2.1 ALLGEMEINE UND SOZIALE AUSTAUSCHTHEORIE 54
4.2.2 INTERAKTIONSTHEORIE 59
4.2.3 NETZWERKTHEORIE 61
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 63
4.3 KUNDENBEZIEHUNGEN AUS DER PERSPEKTIVE NEUROOEKONOMISCHER
ERKLAERUNGSANSAETZE 65
4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUM THEORETISCHEN BEZUGSRAHMEN 70
5 EXKURS: FORSCHUNGSSTAND DES RELATIONSHIP MARKETINGS 75
5.1 VORTEILHAFTIGKEIT DES RELATIONSHIP MARKETINGS 76
5.2 BEZIEHUNGSQUALITAET ALS SCHLUESSELGROESSE DER KUNDENBINDUNG 79
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 83
6 BEZIEHUNGSQUALITAET: THEORETISCHE FUNDIERUNG UND EMPIRISCHE BEFUNDE 85
6.1 BEZIEHUNGSQUALITAET ALS KONSTRUKT 86
6.1.1 DERIVATE VS. EIGENSTAENDIGE MODELLSTRUKTURIERUNG DER
BEZIEHUNGSQUALITAET. 86
6.1.2 VERTRAUEN IM RAHMEN VON BEZIEHUNGSQUALITAET 88
6.1.3 ZUFRIEDENHEIT ALS DIMENSION DER BEZIEHUNGSQUALITAET 93
6.1.4 COMMITMENT UND BEZIEHUNGSQUALITAET 94
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG BEZIEHUNGSQUALITAET ALS KONSTRUKT 95
6.2 BEZIEHUNGSQUALITAET UND DEREN EINFLUSSGROESSEN 95
6.2.1 UNTERNEHMENSBEZOGENE EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEZIEHUNGSQUALITAET 95
6.2.2 TRANSAKTIONSBEZOGENE EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEZIEHUNGSQUALITAET 96
6.2.3 BEZIEHUNGSBEZOGENE EINFLUSSGROESSEN AUF DIE BEZIEHUNGSQUALITAET 99
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG ZU EINFLUSSGROESSEN DER BEZIEHUNGSQUALITAET 101
6.3 DIREKTE WIRKUNGSGROESSEN DER BEZIEHUNGSQUALITAET 101
6.3.1 WECHSELWIRKUNGEN VON TRANSAKTIONS- UND BEZIEHUNGSQUALITAET 102
6.3.2 KUNDENLOYALITAET ALS WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 102 6.3.3
WEITEREMPFEHLUNG ALS FOLGE VON BEZIEHUNGSQUALITAET 104 6.3.4 COMMITMENT
ALS WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 105
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.5 REZIPROZITAET ALS PSYCHOLOGISCHE WIRKUNGSGROESSE DER
BEZIEHUNGSQUALITAET 107
6.3.6 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT ALS ERGEBNIS VON BEZIEHUNGSQUALITAET 112
6.4 OEKONOMISCHER ERFOLG ALS INDIREKTE WIRKUNGSGROESSE DER
BEZIEHUNGSQUALITAET 114
6.5 MODERIERENDE FAKTOREN DER BEZIEHUNGSQUALITAET 115
6.6 GRUNDMODELL ZU WIRKUNGEN DER BEZIEHUNGSQUALITAET 117
7 ENTWICKLUNG EINES WIRKUNGSMODELLS FUER CORPORATE HOSPITALITY 121
7.1 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG DER EINFLUSSGROESSEN 122
7.1.1 LEISTUNGSQUALITAET ALS EINFLUSSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 122
7.1.2 INTERAKTIONSQUALITAET ALS EINFLUSSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 127
7.1.3 KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS EINFLUSSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 128
7.2 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG DER BEZIEHUNGSQUALITAET 130
7.3 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG DER DIREKTEN WIRKUNGSGROESSEN 131
7.3.1 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT ALS WIRKUNGSGROESSE DER
BEZIEHUNGSQUALITAET 131
7.3.2 PSYCHOLOGISCHE KUNDENLOYALITAET ALS WIRKUNGSGROESSE DER
BEZIEHUNGSQUALITAET 132
7.3.3 KAUFVERHALTENSABSICHT ALS WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 133
7.4 THEORETISCHE KONZEPTIONALISIERUNG DER INDIREKTEN WIRKUNGSGROESSEN 134
7.4.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN ALS WIRKUNGSGROESSE DER
BEZIEHUNGSQUALITAET... 134 7.4.2 WEITEREMPFEHLUNGSVERHALTEN ALS
WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 136
7.4.3 KAUFVERHALTEN ALS WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 138 7.4.4
OEKONOMISCHER ERFOLG ALS WIRKUNGSGROESSE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 139
7.5 EIN THEORETISCHES WIRKUNGSMODELL FUER CORPORATE HOSPITALITY 141
7.6 ZUSAMMENHAENGE IM WIRKUNGSMODELL 143
7.6.1 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE AUF DER TRANSAKTIONSEBENE 143 7.6.2
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN TRANSAKTIONS- UND BEZIEHUNGSEBENE 145
7.6.3 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN BEZIEHUNGSEBENE UND EBENE DER
VERHALTENSABSICHTEN 146
7.6.4 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE AUF DER EBENE DER VERHALTENSABSICHTEN 146
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
7.6.5 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER EBENE DER VERHALTENSABSICHTEN
UND DER VERHALTENSEBENE 147
7.6.6 WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER VERHALTENS- UND DER
UNTERNEHMENSEBENE 148
7.6.7 ZUSAMMENFASSUNG DER WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 149
7.7 MODERIERENDE KONSTRUKTE IM WIRKUNGSMODELL 153
7.7.1 BEZIEHUNGSMERKMALE ALS MODERIERENDE EFFEKTE 153
7.7.2 INTERAKTIONSMERKMALE ALS MODERIERENDE EFFEKTE 155
7.7.3 LEISTUNGSMERKMALE ALS MODERIERENDE EFFEKTE 155
7.7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER MODERIERENDEN EFFEKTE 156
7.8 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DES WIRKUNGSMODELLS 157
8 VORSCHLAG FUER EIN EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN 161
8.1 UNTERSUCHUNGSANSATZ UND -METHODIK 162
8.2 UNTERSUCHUNGSABLAUF 164
8.3 KRITISCHE WUERDIGUNG DES EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGNS 166
8.4 ALTERNATIVE FORSCHUNGSDESIGNS 167
8.4.1 ALTERNATIVES FORSCHUNGSDESIGN 1 167
8.4.2 ALTERNATIVES FORSCHUNGSDESIGN II 168
8.4.3 ALTERNATIVES FORSCHUNGSDESIGN III 169
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 172
9 SCHLUSSBETRACHTUNG 173
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE 173
9.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE WISSENSCHAFT 178
9.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 181
LITERATURVERZEICHNIS ................... 183
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