Jugendsoziologie: über Adoleszente, Teenager und neue Generationen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Verlag
2012
|
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Soziologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 251 Seiten |
ISBN: | 9783486591132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039543150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180919 | ||
007 | t | ||
008 | 110824s2012 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783486591132 |c pbk. |9 978-3-486-59113-2 | ||
035 | |a (OCoLC)753050416 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013759311 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-2070s |a DE-384 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-91 |a DE-128 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-525 | ||
084 | |a DS 7100 |0 (DE-625)19957: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 340f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugendsoziologie |b über Adoleszente, Teenager und neue Generationen |c herausgegeben von Prof. Dr. Katharina Liebsch |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg Verlag |c 2012 | |
300 | |a X, 251 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehr- und Handbücher der Soziologie | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Liebsch, Katharina |d 1962- |0 (DE-588)13260728X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-486-71497-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024395190 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/MS 2150 L717st 1000/MS 2150 L717 |
DE-BY-FWS_katkey | 439310 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101219471 083101219459 |
_version_ | 1806176452548231168 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
V
1 „Jugend ist nur ein Wort :
Soziologie einer Lebensphase und einer sozialen Gruppe 11
Katharina Liebsch
1.1 Jugend als Lebensphase...........................................................................................14
1.1.1 Institutionalisierang, Destandardisierang und Variationen .....................................14
1.1.2 Sozialisation im Jugendalter - eine Frage, viele Zugänge und Begriffe.................17
1.1.3 Der Begriff „Subjekt-Konstitution als kritische Dekonstruktion gängiger
Perspektiven.............................................................................................................19
1.1.4 Leerstellen und offene Fragen der Sozialisationsforschung.....................................21
1.2 Jugend als Gruppe mit einem eigenen Lebensstil:
Doing Adolescence...................
25
1.2.1 Ritualität und symbolische Beziehungsanzeigen.....................................................26
1.3 Literatur...................................................................................................................28
2 Geschichtein) und Generationen:
Prozesse gesellschaftlicher Transformationen 33
Katharina Liebsch
2.1 Ideen und Sozialformen...........................................................................................34
2.2 Jugend-Theorien: Thematisierungen von „Generation und „Entwicklung ...........38
2.3 Konstruktionen der empirischen Sozialforschung...................................................44
2.4 „Generationsgestalten : Kohortenbeschreibung oder Zeitdiagnose?.......................48
2.5 „Generation P - Zusammenschau von Lebenslage und Lebensalter......................50
2.6 Literatur...................................................................................................................52
3
Race, Class, Gender:
Strukturelle Differenzierungen 57
Katharina Liebsch
3.1
Class:
Soziale Ungleichheit und
Marginali
sierung..................................................58
3.1.1 Bildungsferne und „besonderer Förderangsbedarf .................................................58
3.1.2 Von den „benachteiligten Jugendlichen zu den „Jugendlichen mit besonderem
Förderbedarf ...........................................................................................................60
3.2
Gender:
Unterscheidungen und Gleichheitspostulate...............................................62
3.2.1 Adoleszenz als „zweite Chance auch für Mädchen?...............................................67
3.2.2 Die „symbolische Ordnung der Geschlechter .........................................................69
3.3
Race:
Migrationserfahrung und Migrationshintergründe..........................................72
3.3.1 Minderheit oder Kulturelle Vielfalt?.........................................................................72
3.3.2 „Viele Welten leben - Differenzierung der Perspektiven und der Bezeichnungen .75
3.3.3 Forderungen nach Integration...................................................................................78
3.3.4 Bildungsbenachteiligungen.......................................................................................79
3.3.5 Interkulturelle Kommunikation und Wege der Beteiligung......................................81
3.4 Sowohl Marginalisierang als auch Positivierung von Differenz und Vielfalt...........82
3.5 Literatur....................................................................................................................82
4 Szenen, Stile,
Tribes
und Gangs: Lebenswelt Jugendkulturen 91
Katharina Liebsch
4.1 Kultur als
„whole way of life
..................................................................................92
4.1.1 Subkulturen und der „neue Geist des Kapitalismus ................................................93
4.1.2
„Common culture
und „symbolische Kreativität ..................................................94
4.2 „Szenen als Form einer „posttraditionalen Vergemeinschaftung ..........................96
4.3 Inszenierungen und Selbstpräsentationen.................................................................99
4.3.1 Die Gothic-Szene und die soziale Konstruktion von Authentizität........................100
4.3.2 Gothic als „Lebensstil ? Die praxeologische Perspektive......................................104
4.4 Jugendkulturen als digitale Jugendkulturen - Zur Bedeutung von Medien............105
4.4.1 Jugendkulturen im Internet.....................................................................................108
4.4.2 Virtuelle Treffpunkte - Das Beispiel Visual
Kei
.....................................................109
4.5 Literatur..................................................................................................................111
5 Körper und Körperlichkeiten: Inszenieren, Präsentieren und Erleben 115
Marga
Günther
5.1 Der Körper als Leerstelle der Jugendsoziologie.....................................................115
5.2 Perspektiven auf den Körper in der Jugendforschung............................................116
5.2.1 Der individualisierte Körper...................................................................................116
5.2.2 Körper und Lebensstil............................................................................................118
5.2.3 Technologisch induzierte Körper............................................................................119
5.2.4
Performative
Aneignung des Körpers.....................................................................121
5.2.5 Zwischen-Resümee.................................................................................................123
5.3 Der Körper aus adoleszenztheoretischer Sicht.......................................................124
5.3.1 Die Aufdringlichkeit des Körpers...........................................................................124
5.3.2 Körperpraktiken als Austragungsort adoleszenter Konflikte..................................126
5.4 Fallbezogener Ausblick..........................................................................................129
5.5 Literatur..................................................................................................................130
6 Pubertät, Biologie und Kultur: Erfahrungen körperlicher Veränderungen 135
Karin Flaake
6.1 Unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven..................................................135
6.2 Die erste Regelblutung und die ersten Samenergüsse............................................136
6.3 Soziale Bedeutungszuweisungen an körperliche Veränderungen..........................137
6.4 Gesellschaftliche Männlichkeitsbilder...................................................................141
6.5 Gesellschaftliche Zuschreibungen an Sexualität von Mädchen.............................143
6.6 Adoleszente Verarbeitungsprozesse bei Mädchen und bei Jungen - Resümee......145
6.7 Zur Argumentationsbasis: Produktivität einer Verknüpfung
psychoanalytischer mit sozialwissenschaftlichen Annahmen................................146
6.8 Literatur.................................................................................................................149
7 Peer-Beziehungen und Gruppen: Räume zum Experimentieren 153
Inge Schubert
7.1 Die Gleichaltrigeni-grappe) als bedeutungsvolle Instanz......................................153
7.1.1 Die Grundannahmen der Grappenanalyse.............................................................155
7.1.2 Die Gruppe als adoleszenter Übergangsraum........................................................157
7.2 Fallbeispiel: Erste Grappenszene...........................................................................158
7.2.1 Der gesellschaftliche Kontext:
Veränderungen von Beziehungs- und Sexualformen.............................................159
7.2.2 Sexuell-Werden vor dem Hintergrund des gesellschaftlich Erlaubten...................162
7.3 Fallbeispiel: Zweite Grappenszene........................................................................163
7.3.1 Der Erfahrungsraum mit den Peers........................................................................164
7.4 Fallbeispiel: Dritte Gruppenszene..........................................................................165
7.5 Forschungen zur Bedeutung von Peers in der Adoleszenz....................................167
7.5.1 Peer-Gruppen als Cliquen......................................................................................168
7.5.2 Peers als Freundschaften mit spezifischen Bindungserfahrangen.........................169
7.5.3 Gemischtgeschlechtliche Peer-Grappen................................................................171
7.6 Literatur.................................................................................................................172
8 Risikolagen: Gewalt gegen sich selbst und gegen andere 177
Katharina Liebsch
8.1 Rausch und Sucht...................................................................................................178
8.1.1 Formen der Bewußtseinsveränderung zwischen Potenzial und Gefährdung........178
8.1.2 Die Perspektive von Abweichung und „Krankheit : Sucht...................................182
8.1.3 Prävention - Nutzen und Mythos..........................................................................183
8.2 Ritzen und die gesellschaftliche Bedeutung von Schmerz.....................................185
8.2.1 Ritzen als Praxis: Rituale, Institutionen und Macht...............................................186
8.2.2 Erklärungsansätze -Wissen und Macht.................................................................187
8.2.3 Bedeutung und Funktion des Ritzens in der Gegenwartsgesellschaft....................189
8.3 Gewalt und
Delinquenz
..........................................................................................192
8.3.1 Die Anomietheorie als Ursachentheorie.................................................................193
8.3.2 Der
Labeling Approach
- eine Theorie der sozialen Konstruktion von Devianz.... 194
8.3.3 Sozialpsychologische Erklärungen von Gewalt:
Der Versuch der Selbstbehauptung.........................................................................195
8.3.4 Mangelnde Mentalisierung, Traumatisierang und die Schwierigkeit,
sich sozial zu integrieren........................................................................................196
8.3.5 Adoleszenzkonflikte im Gefängnis.........................................................................198
8.4 Literatur..................................................................................................................200
9 Lebensplanung und Zukunftsorientierung:
Optionen auf das Erwachsenen-Leben 209
Katharina Liebsch
9.1 Konzepte der Orientierung und Neugestaltung.......................................................210
9.1.1 Übergänge
indas
Erwachsenen-Leben als „Statuspassage ...................................210
9.1.2 Das Konzept der
„Epiphanie :
„Turning points
und die nachfolgende Veränderung des Lebensentwurfs........................................212
9.1.3 „Adoleszenter Möglichkeitsraum : Intersubjektive Strukturen, Prozesse und
Dynamiken von Lebensentwürfen..........................................................................215
9.2 Lebensplanung als Orientierung auf Beruf, Partnerschaft und politische
Partizipation............................................................................................................217
9.3 Ehrenamtliches Engagement als Praxis und Orientierung -
Das Beispiel
„Youth Bank
..................................................................................221
Eva Breitenbach
9.3.1 Zwischen Selbstbestimmung und Anpassung: der Stiftungsauftrag.......................222
9.3.2
Empowerment:
Qualifizierung und Selbstwirksamkeit in der jugendlichen
Gemeinschaft..........................................................................................................224
9.3.3 „Was mich persönlich auch übelst freut -
Die Inszenierung jugendlicher Identität..................................................................226
9.3.4 Was ist jugendlich, was ist erwachsen? - Die Inszenierung des Übergangs...........227
9.3.5 Jugendliche im Blick der Jugendforschung............................................................228
9.3.6 Das jugendliche Subjekt zwischen Drama und Hürdenlauf....................................230
9.4 Literatur..................................................................................................................231
10 Begriffe und Konzepte: Wie weiter mit der Jugendsoziologie? 235
Katharina Liebsch
10.1 Jugend im Spannungsfeld von „Entwicklung , „Generation und „Praxis ...........238
10.2 Literatur..................................................................................................................242
Autorinnenverzeichnis 245
Index 247
Das Buch richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften, der Kultur¬
wissenschaften und der Erziehungswissenschaften sowie an Mitarbeiterinnen
von Presse und Medien.
Das Buch führt ein in die Grundlagenjhemenvielfalt und Zugänge jugend¬
soziologischer Forschung. Es diskutiert verschiedene Konzeptionen von Jugend
als Lebensphase, als Generation, als Lebenswelt und als soziale Gruppe und
stellt ausgewählte theoretische Perspektiven und empirische Studien sowie
historische und zeitdiagnostische Befunde vor. Die Palette der behandelten
Themen umfasst die Rolle und Bedeutung des Körpers im Prozess des Aufwach¬
sens, die Dynamik und Veränderungen von Jugendkulturen und Lebensstilen
wie auch ein Nachdenken über die Funktion sogenannten Risikoverhaltens, wie
z.B. erhöhtem Alkoholkonsum oder selbstverletzendem Verhalten. Darüber
hinaus werden grundlegende Unterschiede zwischen Jugendlichen - männlich/
weiblich, privilegiert/marginalisiert, deutsch/eingewandert-in den Blick
genommen, um das
Konstrukt
„Jugend in seinem Facettenreichtum zu veran¬
schaulichen.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Liebsch, Katharina 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | k l kl |
author_GND | (DE-588)13260728X |
author_facet | Liebsch, Katharina 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039543150 |
classification_rvk | DS 7100 DU 3000 MS 2150 |
classification_tum | SOZ 340f |
ctrlnum | (OCoLC)753050416 (DE-599)DNB1013759311 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039543150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110824s2012 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486591132</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-486-59113-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)753050416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013759311</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 340f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="b">über Adoleszente, Teenager und neue Generationen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr. Katharina Liebsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Verlag</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 251 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehr- und Handbücher der Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebsch, Katharina</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13260728X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-71497-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024395190</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039543150 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486591132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024395190 |
oclc_num | 753050416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-384 DE-860 DE-20 DE-12 DE-1050 DE-859 DE-824 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-128 DE-188 DE-B1533 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-2070s DE-384 DE-860 DE-20 DE-12 DE-1050 DE-859 DE-824 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-91 DE-BY-TUM DE-128 DE-188 DE-B1533 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-525 |
physical | X, 251 Seiten |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Oldenbourg Verlag |
record_format | marc |
series2 | Lehr- und Handbücher der Soziologie |
spellingShingle | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162863-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen |
title_auth | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen |
title_exact_search | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen |
title_full | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen herausgegeben von Prof. Dr. Katharina Liebsch |
title_fullStr | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen herausgegeben von Prof. Dr. Katharina Liebsch |
title_full_unstemmed | Jugendsoziologie über Adoleszente, Teenager und neue Generationen herausgegeben von Prof. Dr. Katharina Liebsch |
title_short | Jugendsoziologie |
title_sort | jugendsoziologie uber adoleszente teenager und neue generationen |
title_sub | über Adoleszente, Teenager und neue Generationen |
topic | Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
topic_facet | Jugendsoziologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024395190&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liebschkatharina jugendsoziologieuberadoleszenteteenagerundneuegenerationen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MS 2150 L717 1000 MS 2150 L717st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |