Filmrecht im Kino- und TV-Geschäft: alles was Filmemacher wissen müssen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2011
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. 23 cm |
ISBN: | 9783941531505 |
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MARC
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FILMRECHT
INHALT
UEBER DIESES BUCH 3
UEBER DEN AUTOR 3
ZUR 4. AUFLAGE 19
EIN GESCHENK 19
EINFUEHRUNG 21
I. DISCLAIMER 21
II. HANDLING 22
III. DEFINITIONEN 23
DIE RECHTE AM FILMSTOFF 25
I. DER SCHUTZ DER FILMIDEE 25
1.1. DER SCHRITT ZUM URHEBER 25
1.2. IDEEN UND STRUKTUREN EINER GESCHICHTE 28
1.3. PROBLEME EINES URHEBERRECHTSPROZESSES 29
1.4. SCHUTZMASSNAHMEN UND IHRE PRAKTISCHE WIRKUNG 29
II. EXPOSES FUER FILME, SHOWS, WERBUNG, SERIEN 34
11.1. FILME 34
11.2. SERIEN 35
11.3. SHOWKONZEPTE 35
11.4. DOKUMENTATIONEN 37
11.5. WERBUNG 38
11.6. AKTUELLE BERICHTERSTATTUNG 38
DER EXPOSE-, TREATMENT- UND DREHBUCHVERTRAG 39
I. DAS EXPOSE 39
1.1. DIE URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT DES EXPOSES 40 1.2.
EXPOSE-VERTRAG 41
1.3. VERTRAGSPUNKTE DES EXPOSE-VERTRAGS IM EINZELNEN 42 1.3.1.
VERTRAGSGEGENSTAND 42
1.3.2. ABGABE UND ABNAHME 44
1.3.3. HONORAR 45
1.3.4. RECHTEUEBERTRAGUNG 46
1.3.4.1. BEARBEITUNGSRECHT 48
1.3.4.2. DIE FINANZIELLE BETEILIGUNG AN NEBENRECHTEN 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009540106
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.4.3. PRINZIPIEN DER RECHTEUEBERTRAGUNG 50
1.3.5. AUFTRAG ZUR ERSTELLUNG DES DREHBUCHS/TREATMENTS 51 1.3.6.
GARANTIE 52
1.3.7. VERSCHWIEGENHEITSVERPFLICHTUNG 53
1.3.8. RECHTERUECKFALL 53
1.3.9. NENNUNG DES AUTORS 54
1.3.10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 54
I.4. CHECKLISTE EXPOSE-VERTRAG 56
II. DAS TREATMENT 57
11.1. DEFINITION UND URHEBERRECHTLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT DES TREATMENTS .
.. .57 11.2. TREATMENT-VERTRAG 58
11.2.1. VERTRAGSGEGENSTAND 58
11.2.2. ABGABE/ANNAHME 58
11.2.3. HONORAR 58
11.2.4. RECHTEUEBERTRAUNG 59
11.2.5. AUFTRAG, DAS DREHBUCH ZU SCHREIBEN 59
11.2.6. NENNUNG DES AUTORS 59
M.3. CHECKLISTE TREATMENT-VERTRAG 60
III. DAS DREHBUCH 61
111.1. ALLGEMEINES 61
111.2. DREHBUCHVERTRAG 61
HL.2.1. VERTRAGSGEGENSTAND 61
111.2.2. ABGABETERMIN 62
111.2.3. HONORAR 63
111.2.4. RECHTEUEBERTRAGUNG 65
HL.2.4.1. BESTIMMUNGEN DES ZDF: UO UND UP - BEDINGUNGEN 65
ML.2.4.2. REGELSAMMLUNG DES VERBANDS DER DEUTSCHEN BUEHNENVERLEGER . .66
HL.2.5. UNKOMMENTIERTE VERTRAGSKLAUSELN DES EXPOSE-VERTRAGS 66 III.2.6.
NENNUNG DES AUTORS 66
HL.2.7. AUSSCHLUSS EINER PRODUKTIONSVERPFLICHTUNG 67
ML.2.8. VERZICHT AUF EINSTWEILIGEN RECHTSSCHUTZ GEGEN DEN FILM 67
111.2.9. § 93 URHG - *GROEBLICHE ENTSTELLUNG 68
111.2.10. PRESSE- UND PROMOTIONTAETIGKEIT 69
111.2.11. VERPFLICHTUNG ZUR ABGABE WEITERER URKUNDEN 69
111.2.12. UEBERGANG DER DREHBUECHER IN DAS EIGENTUM DER FILMPRODUKTION .
.69 111.2.13. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 69
111.3. CHECKLISTE DREHBUCHVERTRAG 70
111.4. BESONDERHEITEN FUER DREHBUCHVERTRAEGE BEI KINOFILMEN 70
111.5. TIPPS FUER JUNGE AUTOREN UND NEUEINSTEIGER 73
IMAGE 3
FILMRECHT
DIE VERFILMUNG 75
I. VERFILMUNG VON ROMANEN (VOR BESTEHENDEN WERKEN) 75
1.1. OPTION 75
1.2. OPTIONSVERTRAG 76
1.2.1. VERTRAGSGEGENSTAND 76
1.2.2. OPTIONSZEITRAUM 76
1.2.3. RECHTE AM OPTIONSGEGENSTAND 77
1.2.4. OPTIONSVERGUETUNG 77
1.2.5. AUSUEBUNG DER OPTION 77
1.2.6. VERFILMUNGSVERTRAG 77
1.2.7. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 78
1.2.8. ANLAGE VERFILMUNGSVERTRAG 78
1.3. CHECKLISTE OPTIONSVERTRAG 79
1.4. VERFILMUNGSVERTRAG 79
1.4.1. VERTRAGSGEGENSTAND 79
1.4.2. TERRITORIUM UND LIZENZDAUER 79
1.4.3. HONORAR 80
1.4.4. BETEILIGUNGEN AM ERFOLG DES FILMS 81
1.4.5. RECHTEUEBERTRAGUNG 82
1.4.6. RECHTERUECKRUF 83
1.4.7. KEINE VERPFLICHTUNG DER FILMPRODUKTION, DEN FILM ZU PRODUZIEREN..
.83 1.4.8. NENNUNG DES URHEBERS 84
1.4.9. ZUSTIMMUNGS- UND VETORECHTE DES AUTORS GEGEN DEN FILM 84 1.4.10.
SCHUTZ VOR ENTSTELLUNGEN 85
1.4.11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 85
1.5. CHECKLISTE VERFILMUNGSVERTRAG 86
II. VERFILMUNG VON BIOGRAFIEN UND REALEN EREIGNISSEN 86
11.1. KEIN URHEBERRECHT AM EIGENEN LEBEN 87
11.2. ALLGEMEINES PERSOENLICHKEITSRECHT 87
11.3. VERTRAG MIT BETROFFENEN 92
11.3.1. EINWILLIGUNG IN DIE VERFILMUNG 93
11.3.2. UNTER UMSTAENDEN: EXKLUSIVE INFORMATIONEN ODER INTERVIEW 93
11.3.3. HONORAR 93
11.3.4. VERZICHT AUF EINSTWEILIGEN RECHTSSCHUTZ UND UNTERLASSUNGSKLAGE .
.93 11.3.5. ABSPRACHE- UND ZUSTIMMUNGSRECHTE 94
11.3.6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 94
11.4. CHECKLISTE VERTRAG MIT BETEIL./ALLG. PERSOENLICHKEITSRECHT 94
DIE PRODUKTIONSVERTRAEGE 95
I. AUFTRAGSPRODUKTION 95
1.1. GRUNDBEGRIFFE UND DEFINITION 95
1.2. HAUPTPROBLEME DER AUFTRAGSPRODUKTION 97
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
1.2.1. VERSPAETETE AUSFERTIGUNG VON PRODUKTIONSVERTRAEGEN 97 1.2.2.
RECHTEUEBERTRAGUNGEN 99
1.3. AUFTRAGSPRODUKTIONSVERTRAG 101
1.3.1. VERTRAGSGEGENSTAND 101
1.3.2. ABGABE UND ABNAHME 101
1.3.3. MATERIAL 101
1.3.4. BESONDERE BESTIMMUNGEN 102
1.3.5. AUFSICHTSRECHT DES AUFTRAGGEBERS 102
1.3.6. RECHTEUEBERTRAGUNG 102
1.3.6.1. BESONDERHEITEN DES ZDF 102
1.3.6.2. BESONDERHEITEN DER ARD 102
1.3.6.3. BESONDERHEITEN DER PRIVATRECHTLICH ORGANISIERTEN TV-SENDER . ..
.102 1.3.6.4. ARCHIVMATERIAL 104
1.3.6.5. SCHAUSPIELER 104
1.3.6.6. TALKSHOWS MIT GAESTEN 104
1.3.6.7. ARTE 104
1.3.6.8. MERCHANDISINGAUSWERTUNG 105
1.3.6.9. SPIN-OFF, PREQUEL, SEQUEL, FORTENTWICKLUNGS-,
FORMAT-ZTITELRECHTE 105 1.3.6.10. FORMATRECHT 105
1.3.6.11. TITELRECHTE 105
1.3.6.12. RECHTERUECKBEHALT 105
1.3.6.13. VERGUETUNGSANSPRUECHE DER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 106 1.3.7.
VERGUETUNG 106
1.3.8. BEISTELLUNGEN 107
1.3.9. VERPFLICHTUNG ZUR NENNUNG 107
1.3.10. PRESSEARBEIT 107
1.3.11. KEINE VERPFLICHTUNG ZUR VEROEFFENTLICHUNG DES FILMS 107 1.3.12.
KUENDIGUNG 107
1.3.13. OPTION 108
1.3.14. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 108
1.4. CHECKLISTE AUFTRAGSPRODUKTIONSVERTRAG 108
II. COPRODUKTION 109
11.1. COPRODUKTIONEN SIND EIGENSTAENDIGE NEUE UNTERNEHMEN 111 11.1.1.
STEUERRECHT 111
11.1.2. GESELLSCHAFTSRECHT 111
11.2. COPRODUKTIONEN MIT FRANKREICH 112
11.3. COPRODUKTIONSVERTRAG 113
11.3.1. VERTRAGSPARTNER 113
11.3.2. PRAEAMBEL 113
11.3.3. VERTRAGSGEGENSTAND 114
11.3.4. STAND DES PROJEKTS 114
11.3.5. AUSFUEHRENDE FILMPRODUKTION 115
IMAGE 5
FILMRECHT
11.3.6. PFLICHTEN DER AUSFUEHRENDEN FILMPRODUKTION 115
11.3.7. PFLICHTEN DES COPRODUZENTEN 116
11.3.8. FORM DER ZUSAMMENARBEIT 117
11.3.9. FILMFOERDERUNGEN 117
11.3.10. BUDGET 118
11.3.11. KALKULATION 119
11.3.12. ZEITPLAN 119
11.3.13. COMPLETION BOND 119
11.3.14. NENNUNG DER COPRODUKTIONSPARTNER 119
11.3.15. FILMMATERIAL 120
11.3.16. PRESSE UND PROMOTION 120
11.3.17. AUSWERTUNG DES FILMS/AUFTEILUNG DER ERLOESE 120
11.3.18. RECHTEUEBERTRAGUNGEN 122
11.3.19. FESTIVALS 122
11.3.20. REFERENZGELDER UND PREISE 122
11.3.21. ABRECHNUNG 122
11.3.22. INSOLVENZ UND LIQUIDIERUNG 123
11.3.23. AUSLAENDISCHE COPRODUKTIONSPARTNER 123
11.3.24. DISSENS UND VERTRAGSLUECKEN 123
11.3.25. SCHLICHTUNG 123
11.3.26. BGB-GESELLSCHAFT 124
11.3.27. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 124
II.4. CHECKLISTE COPRODUKTIONSVERTRAG 125
III. FREIE FINANZIERUNG VON FILMEN 126
IV. EXKURS - DEAL MEMO 128
DIE FILMFINANZIERUNG 131
I. FINANZIERUNGSQUELLEN 131
1.1. TV-SENDER 131
1.2. COPRODUZENTEN 133
1.3. COFINANZIERS 133
1.4. FILMFOERDERUNGEN 134
1.5. BANKEN 134
1.6. PRESALES 135
1.6.1 PRESALE-VERTRAG 137
1.6.1.1. VERTRAGSGEGENSTAND 137
1.6.1.2. GARANTIERTER CAST/CREW 137
1.6.1.3. EXKLUSIVE VERTRIEBSVEREINBARUNG/RECHTEUEBERTRAGUNG 138 1.6.1.4.
EINSICHTSRECHTE DES VERTRIEBS 138
1.6.1.5. DATEN DER FERTIGSTELLUNG/BEGINN DES VERTRIEBSRECHTS 139
1.6.1.6.TECHNISCHE STANDARDS/MATERIAL 139
1.6.1.7. MINIMUMGARANTIE 139
8
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
1.6.1.8. BETEILIGUNGEN 140
1.6.1.9. EINSICHTSRECHTE 140
1.6.1.10. BESTIMMUNGEN ZU DEN VERTRIEBSVERTRAEGEN 140
I.6.2. CHECKLISTE PRESALE-VERTRAG 141
1.7. WERBUNG, SPONSORING, SCHLEICHWERBUNG 141
1.8. WEITERE FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 142
1.9. LANDESZENTRALBANKEN 143
1.10. EIGENMITTEL 143
II. FILMFOERDERUNGEN 143
11.1. REFERENZMITTEL 145
11.2. BESONDERHEITEN BEI FILMFOERDERUNGEN 147
11.2.1 EUROPAEISCHE FOERDERUNGEN 147
11.2.2 BUNDESWEITE FOERDERUNGEN 149
11.2.2.1. FFA - FILMFOERDERUNGSANSTALT 149
11.2.2.2. BMI - BUNDESMINISTERIUM DES INNEREN 151
11.2.2.3. KURATORIUM JUNGER DEUTSCHER FILM 151
II.2.3. REGIONALE FOERDERUNGEN 152
11.2.3.1. BAYERISCHER FILMFERNSEHFONDS (FFF BAYERN) 152
11.2.3.2. FILMSTIFTUNG NORDRHEIN-WESTFALEN 153
H.2.3.3. MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG 154
11.2.3.4. MEDIEN- UND FILMGESELLSCHAFT BADEN-WUERTTEMBERG (MFG) 154
11.2.3.5. MITTELDEUTSCHE MEDIENFOERDERUNG (MDM) 155
11.2.3.6. FILMFOERDERUNG HAMBURG-SCHLESWIG HOLSTEIN 155
11.2.3.7. FILMBUERO HESSEN 156
H.2.3.8. VEREIN MECKLENBURG-VORPOMMERN 157
H.2.3.9. TREUHANDSTELLE FUER WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 157
11.2.3.10. SAARLAND 158
DIE RECHTE AM FILM 159
I. UEBERBLICK 159
1.1 URHEBERRECHT AM FILMWERK 159
1.2 LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 163
II. RECHTE DER EINZELNEN BETEILIGTEN 164
11.1. RECHTE DES PRODUZENTEN/DER FILMPRODUKTION AM FILM 164 11.2. RECHTE
DES DREHBUCHAUTORS AM FILMWERK 165
11.3. RECHTE DES REGISSEURS 168
11.4. RECHTE DER SCHAUSPIELER 171
11.5. RECHTE DER FILMCREW 171
III. RECHTEUEBERTRAGUNG 172
111.1. UEBERTRAGUNG DER NUTZUNGSRECHTE 173
111.2. VERFILMUNGSRECHT 173
111.3. DAS VORFUEHRRECHT (KINORECHT) 174
IMAGE 7
FILMRECHT
111.4. SENDERECHT 174
111.5. ABRUF (VOD) UND VIDEOGRAMMRECHT 176
111.6. VERVIELFAELTIGUNGS- UND VERBREITUNGSRECHT 177
111.7. BEARBEITUNGSRECHT 177
111.8. SYNCHRONISATIONSRECHT 178
111.9. RECHT ZUR KLAMMERTEILAUSWERTUNG (AUSSCHNITTSRECHT) 178 111.10.
RECHT ZUR WERBUNG 178
111.11. TITEL- ODER TITELVERWENDUNGSRECHT 179
111.12. MERCHANDISINGRECHT 179
111.13. ONLINERECHTE 179
111.14. MULTIMEDIA-RECHTE 180
11.15. DRUCKRECHT 180
111.16. DRUCKNEBENRECHT 180
111.17. TONTRAEGER- UND SOUNDTRACKRECHT 180
111.18. ARCHIVERUNGS- UND DATENBANKRECHT 181
111.19. BUEHNEN- UND RADIOHOERSPIELRECHT 181
111.20. VERGUETUNGSANSPRUECHE 181
111.21. WEITERUEBERTRAGUNG UND KOMBINATION VON RECHTEN 181 IV. FILMWERKE
UND LAUFBILDER 182
V. DER FILMTITEL - TITELSCHUTZ 184
EINSCHRAENKUNGEN DER FILMFREIHEIT 187
I. DROIT MORAL 189
II. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 190
11.1. FOTOS, BILDNISSE 191
11.1.1. § 22 KUG 191
11.1.2. § 23 KUG 192
11.1.3. NR. 1 BILDNISSE DER ZEITGESCHICHTE 192
11.1.4. PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE 192
11.1.5. NR. 2 BILDER, WORAUF DIE PERSON ALS BEIWERK EINER LANDSCHAFT
ETC. ERSCHEINT 196
11.1.6. NR. 3 BILDER VON VERSAMMLUNGEN UND AUFZUEGEN 196 H.2. NAMEN VON
PRIVATPERSONEN 198
11.3. LOOKALIKES, DOUBLES 199
11.4. PERSOENLICHKEITSRECHT DER UNTERNEHMEN 200
11.5. ADRESSEN, KFZ-KENNZEICHEN ETC 201
II-. ABBILDUNG VON GEGENSTAENDEN 201
II.7. TELEFONNUMMERN 202
M.8. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG DES APR 203
11.8.1. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 203
11.8.2. SCHMERZENSGELD 203
III. KUNSTWERKE 204
10
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
IV. WETTBEWERBSRECHT (UWG) 205
V. MARKEN 207
VI. WERBUNG, SCHLEICHWERBUNG, SPONSORING 207
VII. STRAFGESETZE 209
VIII. PORNOGRAFIE, § 184 STGB 209
IX. GEWALT 211
X. FSK 212
DAS FILMARBEITSRECHT 213
I. FILMARBEITSRECHT 213
1.1. FREIE UND ANGESTELLTE MITARBEITER 213
1.1.1. GMBH 215
1.1.2. EUROPAEISCHE PARTNERGEMEINSCHAFT - EWIV 215
1.1.3. EINZELUNTERNEHMER 216
1.2. FESTANSTELLUNG UND KETTENARBEITSVERTRAG - KUENDIGUNGSSCHUTZ 218 1.3.
TARIFVERTRAG 220
1.4. KUENDIGUNG 223
II. DIE VERTRAEGE DER FILMSCHAFFENDEN 224
11.1. VERTRAG DES REGISSEURS 224
11.2. REGIEVERTRAG IM EINZELNEN 225
11.2.1. VERTRAGSGEGENSTAND 224
11.2.2. LEISTUNGSUMFANG 225
11.2.3. DAUER 225
11.2.4. VERGUETUNG 225
11.2.5. BETEILIGUNG 226
11.2.6. RECHTEUEBERTRAGUNG 227
11.2.7. KUENDIGUNG 228
11.2.8. FREISTELLUNG DES REGISSEURS 228
11.2.9. DREHBUCH 228
11.2.10. DREHPLAN 228
11.2.11. BUDGET 229
11.2.12. VERPFLICHTUNG, DIE VORGABEN EINZUHALTEN 229
11.2.13. WEISUNGSRECHTE 230
11.2.14. AUSFALLVERSICHERUNG 230
11.2.15. FINAL CUT 230
11.2.16. COMPLETION BOND 231
11.2.17. SCHUTZ VOR ENTSTELLUNGEN 231
11.2.18. PRESSE- UND PROMOTIONTERMINE, VERSCHWIEGENHEIT 231 11.2.19.
ERKRANKUNG 231
11.2.20. NENNUNG DES REGISSEURS 231
11.2.21. KEINE VERPFLICHTUNG ZUR PRODUKTION 232
LL.2.22.SCHLUSSBESTIMMUNGEN 233
11
IMAGE 9
FILMRECHT
11.3. CHECKLISTE REGIEVERTRAG 233
11.4. VERTRAEGE DER SCHAUSPIELER 234
11.5. SCHAUSPIELERVERTRAG IM EINZELNEN 234
11.5.1. VERTRAGSGEGENSTAND 234
11.5.2. VERPFLICHTUNG AUF DIE ROLLE 234
11.5.3. ANZAHL DER DREHTAGE 235
11.5.4. HONORAR 235
11.5.5. AUSFALLVERSICHERUNG 236
11.5.6. AENDERUNGEN DES AEUSSEREN 237
11.5.7. HOTEL UND REISE, LUXUSBEDUERFNISSE 237
11.5.8. RECHTEUEBERTRAGUNG/VERSCHWIEGENHEIT 238
11.5.9. URLAUB, KRANKHEIT 238
11.5.10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 239
11.6. CHECKLISTE SCHAUSPIELERVERTRAG 239
11.7. VERTRAEGE DER FILMCREW 239
11.7.1. FILMPROJEKT 240
11.7.2. ART UND DAUER DER MITWIRKUNG 240
11.7.3. BRUTTO-ARBEITSHONORAR 240
11.7.4. VERSCHIEBUNGEN DER PRODUKTION/BINDUNG AN DEN PRODUKTIONSVERTRAG
. 240 11.7.5. SPESEN 240
11.7.6. ARBEITSZEIT UND UEBERSTUNDENREGELUNG 240
11.7.7. KRANKMELDUNGEN 241
11.7.8. FUER EINGEBRACHTE GEGENSTAENDE 241
11.7.9. VERRECHNUNGSGELD 241
11.7.10. TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM 241
11.7.11. RECHTEUEBERTRAGUNG 241
11.7.12. VERSCHWIEGENHEIT 241
11.7.13. TECHNIK UND SICHERHEIT 241
11.7.14. FOTOVERBOT 241
11.7.15. KUENDIGUNGSKLAUSEL 242
11.7.16. NENNUNG - CREDIT 242
11.7.17. ARBEITSZEITEN 242
11.7.18. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 242
11.8. CHECKLISTE CREW-VERTRAG 243
11.9. BESONDERE BESTIMMUNGEN FUER EINZELNE BERUFE 243
11.9.1. KAMERA 243
11.9.2. KAMERAASSISTENTEN 244
11.9.3. PRODUKTIONSLEITER (PL) 244
11.9.4. AUFNAHMELEITER (AL) 244
11.9.5. SZENEN- UND KOSTUEMBILDNER 244
11.10. EXKURS I - AGENT 245
12
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
11.11. EXKURS II - PACKAGING 246
11.12. EXKURS II -AUSLAENDISCHE FILMEMACHER/STEUERN 246
AM SET 249
I. DREHGENEHMIGUNG 249
II. OBJEKTMIETE 250
IM. OBJEKTMIETVERTRAG 251
111.1. MIETOBJEKT 251
111.2. DAUER DER DREHARBEITEN 251
111.3. MOEGLICHE BEEINTRAECHTIGUNGEN 251
111.4. UEBERGABEPROTOKOLL 252
111.5. SCHAEDEN 252
111.6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 252
IV. KINDER AM SET 252
V. CHECKLISTE *AM SET 253
VERSICHERUNGEN 255
I. STANDARDS 255
II. AUSFALLVERSICHERUNG 256
III. COMPLETION BOND UND E &O 257
111.1. ERRORS-AND-OMISSION VERSICHERUNG (E&O) 257
111.2. COMPLETION BOND 259
CLEARANCE 261
I. EINGESCHNITTENES BILDMATERIAL 261
II. LIZENZVERTRAG FUER EINGESCHNITTENES BILDMATERIAL 262
11.1. VERTRAGSPARTNER 263
11.2. FILM 263
11.3. KLAMMERTEIL 263
11.4. LAENGE DES KLAMMERTEILS 263
11.5. LIZENZGEBUEHR 263
11.6. LIZENZTERRITORIUM 263
11.7. LIZENZZEIT 263
H.A. RECHTE 263
11.9. GARANTIE FUER DEN RECHTEBESTAND 263
11.10. MATERIAL 263
11.11. KOSTEN FUER FRACHT, VERSICHERUNG 264
11.12. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 264
III. ZITATRECHT 264
IV. MUSIKRECHTE 265
13
IMAGE 11
FILMRECHT
MUSIK IM FILM 267
I. DIE INHABER DER MUSIKRECHTE 267
1.1. MUSIKVERLAG 268
1.2. GEMA 268
1.3. GVL 269
1.4. PLATTENLABEL (OBEN NICHT AUFGEFUEHRT) 269
1.5. TONTRAEGERHERSTELLER ODER PLATTENFIRMA 269
1.6. CLEARANCE VON MUSIK IM FILM 269
II. BESTEHENDE MUSIKSTUECKE IM FILM 270
11.1. AUSNAHME: AUFTRAGSPRODUKTION 270
11.2. REGEL: ABGELTUNG VON MUSIKRECHTEN 271
11.2.1. URHEBER - KOMPONIST UND TEXTDICHTER 271
11.2.2. RECHTE DER MUSIKER 272
III. KOMPOSITION EINER FILMMUSIK 274
IV. FILMKOMPONISTENVERTRAG 274
IV.1. VERTRAGSGEGENSTAND 275
IV.2. MATERIAL 276
IV.3. ABGABETERMIN 276
IV.4. ABNAHME 276
IV.5. VERGUETUNG 277
IV.6. RECHTEUEBERTRAGUNG 277
IV.7. GARANTIE 278
1V.8. SOUNDTRACK 278
IV.9. OEFFENTLICHE ERKLAERUNGEN/VERSCHWIEGENHEIT 278
IV.10. WERBE- UND PROMOTIONTERMINE 279
IV.11. NENNUNG 279
IV.12. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 279
V. CHECKLISTE FILMKOMPONISTENVERTRAG 280
DER VERTRIEB 281
I. WELTVERTRIEB/VERTRIEB 281
II. WELTVERTRIEBSVERTRAG 282
11.1. DEFINITIONEN 282
H.2. LIZENZTERRITORIUM 283
11.3. LIZENZZEIT 283
11.4. KUENDIGUNG DES VERTRAGS 283
11.5. COLLECTING AGENT 283
11.6. MATERIAL 284
11.7. ABLIEFERUNGSDATUM 284
M.8. MINIMUMGARANTIE 284
11.9. VERGUETUNG 285
11.10. MATERIALKOSTEN DES WELTVERTRIEBS 285
14
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
11.11. WERBEKOSTEN (MARKETING/PROMOTION EXPENSES) 285
11.12. CROSS COLLATERALISATION 285
11.13. RECHTEUEBERTRAGUNG 286
11.14. NENNUNG DES WELTVERTRIEBS UND DER BETEILIGTEN 287
11.15. FILMMUSIK 287
11.16. ABRECHNUNGSPERIODEN 287
11.17. ZUSTIMMUNGSRECHTE 287
11.18. PRUEFUNGSRECHT 287
11.19. VERTRAGSBRUCH 288
11.20. E&O 288
11.21. GERICHTSSTAND 288
11.22. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 289
III. CHECKLISTE WELTVERTRIEBSVERTRAG 289
DIE LIZENZ 290
I. LIZENZ 290
II. LIZENZVERTRAG 291
11.1. VERTRAGSGEGENSTAND 291
11.2. LIZENZZEIT 291
11.3. TERRITORIUM 291
11.4. LIZENZGEBUEHR 292
11.5. BETEILIGUNGEN 293
11.6. FILMMATERIAL 293
11.7. PROMOTION 293
H.8. RECHTEUEBERTRAGUNG 294
11.9. NENNUNGSVERPFLICHTUNG 294
11.10. SPERRFRISTEN 295
11.11. VERPFLICHTUNGEN DES LIZENZGEBERS 295
11.12. MUSIK 295
11.13. RUECKTRITTSRECHTE 295
11.14. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 295
IN. CHECKLISTE LIZENZVERTRAG 296
DER KINOVERLEIHVERTRAG 297
I. KINOVERLEIH 297
II. VERTRAG 297
11.1. VERTRAGSGEGENSTAND 297
11.2. GARANTIERTER CAST 297
11.3. LIZENZTERRITORIUM 298
11.4. LIZENZZEIT 298
11.5. SPERRFRISTEN 298
11.6. MINIMUMGARANTIE 299
15
IMAGE 13
FILMRECHT
11.7. VERGUETUNG 299
11.8. KOSTEN FUER KOPIEN UND WERBUNG 300
11.9. ABRECHNUNG UND AUSZAHLUNG 301
11.10. FILMMATERIAL 301
11.11. RECHTEUEBERTRAGUNG 301
11.12. KINOAUSWERTUNG 302
11.13. MIETSATZ 302
11.14. NENNUNGSVERPFLICHTUNG FUER DEN VERLEIH 302
11.15. ZUSAMMENARBEIT DER FILMPRODUKTION UND DES VERLEIHS 303 11.16.
FILMFESTE UND FILMPREISE 303
11.17. KURZFILM IM VORPROGRAMM 303
11.18. FSK 303
11.19. PRUEFUNGSRECHT 303
11.20. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 303
IM. CHECKLISTE KINOVERTRIEBSVERTRAG 304
DER VERTRAG MIT EINEM VIDEO-/DVD-VERTRIEB 305
I. VIDEO/DVD 305
II. DER VIDEOVERTRIEBSVERTRAG 306
11.1. VERTRAGSGEGENSTAND 306
11.2. GARANTIERTE ELEMENTE DES PRESALES 306
11.3. TERRITORIUM 307
11.4. FILMMATERIAL 307
11.5. MINIMUMGARANTIE 307
11.6. VERGUETUNG 307
11.7. ABRECHNUNG UND AUSZAHLUNG 308
11.8. WERBUNG UND MATERIAL 309
11.9. PRUEFUNGSRECHT 309
11.10. RECHTEUEBERTRAGUNG 309
11.11. SPERRFRIST 310
11.12. LIEFERUNG 310
11.13. LIZENZZEIT 310
11.14. OPTION 310
11.15. FREIEXEMPLARE 311
11.16. NENNUNGSVERPFLICHTUNGEN 311
11.17. SCHLUSSBESTIMMUNGEN 311
III. CHECKLISTE VIDEOVERTRIEBSVERTRAG 312
MERCHANDISING, MULTIMEDIA, ONLINEVERWERTUNGEN 313 I.
MERCHANDISINGVERTRAEGE 313
II. DIE BETEILIGUNG DER URHEBER 314
11.1. ZEICHNER 314
16
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
11.2. AUTOREN 315
11.3. SCHAUSPIELER 315
III. DIE BUENDELUNG DER MERCHANDISINGRECHTE 315
IV. DER VERTRAG MIT DEN MERCHANDISINGHERSTELLERN 316
V. MULTIMEDIA 317
DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 318
I. VFF 318
II. VGF 319
III. GWFF 319
IV. GUEFA 319
V. VG BILD-KUNST 319
VI. AGICOA 320
VII. VG WORT 320
VERTEIDIGUNG UND ANGRIFF 321
I. RECHTSBEHELFE 321
1.1. EINSTWEILIGE VERFUEGUNG 321
1.2. SCHUTZSCHRIFT 323
1.3. UNTERLASSUNGSKLAGE 324
1.4. RECHTSBEHELFSVERZICHT 324
1.5. KLAGE AUF SCHADENSERSATZ WEGEN MATERIELLER SCHAEDEN 325 1.6.
SCHADENSERSATZ WEGEN IMMATERIELLER SCHAEDEN (SCHMERZENSGELD).. .325 II.
VERTEIDIGUNG 326
UEBER DEN UMGANG MIT ANWAELTEN 329
ANHANG 333
I. FUSSNOTEN 333
II. RECHTEUEBERTRAGUNG 341
11.1 . VERFILMUNG 341
11.2. AUSWERTUNG 341
III. LITERATUREMPFEHLUNGEN 345
IV. INDEX 346
17
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