Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch: eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 467 S. |
ISBN: | 9783781518247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039537444 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120521 | ||
007 | t | ||
008 | 110822s2011 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013795997 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518247 |c kart. : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-7815-1824-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781518247 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1824 |
035 | |a (OCoLC)748705974 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013795997 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-155 | ||
084 | |a DD 4700 |0 (DE-625)19296: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DQ 3200 |0 (DE-625)19869:13082 |2 rvk | ||
084 | |a DV 2125 |0 (DE-625)20083: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8800 |0 (DE-625)124393: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Biener, Hansjörg |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)11315111X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch |b eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts |c von Hansjörg Biener |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 467 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kreuzzüge |0 (DE-588)4073802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kreuzzüge |0 (DE-588)4073802-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1900-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024389607 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148352175046656 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
0. EINLEITUNG 0.1 ANLIEGEN DER UNTERSUCHUNG 11
0.2 FORSCHUNGSANSATZ 14
0.3 THEMATISCH RELEVANTE LEHRPLAN- UND SCHULBUCHUNTERSUCHUNGEN 23
1. DIE DARSTELLUNG DER KREUZZUEGE ZWISCHEN FACHWISSENSCHAFT, DIDAKTIK UND
POLITIK 1.1 ZUR FACHWISSENSCHAFTLICHEN REKONSTRUKTION DER KREUZZUEGE 37
1.2 ZUR FACHDIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION DER KREUZZUEGE 56
1.3 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE DER BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE 82
2. DIE KREUZZUEGE IN BAYERISCHEN VOLKSSCHULLEHRPLAENEN UND -BUECHERN DER
ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 2.1 DIE ZEIT BIS ZUM ENDE DES ERSTEN
WELTKRIEGS 87
LEHRPLAENE. SCHULBUCHSITUATION UND LEHRERHILFSBUECHER. MERKBUCH FUER DEN
UNTERRICHT IN DER GESCHICHTE. WENNINGS MERKBUCH ZUM
GESCHICHTSUNTERRICHT. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 2.2 DIE JAHRE NACH
DEM ERSTEN WELTKRIEG 96
DIE UEBERGANGSLEHRPLAENE. SCHULBUCHSITUATION UND LEHRERHILFSBUECHER.
WENNINGS MERKBUCH ZUM GESCHICHTSUNTERRICHT. J. KOPP: GESCHICHTE FUER DIE
6. KLASSE DER VOLKSHAUPTSCHULE. G. RIES/W. SCHOENHUBER: DEUTSCHE
GESCHICHTE. ZUSAMMEN- FASSUNG UND DISKUSSION 2.3 DER LEHRPLAN VON 1926
UND DIE DAZU ERSCHIENENEN GESCHICHTSBUECHER 105
LEHRPLAN. SCHULBUCHSITUATION UND LEHRERHILFSBUECHER. J. A. EICHELSBACHER:
GESCHICHTE DES DEUTSCHEN VOLKES. J. A. EICHELSBACHER: MERKBUCH FUER DEN
GE- SCHICHTLICHEN UNTERRICHT FUER FRAENKISCHE VOLKSHAUPTSCHULEN. MERKBUCH
FUER DEN UNTERRICHT IN DER GESCHICHTE FUER DIE VOLKSSCHULEN MUENCHENS. F.
FIKENSCHER: AUS DER GESCHICHTE UNSERES VOLKES - SCHUELERBUCH. F.
FIKENSCHER: AUS DER
GESCHICHTE UNSERES VOLKES - MERKBUCH. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 2.4
DAS *DRITTE REICH 114
DIE MODIFIKATION DES VOLKSSCHULLEHRPLANS DURCH EINE NEUE
GESCHICHTSDARSTEL- LUNG. DER KRIEGSLEHRPLAN VON 1940.
SCHULBUCHSITUATION. J. A. EICHELSBACHER: GESCHICHTE DES DEUTSCHEN
VOLKES. H. FALK ET AL.: DEUTSCHE GESCHICHTE. G. FOERSCHL: MERKBUCH FUER
DIE DEUTSCHE GESCHICHTE. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013795997
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
2.5 DIE JAHRE NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 124
WIEDEREINSETZUNG UND MODIFIZIERUNG DES VOLKSSCHULLEHRPLANS VON 1926.
SCHULBUCHSITUATION. ZUSAMMENFASSUNG
3. DIE KREUZZUEGE IN DEN BAYERISCHEN VOLKSSCHULLEHRPLAENEN UND -BUECHERN
DER FUENFZIGER UND SECHZIGER JAHRE 3.1 DER LEHRPLAN VON 1950 UND DIE DAZU
ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 127 DER ERSTE LEHRPLAN NACH DEM KRIEG.
VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZ-
ZUEGE. 1954/55 ZUGELASSENE GESCHICHTSBUECHER. AUS DEUTSCHER VERGANGENHEIT.
BILDER AUS DEUTSCHER GESCHICHTE. DER MENSCH IM WANDEL DER ZEITEN. ZUSAM-
MENFASSUNG UND DISKUSSION 3.2 DER LEHRPLAN VON 1955 UND DIE DAZU
ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 136
LEHRPLAN. VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 1962/63 ZUGELASSENE
GESCHICHTSBUECHER. AUS DEUTSCHER VERGANGENHEIT. BILDER AUS DEUTSCHER
GESCHICHTE. GESCHICHTE UNSERES VOLKES. DER MENSCH IM WANDEL DER ZEITEN.
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 3.3 DER LEHRPLAN VON 1963 UND DIE DAZU
ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 143
LEHRPLAN. VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 1965/66 ZUGELASSE-
NE GESCHICHTSBUECHER. AUS DEUTSCHER VERGANGENHEIT. BILDER AUS DEUTSCHER
GESCHICHTE. GESCHICHTE UNSERES VOLKES. DER MENSCH IM WANDEL DER ZEITEN.
ZUSAMMENFASSUNG 3.4 DER LEHRPLAN VON 1966 UND DIE DAZU ZUGELASSENEN
GESCHICHTSBUECHER 147
AUSBAU UND NEUPROFILIERUNG DER VOLKSSCHULE. VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG
DER KREUZZUEGE. 1970/71 ZUGELASSENE GESCHICHTSBUECHER. AUS DEUTSCHER
VERGANGENHEIT. BILDER AUS DEUTSCHER GESCHICHTE. DIE VERGANGENHEIT LEBT.
WIR ERLEBEN DIE GESCHICHTE. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
4. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSBUECHERN ZUM BAYERISCHEN
HAUPTSCHULLEHRPLAN DER *BILDUNGSREFORM 4.1 DER HAUPTSCHULLEHRPLAN VON
1971 UND DIE DAZU ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 155
*STEIGERUNG DES INTELLEKTUELLEN NIVEAUS STATT *VOLKSTUEMLICHER BILDUNG .
CHARAKTERISIERUNG UND KRITIK DER VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER
KREUZZUEGE. 1977/78 ZUGELASSENE GESCHICHTSBUECHER. BILDER AUS DEUTSCHER
GESCHICHTE. GESCHICHTE. GESCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE. GESCHICHTLICHE
WELTKUNDE. DIE
REISE IN DIE VERGANGENHEIT. UNSER WEG DURCH DIE GESCHICHTE. WIR ERLEBEN
DIE GESCHICHTE. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE DISKUSSION 4.2 DER EINSATZ VON
HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN 174
4.3 DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS 179
4.4 DER EINSATZ VON KARTEN 184
4.5 DIE AUFGABEN 188
5. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSBUECHERN ZUM BAYERISCHEN CURRICULAREN
HAUPTSCHULLEHRPLAN 5.1 DER GESCHICHTSLEHRPLAN VON 1978 UND DIE DAZU
ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 193
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
DAS BAYERISCHE CURRICULUMSMODELL. CHARAKTERISIERUNG UND KRITIK DER VOR-
GABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 1984/85 ZUGELASSENE GESCHICHTS-
BUECHER. BLICK IN DIE VERGANGENHEIT. GESCHICHTE. GESCHICHTE ENTDECKEN.
GESCHICHTE DIE HAUPTSCHULE. GESCHICHTE FUER MORGEN. WURZELN UNSERER
GEGENWART. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE DISKUSSION 5.2 DER EINSATZ VON
HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN 212 5.3 DER EINSATZ VON BILDLICHEN
QUELLEN UND PHOTOS 221
5.4 DER EINSATZ VON KARTEN 226
5.5 DIE AUFGABEN 228
6. DIE KREUZZUEGE IN DEN GESCHICHTSBUECHERN ZUM BAYERISCHEN
NACHCURRICULAREN HAUPTSCHULLEHRPLAN 6.1 DER HAUPTSCHULLEHRPLAN VON 1985
UND DIE DAZU ZUGELASSENEN GESCHICHTSBUECHER 233
*KERNPRAEGNANZ STATT *FACHLICHEM JARGON . CHARAKTERISIERUNG UND KRITIK
DER VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 1996/97 ZUGELASSENE GE-
SCHICHTSSCHULBUECHER. ERLEBNIS GESCHICHTE. GESCHICHTE ENTDECKEN (NEU).
GE- SCHICHTE FUER DIE HAUPTSCHULE. GESCHICHTE FUER MORGEN. GESCHICHTE
HEUTE FUER
HAUPTSCHULEN IN BAYERN. GESCHICHTSSTUNDEN. WURZELN UNSERER GEGENWART.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE DISKUSSION 6.2 DER EINSATZ VON HISTORISCHEN
UND MODERNEN FREMDTEXTEN 252 6.3 DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND
PHOTOS 259
6.4 DER EINSATZ VON KARTEN 266
6.5 DIE AUFGABEN 269
7. DIE KREUZZUEGE IN DER ERSTEN GENERATION VON GSE-BUECHERN 7.1 DER
HAUPTSCHULLEHRPLAN VON 1997 UND DIE DAZU ZUGELASSENEN GSE-BUECHER 273
*FAECHERGRUPPEN UND FAECHERUEBERGREIFENDE KOOPERATION. CHARAKTERISIERUNG
UND KRITIK DER VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 2003/04
ZUGELAS-
SENE GSE-BUECHER. BEGEGNUNGEN. DURCHBLICK. GSE. MENSCHEN ZEITEN RAEUME.
TRIO. ZEITRAEUME. DIE KREUZZUEGE IM FAECHERUEBERGREIFENDEN THEMENBEREICH
ISLAM DER NEUNTEN JAHRGANGSSTUFE. ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE DISKUSSION
7.2 DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN 291 7.3 DER
EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS 307
7.4 DER EINSATZ VON KARTEN 313
7.5 DIE AUFGABEN 319
8. DIE KREUZZUEGE IN DER ZWEITEN GENERATION VON GSE-BUECHERN 8.1 DER
HAUPTSCHULLEHRPLAN VON 2004 UND DIE DAZU ZUGELASSENEN GSE-BUECHER 323
DIFFERENZIERUNG DER HAUPTSCHULE IN R- UND M-ZWEIGE. CHARAKTERISIERUNG
UND KRITIK DER VORGABEN FUER DIE BEHANDLUNG DER KREUZZUEGE. 2010/11
ZUGELASSENE
GSE-BUECHER. BEGEGNUNGEN. DURCHBLICK. TERRA. TRIO. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERSTE DISKUSSION 8.2 DER EINSATZ VON HISTORISCHEN UND MODERNEN
FREMDTEXTEN 336 8.3 DER EINSATZ VON BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS 345
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
8.4 DER EINSATZ VON KARTEN 351
8.5 DIE AUFGABEN 356
9. ERTRAG DER DIACHRONEN ANALYSE 9.1 KONTINUITAET UND WANDEL IN DER
INHALTLICHEN DARSTELLUNG DER KREUZZUEGE 359 ENTSTEHUNG DER
KREUZZUGSBEWEGUNG. AUFBRUCH UND MARSCH DER KREUZFAHRER. EROBERUNG
JERUSALEMS. LEBEN IN DEN KREUZFAHRERSTAATEN. WEITERE KREUZZUEGE
UND DAS SCHEITERN DER KREUZZUGSIDEE. BEWERTUNG DER KREUZZUEGE 9.2
KONTINUITAET UND WANDEL IM METHODISCHEN ZUGANG 369
DIE ROLLE DER LEHRKRAFT UND DIE FUNKTION DES SCHULBUCHS. DER EINSATZ VON
HISTORISCHEN UND MODERNEN FREMDTEXTEN. DER EINSATZ VON BILDLICHEN
QUELLEN UND PHOTOS. DER EINSATZ VON KARTEN. DIE AUFGABEN.
MULTIPERSPEKTIVITAET 9.3 GESELLSCHAFTSPOLITISCHE ASPEKTE IN DIACHRONER
BETRACHTUNG 390
RELIGIOESE UND INTERRELIGIOESE SENSIBILITAET. INNEN- UND AUSSENPOLITISCHES
PROBLEMBEWUSSTSEIN. FRIEDENSPAEDAGOGISCHE FRAGESTELLUNGEN
10. DISKUSSION IM BLICK AUF DIE BESSERE PRAXIS 10.1 DIE ARBEIT VON
AUTORENKREIS UND VERLAG 395
ZUSAMMENSETZUNG DES AUTORENKREISES UND ROLLE DER HERAUSGEBER. AUTOREN-
TEXTE IN SCHUL- UND LEHRERHANDBUECHERN. LEKTORAT, GRAPHIK UND
VERLAGSARCHIV. GESTALTUNG DER SCHULBUECHER 10.2 EINSATZ VON HISTORISCHEN
UND MODERNEN FREMDTEXTEN 404
HERKUNFT DER FREMDTEXTE. DER AUFRUF ZUM ERSTEN KREUZZUG 1095. DER WEG
DES ERSTEN KREUZZUGS. DIE EROBERUNG JERUSALEMS 1099. KINDER AUF DEN
KREUZZUEGEN. DAS LEBEN IN PALAESTINA. MODERNE FREMDTEXTE 10.3 EINSATZ VON
BILDLICHEN QUELLEN UND PHOTOS 414
HISTORISCHE BUCHILLUSTRATIONEN. DER KREUZZUGSAUFRUF URBANS II.. CHRISTUS
ALS ANFUEHRER DER KREUZRITTER? DIE EROBERUNG JERUSALEMS. SCHACH ALS
BEISPIEL EINES KULTURTRANSFERS? MINIATUREN AUS DER MANESSE-HANDSCHRIFT.
PHOTOS 10.4 EINSATZ VON THEMATISCHEN UND HISTORISCHEN KARTEN 422
DIE KREUZZUGSROUTEN. FLAECHIGE ANGABEN UEBER EINFLUSSGEBIETE ODER UEBER DIE
RELIGIONSVERTEILUNG. DIE KREUZFAHRERSTAATEN. HISTORISCHE KARTEN 10.5
AUFGABEN 426
METHODENSCHULUNG. AUFGABEN ZUM KREUZZUGSAUFRUF. AUFGABEN ZUM WEG DER
KREUZRITTER. AUFGABEN ZUR EROBERUNG JERUSALEMS. AUFGABEN ZUR GESAMT-
BEWERTUNG DER KREUZZUGSBEWEGUNG. MULTIPERSPEKTIVITAET
11. REFLEXION IM BLICK AUF KUENFTIGE SCHULBUCHUNTERSUCHUNGEN 11.1
UEBERPRUEFUNG VON ANNAHMEN DER VORGELEGTEN DIACHRONEN UNTERSUCHUNG 433
BILDUNG DER GRUNDGESAMTHEIT MITHILFE DER AMTSBLAETTER. DIE BEDEUTUNG DER
LEHRPLANBINDUNG. DER ANSATZ BEI DER GUTEN PRAXIS
11.2 UEBERLEGUNGEN IM BLICK AUF SYNCHRONE UNTERSUCHUNGEN 439 DIE
BLEIBENDE HERAUSFORDERUNG EINER KLAREN UND REPRAESENTATIVEN GRUND-
GESAMTHEIT. QUELLENUEBERPRUEFUNG ALS GUETEKRITERIUM. DAS INTERESSE AN DER
VERBESSERUNG VON UNTERRICHTSMEDIEN ALS GUETEKRITERIUM
LITERATURVERZEICHNIS MIT REGISTER 443
Längst gelten die Kreuzzüge in Deutschland als Teil der Kriminalgeschichte des
Christentums und werden sie auch in Dokumenten der großen Kirchen kritisch
beurteilt. Doch wie immer sich „der Westen und „die Kirchen heute zu ihnen
stellen, die Kreuzzüge bleiben ein brisanter Teil europäischer Geschichte und
haben auch im kulturellen Gedächtnis islamisch geprägter Länder und im pro¬
pagandistischen „Kampf der Kulturen eine anhaltende Wirkungsgeschichte.
Die hier vorgelegte fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Ana¬
lyse bayerischer Geschichtslehrpläne und
-bûcher des
20. und 21. Jahrhunderts
zeichnet die Darstellung dieses Zusammenstoßes von Kulturen nach und trägt
zugleich zu einer Geschichte des Geschichtsschulbuchs bei. Obwohl sich das
Interesse an Beispielen guter Praxis immer wieder gegen schwerwiegende Bei¬
spiele schlechter Praxis durchsetzen
muss,
kann auch ein Beitrag zu besserer
Praxis bei der Darstellung der Kreuzzüge geleistet werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Biener, Hansjörg 1961- |
author_GND | (DE-588)11315111X |
author_facet | Biener, Hansjörg 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Biener, Hansjörg 1961- |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039537444 |
classification_rvk | DD 4700 DD 4800 DP 2520 DQ 3200 DV 2125 NB 8800 NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)748705974 (DE-599)DNB1013795997 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1900-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2010 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02844nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039537444</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110822s2011 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013795997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518247</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1824-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518247</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748705974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013795997</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13082</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2125</subfield><subfield code="0">(DE-625)20083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8800</subfield><subfield code="0">(DE-625)124393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biener, Hansjörg</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11315111X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch</subfield><subfield code="b">eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">von Hansjörg Biener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">467 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreuzzüge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kreuzzüge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1900-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024389607</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV039537444 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024389607 |
oclc_num | 748705974 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-824 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-824 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 467 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
spelling | Biener, Hansjörg 1961- Verfasser (DE-588)11315111X aut Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts von Hansjörg Biener Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 467 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung Geschichte 1900-2010 gnd rswk-swf Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 s Geschichte 1900-2010 z DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Biener, Hansjörg 1961- Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073802-4 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4005044-0 |
title | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts |
title_auth | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts |
title_full | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts von Hansjörg Biener |
title_fullStr | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts von Hansjörg Biener |
title_full_unstemmed | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts von Hansjörg Biener |
title_short | Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch |
title_sort | die kreuzzuge in lehrplan und schulbuch eine fachwissenschaftliche fachdidaktische und politische analyse bayerischer geschichtslehrplane und bucher des 20 und 21 jahrhunderts |
title_sub | eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts |
topic | Kreuzzüge (DE-588)4073802-4 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Kreuzzüge Schulbuch Lehrplan Geschichtsunterricht Bayern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024389607&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bienerhansjorg diekreuzzugeinlehrplanundschulbucheinefachwissenschaftlichefachdidaktischeundpolitischeanalysebayerischergeschichtslehrplaneundbucherdes20und21jahrhunderts |