Texte schreiben - aber wie?: Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2011
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Auer Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 90 S. Ill. |
ISBN: | 9783403048985 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039536743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111006 | ||
007 | t | ||
008 | 110819s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403048985 |9 978-3-403-04898-5 | ||
024 | 3 | |a 9783403048985 | |
028 | 5 | 2 | |a 4898 |
035 | |a (OCoLC)750888068 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039536743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a DY 1110 |0 (DE-625)20352:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lassert, Ursula |e Verfasser |0 (DE-588)113693400 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Texte schreiben - aber wie? |b Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] |c Ursula Lassert |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2011 | |
300 | |a 90 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auer Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388913 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148351296339968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................. 5
Erzählungen
1 Erzählungen schreiben (Erlebniserzählung)..................................... 8
2 Einleitung und Schluss (Traumerzählung)....................................... 10
3 Hauptteil und Höhepunkt (Fantasiegeschichte).................................. 12
4 Der äußere und innere Vorgang einer Erzählung................................. 14
5 Reihenfolge und Satzanfänge (Bildergeschichte)................................. 16
6 Nacherzählungen erstellen.................................................. 18
7 Kriterien für gute (Nach-JErzählungen.......................................... 20
Notizen, Mitteilungen, Zusammenfassungen
1 Einen Einkaufszettel erstellen................................................ 22
2 Eine Mitteilung notieren..................................................... 24
3 Ein Klassengespräch zusammenfassen........................................ 26
Postkarten und Briefe
1 Postkarten schreiben....................................................... 28
2 Die Anredefürwörter in Postkarten und Briefen................................... 30
3 Einladungen schreiben..................................................... 32
4 Wunschbriefe schreiben..................................................... 34
5 Offizielle Briefe schreiben................................................... 36
6 Kriterien für gute Briefe..................................................... 38
Berichte
1 Berichte kritisch betrachten.................................................. 40
2 Berichte schreiben......................................................... 42
Beschreibungen
1 Gegenstandsbeschreibungen erstellen......................................... 44
2 Gegenstandsbeschreibungen kritisch betrachten................................. 46
3 Tierbeschreibungen erstellen................................................ 48
4 Personenbeschreibungen erstellen............................................ 50
5 Kriterien für gute Beschreibungen............................................. 52
Anleitungen und Rezepte
1 Ein Rezept kritisch betrachten................................................ 54
2 Eine Bastelanleitung erstellen................................................ 56
3 Kriterien für gute Rezepte und Anleitungen...................................... 58
3
Rund um Wort und Satz
1 Zusammengesetzte Wörter.................................................60
2 Wortfelder..............................................................61
3 Verben.................................................................62
4 Treffende Ausdrücke......................................................63
5 Adjektive...............................................................64
6 Nomen und Adjektive, die Gefühle ausdrücken.................................65
7 Sätze und ihre Satzzeichen.................................................66
8 Nebensätze.............................................................67
9 Wörtliche Rede..........................................................68
10 Umstellen von Satzgliedern................................................69
Beurteilungsbögen
1
ErlebnisVFantasie-ZTraumerzählung
..........................................70
2 Bildergeschichte.........................................................71
3 Nacherzählung..........................................................72
4 Bericht.................................................................73
5 privater Brief............................................................. 74
6 offizieller Brief...........................................................75
7 Rezept.................................................................76
8 Anleitung...............................................................77
9 Gegenstandsbeschreibung.................................................78
10 Tierbeschreibung.........................................................79
11 Personenbeschreibung....................................................80
Lösungen................................................................81
|
any_adam_object | 1 |
author | Lassert, Ursula |
author_GND | (DE-588)113693400 |
author_facet | Lassert, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Lassert, Ursula |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039536743 |
classification_rvk | DY 1110 |
ctrlnum | (OCoLC)750888068 (DE-599)BVBBV039536743 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01655nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039536743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110819s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403048985</subfield><subfield code="9">978-3-403-04898-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403048985</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4898</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)750888068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039536743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 1110</subfield><subfield code="0">(DE-625)20352:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassert, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113693400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Texte schreiben - aber wie?</subfield><subfield code="b">Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen]</subfield><subfield code="c">Ursula Lassert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auer Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388913</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV039536743 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:05:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403048985 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024388913 |
oclc_num | 750888068 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 90 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Auer Grundschule |
spelling | Lassert, Ursula Verfasser (DE-588)113693400 aut Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] Ursula Lassert 3. Aufl. Donauwörth Auer 2011 90 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auer Grundschule Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Lassert, Ursula Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4206495-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] |
title_auth | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] |
title_exact_search | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] |
title_full | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] Ursula Lassert |
title_fullStr | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] Ursula Lassert |
title_full_unstemmed | Texte schreiben - aber wie? Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] Ursula Lassert |
title_short | Texte schreiben - aber wie? |
title_sort | texte schreiben aber wie textsorten trainieren in 2 schwierigkeitsstufen fur die 3 und 4 klasse mit kopiervorlagen und beurteilungsbogen |
title_sub | Textsorten trainieren in 2 Schwierigkeitsstufen für die 3. und 4. Klasse ; [mit Kopiervorlagen und Beurteilungsbögen] |
topic | Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 3-4 Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024388913&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lassertursula texteschreibenaberwietextsortentrainierenin2schwierigkeitsstufenfurdie3und4klassemitkopiervorlagenundbeurteilungsbogen |