Ah non son io che parlo, S, orch, KV 369, Es-Dur - BSB Mus.ms. 1582: [caption title:] N r o 1. Scena [later added with pencil:] 7. Misera dove son // Ah non so io quel [on the right:] di Wolgango[!] Amadeo Mozart mpa // Monaco li 8 di marzo 1781
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Format: | Partitur Buch |
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Ausgabe: | [Partitur] |
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Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 1582 Zusätzliche Angaben |
Zusammenfassung: | Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) komponierte diese Konzertarie auf einen Text aus Pietro Metastasios (1698-1782) Opera seria "Ezio" am 8. März 1781 in München, wo er sich wegen der Uraufführung seines "Idomene" aufhielt. Auf der ersten Notenseite findet sich oben links eine Widmung von anderer Hand "à la Comtesse de Paumgarten Veuve." Gemeint ist die Favoritin des Kurfürsten Karl Theodor (1742-1777 Kurfürst von der Pfalz, 1777-1799 von Kurpfalz-Bayern), Josepha Gräfin Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach. Der Eintrag stammt wohl von ihrer Hand. Mozart selbst nannte die Arie in Briefen "die Baumgartische aria" bzw. "Aria für die Baumgarten". Julius Joseph Maier, der Kustos der Musikabteilung, vermerkt auf der Rückseite des Vorsatzblattes: "Dieses Autograph wurde der kl. Hof= und Staatsbibliothek am 13|t December 1860. vom kl. Oberappellationsgerichts=Secretär Joseph Maria Mayer geschenkt, welcher das=selbe bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier." // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 Englische Version: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) composed this concert aria based on lyrics by Pietro Metastasio's (1698-1782) opera seria Ezio on 8 March 1781 in Munich, where he stayed for the opening night of his Idomeneo. On the first sheet of the musical score, there is a dedication by another hand "à la Comtesse de Paumgarten Veuve". This refers to the favourite of Elector Karl Theodor (Elector Palatine 1742-1777, Elector Palatine and Elector of Bavaria 1777-1799), Josepha, Countess Paumgarten, née Lerchenfeld-Sießbach. The note must have been made by her hand. Mozart himself called the aria in his letters "the Baumgarten aria" or "aria for the Baumgarten". Julius Joseph Maier, the curator of the music department, noted on the back of the flyleaf: "This autograph was donated to the kl. Hof= und Staatsbibliothek (royal court and state library) on 13th December 1860 by the kl. Oberappellationsgericht=Secretary Joseph Maria Mayer (secretary of the royal main court of appeal), who discovered and acquired the same at a flea market. Munich, 14th December 1860. Julius Jos. Maier." // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 |
Beschreibung: | Autograph Altsignatur: Cim. 379 h f.1r: Stempel: BIBLIOTHECA REGIA MONACENSIS Foliierung von Julius Joseph Maiers Hand Auf dem Vorsatzblatt: "Vgl. v. Köchel N|o 369." Auf der Rückseite des Vorsatzblattes: "Dieses Autograph wurde der kl. Hof= und Staatsbibliothek am 13|t December 1860. vom kl. Oberappellationsgerichts=Secretär Joseph Maria Mayer geschenkt, welcher das=selbe bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier." Zahlreiche Zusätze auf f.1r: Am rechten Rand: "Diese Partitur ist unzweifelhaft Mozarts Handschrift. Otto Jahn." Ganz oben, rechts neben der Nummer: "à la Comtesse de Paumgarten Veuve." Es handelt sich um Josepha Gräfin Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach. Der Eintrag stammt nach MünsterG 1973 von Josepha von Paumgartens Hand Auf dem vorderen Buchdeckel, innen: Alte Signatur; "Wolfg. Am. Mozart. | Autograph."; "Ausstellung!"; "Gedruckt Moz. Werke (pr. 2° 2853) Serie 6 N|o 21." [alte Mozart-Ausgabe] f.12v, Stempel: K. B. Hof- u. Staats- | Bibliothek | MÜNCHEN. Bei der Datierung ergibt sich nach MünsterG 1973, p.157 eine Unstimmigkeit, da Mozart sich vom 7.-10.03.1781 in Augsburg aufgehalten haben soll Die Inventarnummer 29/13 auf der ersten Partiturseite verweist auf das Akzessionsjournal p.29, no.13. Dort findet sich ein Eintrag zu der Handschrift vom 12.12.1860: "W.A. Mozart Scena ed Aria. Monaco 8. Marzo 1781. Autograph". Die Überschrift: "Von Oberappelgerichtssecretär Jos. Maria Mayer." watermark pictures in NMA, ser.X (Supplement)/33/2, no.53 |
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spelling | Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Komponist (DE-588)118584596 cmp Ah non son io che parlo, S, orch, KV 369, Es-Dur - BSB Mus.ms. 1582 [caption title:] N r o 1. Scena [later added with pencil:] 7. Misera dove son // Ah non so io quel [on the right:] di Wolgango[!] Amadeo Mozart mpa // Monaco li 8 di marzo 1781 Misera dove son Ezio. Excerpts Cim. 379 h [Partitur] 1781 score: 12f 22,7 x 31,6 cm ntm rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Autograph Altsignatur: Cim. 379 h f.1r: Stempel: BIBLIOTHECA REGIA MONACENSIS Foliierung von Julius Joseph Maiers Hand Auf dem Vorsatzblatt: "Vgl. v. Köchel N|o 369." Auf der Rückseite des Vorsatzblattes: "Dieses Autograph wurde der kl. Hof= und Staatsbibliothek am 13|t December 1860. vom kl. Oberappellationsgerichts=Secretär Joseph Maria Mayer geschenkt, welcher das=selbe bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier." Zahlreiche Zusätze auf f.1r: Am rechten Rand: "Diese Partitur ist unzweifelhaft Mozarts Handschrift. Otto Jahn." Ganz oben, rechts neben der Nummer: "à la Comtesse de Paumgarten Veuve." Es handelt sich um Josepha Gräfin Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach. Der Eintrag stammt nach MünsterG 1973 von Josepha von Paumgartens Hand Auf dem vorderen Buchdeckel, innen: Alte Signatur; "Wolfg. Am. Mozart. | Autograph."; "Ausstellung!"; "Gedruckt Moz. Werke (pr. 2° 2853) Serie 6 N|o 21." [alte Mozart-Ausgabe] f.12v, Stempel: K. B. Hof- u. Staats- | Bibliothek | MÜNCHEN. Bei der Datierung ergibt sich nach MünsterG 1973, p.157 eine Unstimmigkeit, da Mozart sich vom 7.-10.03.1781 in Augsburg aufgehalten haben soll Die Inventarnummer 29/13 auf der ersten Partiturseite verweist auf das Akzessionsjournal p.29, no.13. Dort findet sich ein Eintrag zu der Handschrift vom 12.12.1860: "W.A. Mozart Scena ed Aria. Monaco 8. Marzo 1781. Autograph". Die Überschrift: "Von Oberappelgerichtssecretär Jos. Maria Mayer." watermark pictures in NMA, ser.X (Supplement)/33/2, no.53 Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) komponierte diese Konzertarie auf einen Text aus Pietro Metastasios (1698-1782) Opera seria "Ezio" am 8. März 1781 in München, wo er sich wegen der Uraufführung seines "Idomene" aufhielt. Auf der ersten Notenseite findet sich oben links eine Widmung von anderer Hand "à la Comtesse de Paumgarten Veuve." Gemeint ist die Favoritin des Kurfürsten Karl Theodor (1742-1777 Kurfürst von der Pfalz, 1777-1799 von Kurpfalz-Bayern), Josepha Gräfin Paumgarten, geb. Lerchenfeld-Sießbach. Der Eintrag stammt wohl von ihrer Hand. Mozart selbst nannte die Arie in Briefen "die Baumgartische aria" bzw. "Aria für die Baumgarten". Julius Joseph Maier, der Kustos der Musikabteilung, vermerkt auf der Rückseite des Vorsatzblattes: "Dieses Autograph wurde der kl. Hof= und Staatsbibliothek am 13|t December 1860. vom kl. Oberappellationsgerichts=Secretär Joseph Maria Mayer geschenkt, welcher das=selbe bei einem Trödler entdeckt und erworben hatte. München 14. December 1860. Julius Jos. Maier." // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 Englische Version: Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) composed this concert aria based on lyrics by Pietro Metastasio's (1698-1782) opera seria Ezio on 8 March 1781 in Munich, where he stayed for the opening night of his Idomeneo. On the first sheet of the musical score, there is a dedication by another hand "à la Comtesse de Paumgarten Veuve". This refers to the favourite of Elector Karl Theodor (Elector Palatine 1742-1777, Elector Palatine and Elector of Bavaria 1777-1799), Josepha, Countess Paumgarten, née Lerchenfeld-Sießbach. The note must have been made by her hand. Mozart himself called the aria in his letters "the Baumgarten aria" or "aria for the Baumgarten". Julius Joseph Maier, the curator of the music department, noted on the back of the flyleaf: "This autograph was donated to the kl. Hof= und Staatsbibliothek (royal court and state library) on 13th December 1860 by the kl. Oberappellationsgericht=Secretary Joseph Maria Mayer (secretary of the royal main court of appeal), who discovered and acquired the same at a flea market. Munich, 14th December 1860. Julius Jos. Maier." // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung // Datum: 2016 Mayer, Joseph Maria. - Paumgarten, Josepha von Szenen Arien (vok.) Rezitative Metastasio, Pietro 1698-1782 (DE-588)118733141 aut Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2011 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064645-2 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064645-2 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 1582 http://opac.rism.info/search?documentid=450113696 Zum RISM-Opac Zusätzliche Angaben (DE-588)4173447-6 Partitur gnd-music |
spellingShingle | Mozart, Wolfgang Amadeus 1756-1791 Metastasio, Pietro 1698-1782 Ah non son io che parlo, S, orch, KV 369, Es-Dur - BSB Mus.ms. 1582 [caption title:] N r o 1. Scena [later added with pencil:] 7. Misera dove son // Ah non so io quel [on the right:] di Wolgango[!] Amadeo Mozart mpa // Monaco li 8 di marzo 1781 Szenen Arien (vok.) Rezitative |
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