Paul Tillich und die Religionspädagogik: Religion, Korrelation, Symbol und Protestantisches Prinzip
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Göttingen
V&R unipress
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................... 11
1. Einleitung................................. 13
1.1 Der Ausgangspunkt.......................... 13
1.2 Untersuchungsvorhaben und Forschungsstand........... 17
1.3 Aufbau der Arbeit........................... 29
Erster Hauptteil: Die Aneignung der Tillichschen Begriffe Religion,
Korrelation und Symbol
2. Die Aneignung des Tillichschen Religionsbegriffes........... 33
2.1 Die Aneignung des Tillichschen Religionsbegriffes bei Hubertus
Halbfas................................. 35
2.1.1 Bezugnahmen auf Tillich außerhalb der
Fundamentalkatechetik und der Aufsätze »Revision der
religiösen Erziehung«...................... 36
2.1.2 Die Öffnung des Religionsbegriffes.............. 39
2.1.3 Die Einebnung des Gegensatzes zwischen Religion und
Offenbarung........................... 41
2.1.4 Die Qualität der Sprache als das spezifisch Religiöse an der
religiösen Sprache........................ 42
2.1.5 Religiöse Mitteilung....................... 43
2.1.6 Die Ausweitung des Offenbarungsbegriffes.......... 45
2.1.7 Ertrag.............................. 49
2.2 Siegfried Vierzigs Weise der Bezugnahme auf Tillich........ 50
2.3 Stationen der frühen Kritik an der Aneignung des
Religionsbegriffs Tillichs....................... 54
2.4 Die Aneignung des Religionsbegriffes im »Handbuch der
Religionspädagogik«......................... 62
б
Inhalt
2.5 Die Kritik Nipkows an der Grundlegung der Religionspädagogik
im Religionsbegriff in seinen »Grundfragen der
Religionspädagogik«......................... 69
2.6 Die Kritik Werner H. Ritters an der Aneignung des Tillichschen
Religionsbegriffes und sein Gegenentwurf.............. 77
2.6.1 Die Kritik Ritters an der Ausweitung des Religionsbegriffes . 78
2.6.2 Ritters eigene Tillichrezeption................. 83
2.6.3 Das eigentliche Anliegen der Kritik Ritters.......... 91
2.7 Ertrag................................. 95
3. Die Aneignung des Tillichschen Korrelationsbegriffes......... 99
3.1 Stationen der frühen Aneignung des Tillichschen
Korrelationsbegriffes......................... 100
3.1.1 Die frühe kritische Sicht des Korrelationsbegriffes...... 100
3.1.2 Die Aneignung des Korrelationsbegriffes im
Synodenbeschluss........................ 108
3.1.3 Die Aneignung des Korrelationsbegriffes im Zielfelderplan . 112
3.1.4 Ertrag.............................. 116
3.2 Darstellung der systematischen Probleme in der Geschichte der
Korrelationsdidaktik......................... 119
3.2.1 Darf die Botschaft verändert werden? - Die »Frage der
Fragen« ............................. 120
3.2.2 Wie erhebt man die Fragen?.................. 123
3.2.3 Ist die Korrelation immer schon da oder
muss
sie hergestellt
werden?............................. 125
3.2.4 Das Problem des Zweifels innerhalb der
Korrelationsdidaktik...................... 128
3.2.5 Probleme der Unterrichtsgestaltung.............. 129
3.3 Ansätze zur Lösung der systematischen Probleme von Tillich
selber her............................... 131
3.4 Ertrag................................. 142
4. Die Aneignung des Tillichschen Symbolbegriffes............ 147
4.1 Die Aneignung des Symbolbegriffes bei Peter Biehl........ 147
4.1.1 Die Einsicht,
dass
prinzipiell jedes Ding ein Symbol werden
kann............................... 149
4.1.2 Die phänomenologische Beschreibung von Symbolen .... 151
4.1.3 Die Strukturierung religiöser Symbole in drei
Unterkategorien und ihre Leistung bei der Symbolauswahl
für die Verwendung im schulischen Unterricht........ 153
Inhalt 7
4.1.4 Die Einsicht
indie ambivalente
Wirkung von Symbolen ... 157
4.1.5 Die Zentralstellung des Symbols Kreuz............ 158
4.1.6 Symbol und Zeichen...................... 160
Exkurs: Systematische Analyse der Kritikpunkte Meyer-Blancks . 164
4.2 Elemente der Abgrenzung Biehls von Tillich............ 177
4.2.1 Das Problem der Sondersprache für Symbole......... 181
4.2.2 Das Problem der Symbole als Sprachform der Offenbarung . 183
4.2.3 Das Problem der Möglichkeit empirischer Kritik an
Symbolen............................ 187
4.2.4 Das Problem der Abschottung der theologischen
Symboltheorie gegen die Humanwissenschaften....... 190
4.2.5 Das Problem der ontologischen Grundlegung der Wahrheit
der Symbole........................... 192
4.3 Ertrag................................. 195
4.4 Die Aneignung des Symbolbegriffes bei weiteren
Symboldidaktikern.......................... 197
Zweiter Hauptteil : Tillichs explizit religionspädagogische Texte und ihre
Grundlegung in seinem Verständnis des Protestantischen Prinzips
5. Das Verständnis des Protestantischen Prinzips bei Tillich bis 1930 . . 205
5.1 Die Notwendigkeit einer Untersuchung der Bedeutung des
Protestantischen Prinzips bei Tillich................. 205
5.1.1 Gründe von der Tillichrezeption her.............. 205
5.1.2 Gründe von Tillich selber her ................. 211
5.1.3 Einleitung zum methodischen Vorgehen ........... 213
5.2 Rechtfertigung als Vermittlungsprinzip mit organisierender
Funktion - Die theologische Schellingdissertation von 1910 .... 215
5.2.1 Tillichs Interpretation der Rechtfertigung als vermittelndes
Prinzip..............................
21Í
5.2.2 Die Rechtfertigung als formales Prinzip mit organisierender
Funktion............................. 221
5.2.3 Ertrag .............................. 222
5.3 Rechtfertigung als Autonomieprinzip im Zusammenhang mit der
Gewissheitsfrage - die Kasseler Konferenz 1911 .......... 22:
5.3.1 Einführung ........................... 22:
5.3.2 Die tatsächliche Ungewissheit über den historischen Jesus . . 22.
5.3.3 Die notwendige Ungewissheit über den historischen Jesus . .
22Í
5.3.4 Die geistphilosophische Reformulierung von Rechtfertigung
und
Christologie
........................ 23(
Inhalt
Exkurs: Intellektuelle Werkgerechtigkeit bei Wilhelm Herrmann . 231
5.3.5 Ertrag.............................. 235
5.4 Rechtfertigung als theologisches Paradox - Die frühe
Systematische Theologie von 1913.................. 237
5.4.1 Die wahrheitstheoretische Grundlegung............ 238
5.4.2 Die prinzipielle Bedeutung von
Christologie
und
Rechtfertigung.......................... 241
5.4.3 Die Fortführung der Paradoxchristologie Kierkegaards . . . 247
5.4.4 Ertrag.............................. 251
5.5 Die subjektivitätstheoretische Vertiefung des
Rechtfertigungsgedankens - der frühe Briefwechsel mit Hirsch
1917/18................................ 252
5.5.1 Einführung ........................... 252
5.5.2 Rechtfertigungsuniversalismus als Folge des Sinnmonismus . 254
5.5.3 Die Einsicht des selbstreferentiellen endlichen Geistes in die
Notwendigkeit der Rechtfertigung............... 260
5.5.4 Ertrag.............................. 263
5.6 Rechtfertigung als Befreiungsprinzip im Kontext der
Christologie
- die Auseinandersetzung mit Barth und Gogarten von 1923/24 . 264
5.6.1 Tillichs Verhältnis zum frühen Karl Barth........... 265
5.6.2 Die Verschärfung des Paradoxgedankens........... 268
5.6.3 Die Wendung zur Rechtfertigungsthematik.......... 271
5.6.4 Ertrag.............................. 273
5.7 Rechtfertigung als Durchbruch der Grundoffenbarung -
»Rechtfertigung und Zweifel« (1924)................. 274
5.7.1 Tillichs Zeitdiagnose...................... 275
5.7.2 Die Anwendung der Rechtfertigung auf den Zweifel als
religionsgeschichtliche Notwendigkeit............. 276
5.7.3 Tillichs Begriff des Zweifeins.................. 278
5.7.4 Der analoge Aufbau der Rechtfertigung des Zweiflers .... 280
5.7.5 Die Abhängigkeit von Kahler.................. 285
5.7.6 Der Charakter der Grundoffenbarung............. 287
5.7.7 Ertrag.............................. 292
5.8 Rechtfertigung als universalisiertes protestantisches Prinzip -
»Religiöse Verwirklichung« (1930).................. 294
5.8.1 Die Hypostasierung der Rechtfertigung zum
»Protestantischen Prinzip«................... 294
5.8.2 Die Fassung des Protestantischen Prinzips als
»Verkündigung der menschlichen Grenzsituation«...... 297
5.8.3 Die Abwehr jeglicher Art von Sicherungen.......... 299
Inhalt
5.8.4 Protestantische Verkündigung................. 3C
5.8.5 Dimensionen der Verallgemeinerung............. 3C
5.8.6 Ertrag.............................. 3C
5.9 Ertrag................................. 3C
6. Die explizit religionspädagogischen Texte Tillichs........... 31
6.1 Religionsunterricht vom Protestantischen Prinzip her - »Zum
Problem des evangelischen Religionsunterrichts« (1931)...... 31
6.2 Was kann schulischer Religionsunterricht leisten? - »Religion und
Erziehung« (1941)........................... 31
6.3 Annahme als Voraussetzung für gelingende Erziehung - »Creative
Love in education«
(1949) ...................... 32
6.4 Das Zielen auf die universelleren Fragen -
»Communicating the
gospel«
(»Die Verkündigung des Evangeliums«) (1952)...... 32
6.5 Die fundamentale Bedeutung humanistischer Erziehung heute -
»Theologie der Erziehung« (1959).................. 33
6.6 Ertrag................................. 32
7. Schluss: Tillich und die Religionspädagogik heute........... 34
7.1 Bleibendes aus der Aneignung der Begriffe Religion, Korrelation
und Symbol.............................. 34
7.2 Die Bedeutung des Protestantischen Prinzips für die
Religionspädagogik.......................... 34
7.3 Die Bedeutung der explizit religionspädagogischen Texte für die
Religionspädagogik.......................... 3f
7.4 Die inneren Zusammenhänge von Religion, Korrelation und
Symbol sowie ihr Zusammenhang mit dem Protestantischen
Prinzip................................. 3f
Literaturverzeichnis............................. 36
Arbeiten zur Religionspädagogik Band 49
Johannes
Kubik
analysiert in diesem Band die Rezeption der Theologie
Paul Tillichs in der Religionspädagogik. Insbesondere nimmt er die Wahr¬
nehmung von Tillichs theologischen Zentralbegriffen »Religion«, »Korrela¬
tion« und »Symbol« in den Blick. Die Studie untersucht ferner die Texte
Tillichs, in denen er sich religionspädagogisch geäußert hat. Als theolo¬
gische Grundlage dieser religionspädagogischen Texte entpuppt sich
Tillichs frühe Theologie der Rechtfertigung bzw. des Protestantischen Prin¬
zips, die daher systematisch-theologisch ebenfalls einer ausführlichen
Analyse unterzogen wird. Dadurch ergeben sich einerseits neue Per¬
spektiven auf die Theologie Tillichs. Andererseits legt die Untersuchung
Korrekturen an der bisherigen Tillich-Rezeption nahe und eröffnet neue
Sichtweisen auf seine Bedeutung für die Religionspädagogik heute.
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