Arbeiten für König Friedrich Wilhelm III. von Preußen und Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.):
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München
Dt. Kunstverl.
2011
|
Schriftenreihe: | Karl Friedrich Schinkel - Lebenswerk
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 723 S. Ill. 29 cm |
ISBN: | 9783422065420 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber......................................n
Zum Inhalt des Bandes.........................................13
Teil
I:
Allgemeine Rahmenbedingungen, künstlerische Tendenzen,
Persönlichkeit der Bauherren...............................17
Die Anfänge von
Schinkels
Tätigkeit für das Königshaus................... 17
Die Gunst der Stunde......................................... 17
Königin Luise............................................. 19
Schinkels
Kunstauffassung um 1809................................. 21
König Friedrich Wilhelm
III
..................................... 24
Persönlichkeit und Regiment..................................... 24
Friedrich Wilhelm
III.
und die Künste; sein Verhältnis zu
Schinkel
................ 26
Schinkel
wird Hofarchitekt...................................... 33
Kronprinz - König - Friedrich Wilhelm
(IV.)
.......................... 36
Bemerkungen zur Forschung (1).................................. 36
Charakter und Entwicklung ..................................... 37
Friedrich Wilhelm Verhältnis zum Vater - sein politischer Einfluß ................ 41
Friedrich Wilhelms Zeichnen..................................... 43
Landschaften, Figuren 46 Schnörkel 48
Friedrich Wilhelm als Architekt.................................... 49
Bemerkungen zur Forschung (2).................................. 53
Der Kronprinz und
Schinkel
..................................... 57
Schinkels
und des Kronprinzen künstlerische Ausrichtung
in der Zeit ihrer Zusammenarbeit.................................. 71
Die zwanziger Jahre-die Antike als Leitstern menschlicher Bildung............... 71
Die dreißiger Jahre - die Antike als Zuflucht und Korrektiv.................... 75
Bei den Ausführungen mitwirkende Personen.......................... 81
Schinkels
Mitarbeiter......................................... 81
Hofbeamte............................................... 86
Inhalt
Teil
II:
Arbeiten für den König
Entwürfe und Ausstattungen für die Residenzen in Berlin, Charlottenburg und Potsdam . . 89
Zwei Zimmer für Königin Luise im Palais Unter den Linden..................89
Das »Chamois-Zimmer« .......................................89
Das Schreibkabinett..........................................96
Möbel für das Schlafzimmer der Königin im Potsdamer Stadtschloss ...........99
Das Schlafzimmer der Königin Luise im Schloss Charlottenburg.............101
Der Kopfbau des Prinzessinnenpalais Unter den Linden...................108
Entwürfe für den Außenbau 1809/1810...............................108
Kritik der Oberbaudeputation....................................113
Innenräume..............................................117
Spätere Veränderungen im königlichen Palais.........................122
Instandsetzung des Vortragszimmers Friedrich Wilhelms
III. 1817
...............122
Aufbau zweier Räume über dem Treppenhaus 1825........................122
Die Privatkapelle des Königs 1827-28...............................126
Das Mausoleum der Königin Luise im Schloßpark Charlottenburg............... 133
Vorbemerkung............................................ 133
Erste Ideen des Königs........................................ 133
Schinkels
Entwurf einer gotischen Grabkapelle ....................... 136
Ausarbeitung des Entwurfs..................................... 137
Schinkels
Erläuterungstext Manuskript
E
............................. 141
Der Text des Akademie-Ausstellungskataloges 1810........................ 142
Bisherige Interpretationen des Entwurfs.............................. 143
Vorbilder, Einflüsse.......................................... 145
Die Grabkapelle als »Religiöses Gebäude«............................. 147
Schinkels
Texte zum Kapellenentwurf als Zeugnisse seiner Kunsttheorie um 1810....... 148
Manuskript
A, fol. 1-11
149 Manuskript
D
155
Kommentar.............................................. 156
Das klassizistische Mauseoleum.................................. 162
Entwurfsgeschichte 1810...................................... 162
Ausführung 1810-11......................................... 171
Der Deckenleuchter in der Vorhalle................................. 172
Die Ausstattung des Gedächtnisraumes .............................. 174
Gestaltung des Sarkophags mit der Liegefigur 175 Die Kandelaber 177
Die Granitfassade 1826-29..................................... 183
Der Erweiterungsbau 1841-43................................... 186
Entwurf eines Mausoleums auf der Pfaueninsel
für Rauchs Gipsmodell der Liegefigur der Königin Luise 1815............... 191
Der Gedächtnistempel auf der Pfaueninsel mit der Sandsteinfassade
des Mausoleums 1828-30.......................................
Der »Neue Pavillon« Friedrich Wilhelms IIL/Schinkelpavillon beim Schloß Charlottenburg. 196
Vorbemerkung............................................
Entwurf und Baugestalt.......................................
Bauausführung............................................
2O2
Inhalt
Disposition der Innenausstattung.................................206
Ausführung des Innenausbaues...................................211
Die Räume im Erdgeschoß......................................214
Vestibül und Treppenhaus
zia
Der Gartensaal/ »Salon« 218 Rotes Zimmer/
»Purpur
Cabinet«
223 Grünes Zimmer 225 Die »Officien-Zimmer« 226
Die Zimmer im Obergeschoß....................................227
Weißes Wohnzimmer 228 Rotes Arbeitszimmer Z19 Gelbes Vortragszimmer 232
Blaues Schlafzimmer 233 »Zitzzimmer« und Kabinette 234
Ausstattungsstücke nach antiken Vorbildern.........................235
Die Tischentwürfe..........................................235
Die Kandelaber im Vestibül.....................................239
Die Laterne 241
Der Amazonenpfeiler vom Gewerbeinstitut............................242
Gestaltung der Umgebung.....................................247
Weg aus Lavaplatten.........................................247
Die beiden Granitsäulen vor der Westseite.............................249
Das weitere Schicksal des Schinkelpavillons..........................254
Weiterwirken des Bautypus.....................................255
Gebäude für die Pfaueninsel......................................261
Die Fassade des Danziger Hauses und ihre Integration in das Kavalierhaus.......261
Das Schweizerhaus..........................................268
Das Palmenhaus............................................274
Gutachten und Revisionsprotokolle zu Vorhaben bei den königlichen Schlössern
und Gärten............................................... 284
Gutachten zu den Treppen der
Communs
in Potsdam 1816.................. 284
Revisionsprotokoll zum Schlosstheater Charlottenburg 1817.............. 288
Konzept einer kurzgefassten Baugeschichte und -Beschreibung
von Sanssouci zur Zeit Friedrichs des Grossen......................... 292
Vorschläge zur Aufstellung von zwei Granitsäulen im Bereich
der königlichen Schlösser und Gärten 1827,1828....................... 300
Gutachten zur Aufstellung einer Kopie der
Warwick-
Vase im Museum 1835....... 306
Gutachten zu Renovierungen im Berliner Schloss ...................... 307
Revision der Kostenanschläge zur Instandsetzung der Wohnung der Königin
Friederike Luise (Königin-Mutter-Kammern). 1827........................ 307
Elisabethkammern. 1829....................................... 310
Gutachten zum Kauf einer Renaissance-Vertäfelung und ihrer Unterbringung
in königlichen Gebäuden. 1838................................... 311
Gutachten zu Glasmalereien.................................... 312
Exkurs i: Münzen und Medaillen.................................321
Exkurs 2: Festspiele .........................................332
Vorbemerkung............................................332
Exkurs 3: Arbeiten des Gewerbeinstituts für Kronprinzessin Elisabeth
nach
Schinkels
Entwürfen.....................................346
Betpult 346 Runder Nähtisch 349 Handspiegel mit Bronzegriff 350
Elfenbeinkasten 352 Schmuckkästchen 353
Inhalt
Teil
III:
Arbeiten für den Kronprinzen.........................357
Schinkels
Assistenz bei frühen Projekten..............................357
Skizze zu »St. Georgen im See«....................................357
Belriguardo..............................................364
Entwicklung des Gesamtplanes...................................364
Schinkels
Zeichnungen des Schlosses................................369
Veränderung des Entwurfes.....................................378
Entwurf eines Landhauses am Wasser...............................382
Farbtafeln..............................................385
Die Wohnung des Kronprinzenpaares im Berliner Schloß....................401
Die Gesamtplanung..........................................402
Das künstlerische Konzept.....................................408
Die Entwürfe zu den Gesellschaftszimmern............................410
Der Sternensaal............................................411
Das Speisezimmer..........................................420
Kaminentwürfe 424 Der Fensterpfeiler 425
Der Teesalon (»Großes Wohnzimmer«) ..............................426
Die Ausbildung der Form 427 Die thematische Planung 430
Die Decke 431 Die runde Bank 433 Weitere Ausstattung 436
Ausführung der künstlerischen Arbeiten 439
Schinkels
Kostenanschlag
für Räume der Kronprinzeß 44 5
Das Wohnzimmer der Kronprinzessin...............................447
Die Erasmuskapelle..........................................451
Beginn der Planung 452 Einrichtung der Halle 453
Einrichtung des Chores 457 Spätere Veränderungen 459
Rundes Schlafzimmer im Grünen Hut...............................460
Plan einer Glaswand am Vestibül von Portal
I
.........................461
Entwurf zur Einrichtung eines Kupferstichkabinetts im »Haus der Herzogin«.....463
Schloßkapelle und-kuppel ......................................468
Schinkels
Gutachten zum Eosanderportal 1821....................... 468
Die Schlosskapelle..........................................469
Schinkels
Entwurf..........................................469
Entwurf zur russischen Kapelle im Portal
III
474
Ausführung der Schloßkapelle durch Stüler 475
Die Anlagen in Charlottenhof....................................481
Forschungsbericht..........................................481
Schloss Charlottenhof und das »architektonische Band« der ersten Planung.....487
Erwerbungs- und Entwurfsgeschichte.................................487
Die Baugestalt des Schlößchens...................................497
Beschreibung 497 Ausführung des Umbaues und Publikation 503
Inhalt
Die Innenräume ........................................... 505
Das Vestibül 507 Die Zimmer im Nordwesten 512 Das Schlafzimmer 512
Das Schreibkabinett der Kronprinzessin 513 Das Wohnzimmer 517
Die blauweiße Sitzgarnitur 518 Der Saal 519 Die Zimmer der Südhälfte 5 24
Schinkels
Plan der Gesamtanlage................................. 525
Die Terrasse.............................................. 528
Entwicklung der Form 528 Brunnen und Bassins 529 Die Exe
drab ank
535
Skulpturen 537
Das Dampfmaschinenhaus...................................... 538
Entwurf einer Gartenpartie mit Pavillons und Säule 541
Pläne für den Bezirk westlich des Schlosses ............................ 542
Gewächshaus (Orangerie) und Karpfenteich 542 Brunnen und Laubengänge
im
Quincunx
545
Spätere Ergänzungen und Veränderungen im Schloss Charlottenhop.......... 548
Kleine Portikus............................................ 549
Ausmalung der großen Portikus................................... 551
Ergänzungen im Vestibül ...................................... 555
Runder Tisch mit Bronzefuß 556 Die Brunnenschale aus dem Gewerbeinstitut 558
Der Bezirk der Gärtnervilla und »Römischen Bäder«....................... 565
Die Gärtnervilla........................................... 565
Schinkels
Entwürfe und Friedrich Wilhelms Vorstellungen.................... 565
Ausführung.............................................. 570
Die Gärtnervilla und der »Italienische Villenstil« in
Schinkels
Werk............... 571
Der Pavillon am See und der Gedächtnisplatz......................... 576
Entwurf des Pavillons........................................ 576
Ausführung.............................................. 579
Gestaltung des Innenraumes..................................... 580
Die Amazonensäule und das Amazonenthema bei
Schinkel
.................... 582
Entwurf zum Nischenbrunnen an der Futtermauer........................ 586
Die Gedächtnisanlage hinter dem Pavillon............................. 588
Gehilfenhaus und Grosse Laube.................................. 590
Planung des Gehilfenhauses..................................... 590
Gestalt der Laube und des Stibadiums............................... 592
Ausführung.............................................. 597
Ausdehnung der Anlage, »Italienisches Kulturstück«....................... 599
Schinkels
Publikation in den »Architektonischen Entwürfen«.................. 600
Die »Römischen Bäder«....................................... 604
Die Arkadenhalle........................................... 606
Abgüsse der Venus von Capua 607
Das Maschinenmeisterhaus..................................... 608
Das Atrium.............................................. 611
Die Herausbildung der »Thermen«................................. 612
Das Viridarium 614 Das Caldarium 615
Ausführung des Rohbaues...................................... 619
Ausmalung und Ausstattung .................................... 621
DasTablinum 621 Das Atrium
(Impluvium)
625 Die übrigen Räume 626
Inhalt
Das Antike Landhaus......................................... 634
Vorstufen............................................... 634
Lindstedt
634 Standortwahl und archäologische Anregungen 635
Das Alexander-Mosaik 63 6
Die erste Fassung, 1833 ....................................... 638
Die zweite Fassung, 1835 ...................................... 642
Die Publikation............................................ 648
Der Hippodrom........................................... 650
DasStibadium 654 Das Cubiculum 657
Schinkels
Plinius-Rekonstruktionen................................. 660
Das Tuscum............................................... 664
Der Hippodrom des Tuscum.................................... 674
Das Laurentinum........................................... 675
Die Publikation............................................ 681
Exkurs: Bemerkungen zum Entwurf einer »Idealen Residenz eines Fürsten«....... 684
Friedrich Wilhelms Plan zu einem Denkmal Friedrichs des Großen
auf dem Mühlenberg bei Potsdam.................................. 686
Frühe Pläne zur Tempelanlage auf dem Mühlenberg........................ 688
Das ausgebildete Projekt mit monumentaler Auffahrt, 1838-40................. 690
Anhang
Abkürzungen ............................................701
Literaturverzeichnis.........................................701
Personenregister...........................................709
Ortsregister..............................................717
Abbildungsnachweis.........................................723
10
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