Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Waxmann
2011
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 274 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830925521 3830925522 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039533961 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150618 | ||
007 | t | ||
008 | 110818s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013578651 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830925521 |c Pb. : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-2552-1 | ||
020 | |a 3830925522 |9 3-8309-2552-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830925521 | |
035 | |a (OCoLC)748705690 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013578651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B1533 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-1052 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 306.430943 |2 22 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaiser-Kratzmann, Jens |e Verfasser |0 (DE-588)139182748 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule |b Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation |c Jens Kratzmann |
264 | 1 | |a Münster ; München ; Berlin [u.a.] |b Waxmann |c 2011 | |
300 | |a 274 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 32 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Türkisches Kind |0 (DE-588)4117260-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Türkisches Kind |0 (DE-588)4117260-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Beurteilung |0 (DE-588)4132339-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 32 |w (DE-604)BV021535426 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854295&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024386180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024386180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403817908764672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: UNGLEICHE BILDUNGSCHANCEN ALS GLOBALES PHAENOMEN 15 TEIL I:
THEORETISCHER HINTERGRUND 20
1 MIGRATIONSGEKOPPELTE UNGLEICHHEITEN IM BILDUNGSSYSTEM 20
.1 MIGRATION UND EINBUERGERUNG IN DEUTSCHLAND 20
.1.1 ZUWANDERER IN DER AMTLICHEN STATISTIK 20
.1.2 HISTORISCHES ZUR ZUWANDERUNG TUERKISCHER FAMILIEN NACH DEUTSCHLAND
23 . 1.3 BEVOELKERUNGSANTEIL VON ZUWANDERERN AUS DER TUERKEI IN
DEUTSCHLAND 25 .2 BILDUNGSCHANCEN UND ARBEITSMARKTINTEGRATION DER
ZUWANDERER AUS DER TUERKEI 26
.2.1 SITUATION IN EUROPA 26
.2.2 SITUATION IN DEUTSCHLAND 28
.3 ZUWANDERERKINDER IN DEUTSCHLAND AUF DEN ERSTEN STUFEN DES
BILDUNGSSYSTEMS 30
.3.1 BEDEUTUNG INSTITUTIONELLER FOERDERUNG IM FRUEHEN KINDESALTER 30 .3.2
INANSPRUCHNAHME INSTITUTIONELLER FOERDERUNG IM FRUEHEN KINDESALTER 33 .3.3
EINSCHULUNG UND GRUNDSCHULE 36
.4 ZUSAMMENFASSUNG: SITUATION TUERKISCHSTAEMMIGER KINDER IM DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEM 40
2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER MIGRATIONSGEKOPPELTE UNGLEICHHEITEN IM
BILDUNGSSYSTEM 42
2.1 INDIVIDUALISTISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 43
2.1.1 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN IN DER MIGRATIONSSITUATION 43
2.1.2 UNTERSCHIEDLICHE RESSOURCENAUSSTATTUNG 45
2.1.3 KULTURELL BEDINGTE ERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN 48
2.2 INSTITUTIONELLE ERKLAERUNGSANSAETZE 51
2.2.1 BILDUNGSPOLITIK UND INSTITUTIONELLE UNTERSTUETZUNG VON ZUWANDEREM
51 2.2.2 STRUKTURELLE BEDINGUNGEN AUF LAENDER- UND KLASSENEBENE 55
2.2.3 LEHRERERWARTUNGEN UND STEREOTYPE 57
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 61
3 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG: REGELUNGEN UND VORANNAHMEN 62
3.1 WER ENTSCHEIDET? RECHTLICHE REGELUNGEN ZUR EINSCHULUNG 62
3.1.1 EINSCHULUNGSREGELUNGEN IN BAYERN 65
3.1.2 EINSCHULUNGSREGELUNGEN IN HESSEN 66
3.2 THEORIEGELEITETE ANNAHMEN ZUR EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 67 3.2.1
WERTERWARTUNGSTHEORIE 67
3.2.2 GRENZEN DER WERTERWARTUNGSTHEORIE 69
3.3 LEBENSGESCHICHTLICHE ERFAHRUNGEN DER ELTERN: DAS TUERKISCHE
BILDUNGSSYSTEM 71
3.3.1 BILDUNGSPOLITISCHE ERZIEHUNGSZIELE IN DER TUERKEI 72
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013578651
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
12 INHALT
3.3.2 STRUKTUR DES TUERKISCHEN BILDUNGSSYSTEMS 73
4 FRAGESTELLUNGEN UND THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 75
TEIL II: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 79
5 METHODISCHE UMSETZUNG 79
5.1 ZUR BIKS-STUDIE 79
5.1.1 DIE BIKS-3-8 STICHPROBE 79
5.1.2 EINORDNUNG DER STUDIE IN DIE BIKS-STUDIE 80
5.2 ANLAGE UND STICHPROBENBESCHREIBUNG 81
5.2.1 ERHEBUNGSDESIGN 82
5.2.2 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND AUSFALLANALYSE FUER DIE QUALITATIVE
TEILSTUDIE 83 5.2.3 STICHPROBENBESCHREIBUNG UND AUSFALLANALYSE DER
PARALLELGRUPPEN 87 5.3 ERHEBUNGSVERFAHREN 90
5.3.1 ENTWICKLUNG DER INTERVIEWLEITFAEDEN 90
5.3.2 DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 93
5.3.3 TRANSKRIPTION UND KONTROLLE 94
5.3.4 STANDARDISIERTE BEFRAGUNGEN 95
5.4 AUSWERTUNGSMETHODIK 97
5.4.1 CODIERUNG DES TEXTMATERIALS AUS DEN LEITFADENGESTUETZTEN INTERVIEWS
98 5.4.2 DIMENSIONIERUNG 102
5.4.3 PARALLELGRUPPENVERGLEICH 102
5.4.4 FALLKONTRASTIERUNG 103
6 ERGEBNISSE DER DIMENSIONIERUNG UND DES PARALLELGRUPPENVERGLEICHS 104
6.1 LANGFRISTIGE ZIELE: BILDUNGSASPIRATIONEN 104
6.1.1 IDEALISTISCHE BILDUNGSASPIRATIONEN 104
6.1.2 REALISTISCHE BILDUNGSASPIRATIONEN 107
6.2 EINSTELLUNGEN ZU FRUEHER FOERDERANG UND DEREN UMSETZUNG 112 6.2.1
FOERDEREINSTELLUNGEN 112
6.2.2 UNTERSTUETZUNG DURCH FAMILIE UND HINZUZIEHEN INSTITUTIONELLER
FOERDERUNG. 122 6.3 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG VOR DEM HINTERGRAND HOHER
BILDUNGSASPIRATIONEN 126
6.3.1 INFORMATIONSVERHALTEN 126
6.3.2 EINSCHULUNGSPRAEFERENZEN 132
6.3.3 ENTSCHEIDUNG 135
6.3.4 ERWARTUNGEN AN DIE SCHULZEIT 138
6.4 INSTITUTIONELLE EINFLUESSE 141
6.4.1 WAHRGENOMMENE FOERDERBEDINGUNGEN IM KINDERGARTEN 141 6.4.2
BERATUNGSSITUATIONEN 147
6.4.3 SCHULFAEHIGKEITSFESTSTELLUNG 149
6.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 151
6.5.1 BEWAELTIGUNG DES UEBERGANGS AUF KINDEBENE 151
6.5.2 WAHRNEHMUNG DER SCHULE AUF ELTERNEBENE 154
6.5.3 ZUFRIEDENHEIT MIT DER ENTSCHEIDUNG 158
IMAGE 3
INHALT 13
7 FALLKONTRASTIERUNG 160
7.1 FALL 1 : VORZEITIGE EINSCHULUNG ALS FOLGE EINES GUTEN ZUSAMMENSPIELS
ZWISCHEN KINDERGARTEN UND ELTERNHAUS 162
7.1.1 BILDUNGSASPIRATIONEN 162
7.1.2 FAEHIGKEITSEINSCHAETZUNG 163
7.1.3 FOERDERUNG UND KINDERGARTENBESUCH 165
7.1.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 167
7.1.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 169
7.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 170
7.2 FALL 2: VERMEIDUNG EINER SPAETEN EINSCHULUNG AUFGRUND VON ANGST VOR
BEGINN EINER NEGATIVEN SCHULKARRIERE 171
7.2.1 BILDUNGSASPIRATIONEN 172
7.2.2 FAEHIGKEITSEINSCHAETZUNG 172
7.2.3 FOERDERUNG UND KINDERGARTENBESUCH 173
7.2.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 174
7.2.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 176
7.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 177
7.3 FALL 3: FRISTGERECHTE EINSCHULUNG ALS FLUCHT VOR UNZUREICHENDER
FOERDERUNG UND INTEGRATION 178
7.3.1 BILDUNGSASPIRATIONEN 178
7.3.2 FAEHIGKEITSEINSCHAETZUNG 179
7.3.3 FOERDEREINSTELLUNGEN UND KINDERGARTENBESUCH 180
7.3.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 181
7.3.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 184
7.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 185
7.4 FALL 4: ZURUECKSTELLUNG ALS WUNSCH NACH VERBESSERANG DER
STARTCHANCEN. 186 7.4.1 BILDUNGSASPIRATIONEN 187
7.4.2 FAEHIGKEITSEINSCHAETZUNG 188
7.4.3 FOERDERANG UND KINDERGARTENBESUCH 190
7.4.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 192
7.4.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 194
7.4.6 ZUSAMMENFASSUNG 195
7.5 FALL 5: REVISION DER ENTSCHEIDUNG ALS ERGEBNIS ZU SPAET EINSETZENDER
INSTITUTIONELLER UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN 196
7.5.1 BILDUNGSASPIRATIONEN 197
7.5.2 FAEHIGKEITSEINSCHAETZUNG 197
7.5.3 FOERDERANG UND KINDERGARTENBESUCH 198
7.5.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG 200
7.5.5 BEWAEHRUNG DER ENTSCHEIDUNG 201
7.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 203
8 DISKUSSION 205
8.1 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION 205
8.1.1 HOHE ZIELE - EINGESCHRAENKTE CHANCENWAHRNEHMUNG 206
IMAGE 4
14 INHALT
8.1.2 VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE UNTER DEM DILEMMA DER ZWEISPRACHIGKEIT
.208 8.1.3 ERWARTUNGEN AN DEN KINDERGARTEN: FOERDERANG, UNTERSTUETZUNG
UND INFORMATION 210
8.1.4 EINSCHULUNGSENTSCHEIDUNG: WUNSCH NACH BESTMOEGLICHEM SCHULSTART 212
8.1.5 UEBERGANGSBEWAELTIGUNG OHNE SCHWIERIGKEITEN 215
8.2 EIN ENTSCHEIDUNGSMODELL AUF GRUNDLAGE DER WERTERWARTUNGSTHEORIE 216
8.3 EMPFEHLUNGEN 219
8.3.1 SPRACHKENNTNISSE ERKENNEN 219
8.3.2 UMGANG MIT MEHRSPRACHIGKEIT KLAEREN 220
8.3.3 STEREOTYPEN VORSTELLUNGEN ENTGEGEN WIRKEN 221
8.3.4 INFORMATIONEN GEBEN 222
8.4 AUSBLICK 223
LITERATUR 225
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 245
TABELLENVERZEICHNIS 246
ANHANG 247
AI TRANSKRIPTIONSREGELN 247
A2 INTERVIEWLEITFADEN, ERSTES INTERVIEW, ZWEI JAHRE VOR BEGINN DER
SCHULPFLICHT 249
A3 EINSCHAETZREGELN, ERSTES INTERVIEW, ZWEI JAHRE VOR BEGINN DER
SCHULPFLICHT 254
A4 INTERVIEWLEITFADEN, ZWEITES INTERVIEW, DREI MONATE VOR BEGINN DER
SCHULPFLICHT 257
A5 INTERCODERRELIABILITAET, ZWEITES INTERVIEW, DREI MONATE VOR BEGINN DER
SCHULPFLICHT 260
A6 EINSCHAETZREGELN INKL. UEBEREINSTIMMUNGSMASSE, ZWEITES INTERVIEW, DREI
MONATE VOR BEGINN DER SCHULPFLICHT 261
A7 INTERVIEWLEITFADEN, DRITTES INTERVIEW, DREI MONATE NACH SCHULEINTRITT
265 A8 INTERCODERRELIABILITAET, DRITTES INTERVIEW, DREI MONATE NACH
SCHULEINTRITT 269 A9 EINSCHAETZREGELN INKL. UEBEREINSTIMMUNGSMASS, DRITTES
INTERVIEW, DREI MONATE NACH BEGINN DER SCHULPFLICHT 270
A10 DESKRIPTIVE STATISTIK UND INTERNE KONSISTENZ DER VERWENDETEN
MERKMALE UND DIMENSIONEN AUF ELTERNEBENE IN DER GESAMTSTICHPROBE 272 AI
1 DESKRIPTIVE STATISTIK UND INTERNE KONSISTENZ DER VERWENDETEN MERKMALE
UND DIMENSIONEN AUF ERZIEHERINNENEBENE IN DER GESAMTSTICHPROBE 274 |
any_adam_object | 1 |
author | Kaiser-Kratzmann, Jens |
author_GND | (DE-588)139182748 |
author_facet | Kaiser-Kratzmann, Jens |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser-Kratzmann, Jens |
author_variant | j k k jkk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039533961 |
classification_rvk | DO 9000 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)748705690 (DE-599)DNB1013578651 |
dewey-full | 306.430943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.430943 |
dewey-search | 306.430943 |
dewey-sort | 3306.430943 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039533961</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150618</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110818s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013578651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925521</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2552-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830925522</subfield><subfield code="9">3-8309-2552-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830925521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748705690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013578651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.430943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Kratzmann, Jens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139182748</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule</subfield><subfield code="b">Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation</subfield><subfield code="c">Jens Kratzmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München ; Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Türkisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117260-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Türkisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117260-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Beurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132339-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854295&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024386180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024386180</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039533961 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:19:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925521 3830925522 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024386180 |
oclc_num | 748705690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-706 DE-B1533 DE-N32 DE-188 DE-1052 DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-706 DE-B1533 DE-N32 DE-188 DE-1052 DE-20 |
physical | 274 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Kaiser-Kratzmann, Jens Verfasser (DE-588)139182748 aut Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation Jens Kratzmann Münster ; München ; Berlin [u.a.] Waxmann 2011 274 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 32 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2010 Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd rswk-swf Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd rswk-swf Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s Schulreife (DE-588)4053541-1 s Beurteilung (DE-588)4132339-7 s Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 32 (DE-604)BV021535426 32 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854295&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024386180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaiser-Kratzmann, Jens Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation Empirische Erziehungswissenschaft Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4132339-7 (DE-588)4053541-1 (DE-588)4117260-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation |
title_auth | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation |
title_exact_search | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation |
title_full | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation Jens Kratzmann |
title_fullStr | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation Jens Kratzmann |
title_full_unstemmed | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation Jens Kratzmann |
title_short | Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule |
title_sort | turkische familien beim ubergang vom kindergarten in die grundschule einschulungsentscheidungen in der migrationssituation |
title_sub | Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Beurteilung (DE-588)4132339-7 gnd Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Türkisches Kind (DE-588)4117260-7 gnd |
topic_facet | Einschulung Bildungssystem Soziale Ungleichheit Beurteilung Schulreife Türkisches Kind Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3854295&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024386180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT kaiserkratzmannjens turkischefamilienbeimubergangvomkindergartenindiegrundschuleeinschulungsentscheidungenindermigrationssituation |