Moot Courts: eine Praxisanleitung für Teilnehmer und Veranstalter
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Baden-Baden
Nomos
2011
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INHALT
VORWORT 5
A. EINLEITUNG-VOM NUTZEN DER MOOT COURTS 15
I. DARSTELLUNG DER WETTBEWERBSTYPEN UND HINWEISE ZU NICHT AUSFUEHRLICH
BESPROCHENEN KONZEPTIONEN 16 1. GANG DER DARSTELLUNG 16
2. GRUNDLAGENVERANSTALTUNG MOOT COURT 16
3. INTEGRATION EINZELNER MOOT COURTS IN DIE KLASSISCHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN 17
II. WARUM IST EINE MOOT COURT-TEILNAHME - GLEICH IN WEL- CHEM FORMAT-FUER
STUDIERENDE VON GROSSEM NUTZEN? 18 1. RECHT WIRD PLASTISCHER,
BEGREIFBARER, LEBENDIGER 19 2. ROLLE DES ANWALTS/ERKENNTNISSE UEBER RAUM
FUER KREA-
TIVITAET IM RECHT 19
3. ERLANGUNGDERFAEHIGKEITZUM KOMPLEXEN JURISTISCHEN DENKEN 20
4. RECHT IN FREIER REDE UND DISKUSSION ERLEBEN UND DABEI
SELBSTBEWUSSTSEIN AUFBAUEN 20
5. TEAMERFAHRUNG UND -FAEHIGKEIT 21
6. STUDIERENDE WERDEN TEIL DER MATERIE RECHT 21
7. STUDIUM WIRD ZUM ERLEBNIS 22
8. ERFAHRUNGEN DER TEILNEHMER 22
9. MOOT COURT UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 23
10. GESAMTBEWERTUNG 24
B. DER INNERUNIVERSITAERE MOOT COURT-WETTBEWERB 25
I. STRUKTUR/ABLAUF/ORGANISATORISCHES 25
II. REGELWERK 30
III. STRUKTURIERUNG DER FAELLE 33
IV. AUSBILDUNG DER TEILNEHMER 39
1. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEM MOOT COURT UND DER REA- LITAET 40
2. ARGUMENTATIONSTECHNIK / UNTERSCHIEDE ZUM UNIVER- SITAEREN GUTACHTEN 42
A) KERNUNTERSCHIEDE ZUM UNIVERSITAEREN GUTACHTEN 42 B) AUFBAU DER
ARGUMENTE 43
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
C) TIEFE/DICHTE DER ARGUMENTE 45
D) UMGANG MIT UND ANTIZIPIEREN VON ARGUMENTEN DER GEGENSEITE 46
E) UMGANG MIT DEM SACHVERHALT/SACHVERHALTSARGU- MENTATION 48
F) EINSATZ EMOTIONALER ARGUMENTE 48
G) BEWEISLASTARGUMENTATIONEN 49
H) VERMEIDUNG VON FORMULIERUNGEN AUS DER GUTACH- TENTECHNIK 50
I) KRITISCHE UEBERPRUEFUNG DER EIGENEN ARGUMENTA- TION 50
AUFTRETEN IM PROZESS UND RHETORIK 50
A) GRUNDREGELN 51
AA) GRUNDREGEL NR. I: *SEIEN SIE AUTHENTISCH 51 BB) GRUNDREGEL NR. 2:
*SEIEN SIE PARTEIISCH: VER- MITTELN SIE DEN GLAUBEN AN DIE RICHTIGKEIT
IHRER EIGENEN RECHTSPOSITION UND VERTRETEN
SIE DIESE LEIDENSCHAFTLICH 52
CC) GRUNDREGEL NR. 3: *SEIEN SIE POSITIV UND MUTIG 53
DD) GRUNDREGEL NR. 4: *STELLEN SIE SICH AUF IHR GERICHT EIN 53
EE) GRUNDREGEL NR. 5: *ES GILT EIN SPIEL UND NICHT EINEN PROZESS ZU
GEWINNEN 54
B) SPEZIFIKA DES AUFTRETENS IM MOOT COURT 55
AA) PHASE 1: VERHALTEN AB EINTREFFEN IN DEN WETT- BEWERBSRAEUMLICHKEITEN:
*TRETEN SIE PROFES- SIONELL UND ALS TEAM AUF 55
(1) BEMUEHEN UM PROFESSIONELLES AUFTRETEN 55 (2) KEINE UNSICHERHEIT ODER
UNZUFRIEDENHEIT ZEIGEN 55
(3) IMMER BETEILIGUNG UND INTERESSE AUS- STRAHLEN 56
(4) KLEIDUNG: ZIEHEN SIE SICH SO AN, DASS ES DEM ANLASS ANGEMESSEN IST
UND SIE SICH ZUGLEICH WOHL FUEHLEN. 56
(5) AUFTRETEN ALS TEAM 57
BB) PHASE 2: DAS BETRETEN DES GERICHTSSAALS 57 (1) BEGRUESSUNG 57
10
IMAGE 3
INHALT
(2) PLATZ EINNEHMEN, UNTERLAGEN ZURECHTLE- GEN 58
CC) PHASE 3: EINSTIEG IN DAS PLAEDOYER 58
(1) BLICKKONTAKT 58
(2) STAND/KOERPERHALTUNG 60
(3) MIMIK/GESTIK 60
(4) VERHALTEN GEGENUEBER DEM GERICHT 61 (5) REDEMANUSKRIPT/FREIE REDE 62
(6) EINSTIEG IN DAS PLAEDOYER 64
(7) ZEICHEN VON NERVOSITAET/AUTOMATISMEN 65 (8)
ZEITPLANUNG/ZEITAUFTEILUNG ZWISCHEN DEN TEAMKOLLEGEN 66
(9) DIALOG WAEHREND DES PLAEDOYERS/BEANT- WORTUNG VON (PROVOKATIVEN)
FRAGEN 67 (10) VERHALTEN GEGENUEBER DER GEGNERISCHEN SEITE 70
(11) UNVORHERGESEHENES 71
(12) KEINE FALSCHE ERWARTUNGSHALTUNG AN PLAE- DOYER UND BEFRAGUNG 71
DD) PHASE 4: ENDE DES PLAEDOYERS UND ABGANG 72 EE) PHASE 5: DIE SICH AN
DIE PLAEDOYERS ANSCHLIE- SSENDEN ERWIDERUNGEN (REBUTTAL/SURREBUT- TAL)
BZW. DIE OFFENE DISKUSSION 73
C) FORMULIERUNGSHILFEN KOMPRIMIERT ERFASST 74 V. GESTALTUNG DES
TRAININGS 79
VI. GEWINNUNG UND ANLEITUNG DER WETTBEWERBSRICHTER 80 VII. ANREIZE FUER
EINE TEILNAHME 81
VIII. RESSOURCEN 82
C. DER INTERNATIONALE MOOT COURT-WETTBEWERB 85
I. DIE BESONDERE HERAUSFORDERUNG EINES INTERNATIONALEN MOOT COURTS 85
II. IM VORFELD DES MOOT COURT-WETTBEWERBS 86
1. GRUENDE FUER DIE TEILNAHME AN EINEM INTERNATIONALEN MOOT
COURT-WETTBEWERB 86
2. DIE AUSWAHL DER TEAMMITGLIEDER 88
3. DIE ROLLE DER TEILNEHMER ALS TEIL EINES MOOT COURT- TEAMS 89
4. DIE ROLLE DES MOOT COURT-BETREUERS 91
11
IMAGE 4
INHALT
III. DIE ANFERTIGUNG DER SCHRIFTSAETZE 92
1. FORMALE ANFORDERUNGEN 92
2. INHALTLICHE AUSARBEITUNG 93
A) DIE ERSTEN SCHRITTE 93
B) LITERATURRECHERCHE 95
C) GLIEDERUNG UND INHALTSVERZEICHNIS 95
D) SCHREIBSTIL EINES MOOT COURT-MEMORIALS 96 AA) DIE RICHTIGE
SCHWERPUNKTSETZUNG 96
BB) DIE NUTZUNG VON *ROADMAPS 97
CC) DIE FORMULIERUNG DER ABSAETZE 97
DD) *SELBST-WENN-ARGUMENTATIONEN 98
IV. DER MUENDLICHE VORTRAG 98
1. DIE ROLLE UND BEDEUTUNG DES MUENDLICHEN VORTRAGS 99 2. IM VORFELD DES
MUENDLICHEN VORTRAGS 99
3. DIE VORBEREITUNG DES MUENDLICHEN VORTRAGS 100 4. DIE STRUKTUR DES
MUENDLICHEN VORTRAGS 101
A) DIE RICHTIGE ZEITEINTEILUNG 101
B) DIE EINLEITUNG 102
C) DER HAUPTTEIL 103
D) DER SCHLUSSTEIL 104
E) REBUTTAL UND SURREBUTTAL 105
5. TIPPS FUER EINE UEBERZEUGENDE PRAESENTATION 105 A) SELBSTBEWUSSTES
AUFTRETEN 106
B) DIE EFFEKTIVE AUSFUEHRUNG 107
C) DAS AEUSSERES ERSCHEINUNGSBILD 108
6. FRAGEN EFFEKTIV BEANTWORTEN 108
A) FRAGEN NACH DEN FAKTEN DES FALLES 109
B) FRAGEN NACH URTEILEN ODER LITERATURQUELLEN 110 C) FRAGEN, DIE
ARGUMENTE DER GEGENSEITE AUFNEH- MEN 110
D) FRAGEN NACH EINEM HYPOTHETISCHEN SZENARIO (*WAS WAERE, WENN...? ) 111
E) FRAGEN, DIE DEM EIGENEN VORTRAG VORGREIFEN 111 F) RECHTSPOLITISCHE
FRAGEN 112
G) FRAGEN, AUF DIE MAN DIE ANTWORT NICHT KENNT 113 7. DIE BEDEUTUNG VON
TEAMWORK 113
8. MOEGLICHKEITEN DER VORBEREITUNG 114
A) PROBEPLEADINGS MIT DEM TEAMBETREUER 114 B) AUSWAERTIGE PROBEPLEADINGS
115
12
IMAGE 5
INHALT
C) *PRE-MOOTS 116
D) RHETORIK-UND STIMMBILDUNGSTRAINING 116
V. WAEHREND DES MOOT COURT-WETTBEWERBS 117
1. DAS RICHTIGE VERHALTEN WAEHREND DES WETTBEWERBS 117 2. KURZ VORDEM
VORTRAG 117
3. PAUSEN-UND ABENDBESCHAEFTIGUNGEN 118
VI. NACH DEM MOOT COURT-WETTBEWERB 119
1. DIE ORGANISATORISCHE NACHBETREUUNG 119
2. DIE BETREUUNG ZUKUENFTIGER TEAMS 119
ANNEX: SAMMLUNG VON LITERATUR UND BERICHTEN ZUM MOOT COURT UND DER
ANWALTSORIENTIERTEN AUSBILDUNG 121
13
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